Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: mikroskop in April 18, 2018, 18:40:25 NACHMITTAGS

Titel: hilfe
Beitrag von: mikroskop in April 18, 2018, 18:40:25 NACHMITTAGS
https://picload.org/view/dogoilri/dscn3863.jpg.html weiss jemand wie man so ein Kondensor wieder die Blätter zusammen baut.

Vielen Dank
Nicol
Titel: Re: hilfe
Beitrag von: plaenerdd in April 18, 2018, 18:55:08 NACHMITTAGS
Hallo Nicole,
schau doch mal ins Forum (http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=22319.msg166243#msg166243)!
Antwort 9 habe ich selber schon erfolgreich probiert. Der Magnet sollte aber nicht zu stark sein.
LG Gerd
Titel: Re: hilfe
Beitrag von: Carsten Wieczorrek in April 19, 2018, 22:29:58 NACHMITTAGS
Hallo Nicol,

ja, Magnet ist klasse, hat bei mir auch funktioniert. ABER: Was hast Du für Pinzetten? Aus Eisen/magnetischem Stahl dürfen die nicht bestehen, sonst wirfst Du nach 3 Stunden alles an die Wand.
Und wenn Du mit einem starken Magneten arbeitest (meiner trägt etwa 50 KG), bitte alle Metallteile (Kugelschreiber, Pinzetten etc.) mindestens 1 m entfernen.
Es gibt brauchbare billige Plastikpinzetten. Alternativ:ich besitze einen alten Feingewichtssatz. In diesem Holzkästchen war immer eine Pinzette zum Auflegen der Milligramm-Gewichte dabei. Bei alten Gewichtssätzen waren die aus Elfenbein. Nicht ethisch korrekt, aber funktioniert prima.

Carsten
Titel: Re: hilfe
Beitrag von: mikroskop in April 20, 2018, 19:33:27 NACHMITTAGS
Vielen Dank das mit den Magnet hat geklappt.

Das zusammenbauen hat fast 5 Stunden gebraucht, so ein Kondensor werde ich nicht noch einmal zerlegen. :) Habe mir eine Plastik Pinzette gekauft mir der Metall Pinzette ging es garnicht.
Gruß
Nicoley
Titel: Re: hilfe
Beitrag von: plaenerdd in April 20, 2018, 23:29:37 NACHMITTAGS
Hallo Nicole(y),
(Du scheinst Dich mal mit "y" am Ende zu schreiben und mal nicht.)
Zitatso ein Kondensor werde ich nicht noch einmal zerlegen. :)
Man soll nie "nie" sagen. Manchmal ist es der einzige Weg, um einen defekten Kondensor wieder gängig zu machen und Du weißt doch jetzt wie es geht. ;D
LG Gerd