Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Diana1982 in Januar 08, 2018, 18:42:40 NACHMITTAGS

Titel: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Diana1982 in Januar 08, 2018, 18:42:40 NACHMITTAGS
Hallo Zusammen,

Kurz vor Weihnachten haben meine Tochter und ich das Experiment Heuaufguss gestartet.
Seitdem gammeln 5 Einmachgläser voll auf der Fensterbank vor sich hin - stinkt wie die Pest (aber nur in nächster Nähe der Gläser oder wenn der Wind ungünstig steht) und sieht eher ungesund aus - macht aber sehr viel Spaß! Bis jetzt hat uns übrigens auch noch nichts aus den Gläsern angefallen  ;)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/226599_14303791.jpg) (https://www.pic-upload.de)(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/226599_49584532.jpg) (https://www.pic-upload.de)


Wer im Winter auf der Suche nach Wimperntierchen, Rädertierchen & Co. ist: Viel Spaß beim Nachmachen!
Meine Tochter (6) ist jedenfalls total begeistert und hat ihre Eindrücke auch zeichnerisch festgehalten :D :

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/226599_19699911.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Und ich habe mal ein paar Schnappschüsse gemacht, aber festgestellt, dass das oft nicht gerade einfach ist, da sich die Viehcher ja mehr oder weniger schnell bewegen. Uns ging es bei dem Versuch hauptsächlich um das reine Anschauen und Freude daran haben, weniger ums Bestimmen der einzelnen Arten. Falls jemand trotzdem etwas bestimmen möchte - sehr gerne ;) - hab die Fotos dazu mal numeriert.

Bild 1 - Glockentiere (Vorticella):
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/226599_2389992.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Bild 2 - Glockentier (Vorticella):
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/226599_30880833.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Bild 3:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/226599_58154627.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Bild 4:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/226599_35529478.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Bild 5 - Sauginfusorien und ein Glockentier:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/226599_47422476.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Bild 6 - Sauginfusorien:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/226599_65273341.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Bild 7 - Sauginfusorium:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/226599_58961324.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Bild 8:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/226599_1495183.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Bild 9:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/226599_61302538.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Bild 10 - Rädertier:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/226599_30376100.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Bild 11 - Rädertier mit Sauginfusorium:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/226599_37460558.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Bild 12 - Fusarium (Makrokonidia):
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/226599_59487907.jpg) (https://www.pic-upload.de)


Mal kucken, was wir da noch alles finden bzw. was sich noch entwickelt...

LG
Diana


EDIT: Bilder um Maßstäbe und Beschreibung/Bestimmung ergänzt
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: limno in Januar 08, 2018, 20:10:51 NACHMITTAGS
Hallo Diana,
uii, Sauginfusorien auf Bild 6 und 7! Tolle Aufnahmen 8)
Bin mal gespannt, wie lange sich welche Ciliaten unter diesen Umständen halten können, d.h. inwieweit Suktorien auf bestimmte Taxa spezialisiert sind.
Halte uns alle bitte auf dem Laufenden!
Vielen Dank und Grüße
Heinrich
P.S.: Bitte stets dran denken: Maßstäbe erleichtern die Bestimmung oft enorm!
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Ulf Titze in Januar 08, 2018, 20:14:27 NACHMITTAGS
Liebe Diana,

Du siehst, der Leitz'sche DIC ist einfach nur Mist! Was sind diese Aufnahmen gegen die Zeichnung in Bild Nr. 0?

Herzlich

Ulf
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: plaenerdd in Januar 08, 2018, 21:56:08 NACHMITTAGS
Hallo Diana,
da habt ihr aber eine schöne Ausbeute. Was mir auffält: Die Gläser scheinen sehr viel Heu oder andere Pflanzenreste zu enthalten. Hier ist weniger oft mehr. Durch die massive Entwicklung der Bakterien, die das alles zersetzten, kommt es sicher bald zu einer starken Sauerstoffzehrung, die nur relativ wenige Arten mögen. In einem Glas, das nur zu einem Viertel mit Pflanzenresten gefüllt ist, kann man auch viel besser erkennen, dass sich verschiedene Viecher in unterschiedlichen Wassertiefen aufhalten und diese gezielt abfischen.
Habt ihr verschieden Pflanzen eingefüllt, oder verschiedenes Wasser (Tümpel, Bach, Leitungswasser)?
LG Gerd
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Diana1982 in Januar 08, 2018, 22:20:57 NACHMITTAGS
Danke für Eure bisherigen Kommentare  :)

@Gerd:
Habe in die Gläser unterschiedlich viel Heu gegeben, bei einigen Gläsern habe ich zusätzlich noch diverse Pflanzenreste aus dem Blumen- und Gemüsegarten gegeben. In jedem Glas ist Wasser aus einer anderen Quelle. Welches, das schon länger in div. Eimern oder Gießkannen stand und welches aus Regentonnen. Das nächste Mal nehm ich noch Wasser aus einem Weiher und dann weniger Heu - Danke für den Tipp! Das mit der Schichtung kann man aber so auch beobachten.

@Heinrich: Jaaa, die Maßstäbe...ich versuch es bei Gelegenheit nachzuholen ;)

Es ist bzw. war noch einiges mehr in den Proben, aber die gezeigten Lebewesen sind schon die häufigsten. Alles andere größere ist eher vereinzelt vorzufinden. Hatte vorhin noch so ein schönes Wimperntier (lang und dabei sehr schmal) und noch ein anderes Rädertier, aber habs nicht erwischt. Vielleicht gibt's morgen auch noch welche davon. Man merkt aber langsam schon, dass vieles am Absterben ist - die Dichte der einzelnen Arten wird merklich weniger und man findet viele tote Hüllen von Pantoffeltierchen u.a. Dafür kommen jetzt langsam (bisher noch ganz vereinzelt) Grünalgen auf.

LG
Diana
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Klaus Herrmann in Januar 08, 2018, 22:42:28 NACHMITTAGS
Liebe Diana,

ich sags ja immer: Mikrofotos sind das Eine, aber wenn man die wichtigsten Merkmale zur Bestimmung herausarbeiten will geht halt nichts über eine Zeichnung! Gretas Bild ist der beste Beweis! :)
Verkauf den eh nicht so dollen DIC und spende ihr Zeichenunterricht, damit sie perfekt wird!  ;D
Sehr schöne Dok; bin gespannt auf die Fortsetzung!
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Klaus Henkel in Januar 08, 2018, 23:17:49 NACHMITTAGS
Zitat von: Klaus Herrmann in Januar 08, 2018, 22:42:28 NACHMITTAGS
Liebe Diana,

ich sags ja immer: Mikrofotos sind das Eine, aber wenn man die wichtigsten Merkmale zur Bestimmung herausarbeiten will geht halt nichts über eine Zeichnung! Gretas Bild ist der beste Beweis! :)


Bitte "Gretas Bild" vormerken für das nächste Bild des Monats!
KH
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Silber_und_Licht in Januar 09, 2018, 10:24:00 VORMITTAG
Moin!

Für jemanden, der ursprünglich mal höchstens (!) 1000 Oironen ausgeben wollte, um mit der kleinen Tochter ein bisschen spazieren zu gucken ....  :) Alle Achtung!!!

