Mikro-Forum

Bibliothek => Mikroskope => Thema gestartet von: Ronald Schulte in August 19, 2009, 23:08:57 NACHMITTAGS

Titel: Link nach Leitz Objektive
Beitrag von: Ronald Schulte in August 19, 2009, 23:08:57 NACHMITTAGS
Schaue mich rund nach, wahrscheinlich, einen Leitz orthoplan.
Um mich gut vor zu bereiten suche ich ein Website wo die verschiedene Leitz objektive besprochen werden.
Hab schon mehrere Abenden ge-googled aber die unterschied zwischen EPI, NPL, EF u.s.w. ist mir immer noch nicht klar.
Auch wäre interessant zu lesen welche Kombinationen von Okulare, Objektive und Condensoren möglich ist.

Wer kann mich helfen mit einige brauchbare links??

Grüße aus die Niederlanden, Ronald Schulte
Titel: Re: Link nach Leitz Objektive
Beitrag von: Bernhard Lebeda in August 19, 2009, 23:35:16 NACHMITTAGS
Hallo Ronald

einen Link wo die Objektive erklärt werden, kenne ich nicht. Das was ich aus meiner Bedienungsanleitung zum Laborlux weiß, kann ich ja mal kundttun:

Bezogen auf 160 mm Objektive:

EPI = Auflichtobjektiv

EF-erweitertes Feld, nahezu plan bis Sehfeld 18

NPL-Normalplan, plan bis Sehfeld 18

Plan, plan bis Sehfeld 28

der Zusatz Fluotar steht für Fluoritglas, das sind Halbapochromaten

der Zusatz P steht für Polobjektiv


Okulare können für 160mm die Periplan verwendet werden, die die Sehfeldzahl hinter der Vergrösserungszahl graviert haben. Ältere Bauformen brauchen einen Distanzring. Allerdings sehe ich gerade, dass ich auch ein Paar älterer Bauform MIT Sehfeldzahl habe. Was ich davon halten soll weiß ich auch nicht.


Viele ältere Leitz Mikroskope brauchen aber 170mm Objektive. Deren Bezeichnungen kenne ich nicht. Das Otrhoplan gehört meines Wissens auch dazu.  In der Anleitung steht, dass am Laborlux ab 16x auch 170mm Objektive verwendet werden können. Ob das umgekehrt auch gilt, weiß ich aus dem Stand nicht.


Ob zur Kompatibiltät von Kondensoren jemand was weiß, bin ich gespannt. Das ist zwischen den älteren und neueren Baureihen bei Leitz nämlich eine grande confusione! Ich hab es damals nicht rausgekriegt, deshalb hab ich mich dann zum Komplettkauf entschlossen.


Hoffentlich hilft es etwas


viele Grüsse


Bernhard
Titel: Re: Link nach Leitz Objektive
Beitrag von: Peter V. in August 19, 2009, 23:42:10 NACHMITTAGS
Hallo Ronald,

hier zwar nicht der gesuchte, aber dennoch interessanter link:

http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artmay06/ma-orthoplan.html

Soweit ich weiß, gab es die bezeichnung EF nur bei der ( neueren ) 160mm-Optik und die Bezeichnung NPL nur bei den 170 mm-Objektiven. Von Sinn her meinen die Bezeichnungen wohl das Gleiche.

Orthoplane sind sämtlich für 170 mm ausgelegt, ein erfahrener Ortoplan-Besitzer und "beruflicher" Mikroskopiker ( Pathologe )  hat mir aber kürzlich noch versichert, mit 160mm-Leitz-Planapos an seinem Orthoplan hervorragende Ergebnisse zu erzielen.

