Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: hajowemo in April 17, 2018, 09:03:43 VORMITTAG

Titel: Zwei Ostrakoden von Fa. Krantz
Beitrag von: hajowemo in April 17, 2018, 09:03:43 VORMITTAG
Liebes Forum,
ich möchte euch eine kleine Dokumentation zum Thema Ostrakoden zeigen.
Zwei dieser Exemplare habe ich bei der Fa. Krantz erworben.
Fotos konnte ich nur am MBS10 erstellen, ich habe kein Auflichtmikroskop. Ich bitte um Nachsicht.
Liebe Grüße
Jochen
Titel: Re: Zwei Ostrakoden von Fa. Krantz
Beitrag von: KlausB in April 17, 2018, 09:25:24 VORMITTAG
Hallo Jochen,
sehr schöne Doku.

Wenn du Interesse hast an Sand aus dieser Gegend mit vielen
Foraminiferen und sicher auch Ostrakoden, melde dich per
PM, ich schick dir dann gerne einiges zu.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Zwei Ostrakoden von Fa. Krantz
Beitrag von: KaiN in April 17, 2018, 12:59:34 NACHMITTAGS
Hallo Jochen,

ein schöner Bericht, danke dafür.
Ein kurzer Kommentar von einem Einheimischen zur Zeitlichen Einordnung: Das "Unt." gehört nicht zum Rupel, sondern zum "Meeressand" aus der nächsten Zeile. Unterer Meeressand (wahlweise auch Alzeyer Meeressand) bezeichnet die Küstenfazies des damaligen Meeres. Inzwischen wurde dafür aber die neue Bezeichnung Alzey-Formation eingeführt. Das absolute Alter liegt hier bei ca. 31 Millionen Jahren.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Zwei Ostrakoden von Fa. Krantz
Beitrag von: hajowemo in April 18, 2018, 09:21:25 VORMITTAG
Lieber Klaus,
herzlichen Dank für dein Angebot.

Lieber Kai,
für deine Richtigstellung bedanke ich mich sehr. In der Originaldatei habe ich eine entsprechende Änderung vorgenommen.

Liebe Grüße
Jochen