Die Zeichnung wäre auch mein "Bild des Monats"

Freundliche Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: bernd552 in Januar 09, 2018, 17:12:08 NACHMITTAGS
Hallo Diana,

es heißt ja, dass Kinder die Dinge noch sehen können, die ein Erwachsener verlernt hat zu sehen.

Die Mikroorganismen scheinen nicht einfach nur hin und her zu schwimmen (wie sie uns so erscheinen), die sind ja alle voll am Feiern!!
Alle sind am grinsen und lächeln  :).

Diese Kinderaugen hätte ich auch gerne, da kommt kein noch so ausgeklügeltes optisches Hilfsmittel der Welt mit!!!

LG
Bernd
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Klaus Wagner in Januar 09, 2018, 17:52:01 NACHMITTAGS
Hallo Diana,

Du zeigst einmalig schöne Fotos. Und dennoch gefällt mir die Zeichnung am besten. Die ist einfach umwerfend lieb. Als Cover für ein Buch über "Mikroskopie für Einsteiger" wäre es stark absatzfördernd. ;D

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Wutsdorff Peter in Januar 09, 2018, 18:28:19 NACHMITTAGS
Hallo in die Runde,
ich plädiere auch für Gretas Bild als Bild des Monats.
Gruß Peter
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Diana1982 in Januar 09, 2018, 19:35:39 NACHMITTAGS
Danke für Eure netten Kommentare  :D
Bin, nachdem Greta das Bild gemalt hatte, selber gar nicht mehr aus dem Schmunzeln herausgekommen.

Sie hat inzwischen übrigens den Wunsch geäußert, dass sie auch mal so ein schönes großes Mikroskop haben will. Aber erstmal muss sie damit Vorlieb nehmen, sich meine mit mir zu teilen  ;)

Zum Leitz DIC:
Zitat von: Ulf Titze in Januar 08, 2018, 20:14:27 NACHMITTAGS
Du siehst, der Leitz'sche DIC ist einfach nur Mist!
Zitat von: Klaus Herrmann in Januar 08, 2018, 22:42:28 NACHMITTAGS
Verkauf den eh nicht so dollen DIC ...
Zitat von: Silber_und_Licht in Januar 09, 2018, 10:24:00 VORMITTAG
Für jemanden, der ursprünglich mal höchstens (!) 1000 Oironen ausgeben wollte, um mit der kleinen Tochter ein bisschen spazieren zu gucken ....  :) Alle Achtung!!!

...Ach naja, da muss man mal drüber hinwegschauen können, den gabs vor Weihnachten halt im Dutzend billiger  ::)
(Ne ernsthaft, wochenlang war mir wegen den Ausgaben dafür schlecht. Dabei bin ich vergleichsweise sogar noch ganz gut weggekommen. Als die Übelkeit dann nachgelassen hatte, konnte ich mich aber sehr über die Anschaffung freuen :D )

P.S.: Ich habe die Fotos inzwischen mit einen Maßstab versehen. Weitere Bilder folgen bald...hab gestern Abend noch schöne Schnappschüsse machen können.

LG
Diana
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Klaus Herrmann in Januar 09, 2018, 19:39:18 NACHMITTAGS
Liebe Diana,

ZitatAber erstmal muss sie damit Vorlieb nehmen, sich meine mit mir zu teilen

das ist Plural - hast du etwa mehr als eines? :o
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Diana1982 in Januar 09, 2018, 19:42:49 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,

Orthoplan habe ich tatsächlich "nur" eines, aber ich habe mit dem Plural alle meine größeren Mikroskope gemeint (Orthoplan, Zeiss Standard und das Stemi)  :)

LG Diana
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Diana1982 in Januar 09, 2018, 23:08:28 NACHMITTAGS
So, hier die nächsten Bilder!
Diese schnellen Kerlchen habe ich gestern Abend noch entdeckt. Ich hatte die Wimperntiere (?) vorher nur vereinzelt gesehen, aber mindestens in einem Glas sind wohl doch recht viele vorhanden, wenn man an den richtigen Stellen Wasser entnimmt  :) (Stichwort "Schichtung").

Bild 13 - 16: Schwerttierchen (Spathidium)

Bild 13:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/226685_17043416.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Bild 14:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/226685_28756230.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Bild 15:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/226685_18961937.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Bild 16:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/226685_47980820.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Viele Grüße
Diana
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Bernhard Lebeda in Januar 09, 2018, 23:40:30 NACHMITTAGS
Klasse, liebe Diana!!

ich bin auch ein großer Heuaufgussfan. Letztere Bilder zeigen wohl einen Vertreter von Spathidium spec.
Auch die Sauginfusoren oben sind tolle Funde! Weiter so!!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: rhamvossen in Januar 10, 2018, 12:17:15 NACHMITTAGS
Hallo Diana,

Schöne Bilder. Bild 12 zeigt in Jedem Fall etwas anderes: ein Pilz. Das sind warscheinlich Makrokonidia von Fusarium. Beste Grüsse,

Rolf
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Bernhard Lebeda in Januar 10, 2018, 12:46:01 NACHMITTAGS
Zitat von: rhamvossen in Januar 10, 2018, 12:17:15 NACHMITTAGS
Hallo Diana,

Schöne Bilder. Bild 12 zeigt in Jedem Fall etwas anderes: ein Pilz. Das sind warscheinlich Makrokonidia von Fusarium. Beste Grüsse,

Rolf

Hallo Rolf

falls Du das auf meine Aussage beziehst: ich meinte natürlich die Bilder der zweiten Serie. Bild 12 zeigt Pilzkonidien, das dürfte unbestritten sein!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Titel: Impressionen vom Heuaufguss aber knochenscharf!
Beitrag von: güntherdorn in Januar 10, 2018, 17:23:07 NACHMITTAGS
blitzen erhöht die schärfe ungemein.
und kostet nur den aufgesteckten (lebeda-) blitz-auslöser und einen billigst-blitzer mit leitzahl max.10.
oben drauf ne uralte nikon-coolpix 990, die den unteren blitz als zweitblitz (slave) auslöst.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/226712_42708074.jpg)
güntherdorn
ps.: dazu gibts hier im forum einen umfangreichen, alten beitrag von mir.
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: MikroMicha in Januar 10, 2018, 18:07:44 NACHMITTAGS
Hallo Diana,

ja, DIC ist schon was Feines, mein Mikroskop kann das leider nicht, jedenfalls ist es nicht vorgesehen  :'(

Bei den zuletzt von Dir gezeigten 4 Aufnahmen könnte es sich eventuell um das Schwerttierchen (Spathidium stammeri) handeln, wie Bernhard ja auch bereits erwähnt hat. Die Größe wird "im Wassertropfen" mit 40 - 300 µm angegeben, recht variabel also.

Dir und Deiner Tochter weiterhin viel Spass mit den Viechern im Heuaufguss  :)
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Herbert Dietrich in Januar 10, 2018, 18:19:33 NACHMITTAGS
Hallo Mikromicha,

es gibt auch ein DIC für uns armen Leute, das wird mit dem Zeiss KF 2 erzielt. Ich habe eines übrig.

Herzliche Grüße

Herbert
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: cabo in Januar 10, 2018, 18:21:43 NACHMITTAGS
Ähem, das ist doch schiefe Beleuchtung und kein DIK?