Orthoplane können bis zu einem Sehfeld von 28(!) genutzt werden, natürlich passende Okulare und entsprechende Objektive vorausgesetzt. Sie waren laut Leitz die ersten Mikroskope weltweit, die dieses Sehfeld erreichten.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Link nach Leitz Objektive
Beitrag von: Bernhard Lebeda in August 19, 2009, 23:45:39 NACHMITTAGS
Zitat von: Peter Voigt in August 19, 2009, 23:42:10 NACHMITTAGS
H
Soweit ich weiß, gab es die bezeichnung EF nur bei der ( neueren ) 160mm-Optik und die Bezeichnung NPL nur bei den 170 mm-Objektiven. Von Sinn her meinen die Bezeichnungen wohl das Gleiche.




Nein, Peter

das stimmt nicht. Ich hab doch gerade das NPL Fluotar 40x Phaco 2 erstanden. Ist natürlich 160mm! Und sie bedeuten auch nicht das gleiche, siehe oben!


Gruss  Bernhard
Titel: Re: Link nach Leitz Objektive
Beitrag von: Peter V. in August 19, 2009, 23:49:55 NACHMITTAGS
Hallo Bernhard!

Stimmt!!!!! Das ist die Folge der vorgerückten Stunde, ich habe doch hier selbst 160mm NPL-Objektive!!!
Was dann genau der Unterschied zwischen EF und NPL ist, weiß ich aber auch nicht genau....

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Link nach Leitz Objektive
Beitrag von: Albert Schuitema in August 19, 2009, 23:58:34 NACHMITTAGS
Hallo,

Wenn ich richtig informiert bin, sind die 170mm Objektive in Wirklichkeit für 162mm gerechnet, deshalb kann mann sie ohne grössere Probleme aufs Orthoplan verwenden.

Nächtliche grüsse, Albert
Titel: Re: Link nach Leitz Objektive
Beitrag von: StephanBreuer in August 20, 2009, 04:36:47 VORMITTAG
Hallo!

Bei der 170mm Leitzoptik lag die Zwichenbildebene 18 mm unterhalb des oberen Tubustutzens, bei der 160 mm Optik allerdings normgerecht nur 10 mm. So kommt es, dass die 170 mm Objektive ein Zwischenbild  152 mm oberhalb des Objektivanschlages erzeugen, die 160er 150 mm. Diese kleine Differenz wirkt sich bei starken Objektiven kaum aus.

Gruß Stephan
Titel: Re: Link nach Leitz Objektive
Beitrag von: A. Büschlen in August 20, 2009, 08:21:33 VORMITTAG
@ Ronald Schulte und Interessierte: http://microscope.database.free.fr/Welcome.html

Dies ist ein sehr wertvoller Link zum Thema Leitz. Hier werden sehr viele!!! Kataloge und Anleitungen zu verschiedensten Leitz Geräten als PDF angeboten.

Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen
Titel: Re: Link nach Leitz Objektive
Beitrag von: TPL in August 20, 2009, 11:34:37 VORMITTAG
nicht zu vergessen:
http://www.science-info.net/docs/leitz/
Und eine sehr schöne Erklärung (mit Bildern) der beiden verbreiteren Tubuslängen bei Leitz gibt es hier: http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/imgmar08/go-leitz_microscopes4rev.pdf

Groetjes, Thomas

PS: Auflicht-Objektive gab es bei Leitz mit den Tubuslängen unendlich, 185 mm (z.B. Ultropak) und 215 mm (z.B. Erzmikoskopie-/Pol- Objektive).
Da die dazu am neuen Ortholux und Orthoplan benötigten Tubuslinsen üblicherweise auf den Kondensor/Illuminator-Schlitten festgeschraubt werden, meine ich, dass es auch bei den Durchlicht-Revolverschlitten eine Tubuslinse (oder einen komplette Schlitten) für Tubuslänge 160 mm gab. Ich kann das bei Bedarf gerne nachsehen - dauert aber ein paar Tage.
Titel: Re: Link nach Leitz Objektive
Beitrag von: Ronald Schulte in August 20, 2009, 19:23:21 NACHMITTAGS
Hallo allen,

Habe jetzt lesefutter genug um mich an das Orthoplan ran zu machen. Die downloadbare Manuals sind super.
Ich komme sicher nochmal mit eine Frage zurück aber das ist ja die Funktion von ein Forum.
Herzlichen dank Freunde.

