Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: plaenerdd in Oktober 14, 2017, 20:10:03 NACHMITTAGS

Titel: Mikroskope aus Kaassel: BECK, Hertel & Reuss
Beitrag von: plaenerdd in Oktober 14, 2017, 20:10:03 NACHMITTAGS
Hallo,
ich habe heute ein Mikroskop auf dem Fohmarkt gekauft und wurde beim Zerlegen und Reinigen sehr überrascht, wie gut durchdacht und verarbeitet es doch ist. Von der Firma Beck auch Kassel hatte ich bisher noch nichts gehört und auch im Forum nur diesen Faden (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11453.0) gefunden, in dem die Firmengeschichte ein ganz klein wenig beleuchtet wird. Aber zum Mikroskop, das auf den ersten Blick als Schülermikroskop daher kommt:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/222111_54234833.jpg) (https://www.pic-upload.de)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/222111_9035653.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Was als erstes ins Auge springt sind die recht unkonventionellen Fokussiertriebe, die an den Feintrieb Typ "Scheibe" an den neueren LOMO-Biolam-Mikroskopen erinnern. Jedoch steckt da eine viel ausgeklügeltere Mechanik dahinter. Der Grobtrieb bewegt den Tisch mit dieser groben Spindel:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/222111_34917486.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Die Unterseite der Spindel enthält eine Spirale in der ein Wegbegrenzer läuft:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/222111_22330821.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Der Grobtrieb mit dem Tisch an der Spindel ruht auf dem Feintriebt (große Scheibe), der diese ganze Konstruktion sehr feinfülig um ca. 2mm hoch und runter bewegt. Auch der Feintrieb hat einen Begrenzer.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/222111_43148459.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Überrascht war ich, was sich alles einzeln zentrieren lässt: Kondensor mit Irisblende und Filterhalter, Objektivrevolver und Tubus. Der Kondensor hat auch noch eine Einstellschraube, mit dem sich seine Maximalhöhe begrenzen lässt.

Interessant fand ich auch die Objektivkombination: 10/0,30; 30/0,40; 60/0,85 und 100/130, wobei die beiden stärksten Objektive gefedert sind, um das Präparat zu schonen. Sie liefern ein sehr schön klares Bild mit geringer Bildfeldwölbung.

Der schöne Hammerschlaglack und die Art der Beleuchtung lassen eine Herstellung in den 1960er Jahren vermuten:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/222111_24256360.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Dass Lampenhaus und Triebmechanik mit einer kleinen Astbestplatte hitzetechnisch voneinander getrennt sind, ist ein weiterer Hinweis auf ein relativ hohes Alter des Gerätes. Die Beleichtung schreit natürlich nach einem LED-Umbau oder wenigstens nach einer matten 250V Lampe (E14-Fuß).
Leider fehlt die Glasscheibe vom Lichtaustritt, aber da dieser 32mm misst, passen die Zeiss-Jena-Filter dort saugend hinein, so dass ich hier erstmal einen mattierten Blaufilter plaziert habe. Köhlerbar ist das Mikroskop nicht, da es nicht über eine Leuchtfeldblende verfügt.

Weiß jemand mehr über die Firma und/oder das Mikroskop?

LG Gerd
Titel: Re: UF1 BECK KASSEL - überraschend gute Verarbeitung
Beitrag von: Peter V. in Oktober 14, 2017, 21:04:40 NACHMITTAGS
Hallo Gerd,

vermutlich wird sich Liftboy noch melden, er kennt die Firma noch aus den Zeiten, als sie prouziert hat. Wolfgang stammt ja aus Kassel oder hat zumindest lange dort gewohnt.
Es gibt das Mikroskop aber auch noch in einer "Laborversion", ich habe es leider so tief im Schrank vergraben, dass ich jetzt auf die Schnelle keine Luste hatte, es zu "bergen" und habe es deshalb im Schrank fotografiert. Hier mit Binotubus und Objektführer ausgestattet.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/222114_23686174.jpg)

Beck Kassel hat auch ein Mikroskop hergestellt, dass  auf den ersten Blick dem Standard ähnlich sieht.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/222114_31609076.jpg) (Bild aus Ebay über google)

Hier sehe ich gerade, dass auch schon einmal jemand im Forum ein Bild von diesem Gerät gepostet hat.

