Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: Eckhard F. H. in April 15, 2018, 11:55:42 VORMITTAG

Titel: Rätselhaft
Beitrag von: Eckhard F. H. in April 15, 2018, 11:55:42 VORMITTAG
Hallo Naturfreunde,
Erstmaliger Fund auf einer Waldrandwiese. Was könnte das sein? Anfangs ekelte mir, es anzufassen, aber schließlich siegte die Neugier. Vergeblich! Wer kennt denn sowas?
Gruß - EFH
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/232421_17654054.jpg) (http://abload.de/image.php?img=150418oos2q.jpg)
Titel: Re: Rätselhaft
Beitrag von: plaenerdd in April 15, 2018, 12:41:03 NACHMITTAGS
Hallo Eckhard,
Zitat von: Eckhard F. H. NowackAnfangs ekelte mir, es anzufassen, aber schließlich siegte die Neugier.
Ja, fässt es sich denn an? Hard, weich,...? Wenns ganz hard ist: Mörtel. Nehme aber an, dass das was anderes ist.
LG Gerd
EDIT: Noch 'ne Idee: Wie ist der Boden dort? Vielleicht sind das Regenwurmhäufchen?
Titel: Re: Rätselhaft
Beitrag von: Eckhard F. H. in April 15, 2018, 12:47:57 NACHMITTAGS
ZitatVielleicht sind das Regenwurmhäufchen
Hallo Gerd,
der Gedanke kam mir anfangs auch. Er wurde aber schnell verworfen:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/232428_51393439.jpg) (http://abload.de/image.php?img=150418_1hyro5.jpg)
Gruß - EFH
Titel: Re: Rätselhaft
Beitrag von: ds0511 in April 15, 2018, 13:17:45 NACHMITTAGS
Hallo Eckhard,

ich tippe auf Nester von Wildbienen oder Erdhummeln.

Viele Grüße,
Detlef

Titel: Re: Rätselhaft
Beitrag von: Eckhard F. H. in April 15, 2018, 13:51:35 NACHMITTAGS
Zitatich tippe auf Nester von Wildbienen oder Erdhummeln
Hallo Detlef,
hm -  eher nicht. Wildbienen hausen meines Wissens oberirdisch und Erdhummel unterirdisch. Außerdem würde da nur eine reinpassen und die dünne, freiliegende Erdkruste schützt sie wahrscheinlich zu wenig gegen Frost. Im wahrsten Sinn rätselhaft.
Gruß - EFH
Titel: Re: Rätselhaft
Beitrag von: Horst Jux in April 15, 2018, 14:55:32 NACHMITTAGS
Hallo,
ich tippe hier eher auf Regenwürmer. Wildbienen- und Wespeneingänge sehen anders aus.

Es gibt unzählige im Boden nistende Bienenarten.

Die schornsteinbauenden Wespen sind noch nicht da und die Nester sehen anders aus.

VG,
Horst

Bild 2 zeigt Odynerus melanocephalus


Titel: Re: Rätselhaft
Beitrag von: Horst Jux in April 15, 2018, 15:12:29 NACHMITTAGS
Hallo,

hier gibt es ab Seite 64/65 Wildbienenarten und ihre Nistweise.

Spalte 3:
,,En" (endogäisch = im Boden nistend)

https://www.umweltdaten.landsh.de/nuis/upool/gesamt/fliegen/stechimmen_72dpi.pdf (https://www.umweltdaten.landsh.de/nuis/upool/gesamt/fliegen/stechimmen_72dpi.pdf)

VG,
Horst
Titel: Re: Rätselhaft
Beitrag von: plaenerdd in April 15, 2018, 16:00:30 NACHMITTAGS
Hallo,
Regenwurmhäufchen sind meines Wissens aber innen nicht hohl. Das muss ja eine Art Wohnbau sein.
LG Gerd
Titel: Re: Rätselhaft
Beitrag von: Eckhard F. H. in April 15, 2018, 17:18:55 NACHMITTAGS
ZitatRegenwurmhäufchen sind meines Wissens aber innen nicht hohl. Das muss ja eine Art Wohnbau sein.
Hallo Gerd,
so denke ich auch. Das Gelände ist übrigens ein sonniger Westhang, Begleitgewächse  sind Anemonen und etwas entfernter ihre Becherlinge(Bild).
Gruß - EFH
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/232465_30544512.jpg) (http://abload.de/image.php?img=anemonenbecherlingfvr3l.jpg)
Titel: Re: Rätselhaft
Beitrag von: Dünnschliffbohrer in April 17, 2018, 09:00:58 VORMITTAG
Ein bekannter hat mir von den kanarischen Inseln ganz ähnliche Gebilde mitgebracht, die im entsprechenden Band des "Geologischen Führer" (die Reihe aus dem Borntraeger-Verlag) als fossile  Bienennester bezeichnet werden, die dort die Oberfläche der Asche-Ablagerungen Kolonie-bildend besiedelt hatten, bevor alles bei einem neuen Ausbruch verschüttet wurde und so fossil erhalten blieb. Es soll wohl möglich gewesen sein, die Nester einer bestimten Gattung solitärer Bienen zuzuordnen. Ganz analog würde ich mich daher bis zum Beweis des Gegenteils auch der Deutung als Bienennester anschließen.
Titel: Re: Rätselhaft
Beitrag von: Horst Jux in April 17, 2018, 12:15:21 NACHMITTAGS
Hallo.
Darf ich die ersten beiden Bilder zu einem anderen Forum entführen?