Fragende Grüße

Christian
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Herbert Dietrich in Januar 10, 2018, 18:35:23 NACHMITTAGS
ach Christian,

da wurden vor Jahren immer wieder Bilder eingestellt von einer Mitgliederin, oder wie sagt mann da?,
die wurden halt so benannt. Das KF 2 hat das wirklich gut drauf. Natürlich ist das kein DIC, aber sieht phantastisch aus.

Herzliche Grüße

Herbert
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: cabo in Januar 10, 2018, 18:39:36 NACHMITTAGS
Hallo Herbert,

ich habe Dich schon verstanden. Ich meinte schon die Bilder von Diana. Die sind doch mit schiefer Beleuchtung aufgenommen worden?

Gruß

Christian
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Jürgen Boschert in Januar 10, 2018, 18:44:52 NACHMITTAGS
Hallo Christian,

das dürfte wohl schon echter DIC sein !

Gruß !

JB
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Ulf Titze in Januar 10, 2018, 19:16:31 NACHMITTAGS
Zitat von: cabo in Januar 10, 2018, 18:21:43 NACHMITTAGS
Ähem, das ist doch schiefe Beleuchtung und kein DIK?

Fragende Grüße

Christian

... Dianas sehr schöne Aufnahmen zeigen Darstellungen im Smith-DIC an einem Leitz-Mikroskop.

Herberts Kommentar bezog sich u. a. auf diesen Faden: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5045.0

Vor ein paar Jahren mischte hier eine Foristin mit, die neu ins Forum kam. Sie hatte ein ein Zeiss KF2. Dieses vergleichsweise einfache Mikroskop ist mit einer für dieses Gerät spezifischen Beleuchtungseinrichtung ausgestattet, die eine sowohl einfach herzustellende, als auch effektive schiefe Beleuchtung zu ermöglichen scheint (ich kenne das Gerät selbst nicht).
Diese Foristin hatte jedenfalls nicht nur dieses Mikroskop, sondern vor allem auch ein gutes Auge und ausgeprägtes Händchen dafür. Sie hat hier eine Zeit lang Bilder eingestellt, die selbst den alten Hasen und Altmeistern den Atem geraubt hat. Leider kann man diese Aufnahmen nicht mehr sehen.

Sie hat mit ihren Aufnahmen den zweifelsohne etwas gehypten DIC entzaubert, weil sie mit einfachsten Mitteln mitstinken konnte!

Grüße

Ulf
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Diana1982 in Januar 10, 2018, 19:31:37 NACHMITTAGS
Lieber Bernhard, lieber Rolf, lieber Micha,

Danke für die Bestimmungen! Toll, dass Ihr das so aus dem FF könnt! Ich trag mal alles bereits Bestimmte als Kommentar zu den Fotos nach und versuch mich bei Gelegenheit auch selber mal wieder...bin da aber genauso Laie wie mit beim Fotografieren  ::)

Lieber Günther,

Seit einigen Monaten habe ich 2 Blitzgeräte noch OVP im Schrank liegen. Irgendwie hab ich in letzter Zeit kaum Fotos gemacht und hatte bisher nicht die Muse, die Blitze zu testen. Vielleicht stell ich es mir auch zu kompliziert vor. Ich war auch erstmal froh, dass ich es jetzt überhaupt mal so mit dem Fotografieren halbwegs auf die Reihe gebracht habe.
Vielleicht sollte ich mich langsam aber wirklich mal aufraffen, mit dem Blitzen anzufangen. Klaus Herrmann hat mir auch schon eine Doku zum Blitzen am Mikroskop geschickt (die muss ich mir aber auch erst ankucken).
Also, wenn ich es nicht hinbekomme, nerve ich Dich via PN damit, ok?

Lieber Christian,

Wie Ulf schreibt, habe ich den Leitz ICT im Einsatz.

LG Diana
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Diana1982 in Januar 10, 2018, 22:46:05 NACHMITTAGS
Wäre jetzt endlich motiviert genug, das mit dem Blitzen zu testen. Günthers Aufbau sieht auch für mich machbar aus! Hab den Blitz und das Steuergerät gerade ausgepackt ... leider bräuchte ich jetzt (zu) viele Batterien...  :(  Mindestens bis ich welche besorgt hab, gibt es weiterhin ungeblitztes...

LG Diana
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Bernhard Lebeda in Januar 11, 2018, 14:07:26 NACHMITTAGS
Zitat von: Diana1982 in Januar 10, 2018, 22:46:05 NACHMITTAGS
Wäre jetzt endlich motiviert genug, das mit dem Blitzen zu testen. Günthers Aufbau sieht auch für mich machbar aus!

Jau, der Aufbau ist machbar ;D ;D

Ich hab inzwischen auch so ein Teil hier am Start:

https://www.surplusshed.com/pages/item/L2047D.html

Viele geblitzte Mikrogrüße

Bernhard
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Dünnschliffbohrer in Januar 11, 2018, 18:06:52 NACHMITTAGS
Hallo Diana,
auch wenn der Faden inzwischen seine Richtung geändert hat, und jetzt mehr auf die Fotografie zuläuft: auch ich finde die Zeichnungen deiner Tochter sehr gut getroffen. Da sie offenbar Spass daran hat, möchte ich dir folgendes Zubehörteil dringend ans Herz legen: besorg dir einen Diskussionstubus!
Du glaubst nicht, wieviel Spass das Mikroskopieren zu Zweit erst macht, wenn man nicht ständig die Stühle tauschen muss, das Mik immer wieder neu einstellen muss, der Ziliat inzwischen wieder aus dem Bildfeld verschwunden ist, und man nicht ständig aneinander vorbei redet, weil man mit dem Zeiger genau darauf zeigen kann, was man meint ...
Ich hätte zwar zwei anzubieten (einer doppelt, der andere hat die falsche Ringschwalbe), aber beide passen an keines deiner Miks. Aber vieleicht wirst du hier im Forum fündig - die Teile sind unverständlicher Weise nicht sehr gefragt, und wenn sie Auftauchen oft sehr preiswert zu bekommen. Am ehesten würde es sich wohl für das Zeiss standard lohnen.

Weiterhin viel Spass am Tümpeln!
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Klaus Herrmann in Januar 11, 2018, 19:31:42 NACHMITTAGS
Ich greif mal vor:

Diana hat natürlich einen Laptop angeschlossen und man schaut modern auf den Monitor!
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: plaenerdd in Januar 11, 2018, 19:33:47 NACHMITTAGS
Hallo Dünnschliffbohrer,
der Diskussionstubus von heute ist die mit dem Laptop/Computer verbundene Kamera, die wahrscheinlich bei Diana schon vorhanden sind.
LG Gerd
Edit: Klaus etwas schneller...
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Diana1982 in Januar 11, 2018, 19:45:59 NACHMITTAGS
Hallo Dünnschliffbohrer,

Die beiden haben Recht, ich habe die Möglichkeit über den LiveView-Modus meiner Canon-Kamera, das Bild zum Fotografieren bzw. zum Mitkuckenlassen meiner Tochter parallel am Laptop anzeigen zu lassen, bzw. den Bildausschnitt, der dann auch auf einem Foto wäre.
Trotzdem vielen Dank! Ich selber mag schon lieber durch die Okulare kucken...das ist schon vom ganzen Feeling her etwas anderes! Meiner Tochter ist das jedoch noch egal :)

LG
Diana
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Diana1982 in Januar 11, 2018, 19:51:52 NACHMITTAGS
Hier noch ein schneller Wurm, der auch ab und zu in unseren Heuaufgüssen zu finden ist.