Möchte es sein das einer diesen Herbst ein gutes Orthoplan zu verkaufen hat höre ich das gerne.

Grüße Ronald
Titel: Re: Link nach Leitz Objektive
Beitrag von: Florian Stellmacher in August 20, 2009, 20:43:25 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

ein ORTHOPLAN ist sicher eine gute Wahl. Dieses ist mein schon von Peter angesprochenes Instrument mit Universalkondensor, 160er Planapochromaten, 170er NPL Phakoobjektiven, Variotubus, 8x Periplans mit 28er Sehfeldzahl und einem exzellenten LED-Umbau von Peter Wilbert (im Forum Peter W - für Anfragen ist er dankbar). Es ist mein absolutes Traummikroskop und trotz seines Alters absolut auf der Höhe der Zeit!

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/17289_42387602.jpg)

Verklärte Grüße,
Florian
Titel: Re: Link nach Leitz Objektive
Beitrag von: Ronald Schulte in August 20, 2009, 21:30:55 NACHMITTAGS
Florian,

Sieht wirklich super aus. Noch eine Frage zum Fototubus. Was für ein Anschluss hat die Fototubus? Ich habe jetzt alles auf 23,3mm mit ein Periplan und ein Coolpix 4500.
Was muss ich noch dazu kaufen? Was für eine Kamera haben Sie?

Ronald
Titel: Re: Link nach Leitz Objektive
Beitrag von: Florian Stellmacher in August 20, 2009, 21:41:52 NACHMITTAGS
Hallo Ronald,

für den FSA-Tubus gibt es drei mir bekannte Einsätze: Einen Tubus mit 23,2 mm, einen mit 30 mm sowie einen - relativ seltenen - Tubus mit c-mount-Anschluss wie auf dem Foto.

Mit dem 23,2 mm-Tubus wirst Du Deine bisherige Adaptation wahrscheinlich problemlos weiterverwenden können.

Die aktuell montierte Kamera ist eine ältere 1,3 Megapixel LEICA, für die ich mir endlich einmal ein passendes Firewire-Kabel besorgen muss...

Herzliche Grüße,
Florian
Titel: Re: Link nach Leitz Objektive
Beitrag von: Peter V. in August 20, 2009, 21:55:27 NACHMITTAGS
Hallo Ronald,

ja, das Mikroskop von Florian ist schon ein wirklich feines Stück, bei welchem Neidgefühle aufkommen könnten....
besonders der Variotubus ist sicherlich ein Leckerbissen.

Die Adaption einer CP dürfte sicher die einfachste Lösung am Orthoplan überhaupt sein!
Hier Bilder einer Adaption an ein Dialux ( die Teile sind identisch ). Der Adapter ist ein Standardteil, gelegentlich in der "Bucht" erhältlich, aber selbst bei Händlern meistens zu eträglichen Preise. Letztlich aber ein einfaches Drehteil, das man notfalls auch herstellen lassen kann. Ich habe ihn am Ortholux und Dialux und kenne ihn als 23,2 mm- und 30 mm-Variante ( aber Florian schreibt ja, dass es noch eine c-mount-Variante gibt ).


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/17300_26920002.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/17300_29978277.jpg)

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Link nach Leitz Objektive
Beitrag von: Florian Stellmacher in August 20, 2009, 22:02:39 NACHMITTAGS
Hallo Ronald, hallo Peter,

der c-mount-Adapter ist ein Original-LEITZ-Teil - wahrschenlich ursprünglich als Adapter für eine Videokamera entwickelt. Ich habe in Jahren bei ebay ganze zwei davon gesehen. Meinen hatte es nach Großbritannien verschlagen, wo ich ihn für erträgliches Geld ersteigern konnte.

