Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Klaus Herrmann in August 20, 2017, 11:16:45 VORMITTAG

Titel: Sonntagsrätsel speziell für Tümpler
Beitrag von: Klaus Herrmann in August 20, 2017, 11:16:45 VORMITTAG
Hallo zusammen,

ein typisches Rätsel für Tümpelspezialisten


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/219577_54371668.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Sonntagsrätsel speziell für Tümpler
Beitrag von: Reinhard in August 20, 2017, 11:53:47 VORMITTAG
Hallo Klaus,

wenn alle Rätsel so einfach wären.
Das ist die Vorbeifahrt Deines Speedboates mit Beleuchtung bei Nacht auf Deinem Tümpel.

viele Grüße
Reinhard
Titel: Re: Sonntagsrätsel speziell für Tümpler
Beitrag von: Jürgen Boschert in August 20, 2017, 12:02:51 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,

hast Du wieder einmal Lacke eines größeren KFZ-Herstellers aus Deiner näheren Umgebung unter der Lupe ?

Gruß !

JB
Titel: Re: Sonntagsrätsel speziell für Tümpler
Beitrag von: Manfred Melcher in August 20, 2017, 12:57:21 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,

In der Bildmitte glaube ich quergestreifte Muskulatur zu erkennen. Dürfte eine Dunkelfeld-Polaufnahme sein. Die Strichspuren an der Oberfläche kann ich nicht deuten. Könnten vielleicht fluoreszierende bewegte Partikel sein. Nach Wimpern sieht es mir eher nicht aus.
Schon knifflig!

Liebe Grüße
Manfred
Titel: Re: Sonntagsrätsel speziell für Tümpler
Beitrag von: Tausendblatt in August 20, 2017, 13:18:40 NACHMITTAGS
Moin,

Meeresleuchten?

Beste Grüße
Jens
Titel: Re: Sonntagsrätsel speziell für Tümpler
Beitrag von: Klaus Herrmann in August 20, 2017, 15:26:31 NACHMITTAGS
ZitatMeeresleuchten?

Kein Salzwasser, sondern Süßwasser!

Zitatquergestreifte Muskulatur

ziemlich warm! ;)
Titel: Re: Sonntagsrätsel speziell für Tümpler
Beitrag von: Klaus Herrmann in August 20, 2017, 18:23:22 NACHMITTAGS
Hallo vielleicht gebe ich mal zur Orientierung die ungefähre Bildbreite an. Nicht genau gemessen aber es dürften 15-20 m sein.
Titel: Re: Sonntagsrätsel speziell für Tümpler
Beitrag von: Peter Reil in August 20, 2017, 18:26:35 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,

du warst am Freitag abend beim Spiel des FC Bayern in der Allianz Arena als es gewitterte?  ???

Freundliche Grüße
Peter
Titel: Re: Sonntagsrätsel speziell für Tümpler
Beitrag von: Klaus Herrmann in August 20, 2017, 18:48:55 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

nein Fußball ist nicht mein Ding, dafür würde ich weder Geld noch Zeit investieren!
Titel: Re: Sonntagsrätsel speziell für Tümpler
Beitrag von: cabo in August 20, 2017, 18:49:49 NACHMITTAGS
Ein Nachtmarathon? Und der Blitz war kaputt?

.... und das ganze am Sandstrand?
Titel: Re: Sonntagsrätsel speziell für Tümpler
Beitrag von: ds0511 in August 20, 2017, 18:53:47 NACHMITTAGS
Verwackeltes "Rhein in Flammen" ??? Aber wo ist die quergestreifte Muskulatur?

