Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: anne in Mai 04, 2017, 18:28:24 NACHMITTAGS

Titel: Didymosphenia geminata, Diatomeen aus Kentmere
Beitrag von: anne in Mai 04, 2017, 18:28:24 NACHMITTAGS
Hallo Diatomeenfreunde,
anbei Aufnahmen der Didymosphenia geminata, gefunden in der Probe aus der Bernard Hartley Sammlung, Kentmere.

Ganz unwissenschaftlich zuerst im Phasenkontrast, dann Hellfeld und zuletzt im DIC.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/215001_33516671.jpg) (http://s1298.photobucket.com/user/anne081267/media/25%2060ph-1ps_zpstez3a0g1.jpg.html)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/215001_32006251.jpg) (http://s1298.photobucket.com/user/anne081267/media/25%20100-HF2ps_zpsewtmlivp.jpg.html)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/215001_37187896.jpg) (http://s1298.photobucket.com/user/anne081267/media/25%20100-dic2ps_filtered_zpsvup8jaln.jpg.html)

lg
anne

Titel: Re: Didymosphenia geminata, Diatomeen aus Kentmere
Beitrag von: the_playstation in Mai 04, 2017, 23:01:09 NACHMITTAGS
Hallo liebe Anne.

Deine Diatomeen hast Du perfekt ins rechte Licht gerückt.
Danke fürs Zeigen.

P.S. bin gerade in Wolfenbüttel unterwegs.
Deine Präperate sind super.

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: Didymosphenia geminata, Diatomeen aus Kentmere
Beitrag von: cabo in Mai 05, 2017, 00:27:01 VORMITTAG
Hallo Anne,

komischerweise gefällt mir hier die Hellfeldaufnahme am besten. Viel besser als das DIK-Bild. Hast Du da schief beleuchtet?

Gruß

Christian
Titel: Re: Didymosphenia geminata, Diatomeen aus Kentmere
Beitrag von: anne in Mai 05, 2017, 08:33:52 VORMITTAG
Hallo Jorrit,
vielen Dank, das freut mich sehr!

Hallo Christian,

Diatomeen lassen sich perfekt im Hellfeld ablichten, wie man bei Päule sieht. Die Spezialisten machen keine Aufnahmen im DIC und für Publikationen werden nur Hellfeldaufnahmen anerkannt.
Aber wer DIC am Mikroskop hat, wird immer zuerst diesen nutzen, insbesondere für die Durchmusterung von Präparaten macht DIC wesentlich mehr Spass und es entgeht einem nichts.
Ja es ist sehr dezentes Schräglicht erzeugt mit dem Revolverkondensor durch leichtes Verschieben der Blende.

lg
anne
Titel: Re: Didymosphenia geminata, Diatomeen aus Kentmere
Beitrag von: Silber_und_Licht in Mai 05, 2017, 09:16:06 VORMITTAG
Guten Morgen Anne,

siehste, so gehen die Geschmäcker auseinander. Ich weiß zwar, dass Phasenkontrast bei die der Untersuchung von Diatomeen manchen Fachleuten fragwürdig erscheint, aber mir gefällt er auch hier mal wieder am besten.

Gute Aufnahmen, wie meist von Dir.

Freundliche Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Didymosphenia geminata, Diatomeen aus Kentmere
Beitrag von: the_playstation in Mai 05, 2017, 21:52:39 NACHMITTAGS
Hallo liebe Anne.

Ich bin auch ein DIC Fan. Hellfeld rangiert bei mir an Platz 2 und Dunkelfeld an Platz 3.
Phasenkontrast nutze ich eher selten. Nur für Sonnentierchen, Cilien, ...
Wobei Wimpern und Cilien auch in DIC sehr gut aussehen.

Liebe Grüße Jorrit.