Herzliche Grüße,
Florian
Titel: Re: Link nach Leitz Objektive
Beitrag von: Piper in August 20, 2009, 23:08:18 NACHMITTAGS
Hallo,
noch eine kleine Info aus einem alten "Leitz-Nähkästchen". Das Orthoplan war seitens Leitz schon immer für 160 mm Tubuslänge ausgelegt worden. Dies wurde aber nie offiziell kundgetan. Habe diese Info von einem alten Leitz-Techniker aus zuverlässiger Quelle erhalten. Dennoch wurde das Orthoplan früher mit Plan- oder Planapo-Objektiven bestückt und seitens Leitz verkauft, die für 170 mm Tubuslänge gerechnet waren. Dies hat trotzdem funktioniert. Man kann folglich am Orthoplan gleichermaßen alte Leitz-Objektive für 170 mm Tubuslänge verwenden, oder auch neuere Leitz-Objektive für 160 mm Tubuslänge. Auch Objektive für Sehfeldzahl 18 passen; allerdings kann man dann nur Okulare mit Sehfeldzahl 18 sinnvoll verwenden. Diese müssten über ein Reduzierstück in den Tubus des Orthoplan eingeschoben werden.
Die Objektive für Sehfeldzahl 28 (nur das Orthoplan hatte diese hohe Sehfeldzahl "bedient") wurden als Planachromate mit PL abgekürzt, als Halbapochromate mit Pl Fl (FL für Flourit) oder als Planapochromate mit Pl Apo). Natürlich passen diese Objektive auch an anderen Leitz-Mikropskopen, die für kleinere Sehfeldzahlen ausgeglegt sind (z.B. Ortholux 2, Dialux, SM-Lux, HM-Lux 3).
Die NPL-Objektive sind die planachromatischen Gegenstücke für Sehfeldzahl 18, die NPL Fluotar-Objektive die analogen Halbapochromate. Planapochromate gab es nur für Sehfeldzahl 28.
Noch eine abschließende praktische Anmerkung zu den Tubuslängen bei Leitz. Wenngleich theoretische Überlegungen anderes vermuten lassen, kann man tatsächlich sämtliche Leitz-Objektive, die für 160 mm Tubuslänge gerechnet sind, auch an älteren Stativen für 170 mm Tubuslänge verwenden und umgekehrt funktionieren alle Leitz-Objektive für 170 mm Tubuslänge auch an neueren Stativen mit Auslegung für 160 mm Tubuslänge. Man kann weder visuell noch auf hochauflösenden Digitalfotos irgendwelche relevanten Unterschiede erkennen.
Hinnsichtlich Okularen sollten man für das Orthoplan bei Bestückung mit Planobjektiven für Sehfeldzahl 28 die Periplan GW-Okulare nehmen, in allen anderen Fällen, d.h. bei Verwendung von Objektiven mit Sehfeldzahl 18 bzw. anderen Stativen, die Periplan GF-Okulare. Die sonstigen Okulare (z.B. Huygens-Typ) sind minderwertiger und schöpfen die Qualitäten der Objektive nicht voll aus.
Noch einige kleine Infos zu möglichen alternativen Stativen der damaligen Zeit / Vor- und Nachteilen:
Orthoplan: Höchste Sehfeldzahl (28); Durch- und Auflicht vorgesehen, absolutes Flaggschiff
Ortholux 2: Sehfeldzahl 18, Durch- und Auflicht vorgesehen.
Dialux: Sehfeldzahl 18, Durchlicht vorgesehen (Auflicht nur über spezielle adaptierbare Illuminatoren)
SM-Lux: Wie Dialux, aber kein Wechselrevolver und festeingebaute Lichtquelle
HM-Lux 3: einfaches Kursmikroskop.
Fazit aus meiner persönlichen Sicht: Orthoplan ist natürlich Spitze, größtes  und schwerstes Stativ, alle Features. Wenn man sich auch mit kleinerer Sehfeldzahl begnügen möchte, käme Ortholux 2 als etwas leichtere und handlichere Variante in Betracht. Wenn man nur im durchfallenden Licht arbeiten will, wäre man auch mit dem Dialux (in der Version mit Wechselrevolver, erkennbar an kleiner silberner Rändelschraube neben dem Revolver) nicht angeschmiert. SM-Lux würde ich eher nicht präferieren, sofern ich auf Wechselrevolver und wechselbare Lichtquellen (div. Lampenhäuser, Blitzeinrichtung) Wert lege.
Mit besten Mikro-Grüßen
Jörg Piper
Titel: Re: Link nach Leitz Objektive
Beitrag von: Klaus Herrmann in August 20, 2009, 23:14:53 NACHMITTAGS
Hallo Herr Pieper,
danke für die interessanten - und auch verblüffenden-Hinweise.

