Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: Klaus Herrmann in September 05, 2017, 15:35:01 NACHMITTAGS

Titel: Welche Konifere ist das
Beitrag von: Klaus Herrmann in September 05, 2017, 15:35:01 NACHMITTAGS
Hallo Baumkundige,

wir haben eine 25 jährige prächtige Konifere im Garten stehen und ich weiß nicht ihren Namen. Kann jemand anhand der Bilder was dazu sagen? Stammumfang unten ca 200 cm.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/220269_28756230.jpg) (http://www.directupload.net)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/220269_18961937.jpg) (http://www.directupload.net)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/220269_47980820.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Welche Konifere ist das
Beitrag von: Herbert Dietrich in September 05, 2017, 16:02:20 NACHMITTAGS
Hallo Klaus

ich tippe auf  Sequoiadendron giganteum im "Jugendstadium"

Herzliche Grüße
Herbert
Titel: Re: Welche Konifere ist das
Beitrag von: rhamvossen in September 05, 2017, 17:04:00 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,

Sehe ich da ein Gartenteich? Mit oder ohne Fishe? Beste Grüsse,

Rolf
Titel: Re: Welche Konifere ist das
Beitrag von: Diana1982 in September 05, 2017, 17:49:09 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,
Für mich sieht das nach Thuja aus.

LG Diana
Titel: Re: Welche Konifere ist das
Beitrag von: Detlef Kramer in September 05, 2017, 18:29:23 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,

Nach Thuja sieht das für mich nicht aus. Ich denke Herbert hat recht. Aber warte mal die nächsten ca. 500 Jahre ab, wie siech er Baum weiter entwickelt - spannend!

Herzliche Grüße
Detlef
Titel: Re: Welche Konifere ist das
Beitrag von: Klaus Herrmann in September 05, 2017, 19:02:18 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

Danke für eure Vorschläge. Aber Mammuthbaum pass m. E. nicht. Die Blätter sehen völlig anders aus. Ich tippe eher auf eine Thuya-Art und bin bei Thuya plicata gelandet Riesenlebensbaum.
Auch nicht gerade was Kleines. Leider habe ich noch nie Zapfen gesehen, die ja schon auch helfen würden bei der Bestimmung.

Was könnte ich Mikroskopisch noch anstellen. Ich kann von den Blättern Stemiaufnahmen machen. Diana, ich bring morgen einen Zweig mit.
@ Rolf: Teich ist richtig, ich glaube es sind Goldfische drin, die Kois sind der Katze zum Opfer gefallen.
Titel: Re: Welche Konifere ist das
Beitrag von: Herbert Dietrich in September 05, 2017, 19:49:01 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,

verwechsle nicht mit dem Urwelt-Mammutbaum  Metasequoia glyptostroboides.
Dieser pyramidale Wuchs deutet eher auf eine Sequoia als auf eine Thuja hin.
Hast Du schon unter Sequoiadendron gegoogelt und unter Bilder geschaut?

Das Holz ist relativ weich und leicht, aber widerstandsfähig gegen Pilze und Witterung.
siehe auch unter http://www.uni-goettingen.de/de/sequoiadendron-giganteum--riesenmammutbaum/11050.html


Herzliche Grüße
Herbert
Titel: Re: Welche Konifere ist das
Beitrag von: Eckhard F. H. in September 05, 2017, 20:36:33 NACHMITTAGS
ZitatAber warte mal die nächsten ca. 500 Jahre ab, wie siech er Baum weiter entwickelt - spannend!
Hallo Detlef,
hast Du "sich" absichtlich mit "e" geschrieben? Pessimist!  ;D
Gruß - EFH
Titel: Re: Welche Konifere ist das
Beitrag von: Dünnschliffbohrer in September 05, 2017, 20:45:30 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,
ich habe hier zufällig etwas Sequoiadendron aus dem Arboretum , welches schon vor langer Zeit auf dem Handmikrotom geschnitten werden sollte:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/220287_42815147.jpg) (http://www.directupload.net)

Leider liegt hier aber zufällig kein geeigneter Massstab herum. Deiner sieht für mich jetzt doch eher nach Thuja aus.
Titel: Re: Welche Konifere ist das
Beitrag von: Diana1982 in September 05, 2017, 20:50:31 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,

Bei einer Thuja sind die Früchte weniger auffällig. Vielleicht sind Dir, sollte es eine Thuja sein, deshalb auch noch keine ins Auge gestochen

Viele Grüße
Diana
Titel: Re: Welche Konifere ist das
Beitrag von: Peter Reil in September 06, 2017, 09:10:50 VORMITTAG
ZitatStammdurchmesser unten ca 200 cm.