http://www.mikroskopie.de/mikroforum_2/index.php?topic=11811.msg87395#msg87395 (http://www.mikroskopie.de/mikroforum_2/index.php?topic=11811.msg87395#msg87395)


Herzliche Grüße
Peter
Titel: Mikroskope aus Kaassel: BECK, Hertel & Reuss
Beitrag von: plaenerdd in Oktober 14, 2017, 21:34:15 NACHMITTAGS
Hallo Peter,
danke für die Ergänzungen! Am Tisch von meinem Gerät sind auch noch 2 Schrauben, an denen wohl mal eine Objektführung montiert war. Das Gerät würde ich auch als einfaches Labormikroskop ansprechen, wobei es der Minotubus eher zum Schülermik macht. Aber die Optik ist nicht ganz schlecht.
LG Gerd
Titel: Re: UF1 BECK KASSEL - überraschend gute Verarbeitung
Beitrag von: Carlos in Oktober 15, 2017, 09:59:12 VORMITTAG
Hallo Gerd,
ZitatKöhlerbar ist das Mikroskop nicht, da es nicht über eine Leuchtfeldblende verfügt.
Eins meiner ,,Ortholuxe" hat auch keine Leuchtfeldblende ( dafür aber einen Berek-Kondensor mit Apertur- und Leuchtfeldblende, damit man ,,köhlern" kann).
Mit einer kleinen, verstellbaren  Irisblende, auf den Lichtaustritt im Stativfuß gelegt, ,,köhlere ich hier aber hauptsächlich mit Kondensoren ohne Leuchtfeldblende. (Der Kondensor muss dazu nur geringfügig höhenverstellbar sein.) Ich benutze diese Kombination hauptsächlich zur Einstellung ,,schiefer Beleuchtung" aus unterschiedlichen Richtungen und -Blendenformen. Dazu muss ich lediglich die Irisblende vorsichtig per Hand entsprechend ,,dezentrieren" und/oder die Blendenöffnung entsprechend verändern.
P.s. Derartige ,,Irisblenden" werden bei Ebay für wenige € auch in unterschiedlichen Größen angeboten. Z.T. stammen die aus alten Kameras.
Gruß Carlos
Titel: Re: UF1 BECK KASSEL - überraschend gute Verarbeitung
Beitrag von: Silber_und_Licht in Oktober 15, 2017, 10:21:34 VORMITTAG
Guten Morgen!

Vielleicht noch zur bloßen Ergänzung: Die Firma Carl Beck (&) Söhne stellte außer Mikroskopen auch Ferngläser her, die zwar sicher in letzter Konsequenz nicht mit Zeiss konkurrieren konnten, aber es zu ihrer Zeit möglich machten, sehr ordentliche Gläser zu wenigstens halbwegs bezahlbaren Preisen zu erwerben. So waren die seinerzeit von Vogelkundlern begehrten Beck "Tordalk" 11x80, 15x80 und 22x80 im Programm. Als die Firma liquidiert wurde - es gab wohl personell keinen Nachfolger in der Chefetage, wie mir mal erzählt wurde - übernahm die auch in Kassel ansässige Firma Hertel&Reuss das Programm und führte es teilweise weiter. Die Tordalken beispielsweise waren noch bis weit in die 1990er Jahre zu haben. Das 15x80 stand etwa 1992 für rund 1100 DM in Bremen in einem Jagdgeschäft. Ich selbst habe mich aber dann für das nur unwesentlich teurere 22fache entschieden, welches ich dann später einmal in einem Anflug von Wahnsinn und viel Glück mit dem 15x60 von Zeiss ergänzen konnte.

Den Tordalk besitze ich immer noch, es ist ein schönes Glas, gut verarbeitet, leicht und aufgelegt draußen gut zu handhaben. Ich hatte immer viel Spaß daran, er war für mich die erste Möglichkeit einem jagenden Fischadler auf die Fingernägel zu schauen, aber er ist in kritischen Bereichen mit hohem Kontrast recht bunt, in der Dämmerung und erst recht am Sternenhimmel kein Vergleich zum Zeiss. Ich denke, mir dem Mikroskop oben wird sich ähnlich verhalten. Trotzdem, das 11x80 würde mich auch heute noch ein wenig reizen (ähnlich wie das alte Superpan Mikroskop von Hertel&Reuss, ist zwar nicht die beste Optik, macht aber Spaß). Es ist bei hoher Vergrößerung sehr lichtstark.