(Immer noch ungeblitzt, ich komm noch nicht so ganz klar. Das braucht aber nicht größerer Bestandteil dieses Fadens zu werden - bin auch schon mit Bernhard und Günther dazu in Kontakt. Ich möchte hier ja hauptsächlich die Artenvielfalt im Heuaufguss zeigen  ;) Sollte es mit dem Blitzen weiterhin nix werden, mach ich dazu einen extra Beitrag auf.)

LG Diana

Bild 17 - Nematode:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/226804_58961324.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Klaus Herrmann in Januar 11, 2018, 21:57:37 NACHMITTAGS
Zitatschneller Wurm

Nematode - durch Erwärmen der Probe wird sie langsamer.
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: thludwig in Januar 12, 2018, 08:17:04 VORMITTAG
Zitat von: Diana1982 in Januar 11, 2018, 19:51:52 NACHMITTAGS
Hier noch ein schneller Wurm, der auch ab und zu in unseren Heuaufgüssen zu finden ist.

Von diesen stets wild zuckenden Kollegen hatte ich auch schon einige.

Danke für die Benamung, werde ich gleich mal nachschlagen :)
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Diana1982 in Januar 12, 2018, 10:41:57 VORMITTAG
Danke Klaus!

Als nächstes ein winziges haariges Etwas:

Bild 18 - Wimperntierchen Cyclidium glaucoma:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/226824_59487907.jpg) (https://www.pic-upload.de)

LG Diana
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Diana1982 in Januar 12, 2018, 11:19:28 VORMITTAG
Und hier noch ein kompaktes, aber leider nicht besser erwischtes Rädertierchen:

Bild 19 - Rädertier:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/226826_23085090.jpg) (https://www.pic-upload.de)
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: MikroMicha in Januar 12, 2018, 13:40:09 NACHMITTAGS
Hallo Diana,

mensch, hättest Du gedacht, dass Deine "Impressionen vom Heuaufguss" ein so großes Echo auslösten? Jetzt mal ehrlich .......... :)

Bei dem kleinen "haarigen Etwas" in Bild 18 handelt es sich höchstwahrscheinlich um das kleine Wimpertierchen Cyclidium glaucoma, Größe ca. 15 - 32 µm, das würde sich mit Deiner Beobachtung decken. Charakteristisch für diese kleinen flinken Viecher ist eine hastige und ruckende Bewegungsweise. Während kurzer Bewegungspausen werden die Wimpern dann abgespreizt. Ich bin schon ein wenig neidisch auf Deine glungene Aufnahme, bei mir flitzen die immer weg.  :'(

Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Diana1982 in Januar 12, 2018, 21:59:06 NACHMITTAGS
Lieber Michael,

Danke für die Bestimmung zu Bild 18!

Zitatmensch, hättest Du gedacht, dass Deine "Impressionen vom Heuaufguss" ein so großes Echo auslösten? Jetzt mal ehrlich ..........  :)

Und natürlich freue ich mich sehr, wenn Dir bzw. Euch mein Beitrag gefällt  :) ...ich bin mir da im Vorfeld aber oft unsicher, weil ich manchmal denke, die Profis hier kennen ja eh schon alles und machen die geilsten Bilder, was will ich dann mit meinem Zeug ... Aber insgesamt macht es ja sehr viel Spaß hier mit Euch und somit trau ich mich dann doch immer mal, was einzustellen  ;) :-*


So...weiter gehts mit einem Tierchen, das ich für ein Glockentierchen im Schwärmerstadium halten würde. Was meint ihr?

Bild 20 - Glockentier (Vorticella) - im Schwärmerstadium:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/226866_39785641.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Bild 21 - Glockentier (Vorticella) - im Schwärmerstadium:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/226866_45523402.jpg) (https://www.pic-upload.de)

LG Diana
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Bernhard Lebeda in Januar 13, 2018, 11:29:57 VORMITTAG
Zitat von: Diana1982 in Januar 12, 2018, 21:59:06 NACHMITTAGS



So...weiter gehts mit einem Tierchen, das ich für ein Glockentierchen im Schwärmerstadium halten würde. Was meint ihr?



Moin Diana

ich denke Du liegst richtig mit der Einschätzung!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Diana1982 in Januar 13, 2018, 20:55:47 NACHMITTAGS
Danke Bernhard!
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Diana1982 in Januar 15, 2018, 11:13:29 VORMITTAG
Hier noch ein eher - in unseren Heuaufgüssen seltenes - Rädertier.
Habe mal den Wassertropfen durchgekuckt und am ähnlichsten sah es für mich den Zangenrädertieren (Cephalodella). - EDIT: Kein Zangenrädertier, sondern ein Mützen-Rädertier -

Bild 22  - Mützen-Rädertier (Lepadella):
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/227003_10261382.jpg) (https://www.pic-upload.de)


Ebenfalls weniger häufig können wir folgendes Wimperntierchen finden. Könnte das Richtung Schwerttierchen gehen?

Bild 23:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/227003_59109011.jpg) (https://www.pic-upload.de)


Viele Grüße
Diana
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Diana1982 in Januar 15, 2018, 12:16:59 NACHMITTAGS
Diese beiden Wimperntierchen kamen gar nicht voneinander los - sie sind ewig hintereinander hergeschwommen, haben ihre Kreise gedreht und zwischendurch auch mal gekuschelt  ;)

Bild 24:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/227005_42659827.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Bild 25:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/227005_40644060.jpg) (https://www.pic-upload.de)

LG
Diana
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Diana1982 in Januar 15, 2018, 14:49:16 NACHMITTAGS
Nochmal das gleiche Wimperntier, wie auf Bild 24 und 25. Hier mit Fokus auf den "Mund" und in Begleitung einiger Grünalgen und zwei kleinerer Wimperntierchen (oben links in der Ecke und mittig rechts). Von den Begleitern gibt's später noch mehr Bilder  :)

Bild 26:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/227011_28756230.jpg) (https://www.pic-upload.de)

LG
Diana
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: limno in Januar 15, 2018, 16:25:18 NACHMITTAGS
Hallo Diana,
Bild 22 zeigt keine Cephalodella, sondern ein Rädertier der Gattung Lecane. Cephalodella ist im Gegensatz zu Deinem Tier doch recht schlank, oder? Wenn Du Dir die Zeichnung z.B. von Lecane luna ansiehst, ist das Deinem Exemplar deutlich ähnlicher.
Bei Lecane ist besonders auf die Ausformung des Panzervorder bzw. -hinterrandes und  wiederum besonders auf die Eckchen und Zipfelchen zu achten. Ähnliches gilt bei den Zehenspitzen: ob die nun in der Mitte oder  innen oder außen liegen, kann ein diagnostisches Merkmal sein.Die Zehen sind trefflich fotografiert!Beim Vorderrand kann ich nur raten, der Hinterrand des Panzers ist ausreichend zu erkennen. Bei solch kniffligen Fällen ist Filmen die Methode der Wahl. Viel Zeit zum Auslösen bleibt da nicht, wie Du sicher schon aus eigener Erfahrung weißt. Z.B. mit dem VLC-Player (freeware) kann man die Einzelbilder extrahieren,welche die wichtigen Merkmale zeigen. Und so geht's: https://www.youtube.com/watch?v=geF_i71I-ZM
Das Video klingt recht traurig (Chopins Trauermarsch, also Ton abschalten und frisch ans Werk!)
Noch viel Freude wünscht
Heinrich
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Diana1982 in Januar 15, 2018, 17:08:27 NACHMITTAGS
Hallo Heinrich,

