Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: bernd552 in Januar 13, 2018, 18:49:05 NACHMITTAGS

Titel: REM: Ist das ein Artefakt?
Beitrag von: bernd552 in Januar 13, 2018, 18:49:05 NACHMITTAGS
Hallo Diatomisten,

beim "surfen" durch eine ältere Streuprobe von Annes Oamaruprobe, fand ich dieses ca. 130µ langes Gebilde.

Sind die beiden wirklich so miteinander gekoppelt oder haben die sich zufällig mechanisch so "verkeilt"?

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/226899_21170186.jpg)

LG
Bernd
Titel: Re: REM: Ist das ein Artefakt?
Beitrag von: reblaus in Januar 13, 2018, 20:25:37 NACHMITTAGS
Sensation! Der endgültige Beweis, dass bereits die Maoris den Klettverschluss kannten!

Gratulation!

Rolf
Titel: Re: REM: Ist das ein Artefakt?
Beitrag von: anne in Januar 13, 2018, 21:42:00 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,
ja das ist ein glücklicher Fund, den ich noch nicht hatte.

Es handelt sich wohl um Rutilaria amplectans, bzw. Syndetoneis ampelctans Gr.und St. Grunow var. amplectans Grove 1889.
Hier sogar ein link zu einem REM Bild:

https://www.pinterest.de/pin/327285097898355667/?lp=true
Päule hat diese auch in seinem Buch fotografiert.

lg
anne
Titel: Re: REM: Ist das ein Artefakt?
Beitrag von: Päule Heck in Januar 14, 2018, 11:06:25 VORMITTAG
Hallo Bernd,
tolle Aufnahme  :)

<<Päule hat diese auch in seinem Buch fotografiert.>>
Wo Anne recht hat, hat sie recht. Hier sind sie....

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/226928_42659827.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/226928_40644060.jpg)

Herzliche Grüße
Päule

Titel: Re: REM: Ist das ein Artefakt?
Beitrag von: martin_hu in Januar 14, 2018, 11:33:29 VORMITTAG
Hallo Bernd

sehr schöne Aufnahme, die beiden Arme sind nicht nur
so miteinander verbunden, sondern sind auch in der länge variabel!
Eine magische Lösung der Natur und das vor einigen 10 Mio. Jahren.

Gruss Martin
Titel: Re: REM: Ist das ein Artefakt?
Beitrag von: bernd552 in Januar 14, 2018, 11:36:18 VORMITTAG
Hallo in die Runde,

also eines muss ich loswerden, es gibt hier nicht sehr viele Diatomisten aber die wenigen hier, die "habens drauf".
Entweder mit dem Bestimmen der Namen oder mit dem Fundus an Material oder beidem zusammen.

Päule, um Deinen Fundus an intakten und exotische Material kann ich Dich nur beneiden ;).

Dieses Verbindung ist - wie an Päules Bildern eindeutig zu sehen ist - vom Abstand her verschiebbar, was da wohl für eine Funktion dahintersteckt? Lebendexemplare wird es wohl nicht geben.

LG
Bernd
Titel: Re: REM: Ist das ein Artefakt?
Beitrag von: bernd552 in Januar 14, 2018, 11:46:26 VORMITTAG
... ups,

hallo Martin, da hat sich was überschnitten ... aber mit der gleichen Beobachtung.

Anmerkung: schön fände ich die Aufnahme, wenn die Diatomee - wie von Päule - intakt wäre und ohne störendes "Beiwerk" einer Streuprobe. Von solchen Aufnahmen (von für mich neuen Objekten)habe ich eine Menge aber diese will ich hier aus den o.g. Gründen hier gar nicht erst präsentieren.

Wenn ich schöne alte Autos sehen möchte, dann gehe ich auch lieber ins Museum als auf den Schrottplatz ;)

LG
Bernd



Titel: Re: REM: Ist das ein Artefakt?
Beitrag von: Klaus Wagner in Januar 14, 2018, 19:01:01 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

ein ganz wunderbares Foto. Du hast soeben fingerhakelnde Diatomeen entdeckt. Somit stammen Dobrindt, Söder, FJS und Konsorten direkt von den Diatomeen ab. Damit ist auch der relativ geringe IQ der "Bayrischen CSU" erklärt...

:D

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: REM: Ist das ein Artefakt?
Beitrag von: bernd552 in Januar 15, 2018, 09:51:34 VORMITTAG
Hallo Klaus,

ein schöner Vergleich aber bedenke, die Diatomeen haben viele Milionen Jahre erfogreich regiert und es ist von ihnen etwas schönes für die Nachwelt erhalten geblieben.

Aber wenn es wieder eine GROKO gibt, dann ist das obige "Fingerhakelbild" ein Blick in die 4-Jahres Zukunft, die SPD sieht dann wie der linker Fingerhakler aus ... ;D

LG
Bernd
Titel: Re: REM: Ist das ein Artefakt?
Beitrag von: Klaus Wagner in Januar 15, 2018, 10:23:27 VORMITTAG
Hallo Bernd

Zitat von: bernd552 in Januar 15, 2018, 09:51:34 VORMITTAG
die SPD sieht dann wie der linker Fingerhakler aus ... ;D

Stimmt, denn diese ist ja allein. Rechts ist deutlich CDU und CSU als zwei Spitzen (nicht zu verwechseln mit "Spitzenpolitiker") zu erkennen. Hat Dein REM eine eingebaute Glaskugel?

Gruß
Klaus
Titel: Re: REM: Ist das ein Artefakt?
Beitrag von: Carsten Wieczorrek in Januar 15, 2018, 23:01:46 NACHMITTAGS
Hallo,
ich würde gerne ein Söder-Dobrind-Skelett in meiner H2SO4/H2O2.......



Carsten
Titel: OT Re: REM: Ist das ein Artefakt?
Beitrag von: Klaus Wagner in Januar 16, 2018, 08:51:35 VORMITTAG
Hallo Carsten

Zitat von: Carsten Wieczorrek in Januar 15, 2018, 23:01:46 NACHMITTAGS
ich würde gerne ein Söder-Dobrind-Skelett in meiner H2SO4/H2O2.......
nicht als Skelett! Lebend  >:( Korrupt, scheinheilig und dumm. Und den Landwirtschaftsminister nicht vergessen.

Gruß
Klaus
Titel: Re: REM: Ist das ein Artefakt?
Beitrag von: anne in Januar 18, 2018, 13:03:14 NACHMITTAGS
Hallo,
hier gibt es gerade ein Präparat des Objektes.
https://www.ebay.de/itm/Antique-Microscope-Slide-Select-Diatom-Syndetoneis-Amplectans-by-RI-Firth/312047148334?hash=item48a7759d2e:g:Ac0AAOSww-BaXnaO

lg
anne