Ich wünsche einen sonnigen Oktobertag!

Wolfgang

p.s.: die Firma Hertel & Reuss, welche vor Zeiten auch die Fertigung der Nickel-Zielfernrohre übernahm, ist aufgefangen worden durch die Firma Gerhardt-Optik in Naumburg in Hessen, http://jeg.de/de  man macht dort auch umfänglich Reparaturen an den alten Geräten von Hertel & Reuss. Das was ich bislang dort habe machen lassen wurde zu vollsten Zufriedenheit ausgeführt.
Titel: Re: UF1 BECK KASSEL - überraschend gute Verarbeitung
Beitrag von: drizzt78 in Oktober 15, 2017, 10:23:52 VORMITTAG
 :)
Titel: Mikroskope aus Kassel: BECK, Hertel & Reuss
Beitrag von: plaenerdd in Oktober 15, 2017, 17:14:52 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang,
danke für die Ergänzungen zur Firmengeschichte und zu den Ferngläsern. Wenn man "Beck Kassel" googelt kommen immer sehr viele Ferngläser und nur wenige Mikroskope.

Hallo Carlos,
danke für die Blenden-Hinweise. Ich habe die preiswerten Blenden bei e-bay auch schon entdeckt. ;)
LG Gerd
Titel: Re: UF1 BECK KASSEL - überraschend gute Verarbeitung
Beitrag von: liftboy in Oktober 15, 2017, 20:06:14 NACHMITTAGS
Na gut, dann will ich auch noch einen raustun :-)

Beck und Söhne hatten ihr Werk in Kassel in der Wilhelmhöher Allee. Davon ist leider nichts mehr erhalten, an Stelle des Werkes steht nun ein "Hotel".
In jungen Jahren hatte ich mir von dieser Firma einen Geradetubus für mein Lomo anfertigen lassen; hat damals in den 60ern 80DM gekostet (nicht ganz billig, aber Maßarbeit).
Die Firma ist dann später auf Grund von Absatzproblemen (wer kauft schon Kasseler Mikroskope, wo es doch Zeiss gibt) zugemacht worden. Man hatte zum Schluß noch versucht einen neuen Absatzmnarkt aufzutun, in dem man aus "Vollmessing"! hergestellte Modelle von Henschel-Dampflokomotiven gefertigt hat (voll funktionstüchtig!). Leider auch hier kein Markt. Ein Jahr später war dann zu.
In Kassel wurden sogar zu meiner Zeit noch hochwertige Mikroskope gefertigt; Hertel und Reuss, Beck und Söhne, Dr. Wöhler (da durfte ich sogar beim schleifen der Linsen zusehen!). Davon ist leider nichts mehr übrig. Die einzigen hochwertigen Geräte die noch aus Kassel kommen, sind die geodätischen Instrumente der Fa. Breithaupt (Weltführer).

Grüße
Wolfgang

ach ja, und da gibt es noch einen Reparaturdienst für Lomo-Geräte bei Kassel :-)
Titel: Re: UF1 BECK KASSEL - überraschend gute Verarbeitung
Beitrag von: Vorticella in Oktober 15, 2017, 21:08:58 NACHMITTAGS
Mikroskope aus Kassel (Hertel & Reuss) kenne ich aus den Abstellkammern vieler Schulen. Sie haben nie irgendjemanden Spaß gemacht. Die Optik ist echt übel – irre ich mich??? Lohnt es sich tatsächlich, eines der Schätzchen zu reinigen und tatsächlich zum Mikroskopieren zu nutzen?
Grüße aus der Vulkaneifel
Jan
P.S. Ich möchte Wolfgang nicht zu nahe treten. Evtl. waren ja manche Mikroskope aus Kassel wirklich qualitativ hochwertig.
Titel: Re: UF1 BECK KASSEL - überraschend gute Verarbeitung
Beitrag von: Silber_und_Licht in Oktober 15, 2017, 21:44:53 NACHMITTAGS
Zitat von: Vorticella in Oktober 15, 2017, 21:08:58 NACHMITTAGS
Mikroskope aus Kassel (Hertel & Reuss) kenne ich aus den Abstellkammern vieler Schulen. Sie haben nie irgendjemanden Spaß gemacht. Die Optik ist echt übel – irre ich mich??? Lohnt es sich tatsächlich, eines der Schätzchen zu reinigen und tatsächlich zum Mikroskopieren zu nutzen?
Grüße aus der Vulkaneifel
Jan
P.S. Ich möchte Wolfgang nicht zu nahe treten. Evtl. waren ja manche Mikroskope aus Kassel wirklich qualitativ hochwertig.

