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Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: JB am April 20, 2018, 20:03:55 Nachmittag

Titel: Fragen zur Getriebe-Box des Leitz Diavert (defekt)
Beitrag von: JB am April 20, 2018, 20:03:55 Nachmittag
Hallo Forum,

Ich habe hier ein Leitz Diavert bei dem die Getriebe-Box (hebt Tisch und Beleuchtungstraeger) defekt zu sein scheint.

Zunaechst liess sich der Grobtrieb von eine 3/4 Drehung drehen.

Dann sackte der Tisch ab, der Tischtraeger-Schwalbenschwarz stoesst unten auf das Stativ auf und der Grobtrieb dreht sich nur noch 1/4 der Drehung.

Meine Fragen:

1) Ist die Getriebebox beim Diavert die gleiche wie beim hammerschlag-grauen Dialux? Dieses Dialux meine ich: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=25704.0

2) Ist ein Austausch zwischen Dialux und Diavert moeglich?

3) Ist es richtig, dass der Grobtrieb des Diavert auf eine volle Drehung begrenzt ist?


Mit freundlichen Gruessen,

Jon
Titel: Re: Fragen zur Getriebe-Box des Leitz Diavert (defekt)
Beitrag von: WStephan am April 21, 2018, 10:57:58 Vormittag
Hallo Jon,
zur Kompatibilität zum Dialux kann ich nichts sagen.
Bei meinem grauen Diavert ist der Grobtrieb nicht auf eine Umdrehung begrenzt.
Der Feintrieb "schaltet" nach etwa 1,5 Umdrehungen auf den Grobtrieb um.
Die Aussage bezieht sich auf dieses Diavert (siehe Anhang)

(Dialux in Diavert korrigiert)
Titel: Re: Fragen zur Getriebe-Box des Leitz Diavert (defekt)
Beitrag von: ortholux am April 21, 2018, 11:12:06 Vormittag
Hallo JOn,

nein, die sind nicht kompatibel.

Das hier hilft aber vielleicht weiter:
http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/indexmag.html?http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artjan04/swfocus.html

Bild 5 zeigt eine kleine Feder, welche gern stiften geht. Wenn ich es recht entsinne, ist die für die Blockade des Grobtriebs verantwortlich.

Noch was, worauf Du höllisch achten mußt: Ab Bild 7 wird die Demontage der Knöpfe gezeigt. "However, you cannot pull it off because the knob is connected to the brass worm gear tube by flexures." Diese erwähnten Federn reißt man schnell ab. Also wie beschrieben zunächst die anderen Schrauben lösen! "You have to remove the green screws shown in Fig 4."

Viel Erfolg
Wolfgang
Titel: Re: Fragen zur Getriebe-Box des Leitz Diavert (defekt)
Beitrag von: JB am April 21, 2018, 14:54:29 Nachmittag
Hallo,

Vielen Dank fuer die Rueckmeldungen.

Von dieser Seite http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/indexmag.html?http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artjan04/swfocus.html hatte ich die Aussage, dass der Grobtrieb auf eine Umdrehung begrenzt ist ("The coarse focus is limited to one full rotation by an arm.")

Ist das richtig? Eine Bestaetigung wuerde mir helfen die Funktion zu pruefen, wenn ich das naechste mal versuche ein Diavert zu kaufen.

Ich habe mir mittlerweile den Triebkasten angesehen. Die Zaehne des weissen Plastik-Zahnrads ist an einer Stelle herausgebrochen; durch das hohe Gewicht der Beleuchtungssaeule sicher ein haeufiger Schaden.

Beste Gruesse,

Jon
Titel: Re: Fragen zur Getriebe-Box des Leitz Diavert (defekt)
Beitrag von: WStephan am April 21, 2018, 15:18:33 Nachmittag
Hallo Jon,
mein Diavert (nicht Dialux) wie irrtümlich geschrieben hat beim Grobtrieb keine Einschränkung auf eine Umdrehung.
Titel: Re: Fragen zur Getriebe-Box des Leitz Diavert (defekt)
Beitrag von: JB am April 21, 2018, 16:12:22 Nachmittag
Hallo Werner,

Vielen Dank fuer die Auskunft!
Titel: Re: Fragen zur Getriebe-Box des Leitz Diavert (defekt)
Beitrag von: ortholux am April 21, 2018, 16:44:10 Nachmittag
...hatte ich die Aussage, dass der Grobtrieb auf eine Umdrehung begrenzt ist ("The coarse focus is limited to one full rotation by an arm.")