Bei Ihrer Auflistung der vergleichenden Bewertung fehlt mir das Laborlux S. Wo würden Sie das einordnen?
Titel: Re: Link nach Leitz Objektive
Beitrag von: Peter V. in August 20, 2009, 23:48:08 NACHMITTAGS
Zitat von: Klaus Herrmann in August 20, 2009, 23:14:53 NACHMITTAGS
Hallo Herr Pieper,
danke für die interessanten - und auch verblüffenden-Hinweise.


Dem kann ich mich nur anschließen - bestätigt aber meine persönliche Erfahrung ( die man sich ja wegen der Theorie nur selten zu posten traut ) - nämlich, daß ich keine relevanten Unterschied bei der Verwendung von Leitz 170mm -Objektiven an 160mm-Stativen  ( und umgekehert ) erkennen kann.
Vieles von dem, was herr Piper schreibt, ahnte ich, wußte es aber nicht ganz sicher.
Aber es bestätigt mich darin, mich weiterhin über eine Dummheit aus meiner "Vor-Forum-Zeit" zu ärgern: ich bekam einmal günstig ein Ortholux I mit zwei Objektivsätzen: NPL- und PL-Objektive. Seinerzeit kannte ich nicht den Unterschied zwischen NPL und PL und entschloss mich, einen Satz mit einem anderen unvollständigen Ortholux-Stativ bei ebay wieder abzugeben. Nur: Welchen sollte ich abgeben? Also verglich ich beide Objektivsätze und erkannte keine Unterschiede ( kein Wunder bei 18er-Okularen des Ortholux ). Und welche habe ich wohl mit dem Ortholux abgegeben??? Klar - die PL-Objektive!!! Weil ich in meiner grenzenlosen Uniwssenheit seinerzeit dachte: NPL ist bestimmt besser als "nur"  PL.....
Dafür könnte ich könnte ich mich heute noch in den Allerwertesten beißen.....so kann's gehen!

Zitat
Bei Ihrer Auflistung der vergleichenden Bewertung fehlt mir das Laborlux S. Wo würden Sie das einordnen?

Laborluxe gibt es ja einige.... Laborlux K, Laborlux D, Laborlux 12 und und und
Da habe ich bislang auch noch keinen rechten Überblick gewinnen können.
Die Laborluxe haben allesamt ein kleines 20W-Lampenhaus, das Dialux gibt es mit 100 W-Lampenhaus oder eingebauter 20W-Beleuchtung ( Dialux EB ).
Das Dialux-Stativ ist deutlich breiter und schwerer - einfach "solider" - als Laborlux-Stative.

Vielleicht weiß Herr Piper noch Genaueres über die verschiedenen Laborluxe zu berichten.

@Herrn Piper: Wie sind dann die EF-Objektive im Vrgleich mit den NPLs einzordnen? Und: gab es zu den EFs auch schon ein Analogon in der 170mm-Reihe?


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/17312_21149814.jpg)

Links ein Dialux 20 EB, rechts ein Laborlux D

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Link nach Leitz Objektive
Beitrag von: Peter V. in August 21, 2009, 08:08:11 VORMITTAG
ZitatMöchte es sein das einer diesen Herbst ein gutes Orthoplan zu verkaufen hat höre ich das gerne.