Moin,

über die Optik vermag ich nicht wirklich etwas zu sagen. Höchstens dass, was einst in der schulischen Abstellkammer gelandet ist, mangels jedweder Pflege (und oft genug auch mangels Sachverstand des Leerkörpers ;) ) besser gleich in die Tonne gewandert wäre. Was ich da so in die Finger bekommen habe ... da war Dreck noch das geringste Problem.

Mir ist aber aus ferner Vergangenheit ein Fall bekannt, wo die Optik des Hertel und Reuss Superpan I mit sehr gutem Erfolg gegen 37mm Leitz-Optik ausgetauscht wurde und mechanisch waren vor Allem die besseren Modelle recht ordentlich verarbeitet, insbesondere wenn man heutige "moderne" Kursmikroskope dagegen hält. Ein Freund besitzt ein Stereomikroskop von Hertel und Reuss. Es ist wohl das ehemalige Oberklasse-Modell und dies ist wirklich nicht schlecht.

Gute Nacht

Wolfgang
Titel: Mikroskope aus Kassel: BECK, Hertel & Reuss
Beitrag von: plaenerdd in Oktober 15, 2017, 22:22:49 NACHMITTAGS
Hallo,
hat jemand vielleicht noch etwas genauere Jahreszahlen für mich, wann das UF1 gebaut worden sein könnte? Gibt es vielleicht irgendwo noch Kataloge von BECK? Die 5-stellige Zahl am Mikroskop zeugt ja davon, dass keine Unmengen an Mikroskopen dort gebaut wurden bzw, dass es sich um ein recht frühes Gerät handeln müsste.
@ Peter: Welche Nummer trägt denn Dein Gerät mit Bino und Kreutführung?
LG Gerd
Titel: Re: UF1 BECK KASSEL - überraschend gute Verarbeitung
Beitrag von: Peter V. in Oktober 16, 2017, 07:29:35 VORMITTAG
Hallo,

ich habe nebem dem Superpan (durch das ich  - ehrlich gesagt - noch nie geschaut habe) dieses Mikroskop (http://www.baertierchen.de/apr2015/HuR_1.jpg) von Hertel und Reuss, und da ist ist in der Tat nicht schlecht. In den Schulen waren wohl die kleinen runden "Studio"-Modelle sehr verbreitet.
Allerdings glaube ich nicht, dass man Hertel und Reuss die Schuld daran geben kann, dass die Mikroskopie in den Schulen so wenig Anklag fand. Obgleich ich in den Siebzigern ein typisch nordrhein-westfälisches Durchschnittsygmnasium (also in bröckelnder Bausubstanz ohne finanzkräftigen Förderverein) besucht habe, gab es dort erstaunlicherweise moderne und hochwertige Mikroskope (Leitz SM-Lux). Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass diese in dem gerade zweimaligen Einsatz während unserer gesamten Schulzeit große Begeisterung bei meinen Mitschülern hervorgerufen hätten - trotz wirklich guter optischer Qualität.

Ich schaue mal, ob ich etwas an Prospektmaterial zu Beck und Hertel und Reuss finde.

Herzliche Grüße
Peter

Titel: Re: UF1 BECK KASSEL - überraschend gute Verarbeitung
Beitrag von: Silber_und_Licht in Oktober 16, 2017, 09:19:20 VORMITTAG
Guten Morgen Peter,

ist das runde Superpan I oder das spätere, eckige IIer in Deinem Besitz? Während ich das erstere kenne habe ich von zweiten Modell nurmehr den damaligen Prospekt.

Ich habe in der Leicafotografie (Umschau Verlag) der frühen Jahre diese Beck´schen Mikroskope des Öfteren als Bild-Anzeige gesehen, charakteristisch mit ihrem Scharfstellmechanismus. Daher sind sie mir auch nur bekannt.

Freundliche Grüße

Wolfgang
Titel: Re: UF1 BECK KASSEL - überraschend gute Verarbeitung
Beitrag von: rhamvossen in Oktober 16, 2017, 09:53:47 VORMITTAG
Hallo,

ZitatMikroskope aus Kassel (Hertel & Reuss) kenne ich aus den Abstellkammern vieler Schulen. Sie haben nie irgendjemanden Spaß gemacht. Die Optik ist echt übel – irre ich mich???