Das ist falsch, wie Werner schon schreibt. Das hier ist, wie oben schon erwähnt, wahrscheinlich der Grund: "Bild 5 zeigt eine kleine Feder, welche gern stiften geht. Wenn ich es recht entsinne, ist die für die Blockade des Grobtriebs verantwortlich."

Wolfgang
Titel: Re: Fragen zur Getriebe-Box des Leitz Diavert (defekt)
Beitrag von: JB am April 21, 2018, 18:05:46 Nachmittag
Hallo Wolfgang,

Jetzt bin ich wieder verwirrt.

Die Feder (roter Pfeil) blockiert also den Grobtrieb auf eine Umdrehung. Ist die Feder nicht in allen Faellen vorhanden?

Bei Werner scheint der Grobtrieb ja nicht begrenzt zu sein. Ist das der Normalfall oder der Ausnahmefall?

Mit freundlichen Gruessen,

Jon
Titel: Re: Fragen zur Getriebe-Box des Leitz Diavert (defekt)
Beitrag von: Frank D. am April 21, 2018, 19:24:43 Nachmittag
Hallo Jon,

ich kenne den Trieb nicht, kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass der Grobtrieb auf eine Umdrehung begrenzt wird. Denn das würde bedeuten, dass der Schnecke und dem Zahnrad auch nur eine Zahnflanke für die Höhenverstellung zur Verfügung steht. Das wäre zu wenig.

Nein, ich glaube Steven meint: Wenn die Feder herunter gedrückt wird, bleibt der Welle nur eine Umdrehung bis zum nächsten Anschlag.
Und die Position der Feder wird durch die Stellung des Tischträgers bestimmt. Erreicht der Tischträger eine bestimmte obere oder untere Stellung, drückt die Feder den Bügel gegen die Welle und blockiert diese. Beim Orthoplan sind es Krallen, die in die Löcher der Hauptwelle greifen.
Ich sehe darin schlicht einen Endanschlag.

Der Kombitrieb läßt den Feintrieb über den schneckenförmigen Lagerteller 1 3/4 Umdrehungen wandern und verschiebt (nicht dreht) die Hauptwelle etwas auf der Achse (Bild 9).

Viele Grüße
Frank
Titel: Re: Fragen zur Getriebe-Box des Leitz Diavert (defekt)
Beitrag von: WStephan am April 21, 2018, 19:44:45 Nachmittag
Hallo Frank,
nach der Beschreibung aus http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/indexmag.html?http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artjan04/swfocus.html (http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/indexmag.html?http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artjan04/swfocus.html) ist mir jetzt auch der Übergang von Fein- auf Grobtrieb klar: der Anschlag 9 nimmt an den Endpunkten den Knopf für den Grobtrieb mit da der Ring mit der Spiralnut mit diesem verschraubt ist.

Titel: Re: Fragen zur Getriebe-Box des Leitz Diavert (defekt)
Beitrag von: ortholux am April 21, 2018, 23:41:17 Nachmittag
Hallo Wolfgang,

Jetzt bin ich wieder verwirrt.

Die Feder (roter Pfeil) blockiert also den Grobtrieb auf eine Umdrehung. Ist die Feder nicht in allen Faellen vorhanden?

Bei Werner scheint der Grobtrieb ja nicht begrenzt zu sein. Ist das der Normalfall oder der Ausnahmefall?

Mit freundlichen Gruessen,

Jon

Neiiiiin,

diese Feder nimmt einen Hebel mit. Wenn die Feder nicht mehr richtig arbeitet, drückt der Hebel in eine Nut, worüber der Weg blockiert. Tut mir leid, ich hab momentan kein offenes Diavert vor mir, aber so irgendwie war das.

Wolfgang
Titel: Re: Fragen zur Getriebe-Box des Leitz Diavert (defekt)
Beitrag von: JB am April 23, 2018, 20:54:46 Nachmittag
Hallo.

Danke fuer die Antworten bis hierher.