Beste Grüße
Detlef
Titel: Re: Sonntagsrätsel speziell für Tümpler
Beitrag von: Eckhard F. H. in August 20, 2017, 18:58:50 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,
wenn Deine Maßangabe stimmt, könnte das Bild etwas mit Sea life zu tun haben, oder?
Gruß - EFH
Titel: Re: Sonntagsrätsel speziell für Tümpler
Beitrag von: Alfred Schaller in August 20, 2017, 19:31:09 NACHMITTAGS
Zitat von: Klaus Herrmann in August 20, 2017, 18:23:22 NACHMITTAGS
Nicht genau gemessen aber es dürften 15-20 m sein.
Bist Du in Schottland?
Das sieht aus, wie Nessie bei Nacht!
Viele Grüße
Alfred
Titel: Re: Sonntagsrätsel speziell für Tümpler
Beitrag von: sushidelic in August 20, 2017, 19:31:53 NACHMITTAGS
Da rennt doch jemand ins Wasser und schmeißt sich rein!
Titel: Re: Sonntagsrätsel speziell für Tümpler
Beitrag von: Diana1982 in August 20, 2017, 20:00:53 NACHMITTAGS
ZitatDa rennt doch jemand ins Wasser und schmeißt sich rein!
Da bin ich auch dafür! Du im Neoprenanzug bei Nacht?  ;D und ich weiß auch wo: Am Bodensee!

LG Diana
Titel: Re: Sonntagsrätsel speziell für Tümpler
Beitrag von: sushidelic in August 20, 2017, 21:43:36 NACHMITTAGS
Mal ein etwas forensischerer Ansatz:

- Die Exif-Daten verraten uns eine Belichtungszeit von einer Sekunde.
- Die Bewegungsunschärfe der Lichter im Hintergrund sagt aus, dass der Fotograf wohl etwas mit dem ins Wasser Rennenden mitgeschwenkt hat und dann die Bewegung am Ende gestoppt hat (die rechten Trails sind länger als die linken, die Teils aus dem Bild verschwanden). Ein paar der Hintergrundlichter haben wohl auch geblinkt.
- Aufgrund der Exif-Daten denke ich auch, dass unser Badegast auch etwa nur sechs Meter zurückgelegt hat, durch den Schwenk wurde die Bewegung ja sogar noch komprimiert, 15-20 Meter Bewegungsstrecke in einer Sekunde wären rekordverdächtig.
- Klar erkennbar ist ein Stroboskopeffekt von etwa 25 Einzelphasen mit Farbwechsel von Blau zu Grün während der Belichtung - das wiederum lässt auf eine farbwechselnde Party-LED-Beleuchtung mit Triac als Dimmer schliessen, sonst geht das mit 50hz und Neonröhre nicht auf.
- Um 20.46 Uhr Vollgas voraus ins Wasser mit Partybeleuchtung lässt auf jeden Fall auf einen Klasse Abend schliessen.
Stimmt's?

LG Michael
PS: Sorry, falls viele Tippfehler vorhanden sind, ich hasse meine Laptoptastatur...
Titel: Re: Sonntagsrätsel speziell für Tümpler
Beitrag von: Klaus Herrmann in August 20, 2017, 22:24:42 NACHMITTAGS
Liebe RätslerInnen,

bei so viel analytischem Scharfsinn muss ich mich geschlagen geben. Reinhard hat gleich den richtigen Riecher gehabt und Michael hat mit kriminalistischen Methoden das Rätsel zerlegt. Zum Thema quergestreifte Muskulatur habe ich allerdings nicht geflunkert, davon gibt es auf dem Bild jede Menge: es waren 6 oder 8 Wasserschiläuferinnen, die auf dem Konstanzer Seenachtsfest vor dem großen Feuerwerk eine tolle Show gezeigt haben. Wir hatten per Zufall einen idealen Platz. Ein Motorboot hat die Formation an uns vorbei gezogen und ich habe einfach draufgehalten. Dieses bewegungsunscharfe Bild hat mir besonders gefallen. Dass anschließende halbstündige Feuerwerk war das grandioseste, was ich je erlebt habe. Ca 150 Aufnahmen habe ich gemacht und etwa 10% davon sind wirklich gut geworden.
Ein Tipp: wer nächstes Jahr auch hin will sollte jetzt schon eine Übernachtung buchen. 3 Monate vorher war kein Hotelzimmer mehr frei. Wir mussten für ein Woche eine Ferienwohnung mieten, das war die Mindestzeit! Hat sich aber gelohnt es war Kaiserwetter am See!

Herzlichen Dank fürs kreative Miträtseln an alle!

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/219612_65122748.jpg) (http://www.directupload.net)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/219612_52786977.jpg) (http://www.directupload.net)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/219612_16782441.jpg) (http://www.directupload.net)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/219612_16991442.jpg) (http://www.directupload.net)