Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Frank Fox in Juni 18, 2017, 13:04:35 NACHMITTAGS

Titel: Botanik: Farn Sporen Fluoreszenz - Nachtrag Film, ein Versuch *
Beitrag von: Frank Fox in Juni 18, 2017, 13:04:35 NACHMITTAGS
Hallo liebe Mikrofreunde,

ich habe weiter mit Fluoreszenz experimentiert.
Dieses Mal habe ich die Sporen (unterschiedlicher Reifezustand) des Farns abgelichtet.
Es kam eine blaue LED zum Einsatz.

Viel Vergnügen beim Betrachten der Aufnahmen.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/216834_28868990.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/216834_42777927.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/216834_9064569.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/216834_36103020.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/216834_3828834.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/216834_22764483.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/216834_60928610.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/216834_15045045.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/216834_12867104.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/216834_57789226.jpg)


Herzliche Grüße Frank Fox 
Titel: Re: Farn Sporen Fluoreszenz
Beitrag von: reblaus in Juni 18, 2017, 13:56:10 NACHMITTAGS
Hallo Frank -

wirklich umwerfende Aufnahmen!

Viele Grüße

Rolf

P.S.: Diese Farnsporangien gehören zu den wenigen botanischen Objekten, bei denen sich der Einsatz von UV (365 nm) wirklich lohnt, weil Vorstufen der hier gelb fluoreszierenden Wandbestandteile durch blaue Fluoreszenz sichtbar werden - willst Du nicht mal ...    ;) ;) ?
Titel: Re: Farn Sporen Fluoreszenz
Beitrag von: Schrodt in Juni 18, 2017, 14:08:11 NACHMITTAGS
Guten Tag Frank,

ein sehr gelungenes Experiment mit schönen und interessanten Bildern.

Mit herzlichen Mikrogrüßen
Jürgen aus Hemer
Titel: Re: Farn Sporen Fluoreszenz
Beitrag von: Frank Fox in Juni 18, 2017, 15:42:21 NACHMITTAGS
Danke.

Hallo Rolf,

Gute Idee, aber dann müsste ich mein Equipment schon wieder erweitern ....  :o

Ich habe mal versucht, das Öffnen der Sori zu filmen und den Auswurf der Sporen zu sehen.
Das ganze auch in Zeitlupe.
Allerdings habe ich sehr wenig Tiefenschärfe.
Was haltet ihr davon ?
Kann man den Vorgang gut erkennen?
http://www.mikro-foto.de/filme.html (http://www.mikro-foto.de/filme.html)

Herzliche Grüße
Frank
Titel: Re: Farn Sporen Fluoreszenz - Nachtrag Film, ein Versuch
Beitrag von: Frank Fox in Juni 18, 2017, 15:45:31 NACHMITTAGS
P.S.: Mein Mikroskop ist jetzt überall mit Sporen versaut ...  >:(
Titel: Re: Farn Sporen Fluoreszenz - Nachtrag Film, ein Versuch
Beitrag von: Rawfoto in Juni 18, 2017, 16:12:59 NACHMITTAGS
Hallo Frank

Sehr gute Fotos haben seinen Preis .-)

Tolle Serie, mich hat das vor einiger Zeit im US Forum schon begeistert und dann hat Peter auch noch spitzen Bilder nachgelegt. Mein Vorhaben es auch zu versuchen steht noch auf der Liste der Träume. Daher freut es mich besonders jetzt von Dir die Serie zu sehen ...

Danke und liebe Grüsse

Gerhard
Titel: Re: Farn Sporen Fluoreszenz - Nachtrag Film, ein Versuch
Beitrag von: reblaus in Juni 18, 2017, 19:00:15 NACHMITTAGS
Hallo Frank -

tolle Aufnahmen von einem Mechanismus, den ich nur aus der Theorie kannte - da stört die mangelnde Tiefenschärfe überhaupt nicht, sondern bringt mehr Realität in die Darstellung!
(Kleine Korr. zur Nomenklatur: Was sich öffnet und die Sporen ausspuckt sind die Sporangien, Sorus nennt man ein ganzes Sporangienhäufchen).

Die besten Wünsche für weitere schöner Dokumentationen

Rolf
Titel: Re: Farn Sporen Fluoreszenz - Nachtrag Film, ein Versuch
Beitrag von: Frank Fox in Juni 18, 2017, 20:21:37 NACHMITTAGS
Danke Gerhard und Rolf

Und vielen Dank Rolf für die Korrektur.  :)
Titel: Re: Farn Sporen Fluoreszenz - Nachtrag Film, ein Versuch
Beitrag von: plaenerdd in Juni 18, 2017, 21:00:01 NACHMITTAGS
Hallo,
wiede reinmal eine super Doku. Warum die Sporangien aufreißen, verstehe ich ja (die trocknen außen ein und reißen dann auf), aber warum die wieder zu gehen, verstehe ich nicht. Weil die trockene Luft jetzt auch innen ran kommt und sich das Gewebe innen auch zusammen zieht???

LG Gerd
Titel: Re: Farn Sporen Fluoreszenz - Nachtrag Film, ein Versuch
Beitrag von: Frank Fox in Juni 19, 2017, 08:04:53 VORMITTAG
Hallo Gerd,

ich habe sogar beobachtet, dass die Sporangien mehrfach auf- und wieder zugehen.
Ein Rest von Sporen scheint aber immer noch im "Sammelbehälter" zurückzubleiben.
Der ganze Automatismus wurde durch die "Bestrahlung" mit blauem Licht ausgelöst.