Danke Dir   :) Ich tu mir mit den Bestimmungen meistens schwer, wenn es nicht ganz eindeutig ist, hab aber sehr viel Freude am Anschauen der Vielfalt im Heuaufguss bzw. in anderen Proben.
Hab noch einen Schnappschuss des - ich nehme an - gleichen Rädertieres gefunden. Wenn ich nach Lecane google, finde ich viele Bilder mit Rädertieren, die aussehen wie dieses. EDIT: Hab wohl zu flüchtig gekuckt...siehe weiter unten.

Bild 27 - Mützen-Rädertier (Lepadella):
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/227018_54636159.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Viele Grüße
Diana
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Michael Plewka in Januar 15, 2018, 17:46:30 NACHMITTAGS
hallo Diana, hallo Heinrich,

das zuletzt gezeigte Rädertier ist weder Cephalodella noch Lecane, sondern gehört zur Gattung Lepadella. Das wird schon an den zwei Augenflecken deutlich (Lecane hat nur einen). @ Diana: ich weiß nicht, wo Du gegoogelt hast (wenn ich bei "Lecane" die Bilder bei google anschaue, sehen die meisten  anders aus als Deines, bzw. es sind auch einige falsch bestimmte dabei); aber wenn Du bei Rädertieren einen Namen im Verdacht hast, hilft vielleicht diese Seite:
http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Artenlisten/RotiferEArtList1.html (http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Artenlisten/RotiferEArtList1.html)

beste Grüße
Michael Plewka
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Diana1982 in Januar 15, 2018, 18:04:32 NACHMITTAGS
Oh...hatte da ein paar Bilder gesehen, aber wohl nicht genau genug gekuckt - das Auge war auf diesen nur andeutungsweise sichtbar.
Ich besser es bei den Bildern aus.

Danke Michael  :)

LG Diana
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: limno in Januar 15, 2018, 21:22:02 NACHMITTAGS
Hallo Michael,
danke für die Berichtigung! :)
Heinrich
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Diana1982 in Januar 15, 2018, 22:12:19 NACHMITTAGS
Seit wenigen Tagen beobachten wir häufiger verschiedene winzige Amöben  :) . Zuvor war zwar auch ab und zu mal eine mit dabei, aber jetzt haben sie sich deutlich vermehrt. Glockentierchen sind meiner Beobachtung nach etwas zurückgegangen. Alle anderen Populationen - div. Wimperntierchen, Sauginfusorien und Rädertierchen - sind gefühlsmäßig unverändert.

Hier die erste Amöbenart. Ich tippe mal wieder: Es könnte eine der kleinen Vahlkampfia-Amöbenarten sein.


Bild 28 (Amöbe mit Wimperntierchen (siehe Bilder 24-26)):
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/227038_39785641.jpg) (https://www.pic-upload.de)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/227038_41149443.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Bild 29:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/227038_64923656.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Bild 30:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/227038_44624228.jpg) (https://www.pic-upload.de)


Viele Grüße
Diana
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Diana1982 in Januar 15, 2018, 22:20:07 NACHMITTAGS
Amöbe Nr. 2

Bild 31:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/227040_17654054.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Viele Grüße
Diana
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Diana1982 in Januar 16, 2018, 11:19:50 VORMITTAG
Amöbe Nr. 3...
...Langsam bekomme ich doch Schiss, dass uns etwas aus dem Heuaufguss anfallen könnte  :- :-[
Könnte es sich bei dieser Amöbe um eine Naegleria handeln? - Also die Viehcher, die einem ins Gehirn kriechen können und es auffressen.

Auch das Exemplar auf Bild 33 hatte Geißeln und war vermutlich gerade am sich Teilen. Insgesamt diese Amöben recht schnell unterwegs und haben sich auch schnell und dauernd umgeformt.

Bild 32:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/227064_37460558.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Bild 33:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/227064_59487907.jpg) (https://www.pic-upload.de)


Ängstliche Grüße
Diana
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Diana1982 in Januar 19, 2018, 10:57:19 VORMITTAG
Hab noch ein Mini-Amöbchen gefunden und bin gespannt, ob es mit der Zeit noch größere Amöben im Heuaufguss geben wird. Von den verschiedenen Minis werden es gerade immer mehr. Hoffentlich weiß doch noch jemand, welches Vieh in Bild 32 und 33 zu sehen ist! (Mein Mann will das Zeug aus dem Haus haben, weil ich ihm von den Killer-Amöben erzählt habe  :- )

Bild 34:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/227217_10454271.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Viele Grüße
Diana
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Diana1982 in Januar 19, 2018, 11:09:59 VORMITTAG
Die Rädertiere halten auch noch sehr tapfer durch und legen jede Menge Eier. Zumindest denke ich, dass es sich bei den folgenden Objekten um Rädertier-Eier handelt. Einige sehen zumindest welchen auf der wunderschönen Internetseite plingfactory.de (http://plingfactory.de) ähnlich. Bei Bild 40 bin ich mir aber sehr unsicher, was es überhaupt sein könnte (doch evtl. etwas Richtung Schalenamöbe?) und auch bei dem orangenen Objekt auf Bild 37.

Bild 35:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/227221_680171.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Bild 36:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/227221_30607723.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Bild 37:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/227221_35170261.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Bild 38:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/227221_39157888.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Bild 39:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/227221_17274517.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Bild 40:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/227221_39155797.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Viele Grüße
Diana
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Bernhard Lebeda in Januar 19, 2018, 11:43:52 VORMITTAG
Hallo Diana

das ist doch toll was Du in Deinem Heuaufguss alles findest!! Mann hin, Mann her, Du hast das Glas ja sicher nicht auf dem Küchentisch stehen oder benutzt das Wasser zum Kaffee kochen  ::). Um ganz sicher zu gehen, kannst Du mit Handschuhen arbeiten und nach dem mikroskopieren sorgfältig die Hände waschen. Wenn das Glas dann noch kindersicher steht, kann nix passieren.

Die Bilder 35ff. sind sicher Rädertiereier, vielleicht ist auch ein Bärtierchenei dazwischen.

Bild 32, 33 halte ich eher für einen farblosen Augenflagellaten.

Viele Mikrogrüße

und jaa nicht wegschmeißen, den Aufguss!  ;)

Bernhard
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Diana1982 in Januar 19, 2018, 11:58:48 VORMITTAG
Super Bernhard,
Vielen Dank!

Zitat von: Bernhard Lebeda in Januar 19, 2018, 11:43:52 VORMITTAG
Du hast das Glas ja sicher nicht auf dem Küchentisch stehen oder benutzt das Wasser zum Kaffee kochen  ::).

