Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Klaus Herrmann in September 17, 2009, 13:43:13 NACHMITTAGS

Titel: Rätsel
Beitrag von: Klaus Herrmann in September 17, 2009, 13:43:13 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

als Hommage an Regi  ;) ein leicht lösbares Rätsel:

in vielen - aber nicht allen - Haushalten zu finden. Man kann daraus den sozialen Stand ablesen, wenn mans kann :D

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/19240_48421050.jpg)
Titel: Re: Rätsel
Beitrag von: Jürgen Boschert in September 17, 2009, 13:45:21 NACHMITTAGS
Hallo,

Watte ?

Gruß !

JB
Titel: Re: Rätsel
Beitrag von: Klaus Herrmann in September 17, 2009, 13:48:43 NACHMITTAGS
Hallo Jürgen,

Na, na bei Regi kannst Du doch nicht sagen: Alles was sie hatte war
ZitatWatte ?
:-*
Titel: Re: Rätsel
Beitrag von: carpe diem in September 17, 2009, 14:04:32 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,

ich tippe auf Papierfasern. Und da du vom "Ablesen" sprichst wohl eher Papierfasern einer Tageszeitung.
Und wenn man aus  dieser wiederrum etwas vom sozialen Stand erfahren will muss man sie lesen können...

Viele Grüße
Sebastian

 
Titel: Re: Rätsel
Beitrag von: Ernst Hippe in September 17, 2009, 14:37:06 NACHMITTAGS
Küchenkrepp?
Titel: Re: Rätsel
Beitrag von: Siggi O. in September 17, 2009, 14:41:18 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,

ein Spüllappen?

Viele Grüße
Siggi
Titel: Re: Rätsel
Beitrag von: Klaus Herrmann in September 17, 2009, 15:03:21 NACHMITTAGS
Hallo Rater,

danke für die wirklich kreativen Ideen - aber es ist noch nichts dabei, das in der richtigen Richtung liegt. :D

Ich schätze mal, dass es das höchstens in der Hälfte aller Haushalte gibt. Und für bestimmte Bevölkerungsgruppen ist es ziemlich anrüchig!
Titel: Re: Rätsel
Beitrag von: Klaus Borkowski in September 17, 2009, 15:09:12 NACHMITTAGS
Kunstfasern aus dem Staubsaugerbeutel ??
Titel: Re: Rätsel
Beitrag von: Ernst Hippe in September 17, 2009, 15:21:03 NACHMITTAGS
Abzugshaubenfiltereinlage?
Titel: Re: Rätsel
Beitrag von: Klaus Herrmann in September 17, 2009, 15:21:04 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,

sehr kreativ:

ZitatKunstfasern aus dem Staubsaugerbeutel ??

aber nur 2 Worte davon sind richtig: aus dem   :D
Titel: Re: Rätsel
Beitrag von: Siggi O. in September 17, 2009, 15:27:46 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,

aus dem Wäschetrockner?

Viel Grüße
Siggi
Titel: Re: Rätsel
Beitrag von: Fahrenheit in September 17, 2009, 15:28:11 NACHMITTAGS
Hallo liebe Ratefreunde,

dann komme ich auch mal aus der Deckung:

Zellulosefasern aus dem Teebeutel?

Damit ist zumindest mal das "aus dem" richtig  ;D

Schöne Grüße
Jörg
Titel: Re: Rätsel
Beitrag von: Klaus Herrmann in September 17, 2009, 18:46:39 NACHMITTAGS
Hallo liebe Ratefüchse,

Sigi hat richtig geraten - Du hast wohl schon im Haushalt mitgearbeitet :D

vielen Dank fürs Mitraten, dass es Fasern sind war ja nicht zu übersehen - es sind sogar absolut saubere Fasern, weil sie aus dem Flusensieb unseres Wäschetrockners stammen. Deshalb war Kunstfasern nicht richtig, weil es ein wildes Gemisch ist aus allen möglichen Fasern. Der Baumwollanteil ist recht hoch - das sind die "breiten Nudeln", die hell leuchten.
Die Ableitung des Sozialstatus ist natürlich etwas kühn: wenn der Anteil an Mohair-, Kaschmir-Fasern hoch wäre, könnte man auf einen reichen Haushalt schließen ;). Ich habe hier in der Probe keine gefunden, auch keinen Goldstaub >:(
Hier noch eine exotische Faser: die wie eine Feder aussieht:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/19258_43076713.jpg)
Titel: Re: Rätsel
Beitrag von: Jürgen Boschert in September 17, 2009, 19:02:40 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,

Zitat... Der Baumwollanteil ist recht hoch - ...