Hallo Klaus,

ich habe diesen Baum vor ein paar Jahren schon mal bei dir gesehen.
Zwischenzeitlich muss der an Umfang ja deutlich zugelegt haben  ;D.

Freundliche Grüße
Peter
Titel: Re: Welche Konifere ist das
Beitrag von: Klaus Herrmann in September 06, 2017, 21:59:59 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

ja, du bist nicht der Einzige, ders gemerkt hat. Ein Glück, dass ich nicht km geschrieben hab. Natürlich ist der Umfang 200 cm. Nach d mal Phi wären es ja über 6 m Umfang, so dick bin nicht mal ich! ;D

Morgen gibt es Detailbilder von Diana. Und ich werde nochmal nach Zapfen suchen. Wobei allerdings  Klaus Kammerer mir gesagt hat, dass diese langlebigen Typen nicht so früh an die Vererbung denken!
Aber 25 Jahre sind doch schon was oder?
Titel: Re: Welche Konifere ist das
Beitrag von: Diana1982 in September 07, 2017, 14:24:08 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,

Hier wie bestellt Deine Bilder, die ich von dem Zweig gemacht habe, den Du mir anvertraut hast.

Das ganze sieht meiner Meinung nach aus wie Thuja und riecht genau wie Thuja.

Gestern habe ich übrigens über die Thuja plicata gelesen, dass die Fruchtbarkeit mit etwa 15 Jahren einsetzt. Hast Du denn inzwischen schon Zapfen entdecken können?

LG Diana


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/220344_11404313.jpg) (https://www.pic-upload.de)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/220344_64923656.jpg) (https://www.pic-upload.de)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/220344_44624228.jpg) (https://www.pic-upload.de)


Hier noch zwei Übersichtsbilder, einmal Ober- und einmal Unterseite:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/220344_17654054.jpg) (https://www.pic-upload.de)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/220344_52727599.jpg) (https://www.pic-upload.de)




Titel: Re: Welche Konifere ist das
Beitrag von: Herbert Dietrich in September 07, 2017, 15:04:05 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,
Hallo Diana,

nachdem ich die Übersichtsbilder gesehen habe glaube ich auch, dass das eine Thuja ist.

Herzliche Grüße
Herbert
Titel: Re: Welche Konifere ist das
Beitrag von: Klaus Herrmann in September 07, 2017, 16:01:33 NACHMITTAGS
Liebe Diana,

Danke für die perfekten Bilder, die weite Reise hat sich also doppelt gelohnt.  ;)

Wenn ich über die Thuja plicata lese: "kann bis zu 40 m hoch werden", dann zweifle ich am Verstand des Vorbesitzers, der den Baum gepflanzt hat. Im Moment schätze ich ihn mal auf 10 bis maximal 15 m. Unser Haus ist 8 m hoch und er geht schon weit drüber. Ein prächtiger Baum!
Titel: Re: Welche Konifere ist das
Beitrag von: Diana1982 in September 07, 2017, 16:29:07 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,

Schön, dass Dir meine Fotos gefallen!

Die Bestimmung ist aber noch nicht zu Ende, die der genauen Sorte ja ohnehin nicht ::) War gerade in meiner Stamm-Gärtnerei mit Baumschule. Das Personal schien recht fachkundig und hat anhand der Bilder (vom Bild des Astabgangs bis zum Übersichtsbild der Zweige und des Habitus) noch div. Zypressen ins Rennen geworfen, die ich aber nur im Katalog sehen konnte.

Leider war der Baumschulbesuch recht spontan, so dass ich den Zweig nicht dabei hatte.
Da hier aber keine Kosten und Mühen gescheut werden sollen, fahr ich dann später oder morgen nochmal vorbei - mit dem Zweig. Liegt beinahe auf dem Weg zum Kindergarten.