Grüße Ronald

Lieber Ronald,

Do könntest ja versuchen, es einmal in Einzelteilen zusammenzukaufen. Das hier wäre doch ein guter Anfang: ebay Nr. 300340439790  ;D
Auf diese Weise wirst Du mit Deinem Orthoplan sogar noch locker den Preis des schwarzen Bundeswehr-Zeiss-KF-Mikroskopes vom Amystore toppen  ;)

Grüße Ronald
Titel: Re: Link nach Leitz Objektive
Beitrag von: Klaus Herrmann in August 21, 2009, 11:47:55 VORMITTAG
Hallo zusammen,

bei den Leitzadaptern gab es verschiedene Versionen hier habe ich in meinem Fundus noch 2 weitere gefunden. Der 0,63 sollte besonders interessant sein, wenn man keinen Vollformat-Chip hat. Eine Edelversion in Edelstahl oder Messing verchromt (Ich wollte nicht dran feilen zur Prüfung ;) )

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/17317_61836031.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/17317_52249329.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/17317_61847716.jpg)
Titel: Re: Link nach Leitz Objektive
Beitrag von: Piper in August 21, 2009, 22:18:11 NACHMITTAGS
Hallo,
gerne gehe ich noch auf die aufgeworfenen Fragen zu meinem vorherigen Beitrag ein.
Die EF-Objektive (EF= ebenes Feld) sind weniger aufwendig gerechnet als die NPL- bzw. NPL-FLuotar-Objektive (NPL = normal Plan). Sie wurden als preisgünstigere Variante / Alternative zu den NPL-Objektiven auf den Markt gebracht, und zwar zu späterem Zeitpunkt, als Leitz seine Mikroskope auf 160 mm-Tubuslänge "offiziell" umgestellt hatte. Daher wurden alle EF-Objektive für 160 mm Tubuslänge deklariert. Trotzdem funktionieren auch diese an älteren Stativen, die formal auf 170 mm Tubuslänge basieren. Die "Planität" / Bildfeldebnung der EF-Objektive soll weniger perfekt sein als bei den NPL bzw. NPL-FLuotar-Objektiven. Dies lässt sich bei bestimmten Objektiven im direkten Vergleich auch praktisch so bestätigen, bei anderen m.E. eher nicht.
Zu den verschiedenen "Dialuxen":
Das Dialux (Hammerschlag-Design, Silbergrau) kam in den Siebziger Jahren auf den Markt (etwa um 1976). Es war nominell für 170 mm Tubuslänge ausgelegt, verfügte gängigerweise über eine Ansatzleuchte (15 W), die gegen Lampenhäuser oder eine Mikroblitz-Einrichtung ausgetauscht werden konnte. Von einer Version mit eingebauter Leuchte ("EB) ich mir bezüglich dieses (!) Stativs nichts bekannt. Es existierte eine m.W. seltener verkaufte Version mit fest eingebautem Objektivrevolver und eine gängigere Version mit Wechselrevolver. Das Stativ mit Einbauleuchte, welches bei fehlendem Wechselrevolver ansonsten dem Dialux weitgehend entsprach, war das SM-Lux.
Das Dialux 20 kam als Nachfolgemodelll des Dialux in den Achtziger Jahren auf den Markt. Dieses war schon nominell auf 160 mm Tubuslänge umgestellt. Zeitgleich wurden die (ebenfalls nominell auf 160 mm Tubuslänge abgestimmten) NPL-Fluotare herausgebracht. In den Siebzigern gab es nur die NPL-Objektive und die Pl bzw. Pl Fl oder Pl Apo-Objektive. Die Fluotare wurden als höherwertiger als die älteren NPL-Objektive deklariert. Nach eigener Erfahrung war dies aber eher nicht in der praktischen Anwendung sichtbar! Der qualitative Sprung zeigte sich vielmehr bei den Planapo-Objektiven, und zwar hauptsächlich bei den Phasenkontrast-Objektiven. Das Dialux 20 existierte in zwei Versionen, eine mit eingebauter Leuchte (Dialux 20 EB) und eine mit ansetz- und austauschbaren Leuchten (Dialux 20, ohne "EB").
So, ich hoffe, nichts wesentliches vergessen zu haben.
Viele Grüße in die Runde
Jörg Piper

Titel: Re: Link nach Leitz Objektive
Beitrag von: Piper in August 21, 2009, 22:44:43 NACHMITTAGS
Hallo,

Kleiner Nachtrag zu den "Laborluxen":

Laborlux: Schwarzes Stativ aus den 50er/60er-Jahren, Objektiv-Abgleichlänge hier noch 37 mm.

