Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: A. Büschlen in September 01, 2017, 20:25:32 NACHMITTAGS

Titel: Closterium; aber Welche?
Beitrag von: A. Büschlen in September 01, 2017, 20:25:32 NACHMITTAGS
Hallo,

zum einen mache ich ein Test mit Pic-Upload.de,
aber mir geht es eigentlich mehr um die Bestimmung der gezeigten Closterium, den darin habe ich überhaupt keine Routine. Mit dem "Wassertropfen" kommt ich in die Nähe von C. striolatum oder wohl eher zu C. intermedium

Zum Fundort:
Wassertümpel in Alpweide auf >1850m.ü.M. mit sehr viel Blutregenalgen.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/220156_640117.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Wer kann weiterhelfen?

Besten Dank.

Gruss Arnold Büschlen
Titel: Re: Closterium; aber Welche?
Beitrag von: A. Büschlen in September 05, 2017, 23:04:33 NACHMITTAGS
Hallo,

ich hole meine Frage noch einmal nach oben:

Kann mir jemand bei der Bestimmung der gezeigten Jochalge weiterhelfen?

Besten Dank.

Gruss Arnold Büschlen
Titel: Re: Closterium; aber Welche?
Beitrag von: plaenerdd in September 06, 2017, 21:13:22 NACHMITTAGS
Hallo Arnold,
ich habe mich nicht tief genug in das Thema eingearbeitet, um Dir direkt weiter zu helfen, aber vielleicht hilft Dir dieser Link (http://mikroskopie-bonn.de/_downloads/Closterium-Bestimmung-Text-3Aufl.pdf).
LG Gerd
Titel: Re: Closterium; aber Welche?
Beitrag von: arby in September 07, 2017, 16:39:46 NACHMITTAGS
Hallo Arnold,

es dürfte sich um C. intermedium handeln. Auf protist.i.hosei.ac.jp zeigt sich der Unterschied zwischen den intermedium und striolatum recht deutlich. Eine Google-Bildersuche mit <Chlorophyta site:protist.i.hosei.ac.jp "closterium striolatum"> bzw. <Chlorophyta site:protist.i.hosei.ac.jp "closterium intermedium"> sollte die gewünschte Entscheidung leichter machen.
Titel: Re: Closterium; aber Welche?
Beitrag von: A. Büschlen in September 07, 2017, 20:08:33 NACHMITTAGS
Hallo  Gerd,

danke für den Link zu dieser umfassenden Arbeit.

Hallo Reinhold, danke für deine Hinweise. Sie helfen mir weiter.

Besten Dank.

Gruss Arnold