Ja, ich denke du irst dich. Das die Schüler und ihre Begleiter keine Ahnung haben von Mikroskope und nicht wissen wie man damit  arbeitet sagt natürllich gar nichts über die Firma Hertel&Reuss. Beste Grüsse,

Rolf
Titel: Re: UF1 BECK KASSEL - überraschend gute Verarbeitung
Beitrag von: Bob in Oktober 16, 2017, 10:18:34 VORMITTAG
Hallo zusammen,
viele kleinere Mikroskophersteller wurden von der Firma Seibert mit Optik beliefert. Fotos nach zu urteilen würde ich CBS und H&R dazu zählen. Die Objektive haben teilweise etwas ungewöhnliche Daten, z.B.30/0.60. Ich habe ein paar davon, könnte aber spontan nichts fundiertes zur optischen Leistung sagen.

Viele Grüße aus der Knallhitze in Kroatien,

Bob
Titel: Re: UF1 BECK KASSEL - überraschend gute Verarbeitung
Beitrag von: liftboy in Oktober 16, 2017, 12:47:42 NACHMITTAGS
Hallo erstmal,

ich hab hier ein Studio C, ein CN und ein STE 6 stehen (eigentlich nur aus Nostalgiegründen). Das sind alles gute, stabile Geräte.
Ich werde demnächst mal Bilder einstellen und auch versuchen ein paar Präparate zu fotografieren.
Von Dr. Wöhler weiß ich definitiv, dass er seine Optiken selber geschliffen hat.

Grüße
Wolfgang
Titel: Mikroskope aus Kassel: BECK, Hertel & Reuss
Beitrag von: plaenerdd in Oktober 16, 2017, 17:30:26 NACHMITTAGS
Hallo,
inzwischen sind mir Katalogseiten zugemailt worden, auf denen das UF als "Routine-Schnell-Mikroskop für Ärzte-Labor und Studienzwecke" beworben wird. Es prangt auch auf einem Katalog-Titel mit der Aufschrift "75 Jahre Beck", dessen Herausgabe sich bei einer Firmengründung von 1892 auf 1967 berechnen lässt. Somit ist meine 60er-Jahreschätzung recht gut bestätigt worden.
LG Gerd
Titel: Re: UF1 BECK KASSEL - überraschend gute Verarbeitung
Beitrag von: Lupus in Oktober 16, 2017, 17:32:07 NACHMITTAGS
Hallo,

die Hertel & Reuss Mikroskope waren mechanisch recht gut, da können die billigen heutigen Mikroskope nicht mithalten. Allerdings sind die Objektive eher mittelmäßig, je nach Maßstab. Es fällt auf dass sie relativ kontrastarm sind und empfindlich auf Streulicht reagieren. Hier ein einfacher Vergleich eines H&R 45x mit einem Leitz 40x um den Kontrastunterschied zu demonstrieren. Beide Objektive haben jeweils eine NA 0.65, beide sind einfache Achromate wie sie bei H&R fast immer zu finden sind. Mit beiden wurde ein Objektmikrometer an einem Leitz HM Mikroskop mit offener Leuchtfeldblende (um maximales Streulicht zu erhalten) unter identischen Einstellungen aufgenommen, ohne Bildnachbearbeitung, lediglich Konversion in SW um das Histogramm besser darstellen zu können.

Oben H&R, unten Leitz (von einem Leitz SM).
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/222192_25584554.jpg)

Das Histogramm zeigt den deutlich geringeren Kontrast des H&R (links) im Vergleich zum Leitz Objektiv, sowohl durch den kleineren Intensitätsabstand zwischen schwarzen Linien (unteres Maximum) und hellem Hintergrund (oberes Maximum), als auch durch die größere Pixelzahl der grauen Zwischentöne. Für das Histogramm wurde nur der mittlere scharfe Bereich des Objektmikrometerbildes verwendet.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/222192_10454271.jpg)

Hubert
Titel: Re: UF1 BECK KASSEL - überraschend gute Verarbeitung
Beitrag von: Bob in Oktober 16, 2017, 18:59:00 NACHMITTAGS
Hallo Hubert,
vielen Dank für die sorgfältige Untersuchung!
Kannst Du erkennen, ob die Linsen vergütet sind?
Ich hätte solche großen Unterschiede nicht erwartet. Ist es möglich, dass der Erhaltungszustand unterschiedlich ist?