Modellreiche in den Siebzigern: HM-Lux, SM-Lux, Dialux, Ortholox 2, Orthoplan.  Objektiv-Abgleichlänge hier schon 45 mm, Tubuslänge nominell 170 mm. Alte Objektive (37 mm Abgleich) konnten mittels eines Zwischenstückes (Pletzy-Adapter) weiterverwendet werden.

Modellreihe in den Achtzigern: HM-Lux 3, Laborlux 11, Laborlux 12, Dialux 20, und zunächst weiterhin Ortholux 2 und Orthoplan (letzteres später durch Aristoplan abgelöst). Nominelle Tubuslänge nun 160 mm.
Steckbriefe:
HM-Lux 3: Einfaches Kursmikroskop
Laborlux 11: fester Revolver, eingebaute Leuchte, einfacher Kondensor mit Einsteckblenden für DF und Phaco
Laborlux 12: fester Revolver, auswechselbare Leuchte, Universalkondensor mit "Drehscheibe"
Dialux 20: Wie Dialux, aber für neue Tubuslänge ausgelegt.
Dialux 20 EB: Wie Dialux, aber mit fest eingebauter Leuchte.

Viele Grüße
Jörg Piper

Titel: Leitz-Stative: Black is beautiful!
Beitrag von: TPL in August 21, 2009, 23:29:01 NACHMITTAGS
Zitat von: Piper in August 21, 2009, 22:18:11 NACHMITTAGSDas Dialux (Hammerschlag-Design, Silbergrau) kam in den Siebziger Jahren auf den Markt (etwa um 1976).

Hallo Herr Piper,
da ist etwas durcheinander geraten oder aber missverständlich: Das Dialux kam in den 1950ern auf den Markt und war - wie es sich für ein schönes Mikroskop gehört  ;)- schwarz lackiert. Ein bisschen Lektüre dazu: http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/imgmar08/go-leitz_microscopes5rev.pdf.
Es wurde bis Anfang der 1970er in dieser Form und mit sehr viel Zubehör geliefert (in der Preisliste von 1970 wird es noch mit dem vollen Programm angeboten).
Danach kamen diese eckigen Modelle mit Hammerschlag-Lackierung.

Schöne Grüße, Thomas P.
Titel: Re: Link nach Leitz Objektive
Beitrag von: Piper in August 22, 2009, 00:48:28 VORMITTAG
Hallo, Thomas P,
danke für den Hinweis, ein sehr informativer Link. Also gab es auch ein schwarzes "Dialux" bis Anfang der Siebziger und in bzw. ab 1973 (nicht 1976!) das hell lackierte und anders designte "Hammerschlag-Dialux", welches ich meinte. Das Jahr 1973 habe ich soeben nochmals rekonstruiert; denn damals war ich 16 Jahre alt und bekam von meinen Eltern ein neu auf den Markt gekommenes "Hammerschlag-Dialux", welches noch heute existiert und einwandfrei funktioniert.
Herzliche Grüße
Jörg Piper
Titel: Re: Link nach Leitz Objektive
Beitrag von: Peter V. in August 22, 2009, 03:18:09 VORMITTAG
Hallo Herr Piper,

vielen Dank für Ihre bisher schon sehr gründliche Aufarbeitung der etwas unübersichtlichen Leitz-Modellhistorie.
Aber rmit den neueren Laborluxen sind wir noch nicht "fertig"  ;)
Es gibt zumindest noch das Laborlux D und das Laborlux K.
Was das D von den anderen Typen unterscheidet, ist mir nicht ganz klar ( obgeich eines vor mir steht )
"k" steht meines Wissens für Kombitrieb ( Gorb- und Feintrieb in einem einzigen Knopf vereint wie bei den grauen SM-Lux-Modellen oder dem Eduval von CZJ ).