Zapfen wären halt mal was  ;)

Viele Grüße
Diana

Titel: Re: Welche Konifere ist das
Beitrag von: Diana1982 in September 07, 2017, 17:34:13 NACHMITTAGS
Also,

Die beiden Baumschulgärtnerinnen meinten unabhängig voneinander, es sei Cupressocyparis leylandii - und keine Thuja.
Im Stuttgarter Raum würde diese wohl auch gut gedeihen und die Wuchsgeschwindigkeit käme auch hin. Die Höhe wird bis 30m angegeben.

Viele Grüße
Diana
Titel: Re: Welche Konifere ist das
Beitrag von: Wutsdorff Peter in September 07, 2017, 19:05:54 NACHMITTAGS
Von mir als Laie auch eine Vermutung:
Der Baum sieht  ähnlich wie Deiner, Klaus, aus und steht auf der Wiese  der Ferienwohnung in Beatenberg,
Berner Oberland auf 1200 m Höhe.
Hier einige Bilder: AFE, H2O , Etzold. Glycerin. Alles nicht sehr gut
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/220363_41149443.jpg)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/220363_39785641.jpg)
Jetzt die Zweige.
Nach dem Kosmos Baumführer könnte es eine Schein-Zypresse sein
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/220363_45523402.jpg)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/220363_35287174.jpg)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/220363_44419000.jpg)

Gruß Peter

Titel: Re: Welche Konifere ist das
Beitrag von: Klaus Herrmann in September 07, 2017, 21:20:11 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

Danke! Aber die Blätter sehen doch anders aus: diesen Höcker auf den Blättern gibt es bei mir nicht.

Wenn du noch dort bist mach doch eine Aufnahme des ganzen Baumes und des Stammes unten.
Titel: Re: Welche Konifere ist das
Beitrag von: Klaus Herrmann in September 08, 2017, 11:11:54 VORMITTAG
Hallo zusammen,

Herbert Dietrich hat Literatur gewälzt und da steht: Thuja plicata: Beginn der Blüte nach ca 20 Jahren und Blätter werden nicht einzeln, sondern mit Zweigen abgeworfen.
Diana hatte die Idee: mit Fernglas weiter oben suchen, das habe ich getan und unerreichbar weit oben bin ich fündig geworden und nach langem Suchen in etwa 3 m Höhe nochmal. Ich tippe mal auf unreife männliche Blütenstände? Was meinen die Experten?

Sind keine so schönen Stacks wie von Diana, aber zur Bestimmung sollte es reichen.


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/220383_63130991.jpg) (http://www.directupload.net)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/220383_22322349.jpg) (http://www.directupload.net)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/220383_64981649.jpg) (http://www.directupload.net)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/220383_38493088.jpg) (http://www.directupload.net)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/220383_54467399.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Welche Konifere ist das
Beitrag von: Heiko in September 08, 2017, 11:36:56 VORMITTAG
Ja, lieber Klaus, das werden sicher die Männchen sein.

Die weiblichen Blüten sollten dann etwa so aussehen, wie sie das Vergleichsfoto von Chamaecyparis obtusa zeigt (links männlich, rechts weiblich):

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/220384_35113868.jpg) (http://abload.de/image.php?img=chamaecyparisobtusa1d1o40.jpg)

Dumm nur, dass in den Schlüsseln immer nach den Zapfen gefragt wird ...

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: Welche Konifere ist das
Beitrag von: Wutsdorff Peter in September 08, 2017, 11:46:32 VORMITTAG
Grüssi Klaus,
ich bin erst wieder im Juli/August 2018 dort.
Ich hatte noch zwei weitere Schnitte eingestellt, die sind verloren gegangen.
Jetzt versuche ich es noch einmal.

SChnitt durch den Stiel
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/220387_36620214.jpg)

Schnitt durch die "Nadel" oder wie man das bezeichen soll
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/220387_37296927.jpg)

Jetzt noch was:
Ich habe eine dicke Schwarte preiswert in Interlaken erworben, komme aber damit ncht klar, wenn ich etwas suche:
K. Lauber, G. Wagner: Flora des Kantons Bern, Verl. Haupt, 2006/4.Aufl.
Es ist im Aufbau angelehnt an "Die Flora Helvetica"

Wahrscheinlich stelle im mich wieder einmal zu blöd an.