Herzliche Grüße
Frank
Titel: Re: Farn Sporen Fluoreszenz - Nachtrag Film, ein Versuch
Beitrag von: Fahrenheit in Juni 19, 2017, 21:57:04 NACHMITTAGS
Lieber Frank,

das sind sehr interessante und auch schöne Aufnahmen! Auch der Film ist klasse, da kann man halt nicht stacken. :)
Kannst Du sagen, von welchem Farn Deine Probe stammt? ich würde den beitrag gerne korrekt in die Botanik-Liste übernehmen.

Herzliche Grüße
Jörg

p.a.
Darf ich?
Titel: Re: Botanik: Farn Sporen Fluoreszenz - Nachtrag Film, ein Versuch
Beitrag von: Frank Fox in Juni 20, 2017, 08:52:44 VORMITTAG
Lieber Jörg,

ja gerne, wie immer  ;) .

Es sollte sich um einen Wurmfarn (Dryopteris) handeln.

Herzliche Grüße
Frank
Titel: Re: Botanik: Farn Sporen Fluoreszenz - Nachtrag Film, ein Versuch
Beitrag von: Fahrenheit in Juni 20, 2017, 10:30:37 VORMITTAG
Lieber Frank,

danke und danke - gelistet.  :)

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: Botanik: Farn Sporen Fluoreszenz - Nachtrag Film, ein Versuch *
Beitrag von: Udo Hammermeister in Juni 23, 2017, 16:15:32 NACHMITTAGS
Hallo,

Das gleiche Motiv einmal mit UV 365 nm angeregt. Nach meinem Empfinden gibt das nicht viel mehr her. Mit 422 und 450 nm angeregt sahen die Bilder so aus wie die von Frank (nur nicht so schön).

Grüße
Udo

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/217074_55605055.jpg)
Titel: Re: Botanik: Farn Sporen Fluoreszenz - Nachtrag Film, ein Versuch *
Beitrag von: peter-h in Juni 23, 2017, 16:39:00 NACHMITTAGS
Hallo Frank,

sehr schöne Aufnahmen. Einen großen Vorteil bringt die UV-Anregung zusammen mit sehr steilen Filterkanten. D.h.:
1. muß das Anregungsspektrum einer UV-LED durch ein zusätzliches Filter begrenzt werden. Über 390nm keine Strahlung mehr.
2. muß das UV-Sperrfilter sehr steil bei 410nm eine Kante zeigen.
Dann bekommt man praktisch das ges. visuelle Spektrum zu sehen.

Die Bilder hatte ich vor Jahren schon mal gezeigt.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/217075_65214760.jpg)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/217075_56559476.jpg)

Gruß
Peter
Titel: Re: Botanik: Farn Sporen Fluoreszenz - Nachtrag Film, ein Versuch *
Beitrag von: reblaus in Juni 23, 2017, 17:24:28 NACHMITTAGS
Hallo Udo -

bei ausgereiften Sporangien bringt UV in der Tat keine besonderen Erkenntnisse, sehr wohl aber, wenn man den Reifevorgang verfolgt (gab es vor einiger Zeit mal einen thread dazu). Dann sieht man nämlich, wie blau fluoreszierende "Wandbausteine" in die Zellwände eingelagert werden - sehr vereinfacht gesagt.

Viele Grüße

Rolf
Titel: Re: Botanik: Farn Sporen Fluoreszenz - Nachtrag Film, ein Versuch *
Beitrag von: Frank Fox in Juni 25, 2017, 17:05:18 NACHMITTAGS
Vielleicht ist eine Investition in Richtung UV-Anregung doch noch eine Überlegung wert.

Hallo Peter,

Deine zweite sehr schöne Aufnahme ist mir noch gut in Erinnerung geblieben.

Herzliche Grüße
Frank
Titel: Re: Botanik: Farn Sporen Fluoreszenz - Nachtrag Film, ein Versuch *
Beitrag von: plaenerdd in Juni 25, 2017, 21:01:25 NACHMITTAGS
Hallo Frank,
ZitatP.S.: Mein Mikroskop ist jetzt überall mit Sporen versaut ...  >:(

Hier einmal ein Sporenbild, das einfach dadurch entstand, dass ich ein Blattfiederchen vom Wurmfarn auf einem Blatt Papier auf dem Fensterbrett einen Tag lang in der Sonne liegen lassen habe:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/217148_28683900.jpg) (http://s1259.photobucket.com/user/plaenerdd/media/Pilze/K800_P1040252.jpg.html)

Ich habe mir die Sporenwerferei auch unter dem Auflichtmikroskop angesehen. Die Sporangien gingen langsam auf und dann sehr ruckartig wieder zu, fast als wenn eine Hand ausholt und dann wirft. Das ging noch viel plötzlicher als in Deinem Film. Hat jemand einen Hinweis auf diesen Mechanismus? Ich finde immer nur Angaben, warum das Sporangium aufreißt, aber nicht, warum es wieder zuschnappt.
Beste Grüße
Gerd
Titel: Re: Botanik: Farn Sporen Fluoreszenz - Nachtrag Film, ein Versuch *
Beitrag von: Frank Fox in Juni 26, 2017, 13:04:40 NACHMITTAGS
Hallo Gerd,

das Sporenbild gefällt mir  :) .
Das erinnert mich ein wenig an das Turiner Grabtuch.

In meinem Film habe ich teilweise das ganze in Zeitlupe gezeigt.
In der Realität findet der Mechanismus sehr schnell statt.
Vielleicht schnappt es zu, um im zweiten Anlauf des Öffnens weitere Sporen zu verteilen.
Ich hatte beobachtet, das nach dem ersten Auswurf der Sporen immer noch viele Rest-Sporen in dem  Sporangium sind.

Herzliche Grüße
Frank