Also doch Watte !  ;D

Bin begeistert, da muss man erst mal drauf kommen. Gratulation zu der Idee !

JB
Titel: Re: Rätsel
Beitrag von: Klaus Herrmann in September 17, 2009, 19:07:30 NACHMITTAGS
Hallo Jürgen & alle,

ZitatBin begeistert, da muss man erst mal drauf kommen. Gratulation zu der Idee !

Danke - aber das war eine reine Abfallverwertung! Ich hätte noch Material für 100.000 Proben! :D :D :D
Titel: Re: Rätsel
Beitrag von: Druse in September 17, 2009, 19:07:54 NACHMITTAGS
Hätte ja nicht gedacht, dass es im Trocknerfusselsieb so hübsch aussieht  :D

Ich werde die Fusseln nun ehrfüchtiger entsorgen...  ;)
Titel: Re: Rätsel
Beitrag von: rekuwi in September 17, 2009, 20:38:57 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,

jetzt habe ich doch glatt Dein Rätsel verpaßt! Das kommt davon wenn ich mich aushäusig mit anderen Lustbarkeiten vergnüge.

Grüßle
Regi

PS. im Staubsaugerbeutel findest Du Material für gaaaaaaaaaaaaaaaanz viele Proben!
Titel: Re: Rätsel
Beitrag von: Klaus Herrmann in September 17, 2009, 21:19:46 NACHMITTAGS
Liebe Regi,

so ne Pleite und ich hab die ganze aufwändige Präparation nur für Dich gemacht ;)

Zitatim Staubsaugerbeutel findest Du Material für gaaaaaaaaaaaaaaaanz viele Proben!

schon schon, aber das Material wäre nur aus einem echt schwäbischen Haushalt *) ohne Mundschutz zu verabeiten! ;D


*) da kann man vom Boden essen, weil es immer blitzblank ist :D
Titel: Re: Rätsel
Beitrag von: Bernhard Lebeda in September 17, 2009, 22:08:38 NACHMITTAGS
Zitat von: Klaus Herrmann in September 17, 2009, 21:19:46 NACHMITTAGS


*) da kann man vom Boden essen, weil es immer blitzblank ist :D

Bei mir kannst Du auch vom Boden essen, liegt genug rum  ;D


Tolles Rätsel (komme grade vom Wäschetrockner)


Ciau

Bernhard
Titel: Re: Rätsel
Beitrag von: rekuwi in September 17, 2009, 22:37:23 NACHMITTAGS
Bei mir braucht niemand vom Boden zu essen, habe zwei Tische im Wohnzimmer.

Grüßle
Regi
Titel: Re: Rätsel
Beitrag von: Siggi O. in September 18, 2009, 10:55:27 VORMITTAG
Zitat von: Klaus Herrmann in September 17, 2009, 18:46:39 NACHMITTAGS

Du hast wohl schon im Haushalt mitgearbeitet :D


Hallo Klaus,

das sind eben die niederen Arbeiten die uns Männern gegönnt werden :D
Fusselsiebe von Waschmaschine und Trockner reinigen, Staubsaugerbeutel wechseln, Müll wegbringen...
Frauen vergnügen sich indes mit Putzen, Waschen, Kochen, Bügeln, Kinder gebären, Männerpflege.... ;D

Viele Grüße
Siggi
Titel: Re: Rätsel
Beitrag von: Klaus Herrmann in September 18, 2009, 11:20:57 VORMITTAG
Hallo Sigi,

ZitatFrauen vergnügen sich indes mit Putzen, Waschen, Kochen, Bügeln, Kinder gebären, Männerpflege....

außer den beiden letzten Punkten habe ich alles schon gemacht - aber daran arbeite ich auch schon. Den letzten Punkt übe ich zur Zeit mit Fahrdiensten für meinen Sohn. Der vorletzte wird zugegeben schwierig ;)