Viele Grüße,

Bob
Titel: Re: UF1 BECK KASSEL - überraschend gute Verarbeitung
Beitrag von: liftboy in Oktober 16, 2017, 19:13:54 NACHMITTAGS
sodele,

hier die versprochenen Bilder:

zuerst das CN
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/222196_680171.jpg)

hier das Studio C

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/222196_30607723.jpg)

und das STE 6

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/222196_35170261.jpg)

Alle Geräte sind noch nicht restauriert (das hat noch Zeit).

Grüße
Wolfgang

Titel: Mikroskope aus Kassel: BECK, Hertel & Reuss
Beitrag von: plaenerdd in Oktober 16, 2017, 19:16:47 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang,
sind die alle von Beck oder von H&R? Muss ich jetzt die Überschriften ändern in "Mikroskope aus Kassel"?
LG Gerd
Titel: Re: UF1 BECK KASSEL - überraschend gute Verarbeitung
Beitrag von: liftboy in Oktober 16, 2017, 19:18:28 NACHMITTAGS
Hallo Gerd,

das ist schon H&R. Ich hab alles auf den Kopf gestellt, meine alten Unterlagen sind wohl bei diversen Umzügen verlorengegangen :-(

Grüße
Wolfgang
Titel: Re: UF1 BECK KASSEL - überraschend gute Verarbeitung
Beitrag von: Lupus in Oktober 16, 2017, 20:13:21 NACHMITTAGS
Hallo Bob,

auf den ersten Blick sehe ich keine Auffälligkeiten auf der Frontlinse. Ich habe zwei H&R, beide mit leuchtfeldblendenloser kritischer Beleuchtung, und der geringe Kontrast zeigt sich praktisch an allen Objektiven. Aber trotzdem kann ich einen schlechteren Zustand dieser eventuell stark benutzten Objektive nicht ausschließen.

Vielleicht war die Qualität der Antireflexbeschichtung schlechter, die ist ja auch ein Kostenfaktor. Es wäre interessant mehr über den Ursprung der Beck- oder H&R-Objektive zu erfahren.

Hubert
Titel: Re: UF1 BECK KASSEL - überraschend gute Verarbeitung
Beitrag von: Kay Hoerster in Oktober 16, 2017, 20:25:57 NACHMITTAGS
'Mikroskope aus Kassel'...
Na, das würde doch mal den seinerzeit von mir begonnenen Beitrag schön ergänzen:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=1885.msg61096#msg61096
Es hat sich mittlerweile noch ein hessisches Mikroskop (Karl Kaps) mit nahezu identischem Bino zu meinem Wöhler-Mikroskop dazugesellt. Anscheinend haben die Hessen nicht nur die Objektive ausgetauscht, sondern auch andere optische Bausteine...

Viele Grüße
Kay
Titel: Re: UF1 BECK KASSEL - überraschend gute Verarbeitung
Beitrag von: Peter V. in Oktober 18, 2017, 18:56:26 NACHMITTAGS
Hallo,

ich glaube, dass wir die Firma Hertel und Reuss etwas unterschätzen. Ich habe mmerhin einen ganzen "Leitz" ;)-Ordner mit diversen Mikroskoprospekten nur von H&R aus verschiedenen Generationen. Das Programm war doch erstaunlich vielfältig und umfasste sogar richtige mineralogische Polarisationsmikroskope. Es gab Dunkelfeldkondensoren, Phasenkontrast, Fluoreszenz, Projektionsmikroskope, Auflichteinrichtungen, einen einfachen Heiztisch. Sicher alles eine oder zwei  Nummern "bescheidener" als Leitz und Zeiss, aber immerhin....

Allerdings scheinen die "größeren" Modelle von H und R nicht sehr verbreitet gewesen zu sein, ganz im Gegensetz zu den einfachen Mikroskopen, die sich häufig in Schulen fanden (und noch finden).

Es gab sogar einen eigenen kleinen Katalog nur für die Polmikroskope.

Ich werde mal demnächst meine Ordner durchschauen, ob ich auch noch etwas von "Beck" finde.