In diesem Jahr habe ich wieder viele Blumen fotografiert. Die meisten haben wir im Kosmos Blumenführer gefunden.
Aber diese nicht:
Fotografiert  oberhalb der Baumgrenze in 1800 m
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/220387_640117.jpg)

Gruß Peter




Titel: Re: Welche Konifere ist das
Beitrag von: Gunther Chmela in September 08, 2017, 12:23:44 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Gentianella campestris, der Feldenzian. Allerdings kommen auch bei den anderen Gentianella-Arten vierzählige Blüten vor (sonst immer fünfzählig).
Was bei der Aufnahme allerdings nicht stimmt, das ist die Farbe! Die Blüten sind violett-rötlich. Das ist aber eine Unart vieler Digitalkameras - sie können im Bereich von blau bis violett die Farben nicht richtig differenzieren.

Beste Grüße
Gunther Chmela
Titel: Re: Welche Konifere ist das
Beitrag von: Klaus Herrmann in September 08, 2017, 14:11:45 NACHMITTAGS
Danke Heiko,

dann werde ich wohl ein größeres Fernglas kaufen müssen und die Feuerwehr bitten mal mit der Drehleiter vorbei zu kommen. Die Weibchen müssten ja logischerweise auch da sein.
So ein Riesen Baum und so kleine Zapfen!
Titel: Re: Welche Konifere ist das
Beitrag von: Heiko in September 08, 2017, 14:27:51 NACHMITTAGS
Und in der Streu darunter, lieber Klaus, sind auch keine Zapfen bzw. einzelne Zapfenschuppen zu finden?

Gruß, Heiko
Titel: Re: Welche Konifere ist das
Beitrag von: Klaus Herrmann in September 08, 2017, 16:21:51 NACHMITTAGS
Lieber Heiko,

ZitatUnd in der Streu darunter, lieber Klaus, sind auch keine Zapfen bzw. einzelne Zapfenschuppen zu finden?

Meine Frau räumt im Garten immer auf. Vor 2 Wochen musste ich Säckeweise diese abgefallenen Teile auf den Häxselplatz fahren. Ich kann ja nochmal mit der Lupe untern Baum kriechen...
Titel: Re: Welche Konifere ist das
Beitrag von: Wutsdorff Peter in September 08, 2017, 16:30:29 NACHMITTAGS
Hallo Gunther,
ich hatte einen längeren Text geschrieben, der dann mal wieder weg war.
Also noch einmal:
Vielen Dank für Deine Identifikation. Interessant ist, daß wir diese Blume sonst nicht weiter gefunden haben.
Bzgl. der Farbe hast Du recht, meine Frau fand, daß die Farbe auf meinem Bild nicht richtig wiedergegeben ist.
Zu unseren Stars gehören:
Schwalben (schwanz) Wurz-Enzian, den ich hier schon einmal gebracht habe. Er wächst  am Wegesrand und der örtliche Wegemacher mäht die Ränder der Wege. Dabei fallen auch unserre Schw.w.-Enziane ihm zum Opfer.
Ich glaube, es ist eine geschützte Pflanze.
Der andere Star ist der kl. Augetrost. Erst bei näherem Hinsehen erkennt man die vielfarbige Blüte.

Hier der Versuch mit einem Foto:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/220406_13134304.jpg)

Gruß Peter
Titel: Re: Welche Konifere ist das
Beitrag von: A. Büschlen in September 08, 2017, 17:11:47 NACHMITTAGS
Hallo ihr Baumratgeber ;)

der Thread ist lange geworden und bis ins Berner Oberland gelangt. Bäume können auch ohne Mikroskop bestimmt werden. Hier eine Site die weiterhelfen kann: http://www.baumkunde.de/baumbestimmung/nadelhoelzer/

Bäume benötigen oft viele Jahre bis zur Blühreife. Siehe dazu: https://www.waldwissen.net/wald/baeume_waldpflanzen/oekologie/bfw_bluehbiologie/index_DE

Viele Grüsse

Arnold Büschlen
Titel: Re: Welche Konifere ist das
Beitrag von: Klaus Herrmann in September 09, 2017, 08:39:38 VORMITTAG
Hallo zusammen,

also diese gelblichen Spitzen sind tatsächlich männliche Blüten, die gelben Kugeln sind Pollen-"Säcke" in denen viele kleine unreife Pollen sind. Wahrscheinlich für kommendes Frühjahr vorbereitet. Weibliche Blütenstände habe ich aber noch nicht gefunden. Toll wäre ein Bild eines männlichen Blütenstandes. Hauptsächlich findet man die Zapfen abgebildet - so auch in dem Link von Arnold. Sehr schön aufgemacht wie ich finde, weil man nach verschiedenen Merkmalen suchen kann: Blätter, Rinde, Habitus, Zapfen. Aber leider auch lückenhaft. Dass die Blüte erst nach vielen Jahren beginnen kann hatten wir schon gefunden. Vielleicht blüht mein Baum nächstes Jahr zum ersten Mal? Dann kann ich auch nichts am Boden finden.
Ich fürchte Schnitte wird man auch nirgens finden.