Liege ich richtig, wenn ich Ihre mehrfachen Aussagen zur Tubuslängenkompatibilität dahingehend interpretiere, dass man in der Praxis bei allen Leitz-Mikroskopen "beliebig" 160 mm- oder 170 mm-Optiken einsetzen kann?

Herzliche Grüße
Peter Voigt

Titel: Re: Link nach Leitz Objektive
Beitrag von: Bernhard Lebeda in August 22, 2009, 09:33:27 VORMITTAG
Zitat von: Peter Voigt in August 22, 2009, 03:18:09 VORMITTAG

Es gibt zumindest noch das Laborlux D und das Laborlux K.
Was das D von den anderen Typen unterscheidet, ist mir nicht ganz klar ( obgeich eines vor mir steht )
"k" steht meines Wissens für Kombitrieb ( Gorb- und Feintrieb in einem einzigen Knopf vereint wie bei den grauen SM-Lux-Modellen oder dem Eduval von CZJ ).




Moin Peter

ich denke das ist richtig, zumindest laut Bedienungsanleitung. Fehlt noch das Laborlux S mit Filtereinschub über dem Objektivrevolver und schwarz-weissem Stativfuss (ähnlich wie das Biomed).

Herr Piper: dass das Laborlux 12 automatisch mit Universalkondensor kam, geht aus meiner Anleitung nicht hervor. Ich denke der Unterschied zwischen 11 und 12 war vor allem die eingebaute bzw. externe Beleuchtung. Beim Kombitrieb bin ich nicht sicher, zumindest das 12 gab es in beiden Varianten ( Kombitrieb oder koaxialer Trieb)


Viele Grüsse

Bernhard
Titel: Re: Link nach Leitz Objektive
Beitrag von: Horst Isele in August 22, 2009, 09:49:45 VORMITTAG
Guten Tag

Eine Frage:
Wo steht das Diaplan in der geschichtlichen Abfolge?
Mit was ist es am ehesten zu vergleichen?

Gruss aus der Schweiz  Horst
Titel: Re: Link nach Leitz Objektive
Beitrag von: Peter V. in August 22, 2009, 14:48:00 NACHMITTAGS
Hallo!

Das würde mich auch interessieren.
Zudem wüßte ich gerne, was genau das "Aristoplan" ist - ein vrmessertes "Orthoplan"?

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Link nach Leitz Objektive
Beitrag von: Piper in August 22, 2009, 15:18:29 NACHMITTAGS
Hallo,
soweit ich weiß, ist das Diaplan ein späterer Nachfolger des Dialux 20, das Aristoplan ein Nachfolger des Orthoplan.  Beide Modelle waren noch für Tubuslänge 160 mm ausgelegt. Zu den weiteren Spielarten des Laborlux, nach denen gefragt wurde, kann ich leider ad hoc nichts weiter beitragen, da ich diese Modelle nicht aus eigener Anschauung kenne.
Zwei Links zum Diaplan und Aristoplan:

http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/indexmag.html?http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artjan09/dw-diaplan.html

http://www.science-info.net/docs/leitz/LEITZ_Diaplan_Das_Mikroskop_fur_Wissenschaft_und_Dianostik_1985.pdf

Auf www.science-info.net findet man auch auf Scans des deutschen Prospektes zum Aristoplan.

Beste Grüße

Jörg Piper





Titel: Re: Link nach Leitz Objektive
Beitrag von: Piper in August 22, 2009, 16:48:44 NACHMITTAGS
Hier ist noch der exakt "funktionierende" Link zu allen Leitz-Broschüren, die bei Science-info.net hinterlegt sind:

http://www.science-info.net/docs/leitz/

Scheint eine "Fundgrube" zu sein...

J. Piper