Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: peter-h in August 05, 2017, 17:49:50 NACHMITTAGS

Titel: Strahlende Kristalle
Beitrag von: peter-h in August 05, 2017, 17:49:50 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

strahlende Schönheiten könnte man es auch nennen. Von einem sehr sehr netten Forenmitglied habe ich leihweise eine kleine Stufe Torbernit zu Meßzwecken erhalten.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/219090_2389992.jpg)
Cu[UO2|PO4]2 · 12H2O

Was kann man messen? Gammastrahlung. Und es sollte ein Vergleich zu Uranocircit sein.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/219090_30880833.jpg)
Ba[UO2|PO4]2·12H2O

Das Gammaspektrum zeigt wie im Lehrbuch den Zerfall von Radium bis zu Blei und Bismut.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/219090_58154627.jpg)
Ein Unterschied zwischen den beiden Mineralien war nicht zu erkennen. Was zu beweisen war.

Ich hoffe die Abschweifung in die Physik wird mir verziehen  ;)
Strahlende Grüße
Peter
Titel: Re: Strahlende Kristalle
Beitrag von: Mikroman in August 06, 2017, 11:20:27 VORMITTAG
Hallo Namensvetter,

ich habe zwar leider kein Gammaspektrometer, muss aber gleichwohl - aus praktischen Gründen - daraufhin weisen, dass sowohl Torbernit als auch Uranocircit überwiegend im Alphabereich "strahlen", Betastrahlung kann man im Übrigen auch nachweisen.

Gruß
Peter
Titel: Re: Strahlende Kristalle
Beitrag von: Klaus Herrmann in August 06, 2017, 12:44:43 NACHMITTAGS
Lieber Peter, 2 schöne Stufen, die Torbernitstufe sieht etwas ramponiert aus, ;D aber falls da Kristalle abgebrochen sind wäre Reinhard sicher interessiert Cu und U nachzuweisen.

Fazit deiner interessanten Vergleichsmessung: dem Uran ist es egal welches Element da noch im Kristallgitter sitzt.
Der leicht sichtbar zu machende Unterschied dürfte die Fluoreszenz sein. Mit Cu keine, mit Ba kräftig!