Ich habe mir den Schaden mal genauer angesehen. Wie gesagt, an einer Seite sind die Zahne weg, da ist nichts mehr zu machen. Der Rest des Zahnrades ist aber noch funktionstuechtig. Der Hub ist durch die Schnecke immer noch ganz ordentlich (in eine Richtung), so dass man mit dem Mikroskop vielleicht doch noch arbeiten koennte.

Das Plastikzahnrad ist gerissen (siehe unten). Beseht Hoffnung, dass man das mit Kleber wieder zusammenbekommt?

Beste Gruesse,

Jon

Titel: Re: Fragen zur Getriebe-Box des Leitz Diavert (defekt)
Beitrag von: HCLange am April 23, 2018, 21:08:55 Nachmittag
Hallo Jon,

das ist leider irreparabel. Da hilft nur ein intaktes Schneckenrad. Es gibt aber etliche sehr ähnliche Ausführungen, die nicht maßgleich sind...


Herzliche Grüße
Christoph

Titel: Re: Fragen zur Getriebe-Box des Leitz Diavert (defekt)
Beitrag von: Frank D. am April 23, 2018, 23:41:37 Nachmittag
Vielleicht liegt die Zahl der Umdrehungen des Grobtriebes ja unter der Anzahl der Zähne des Kunststoffzahnrades. Dann könnte man das Kunststoffrad so einsetzen, dass der defekte Bereich nicht mit der Metallschnecke in Berührung kommt. Wenn ich mir die Fotos so anschaue, komme ich auf ungefähr 30 Zähne für das Kunststoffzahnrad. Jetzt müsste nur noch jemand mal an seinem Diavert die Grobtriebumdrehungen zählen.

Gruß
Frank
Titel: Re: Fragen zur Getriebe-Box des Leitz Diavert (defekt)
Beitrag von: WStephan am April 23, 2018, 23:58:41 Nachmittag
Also der Grobtrieb an meinem Diavert lässt sich von Anschlag zu Anschlag etwa 3,8 Umdrehungen bewegen.

Titel: Re: Fragen zur Getriebe-Box des Leitz Diavert (defekt)
Beitrag von: Frank D. am April 24, 2018, 00:13:06 Vormittag
Also der Grobtrieb an meinem Diavert lässt sich von Anschlag zu Anschlag etwa 3,8 Umdrehungen bewegen.

Danke  Werner.
Liege ich richtig, wenn ich 4 Zähne für den Grobtrieg und ungefähr einen Zahn für den seitlichen Versatz des Feintriebes veranschlage? Also eine Drehung, an der nur 5 Zähne beteiligt sind? Dann sollte das doch machbar sein.

Gruß
Frank
Titel: Re: Fragen zur Getriebe-Box des Leitz Diavert (defekt)
Beitrag von: JB am April 24, 2018, 01:06:09 Vormittag
Vielleicht liegt die Zahl der Umdrehungen des Grobtriebes ja unter der Anzahl der Zähne des Kunststoffzahnrades. Dann könnte man das Kunststoffrad so einsetzen, dass der defekte Bereich nicht mit der Metallschnecke in Berührung kommt.

Hallo Frank,

Ja, das war meine Hoffnung. Fuer den Grobtrieb den noch intakten Teil des Kunststoffzahnrades verwenden. Ein paar Zaehne reichen schon aus, denn so gross muss der Hub an diesem Inversmikroskop gar nicht sein.

Ich haette gern den Bruch geklebt oder stabilisiert, damit das Kunststoffzahnrad beim weiteren Gebrauch (der dem Bruch gegenueber liegenden Seite) nicht noch zusaetzlich geschaedigt wird. Aber das ist wohl nicht so einfach.

Beste Gruesse,

Jon
Titel: Re: Fragen zur Getriebe-Box des Leitz Diavert (defekt)
Beitrag von: WStephan am April 24, 2018, 07:40:52 Vormittag
Guten Morgen Jon,
ob sich das Kunststoffrad kleben lässt hängt auch vom Kunststoff ab. Da müsste dann der passende Kleber verwendet werden. Ausserdem würde ich die Bruchstelle verstärken, z.B. durch Ringe aus Konservendosenblech die die Bruchstelle von beiden Seiten einschliessen (Sandwich).
Titel: Re: Fragen zur Getriebe-Box des Leitz Diavert (defekt)
Beitrag von: HCLange am April 24, 2018, 16:02:25 Nachmittag
Hallo Jon,

selbst wenn sich der Kunststoff kleben ließe, wärest du nicht in der Lage, das Schneckenrad im Bruchbereich wieder in die ursprüngliche Lage zu bringen. Die Messingbuchse wurde mit Kunststoff umspritzt, und hat eine Zahngeometrie für Formschluß. Nach dem Bruch (immer durch zu hohe Drehmomentbelastung) verschiebt sich das Kunststoffteil aus dem Formschluß - das meinte ich mit "irreversibel".