Naja  ;) ...

Ne, gaaanz so fies bin ich dann auch wieder nicht!
Ansonsten siehe: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=30543.0 (http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=30543.0)

Aber ich setz mich da schon soweit durch, dass alle 5 Gläser bleiben dürfen und auch die vielen anderen Wasserproben auf einem anderen Wohnzimmerfensterbrett.

LG
Diana
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: limno in Januar 19, 2018, 15:39:41 NACHMITTAGS
Hallo Diana,
Deine Gläser haben sich als wahre Wundertüten gezeigt 8) ! Und Gerds zarter Einwand (Antwort 3),dass vielleicht weniger mehr gewesen wäre, wurde widerlegt. Das ist  d i e Supermischung! ;D
Was die Amöben (Naegleria?)betrifft, frag' doch einfach unseren Experten Ferry Siemensma hier im Forum! Der hilft sicher gern!
Mach' weiter so!
Heinrich
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Ole Riemann in Januar 19, 2018, 16:32:02 NACHMITTAGS
Liebe Diana,

eine interessante, vielfältige Gemeinschaft hast Du da dokumentiert, mit vielen guten Bekannten - vielen Dank fürs Zeigen und Berichten.

Viele Grüße

Ole

Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Diana1982 in Januar 19, 2018, 21:22:01 NACHMITTAGS
Dankeschön Heinrich und Ole!

Die Mischung muss echt nicht schlecht sein, sie läuft gerade regelrecht zur Höchstform auf. Dabei steht sie schon seit 4 Wochen bei 19-21 Grad.
Aber mir fehlt auch der Vergleich mit weniger Heu, das ist unser erster Heuaufguss. (EDIT: Ein besonders gehaltvolles Glas fängt jetzt an zu schäumen.)

Es gibt im Moment größere Ansammlungen von Rädertiereiern und viele Tiere mit Ei im Bauch, sieht nach Vermehrung aus  :) Die Wimperntierchen geben ebenfalls nicht nach. Ich hatte ja erst geschrieben, die Glockentierchen sind weniger geworden - da muss ich mich allerdings getäuscht haben. Man muss nur in der richtigen Ebene nachschauen: Relativ weit oben in der hellen schleimigen Schicht bzw. direkt darunter. Vorhin hatte ich eine tolle Ansammlung von bestimmt 100 Glockentierchen unterm Mikroskop gehabt, einige davon waren gerade am sich vermehren (teilen). Falls ich morgen nochmal was ähnliches sehe, versuche ich ein Bild hinzubekommen, die von heute sind nix geworden, war auch ein ziemliches Gewusel.

Eine einzelne wesentlich größere Amöbe habe ich vorhin auch gesichtet. Dann bin ich an den Tisch gestoßen und sie war weg. Kurz darauf war alles geplatzt und ich konnte auch hier kein Bild machen. Bin aber optimistisch, dass auch diese Amöben demnächst häufiger zu sehen sein werden  :).

Dafür hab ich noch zwei weitere (schnelle) Wimperntier-Arten "erwischt" - die kleinen auf Bild 41 kommen sehr häufig vor, die auf Bild 42 sind seltener anzutreffen.

Bild 41 Chilodonella aplanata:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/227260_45523402.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Bild 42 - Tachysoma pellionellum:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/227260_35287174.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Viele Grüße
Diana
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Ole Riemann in Januar 19, 2018, 21:33:40 NACHMITTAGS
Liebe Diana,

Deine beiden letzten Aufnahmen wirken etwas "düster" - für mein Empfinden. Vermutlich ist der DIK auf relativ starken Kantenkontrast eingestellt. Wenn ich mich richtig erinnere, reguliert man das beim ICT von Leitz dadurch, dass man den Polarisator etwas dreht. Du kannst ja bei Gelegenheit mal ausprobieren, ob sich das für Dich positiv auf den Bildeindruck auswirkt.

Bin gespannt auf weitere Objekte. Der obere Ciliat ist für Experten vermutlich schnell bestimmbar - er hat eine mit Stäbchen versteifte Mundröhre und tupft damit Bakterien und andere Nahrungsbestandteile auf, die dann eingesaugt werden. 

Viele Grüße

Ole
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Diana1982 in Januar 19, 2018, 22:17:47 NACHMITTAGS
Lieber Ole,

Danke für den Hinweis. Ich schätze, dann sind die meisten Bilder eher zu düster. Das passiert mir immer wieder...
Manchmal sieht es aber auch im Mikroskop besser aus, als es später auf dem Bild wirkt. Und ab und zu bin ich aber auch einfach froh mal ein Tier halbwegs richtig erwischt zu haben. Z.B. die 3  Ciliaten von eben waren richtig schnell, wie auch die zig gleichen zuvor, die nie schön aufs Bild wollten.

Das mit dem Blitzen - wackelfreie Bilder bei viel Licht - muss auch noch ein paar Wochen warten, ich habe es mit der seitlich Einspiegelmethode und ggf. einer nicht geeigneten Kamera-Blitz-Kombi ERSTMAL wieder aufgegeben. Es war zu nervenaufreibend und hat bei mir einfach nicht funktioniert. Eine Lösung ist aber in Aussicht  :)

Die nächsten Bilder versuch ich mal heller zu machen.

Danke & LG
Diana
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: reblaus in Januar 20, 2018, 00:07:15 VORMITTAG
Hallo Diana -

als Tümpler und Liebhaber freischwimmender Tierchen und einigermaßen begabter Bastler habe ich mich lange mit "superkurzen" Blitzen herumgeschlagen und einige Aufbauten für Einspiegelungen von unten (Standard), hinten (Stemi, Axio) oder oben (beim Inversmikroskop) konstruiert und damit fotografiert. Diese liegen jetzt im Regal, denn letzten Endes war die Auslöseverzögerung immer das Problem - die Bilder waren knackscharf und richtig belichtet aber das Protozoon längst aus der Schärfenebene entwischt oder unter einem Detrituskrümel entschwunden.
Deshalb mache ich jetzt bei Bedarf einfach ein kleines Video im HDMI Format und habe neben dem Film noch die Auswahl unter einzelnen, überraschend scharfen Bildern, bei denen der Bursche (oder das Mädel) mal einen Moment mit dem Geiseln eingehalten und sich von seiner besten Seite gezeigt hat.

Solch tolle detaillierte Bilder wie die von Ole (u.ä verdienstvollen Protozooforikern) kriegt man damit natürlich nicht hin - für diesen Aufwand bin ich einfach zu alt und zu faul.

Viele Grüße

Rolf
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Diana1982 in Januar 20, 2018, 17:10:35 NACHMITTAGS
Lieber Rolf,

Danke, bei Gelegenheit probiere ich das auch mal aus...aber jetzt hab ich mir ja schon was zum Blitzen bestellt, schau mer mal, welche Lösung sich da langfristig für mich am geeignetsten herausstellt   :)

Viele Grüße
Diana
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Diana1982 in Januar 20, 2018, 17:18:07 NACHMITTAGS
Übernacht scheinen sich die größeren Amöben tatsächlich vermehrt zu haben.
Dafür dass ich gestern die erste und bis dahin einzige gesichtet hatte, waren es heute zwar noch keine Massen aber durchaus schon recht viele  :)
Diesmal habe ich versuch die Aufnahmen etwas heller zu machen - bis auf Bild 45, das enstand im Leitz-DIK eigenen Dunkelfeld (Polarisator auf 0).