Hier einige Beispiele von H und R:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/222271_26847985.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/222271_199777.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/222271_8990007.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/222271_1897140.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/222271_18262443.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/222271_16503569.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/222271_4463106.jpg)

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: UF1 BECK KASSEL - überraschend gute Verarbeitung
Beitrag von: Silber_und_Licht in Oktober 18, 2017, 19:10:51 NACHMITTAGS
Zitat von: Peter V. in Oktober 18, 2017, 18:56:26 NACHMITTAGS
Hallo,

ich glaube, dass wir die Firma Hertel und Reuss etwas unterschätzen. Ich habe mmerhin einen ganzen "Leitz" ;)-Ordner mit diversen Mikroskoprospekten nur dieser Firma aus verschiedenen Generationen. Das Programm war doch erstaunlich vielfältig und umfasste sogar richtige mineralogische Polarisationsmikroskope. Es gab Dunkelfeldkondensoren, Phasenkontrast, Fluoreszenz, Projektionsmikroskope, Auflichteinrichtungen, einen einfachen Heiztisch. Sicher alles ein oder zwei  Nummern "bescheidener" als Leitz und Zeiss, aber immerhin....

Guten Abend Peter,

ich unterschätze da garnichts, denn so einen Ordner besitze ich auch  :) und das Superpan war vor 40 Jahren mein absolutes Wunschmikroskop. In Braunschweig hatte ich einen Optiker aufgetan, der ein paar solcher hammergeschlagenen Mikroskope bevorratete - und dann ist es doch durch Zufall ein Leitz'sches Ortholux geworden .... und dass war offensichtlich trächtig als ich es bekam .... aber wenn Du den (älteren) Superpan-Katalog doppelt haben solltest ...

;) Freundliche Grüße

Wolfgang
Titel: Re: UF1 BECK KASSEL - überraschend gute Verarbeitung
Beitrag von: Vorticella in Oktober 18, 2017, 20:23:20 NACHMITTAGS
O.k. Ich werde übers Wochenende eines der Schätzchen mit nach Hause nehmen und nach allen Regeln der Kunst putzen. Also richtig putzen, nicht kaputtputzen. Ich werde das schmuddeligste Objekt mitnehmen. Da bin ich sicher, dass noch niemand mit Glasreiniger von Aldi die Objektive über Nacht einweichen gelassen hat  ;) . Ich bin gespannt – Lagebericht folgt nach dem WE.
Grüße aus der Vulkaneifel
Jan
Titel: Re: Mikroskope aus Kaassel: BECK, Hertel & Reuss
Beitrag von: plaenerdd in Oktober 18, 2017, 21:18:53 NACHMITTAGS
Hallo,
habe meinen Beiträgen und somit auch dem Anfangspost eine neue Überschrift gegeben: "Mikroskope aus Kassel: BECK, Hertel & Reuss". Denke das passt besser, wenn der Beitrag dann vielleicht in die Rubrik "Mikroskopiker stellen ihr Mikroskop vor" verschoen oder verlinkt wird.
Hier noch drei Katalogseiten von BECK, die mir ein Freundlicher Mitleser geschickt hat:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/222276_20876819.jpg) (https://www.pic-upload.de)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/222276_67041637.jpg) (https://www.pic-upload.de)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/222276_64083652.jpg) (https://www.pic-upload.de)
Beste Grüße
Gerd
Titel: Re: Mikroskope aus Kaassel: BECK, Hertel & Reuss
Beitrag von: Carsten Wieczorrek in Oktober 18, 2017, 23:47:41 NACHMITTAGS
Hallo,

darf ich zusammenhanglos in diesem Thread mal fragen (ahnungloser Neuling), ob Beck, Kassel irgend etwas mit Beck, London zu tuen hat? Ich habe gegoogelt, aber die Antworten waren spärlich.

Ahnungslose freuen sich über jede Antwort.

Carten
Titel: Re: Mikroskope aus Kaassel: BECK, Hertel & Reuss
Beitrag von: Dünnschliffbohrer in Oktober 19, 2017, 10:08:08 VORMITTAG
Hallo Carsten,
nee das glaube ich nicht, das Beck Kassel etwas mit Beck aus Engelland zu tun hat. Zumindest in Deutschland ist es ja kein ungewöhnlicher seltener Name und die Londoner Firma ist m.W. viel älter. Habe aber den Gerlach, in dem man das nachlesen könnte, verliehen.