Herzliche Grüße
Christoph
Titel: Re: Fragen zur Getriebe-Box des Leitz Diavert (defekt)
Beitrag von: Frank D. am April 24, 2018, 21:03:35 Nachmittag
Nun ja, wenn eben kein Ersatz zu bekommen ist und das Mikroskop im derzeitigen Zustand nicht zu gebrauchen ist, hilft es wenig den Kopf in den Sand zu stecken. Irreversibel hin oder her, ... es muss improvisiert werden!

Jon kann herausfinden, ob das Schneckengetriebe und alle anderen Verbindungsstellen wie z.B. die Zahnstange in Ordnung sind. Sind sie das und steht uns wirklich der halbe Umfang des Kunststoffzahnrades für den Reparaturversuch zur Verfügung, würde ich die Zahnflanken über einen entsprechend großen Bereich so weit abfeilen, bis eine durchgehende Kunststoffschicht übrig bleibt. Einen langen Metallstreifen, mit zwei Bohrungen an den Enden, würde ich dann über die gerissene Stelle legen und mit zwei Schrauben in der Kunststoffschicht verankern.
Dazu kurz vorher den Riss großzügig mit Loctite Sekundenkleber auffüllen, das Zahnrad schnell, mit Hilfe von gepolsterten Schraubstockbacken leicht zusammendrücken, den fertigen Metallstreifen auflegen, die beiden Lochpositionen mit einem Stift übertragen, vorbohren und festschrauben. Nach dem Trocknen das Rad aus dem Schraubstock nehmen und den Bereich mit Komponentenkleber umschließen.

Gruß
Frank
Titel: Re: Fragen zur Getriebe-Box des Leitz Diavert (defekt)
Beitrag von: Hugo Halfmann am April 25, 2018, 10:16:01 Vormittag
Hallo zusammen,

ist denn bekannt, ab wann Leitz diese unsäglichen Plastikteile eingebaut hat?

Ich habe letztes Wochenende ein schwarzes(!) SM Lux für eine Jugendliche unseres Vereines gewartet und da war auch die Zahn- / Schneckenradkombination aus Kunststoff zu sehen - zum Glück heil geblieben.

In der schwarzen Zeit hätte ich das eigentlich nicht erwartet.
Titel: Re: Fragen zur Getriebe-Box des Leitz Diavert (defekt)
Beitrag von: Jürgen Boschert am April 25, 2018, 12:02:58 Nachmittag
Hallo zusammen,

zum Material: Meiner Erinnerung nach sollen diese Kunststoffräder aus Nylon sein.

Gruß !

JB
Titel: Re: Fragen zur Getriebe-Box des Leitz Diavert (defekt)
Beitrag von: Frank D. am April 27, 2018, 12:42:57 Nachmittag
..
ist denn bekannt, ab wann Leitz diese unsäglichen Plastikteile eingebaut hat?
..

Hallo Hugo,

an den von mir gewarteten Leitztrieben zeigte kein einziges Nylonzahnrad auch nur geringste Abnutzungsspuren.
Es gibt am Orthoplantrieb ja drei Kunststoffräder. Das aus dem gezeigten Schneckengetriebe und dann die beiden Zahnräder, die die Bewegung der Alu-Grobtriebknöpfe auf die Welle übertragen. Die Kontaktstellen zur Messingschnecke bzw. zu den Alu-Zähnen der Triebknöpfe laufen fast ohne Spielraum, was Drehrichtungsänderungen ohne Leerlauf ermöglicht. Wären die großflächigen Zahnflanken ebenfalls aus Metall, wären Abrieb und Geräuschentwicklung die Folge. Die Nylonräder sorgen also für einen verschleißfreien Lauf und dämpfen bei der Übertragung.