Bin offen für alle zielführenden Vorschläge!
Titel: Re: Welche Konifere ist das
Beitrag von: Diana1982 in September 09, 2017, 09:10:54 VORMITTAG
Hallo Klaus,

Nur eine Idee:
Du könntest in einer Baumschule Dir Deine Favoriten als Jungpflanzen besorgen. Bestellen bei Pflanzmich etc. ginge auch. Die gibts sehr günstig.
Vorausgesetzt, du erhältst die richtigen Sorten, könntest du zuhause in Ruhe vergleichen - z.B. auch den Geruch!  Und wenns nur als Ausschlussverfahren dient. Gut, einige Merkmale kommen vielleicht erst mit dem Alter...

LG
Diana
Titel: Re: Welche Konifere ist das
Beitrag von: Klaus Herrmann in September 09, 2017, 11:59:26 VORMITTAG
Liebe Diana,

ZitatDu könntest in einer Baumschule Dir Deine Favoriten als Jungpflanzen besorgen.

Ich habe es fast so gemacht. Ich war in der größten Baumschule im Umkreis und hab den Besitzer gefragt mit dem Wedel und einen Bild vom Baum. Schon ohne Bild hat er Cupressus Leylandi
gesagt und mir gleich den Baum beschrieben: schnellwüchsig groß und buschig. Er hat ihn nicht, würde ihn aber besorgen. Er meint: sie brauchen aber ordentlich Platz! Wohl wahr! :o

Ich denke damit ist die Schnitzeljagd beendet, Leylandi wurde ja auch immer wieder mal vorgeschlagen.

Herzlichen Dank an alle, die sich intensiv beteiligt haben.
Titel: Re: Welche Konifere ist das
Beitrag von: Diana1982 in September 09, 2017, 12:05:56 NACHMITTAGS
Herzlichen Glückwunsch Klaus  :D

Meine Baumschulgärtnerinnen meinten das ja auch eindeutig und erzählten mir von ihrer Ausbildung und von den "eindeutigen" Unterschieden zur Thuja und Scheinzypresse. Das klang schon alles sehr fundiert!

LG Diana


Titel: Re: Welche Konifere ist das
Beitrag von: Klaus Herrmann in September 09, 2017, 12:45:33 NACHMITTAGS
ZitatMeine Baumschulgärtnerinnen meinten das ja auch eindeutig
Haben wir doch schon von Anfang immer gesagt.  ;D

Ich habe noch was Neues dazugelernt: die C. Leylandi ist ein Herzwurzler und damit deutlich sturmfester (der Fachausdruck heißt wohl: windwurf-fest) als die erst von mir favorisierte Thuja plicata. Hat sie damals bei "Lothar" bewiesen. 2 Tannen sind bei uns im Garten umgekippt, aber die C. Leylandi hat sich nur extrem gebogen.

Edit: wndfrwest wurde korrigiert in windwurf-fest Dank an den aufmerksamen Leser Rolf! :D
Titel: Re: Welche Konifere ist das
Beitrag von: Diana1982 in September 09, 2017, 12:50:39 NACHMITTAGS
ZitatHaben wir doch schon von Anfang immer gesagt

So wars nicht gemeint, sondern, dass es jetzt von drei Fachleuten unabhängig bestätigt wurde.
Aber passt schon  ;)

LG Diana
Titel: Re: Welche Konifere ist das
Beitrag von: Diana1982 in September 09, 2017, 12:59:25 NACHMITTAGS
Und falls Du nächstes Jahr mal Zapfen hast, hast du vielleicht noch eine Bestätigung  :)

Viele Grüße
Diana
Titel: Re: Welche Konifere ist das
Beitrag von: reblaus in September 09, 2017, 13:15:15 NACHMITTAGS
Hallo Klaus -

"beim winfurf-fest" solltest du entweder das erste f gegen ein w oder das zweite f gegen ein z austauschen!

Gruß

Rolf