Ansonsten glaube ich, dass sich die Mikroskope der unteren Ausbaustufen (d.h. Kurs- und Labormikroskope) derverschiedenen Hersteller qualitativ nicht so wesentlich unterscheiden. Die kleinen Hersteller bauten aber meist keine Forschungs. und Spezialmikroskope. Insofern hat mich das Polmi von Hertel & Reuss doch sehr überrascht. Das würde ich mir auch noch gerne hinstellen.

Ein flaues kontrastarmes Bild, was u.a. die Beck-Kursstereomikroskop, die wir z.B. seinerzeit ander Uni in den Anfängerübungen hatten, habe ich auch schon bei vielen älteren Mikroskopen anderer Hersteller beobachtet - auch bei einem noch unsaniertem Leitz BS. Eigenartigerweise findet sich oft keine Erklärung dafür, die Linsen sehen in der Regel sauber aus. Ob da nicht doch irgenwelche dünnen, unaufälligen  Niederschläge von leichtflüchtigen Ausdünstungen des Fettes aus der Mechanik eine Rolle spielen? Nicht selten verschwindet nämlich dieser Mangel nach einer professionellen Wartung, an der es bei den oben genannten Kursstereomikroskopen sicherlich gefehlt hatte. Ein Jugendfreund hatte jedenfalls ein späteres Stemi von Beck und Söhne damals neu über einen Firmenangehörigen erworben, welches meiner Erinnerung nach ein ausgezeichnetes Bild hatte.
Titel: Re: Mikroskope aus Kaassel: BECK, Hertel & Reuss
Beitrag von: klausLM in Oktober 20, 2017, 16:39:12 NACHMITTAGS
Moin,
auch ich habe ein  CBS UF1.
Die Werk-Nr. ist 37370. Also zur gleichen Zeit gebaut wie Deines Gerd.
Ausgerüstet ist es mit den Objektiven 4x, 10x und 40x, im 4-f-Revolver.
Der Tubus ist ein Bino als Siedentopf-Typ mit 2 Okularen 10x, Kreuztisch mit aufgeschraubtem Objektführer mit koaxialer Bedienung.
2-linsiger Kondensor (1 feste, 1 Klapplinse). Als Beleuchtung dient eine  Kfz-Glühlampe von 6V/15W  mit Trafo  4-6V 25VA. Ohne Feldlinse.
Auf dem Tubusträger ist eingraviert ,,Stadtkrankenhaus Kassel".

Danke für die schöne Dokumentation zur Grob- und Feineinstellung.
Da kann ich dann auch mal die Schwergängigkeit des Grobtriebes beenden.

Für die Komplettierung des Objektivrevolvers suche ich noch ein CBS-Objektiv 20x oder 25x.  Oder auch 100x.  160 mm Tubus/37 mm Abgleichlänge.
An einer Dokumentation (Katalog odr Anleitung) über das Mikroskop bin ich auch interessiert.

Ich habe noch ein weiteres CBS-Mikroskop, Muster G, Werk-Nr. G67078.
Es hat ein Kippgestell, Monotubus, 4-fach-Revolver, über eine Spindel verstellbaren 2-linsigen Kondensor n.A. 1,2  und eine Ansteckleuchte.
Die 4 Objektive 10, 20, 45, 100 / 37mm sind alle mit Phywe graviert.
Es stammt aus den 1950er Jahren und ist im Katalog 58 beschrieben.
Diesen kann ich bei Interesse kopieren und weitergeben.

CBS hat nichts mit Beck-England zu tun. Die Firma wurde 1892 von Christof Beck in Kassel eröffnet.
In England waren es Richard + Josef Beck, die 1843 ihr Geschäft in London eröffneten.

Gruß
Klaus
Titel: Re: Mikroskope aus Kaassel: BECK, Hertel & Reuss
Beitrag von: plaenerdd in Oktober 20, 2017, 20:04:34 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,
ich habe nur noch eine weitere Katalogseite von 1958, die aber ein A1-Stativ von Beck zeigt, das als Forschungsmikroskop bezeichnet wird. Ich habe die auch nur via e-mail zugespielt bekommen. Interessant finde ich ja, dass Du eine so ganz andere Objektivkombination an Deinem UF-1 hast. Ich bin meiner sehr zufrieden. Besonders das 60/085er Trockenobjektiv finde ich sehr interessant. Leider habe ich nur ein 5er Okular. Wenn da jemand noch ein 10er von BECK rumliegen hat und nicht braucht, wäre ich interessiert.
LG Gerd