Ich stelle mir ungern den Schaden vor, wenn das defekte Zahnrad aus Metall gefertigt wäre. So braucht nur eine Komponente ausgetauscht zu werden.

Viele Grüße
Frank
Titel: Re: Fragen zur Getriebe-Box des Leitz Diavert (defekt)
Beitrag von: Hugo Halfmann am April 27, 2018, 14:57:45 Nachmittag
Hallo Frank,

ich hatte mir die Frage nach dem Beginn der "Plastikära" eigentlich nur gestellt, weil an den schwarzen Zeiss GFL eben kein einziges Plastikteil im Inneren zu finden ist. Leider ist es ja so, daß eben doch oft unnötige und völlig nutzlose Gewalt an der Feinmechanik angewendet wird, um den Tisch zu bewegen, statt nach der Ursache für die Unbeweglichkeit zu fragen und diese dann zu beseitigen. Daß dies bei Plastik und Metall unweigerlich zu Schäden führt, steht außer Frage.
Titel: Re: Fragen zur Getriebe-Box des Leitz Diavert (defekt)
Beitrag von: Frank D. am April 27, 2018, 16:54:37 Nachmittag
Hallo Hugo,

ich vermute, die Verwendung von Kunststoffen in anspruchsvollen Mikroskoptrieben ist abhängig vom Aufbau des Triebes.
Die Zahngetriebe der "uralt" Mikroskope, das immer wieder modifizierte Zeiss Standard-Hubwerk, die reinen Planetengetriebe der Zeiss Jena-Mikroskope, sie alle kommen (fast) ohne Kunststoff aus.
Fast, weil doch irgend wo Kunststoff eingesetzt wurde, und sei es nur als Gleitscheibe zwischen zwei Metallscheiben. Das schwarze WILD M12-Stativ besitzt neben einer sehr hochwertigen, aus Messing und Stahl aufgebauten Triebeinheit, auch flächige Nadellager bei denen die Käfige aus Nylon sind.
Der für mich zweitaufwändigste Leitztrieb, der des Fluoverts, ist mitsamt seines Kugelplanetengetriebes, der Drehbegrenzung und den Zahnstangen ebenfalls komplett aus Metall, nur eben nicht dieses eine Zahnrad, von welchem in diesem Beitrag die Rede ist.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die namhaften Mikroskopbauer erst einmal auf bewährtes zurückgegriffen haben (never change a running system) und die Verwendung von Kunststoff, besonders in den Mikroskoptrieben, ausgiebig getestet haben.
Ganz im Gegensatz zu der späteren Plempe, die uns so viel Kummer bereitet.

Vielleicht gibt es ja eine "Geschichte des Kunststoffs in der Mikroskoptechnik"  ;).

Viele Grüße
Frank
Titel: Diavert 2. Versuch
Beitrag von: JB am März 16, 2019, 01:49:28 Vormittag
Hallo Forum,

Mein zweiter Versuch zum Leitz Diavert. Diesmal ist es das spaete, hellgraue Modell.

Und wieder meine Frage zum Trieb: Soll das so sein?

- Der Feintrieb greift nach einer Umdrehung in den Grobtrieb (also ein Kombitrieb; das scheint so richtig zu sein)

- Der gesamte Tischhub (also Grobtrieb von oberem bis zu unterem Anschlag) ist ca. 16 mm? Siehe Bild unten.

Beste Gruesse,

Jon
Titel: Re: Fragen zur Getriebe-Box des Leitz Diavert (defekt)
Beitrag von: HCLange am März 16, 2019, 13:41:03 Nachmittag
Hallo Jon,

beides dürfte der Originalzustand sein.
Die Grobverstellung der Tischhöhe wird durch Verschiebung in der Schwalbenführung vorgenommen, anhand der Markierungen (für diverse Konstellationen) auf Tischhalter und Stativ. Deshalb genügt ein so kurzer Grobtriebweg.

Herzliche Grüße
Christoph
Titel: Re: Fragen zur Getriebe-Box des Leitz Diavert (defekt)
Beitrag von: JB am März 16, 2019, 14:26:46 Nachmittag
Hallo Christoph,

Vielen Dank fuer die Rueckmeldung. Das ist sehr ermutigend  ;D

Beste Gruesse,

Jon