Bild 43:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/227317_36620214.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Bild 44:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/227317_37296927.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Bild 45:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/227317_640117.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Viele Grüße
Diana
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Bernhard Lebeda in Januar 20, 2018, 17:40:35 NACHMITTAGS
Zitat von: Diana1982 in Januar 20, 2018, 17:18:07 NACHMITTAGS
Übernacht scheinen sich die größeren Amöben tatsächlich vermehrt zu haben.
Dafür dass ich gestern die erste und bis dahin einzige gesichtet hatte, waren es heute zwar noch keine Massen aber durchaus schon recht viele  :)


Könnte sein, daß Du Dich noch wundern wirst, liebe Diana: ich habe schon erlebt, daß das Gesichtsfeld übersäht war von Amöben. Versuch mal mit einer Öse die oberste Kahmhautschicht abzufischen!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: MikroMicha in Januar 20, 2018, 17:58:03 NACHMITTAGS
Hallo Diana,

Deine "Impressionen aus dem Heuaufguss" könnten echt in die Geschichte des Forums eingehen unter dem Titel: "Sternstunden des Forums"  ;)
Ich bin wirklich beeindruckt, welche Vielfalt Deine Heuaufgüsse entwickelt haben. Manchmal beneide ich Euch um den DIC, mein Mikroskop kann das leider von Haus aus nicht. Ich werde mal die Zeissianer ein wenig "nerven", vielleicht gibts ja für mein Mikroskop doch eine Bastellösung  ;)

Da ich auch immer an der Bestimmung von sämlichen Viechern interessiert bin, möchte ich Dir auch gerne bei Deinen Bildern ein wenig weiterhelfen, soweit ich kann.

Bei den schnellen Wimpertierchen in Bild 41 läuft es in Richtung Chilodonella (uncinata?). Charakteristisch für diese Gattung der Wimpertierchen ist der reusenförmige bzw. korbförmige Mundapparat. Damit kann das Tierchen ganze Ketten von Cyanobakterien aufspalten und wie einen Spaghetti in sich einsaugen. Das konnte ich bis jetzt ein einziges Mal bei Chilodonella gouraudi beobachten. Was mich stutzig macht, ist dein Größenmaßstab. Im "Wassertropfen" werden diese Viecher mit 50 bis 90 µm Größe angegeben. Meine Theorie ist aber, dass auch Einzeller starken Größenschwankungen unterliegen können und sich so den Lebensbedingungen anpassen. Trotzem bin ich mir sicher, dass es sich hier um einen Vertreter der Chilodonella-Klasse handelt.

Bei Bild 42 läuft es in Richtung Tachysoma pellionellum (Borstentierchen), die Größe passt mit Deiner Größenangabe, kann aber auch zwischen 65 und 85 µm variiren.

Dir weiterhin viel Spass mit den Heuaufgüssen und mit allem, was darin so kribbelt und krabbelt  :)
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Diana1982 in Januar 22, 2018, 12:59:56 NACHMITTAGS
Danke Euch für die Tipps und Bestimmungen  :) !
Ich trag dann alles bereits bestimmte wieder nach.

@Bernhard: In der Kahmhaut wimmelt es nur so von Algen (zeige ich gleich noch) und Wimperntierchen. V.a. Glockentierchen sind hier in Massen zu finden.
Von Amöben heute irgendwie keine Spur...komisch...vielleicht hatte ich mit den Entnahmestellen diesmal nicht so viel Glück. Ich beobachte mal weiter.

Du scheinst mit Deinem Verdacht bzgl. meiner "gefährlichen Amöben" übrigens Recht gehabt zu haben:
Zitat von: Bernhard Lebeda in Januar 19, 2018, 11:43:52 VORMITTAG
Bild 32, 33 halte ich eher für einen farblosen Augenflagellaten.

Kuck - sieht dem Viehch von den Bildern 32 und 33 schon recht ähnlich (Vielleicht war das von neulich gerade am sich teilen und hatte deshalb zwei Geißeln):

Bild 46 -Peranema:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/227451_44624228.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Bild 47 -Peranema:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/227451_17654054.jpg) (https://www.pic-upload.de)

EDIT: hab sie grad nochmal besser erwischt:
Bild 48 -Peranema:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/227451_52727599.jpg) (https://www.pic-upload.de)

@Micha:
DIK ist schon wirklich schön, aber klar auch ein Batzen Geld, der erstmal ordentlich weh tut...vielleicht sparst Du drauf oder probierst es mal mit Herberts Tipp - einem KF2-Stativ...Welches Mikroskop hast Du denn, weil Du schreibst Bastellösung?

Viele Grüße
Diana
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Diana1982 in Januar 22, 2018, 13:09:09 NACHMITTAGS
Und hier sind noch die - schon seit vielen Tagen - massig vorhandenen Grünalgen. Für mich sehen sie aus wie Chilomonas oblonga, wobei meine etwas kleiner zu sein scheinen, als die im Wassertropfen angegebene Größe von 20 bis 50µm.
Es gibt ganz vereinzelt auch noch andere Algen, die sich aber (noch) nicht zu vermehren scheinen - mal abwarten  :)

Bild 49 - Cryptomonas:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/227452_14347911.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Bild 50 - Cryptomonas:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/227452_51393439.jpg) (https://www.pic-upload.de)


Viele Grüße
Diana
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Bernhard Lebeda in Januar 22, 2018, 15:32:03 NACHMITTAGS
Jepp, auf Bild 46 meine ich eine Peranema Art zu erkennen!

Bild 50 zeigt tatsächlich eine Kryptomonade.

Ich teile auch Thilos Einschätzung bezüglich Chilodonella aplanata. Den runden und konzentrisch gekörnten Ma hat er sehr schön erkannt und zugeordnet.

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Bernhard Lebeda in Januar 22, 2018, 15:37:12 NACHMITTAGS
Zitat von: Diana1982 in Januar 22, 2018, 12:59:56 NACHMITTAGS

@Micha:
DIK ist schon wirklich schön, aber klar auch ein Batzen Geld, der erstmal ordentlich weh tut...vielleicht sparst Du drauf oder probierst es mal mit Herberts Tipp - einem KF2-Stativ...Welches Mikroskop hast Du denn, weil Du schreibst Bastellösung?

Viele Grüße
Diana


...vielleicht an dieser Stelle nochmal der Tipp nach einem DIK Set nach Pluta von PZO Ausschau zu halten. In der Bucht ist eigentlich ständig eines oder mehrere drin. Das Set lässt sich vielfältig adaptieren.