http://www.forum.hymis.de/index.php (http://www.forum.hymis.de/index.php)
VG,
Horst
Titel: Re: Rätselhaft
Beitrag von: Eckhard F. H. in April 17, 2018, 16:20:26 NACHMITTAGS
ZitatDarf ich die ersten beiden Bilder zu einem anderen Forum entführen?
Hallo Horst,
von mir aus gerne.
Gruß - EFH
Titel: Re: Rätselhaft
Beitrag von: Horst Jux in April 17, 2018, 22:48:02 NACHMITTAGS
Hallo,
hast du einen Fundort (Region) für mich?
Datum stimmt? 15.04.?
VG,
Horst
Titel: Re: Rätselhaft
Beitrag von: Eckhard F. H. in April 18, 2018, 07:31:30 VORMITTAG
Moin Horst,
Fundort ist ca. 50m südöstlich vom Ulmisried Konstanz, Südrand Universitätsstraße.  Datum stimmt.
Gruß - EFH
Titel: Re: Rätselhaft
Beitrag von: Horst Jux in April 18, 2018, 08:02:54 VORMITTAG
Hallo Eckhard,

es handelt sich um Auswürfe von Wildbienen aus Nestern vom Vorjahr. Männchen schlüpfen einige Tage vor den Weibchen.
Diese graben aber neue Nester.
Ich lag also falsch.
VG,
Horst
Titel: Re: Rätselhaft
Beitrag von: Eckhard F. H. in April 18, 2018, 08:59:58 VORMITTAG
ZitatIch lag also falsch.

Hallo Horst,
ich auch mit der Annahme, daß Bienen nicht in Erde hausen. "Es irrt der Mensch halt solang er lebt". Irgendwann müßten die Bewohner doch mal rauskommen oder ist das schon geschehen durch ein Loch abseits vom ´Hundehäufchen´ und ich hatte es übersehen?
Gruß - EFH
Titel: Re: Rätselhaft
Beitrag von: Horst Jux in April 27, 2018, 07:57:34 VORMITTAG
Hallo Eckhard,

mit den Regenwürmern bin ich aber auch noch nicht ganz durch:

Regenwürmer sind Bohrgräber. Zum Bauen eines Ganges ziehen sie die Ringmuskeln im Körpervorderteil zusammen und bohren das dünne Vorderteil in eine Lücke im Erdreich. Dann benutzen die Würmer die Längsmuskeln und schieben mit dem dickwerdenden Vorderteil die Erde auseinander. Die Gänge sind pro Quadratmeter bis zu 20 Meter lang und vereinzelt reichen sie sogar bis zu sieben Meter in die Tiefe. Regenwürmer lenken beim Graben eine beachtliche Kraft nach außen. Sie können das 50- bis 60-Fache ihres eigenen Körpergewichts stemmen und gehören damit zu den im Verhältnis zu ihrer Körpergröße stärksten Tieren der Welt.

Ich such weiter.

VG, Horst
Titel: Re: Rätselhaft
Beitrag von: Horst Jux in April 27, 2018, 08:05:40 VORMITTAG
Es gibt in Deutschland über 40 Arten an Regenwürmern. Sie leben in unterschiedlichen Bodenarten. Hier ein Beispiel einer Art, wie es aussieht wenn sie an der Oberfläche erscheinen.

http://www.frischekiste.de/Seiten/Fototagebuch-Bild/?pbSD=2015-04-07&_s=7n6pll8ov5qa5eerg8vo1ro9m5 (http://www.frischekiste.de/Seiten/Fototagebuch-Bild/?pbSD=2015-04-07&_s=7n6pll8ov5qa5eerg8vo1ro9m5)

Nachtrag: Noch ein Bild.
https://www.najuversum.de/dem-wurm-auf-der-spur/ (https://www.najuversum.de/dem-wurm-auf-der-spur/)

Nachtrag 2:
https://www.gartenpflege-tipps.de/gartenarbeiten/regenwurm (https://www.gartenpflege-tipps.de/gartenarbeiten/regenwurm)