Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: wimeisrhi in August 13, 2017, 19:53:50 NACHMITTAGS

Titel: Botanik: Utricularia australis Wasserschlauch *
Beitrag von: wimeisrhi in August 13, 2017, 19:53:50 NACHMITTAGS
Hallo,
hier ein paar Bilder vom Wasserschlauch. Experten sagten mir, es handelt sich um Utricularia australis, Verkannter Wasserschlauch.
Bild 1: ein Makro im Probenglas.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/219402_41149443.jpg)

Bild 2: die Fangblase
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/219402_39785641.jpg)

Bild3: Oberfläche der Fangblase
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/219402_45523402.jpg)

Bild 4: Drüsenhaare im Innern der Fangblase.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/219402_35287174.jpg)

Die Bilder 2-4 wurden mit meinem alten Leitz Ortholux gemacht mit Nikon D5000 als Kamera.
Viele Grüße aus Oberfranken
Wilhelm Meister

Titel: Re: Utricularia australis Wasserschlauch
Beitrag von: plaenerdd in August 13, 2017, 22:36:28 NACHMITTAGS
Hallo Wlhelm,
sehr anschauliche Bilder. Wasserschlauch habe ich bisher immer nur unter'm Stemi betrachtet, aber die Bilder von den Drüsenhaaren sind sehr interessant. Klar: Irgendwie müssen ja die gefangenen Viecher ja auch verdaut werden. Warscheinlich werden die prallen Drüsenhaare durch das Anrempeln des gefangenen Tieres entleert. Weiß jemand Genaueres?
Danke für's Zeigen!
Gerd
Titel: Re: Utricularia australis Wasserschlauch
Beitrag von: Fahrenheit in August 14, 2017, 08:16:39 VORMITTAG
Lieber Wilhelm,

vielen dank für den interessanten Thread, den ich gerne in die Botanik-Liste übernommen habe.

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: Botanik: Utricularia australis Wasserschlauch *
Beitrag von: wimeisrhi in August 14, 2017, 19:12:57 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Kommentare. Leider habe ich auch noch nicht viel über diese Drüsenhaare gefunden. Man findet einiges über den Fangmechanismus.
Viele Grüße aus Oberfranken
Wilhelm