LG Bernhard
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: liftboy in Januar 22, 2018, 16:11:05 NACHMITTAGS
Hallo Bernhard,

mein russ. Lieferant hat immer eines im Angebot....... der Preis ist aber jenseits von gut und böse :-(

Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Bernhard Lebeda in Januar 22, 2018, 17:57:20 NACHMITTAGS
Zitat von: liftboy in Januar 22, 2018, 16:11:05 NACHMITTAGS
Hallo Bernhard,

mein russ. Lieferant hat immer eines im Angebot....... der Preis ist aber jenseits von gut und böse :-(

Grüße
Wolfgang

Nun in der Bucht je nach Zustand zwischen 800 und 1000€. Man braucht ja aber gar nicht das komplette Set. Man kann ja in aller Ruhe nach dem oberen Prismentubus und nach Ringkondensor getrennt suchen. So hab ich das gemacht. Man kann ja die eigene vorhandene Optik nutzen.

LG Bernhard
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: plaenerdd in Januar 22, 2018, 18:23:36 NACHMITTAGS
Hallo Diana,
noch ein Tip zur Probenahme: einfach ein paar Deckgläser auf der Oberfläche schwimmen lassen und nach einem Tag vorsichtig abnehmen und auf den OT damit. Das ist aber vor allem dann eine schöne Sache, wenn es noch keine ausgeprägte Kamhaut gibt. Auch das Einhängen von Objektträgern , z.B in einen geschlitzten Korken im Wasser hängend ist eine spannende Sache. Da muss man allerdings länger warten (2..3 Wochen). Darauf siedeln oft Arten, die man mit der Pipette nur schwer zu fassen bekommt, weil sie oft recht fest am Substrat kleben. Zum Begutachten muss man dann natürlich eine Seite abwischen, bevor man ein möglichts großes DG auf die andere Seite legt. Ich klemme gerne zwei OT "Rücken an Rücken" in einen Schlitz, dann ist die Putzerei einfacher.
Ich war immer wieder erstaunt, welch ein Artenzuwachs einfach mit einer anderen Art der Beprobung zu Stande kommt.
LG Gerd
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Diana1982 in Januar 22, 2018, 18:50:01 NACHMITTAGS
Super! Danke Gerd, das probier ich gleich mal aus  :) Große Deckgläser habe ich zufällig erst geschenkt bekommen.

LG
Diana
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Diana1982 in Februar 07, 2018, 23:42:30 NACHMITTAGS
Unser Heuaufguss stinkt seit einigen Tagen nicht mehr!
Dafür ist aber auch die Tierchen-Dichte ganz schön zurückgegangen - am meisten die der Glockentiere. Pantoffeltierchen sind aber z.B. noch viele vorhanden. Ebenso div. Rädertiere. Die Amöben haben sich eher vermehrt.

Mit Gerds Vorschlag, Deckgläser auf der Wasseroberfläche zu platzieren bzw. Objektträger länger im Heuaufguss zu lagern habe ich leider keine weiteren Arten mehr gefunden, kann die Methode aber gut nutzen um eine noch gut konzentrierte Probe zu erhalten (v.a. Rädertiere scheinen sich hier wohlzufühlen).

Hab zwar nichts mehr neues entdeckt, aber da inzwischen auch das Blitzen funktioniert, möchte ich Euch trotzdem noch ein paar erste von mir geblitzte Paramecien aus dem Heuaufguss zeigen:

Bild 50 - geschwänztes Pantoffeltierchen (Paramecium  caudatum):
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/228249_41149443.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Bild 51 - geschwänztes Pantoffeltierchen (Paramecium  caudatum)::
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/228249_39785641.jpg) (https://www.pic-upload.de)


Bild 52 - geschwänztes Pantoffeltierchen (Paramecium  caudatum)::
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/228249_45523402.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Gerne hätte ich auch noch ein paar geblitze Rädertiere mit drangehängt, aber die sind in letzter Zeit irgendwie nicht besonders fotogen und mit Blitz gefühlt noch schneller als sonst unterwegs...

Edit: Bilder nochmal leicht überarbeitet

Viele Grüße
Diana





Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Bernhard Lebeda in Februar 08, 2018, 09:41:02 VORMITTAG
Zitat von: Diana1982 in Februar 07, 2018, 23:42:30 NACHMITTAGS


Hab zwar nichts mehr neues entdeckt, aber da inzwischen auch das Blitzen funktioniert, möchte ich Euch trotzdem noch ein paar erste von mir geblitzte Paramecien aus dem Heuaufguss zeigen:


Hallo Diana

ja Glückwunsch, freut mich daß das jetzt klappt!!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: limno in Februar 08, 2018, 11:13:20 VORMITTAG
Hallo Diana,
ein gelungener Abschluss mit den Blitzfotos! :)
Das Foto 52 war wohl das erste in der Reihe, denn auf den folgenden sieht man schon, wie sich der Deckglasdruck auswirkt.
Und Du hast auf den 3 Bildern alle wichtigen Bestimmungsmerkmale eingefangen: die langgezogene  Ventralrinnne, 2 pulsierende Vakuolen, die pinselförmigen Steuerciliien am Zellende, den nierenförmigen Makronucleus, den runden  Mikronukleus - das ist eindeutig Paramecium  caudatum, das Geschwänzte Pantoffeltierchen.
Mach' weiter so!
Heinrich
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Diana1982 in Februar 08, 2018, 15:23:08 NACHMITTAGS
Danke Euch  :)
Das Blitzen ist wieder eine ganz neue Herausforderung. Mit dem schräggestellten OT ging es bei mir z.B. gar nicht. Hatte dann zufällig eine Leitz-Blitzeinrichtung entdeckt, die durch Austauschen der Bajonettanschlüsse (Jürgen Stahlschmidt sei Dank!) an mein Orthoplan adaptiert werden konnte.

Zwei Perspektiven der Paramecien hab ich noch - sind zwar nicht die allertollsten Fotos, aber ich fand sie irgendwie trotzdem interessant:

Bild 53 - geschwänztes Pantoffeltierchen (Paramecium  caudatum)::
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/228287_35287174.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Bild 54 - geschwänztes Pantoffeltierchen (Paramecium  caudatum)::
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/228287_44419000.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Edit: Bilder nochmal leicht nachgearbeitet

LG Diana
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Bernhard Lebeda in Februar 08, 2018, 15:33:00 NACHMITTAGS
Zitat von: Diana1982 in Februar 08, 2018, 15:23:08 NACHMITTAGS


Zwei Perspektiven der Paramecien hab ich noch - sind zwar nicht die allertollsten Fotos, aber ich fand sie irgendwie trotzdem interessant:


Wie nicht toll??? Das sind doch schöne Details der Pellicula!

Gerne mehr!!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Titel: Re: Impressionen vom Heuaufguss
Beitrag von: Diana1982 in Februar 08, 2018, 17:09:50 NACHMITTAGS
Hallo Bernhard,

Naja, ich hatte halt statt Bild 54 an sich etwas schöner fokussierte Fotos...da war dann aber leider immer nur das halbe Tierchen drauf  ;)
Und zu Bild 53: Gerade in ihrer nicht breitgedrückten Form gefallen mir die Pantoffeltierchen besonders gut...nur wirds da halt noch schwieriger das Tier gut zu erwischen und zu fokussieren. (Die dickere Wasserschicht kommt noch "qualitätsmindernd" hinzu). Da heißt es halt scheinbar üben, üben, üben und etwas mehr Geduld und Glück haben.
Der Fokus auf die Haut war aber immerhin Absicht  ;)

Edit: Hab die Bilder nochmal nachbearbeitet...jetzt finde ich sie auch besser  :)

LG
Diana