Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: anne in Mai 10, 2018, 17:08:37 NACHMITTAGS

Titel: Micrasterias thomasiana (?) im DF, Pol, 3D und Fluoreszenz
Beitrag von: anne in Mai 10, 2018, 17:08:37 NACHMITTAGS
Hallo Foristen,
nochmals die Moorprobe von Gerd, Micrasterias thomasiana (vermutlich) im Hellfeld mit Pol, Dunkelfeld, ein 3D Versuch (nicht so gelungen) und nochmals  Fluoreszenz.
Alle Bilder übrigens mit dem von Ole erwähnten SPlanApo 40 von Olympus, welches neben dem SPlanApo 20 von Olympus zu den besten Objektiven gehört, die ich kenne.

Hellfeld Pol

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/233427_54636159.jpg)

Dunkelfeld

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/233427_42708074.jpg)

3D Picolay

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/233427_42815147.jpg)


Fluoreszenz

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/233427_47633461.jpg)




lg
anne

Titel: Re: Micrasterias thomasiana (?) im DF, Pol, 3D und Fluoreszenz
Beitrag von: Kurt in Mai 10, 2018, 20:10:20 NACHMITTAGS
Hallo Anne,

das Hellfeld Pol-Bild finde ich einfach SUPER!!!

LG
Kurt
Titel: Re: Micrasterias thomasiana (?) im DF, Pol, 3D und Fluoreszenz
Beitrag von: Peter Reil in Mai 10, 2018, 20:12:41 NACHMITTAGS
Hallo Anne,

schöne Bilder!

Freundliche Grüße
Peter
Titel: Re: Micrasterias thomasiana (?) im DF, Pol, 3D und Fluoreszenz
Beitrag von: anne in Mai 11, 2018, 08:14:57 VORMITTAG
Hallo Kurt und Peter,
vielen Dank, das freut mich sehr!

Es muss ja nicht immer DIC sein...
lg
anne
Titel: Re: Micrasterias thomasiana (?) im DF, Pol, 3D und Fluoreszenz
Beitrag von: plaenerdd in Mai 12, 2018, 20:25:03 NACHMITTAGS
Hallo Anne,
was darf ich denn unter "Hellfeld-Pol" verstehen? Gekreuzte Polarisatoten kann ich nicht erkennen. Wie sien die Pol-filter ausgerichtet?
LG Gerd
Titel: Re: Micrasterias thomasiana (?) im DF, Pol, 3D und Fluoreszenz
Beitrag von: anne in Mai 12, 2018, 22:28:28 NACHMITTAGS
Hallo Gerd,
ich nutze den Polarisator und den Analysator gerne zur Steigerung des Kontrastes bzw. um einen speziellen Eindruck zu erhalten. Dafür sind die Filter nicht gekreuzt bis zur Auslöschung, das würde für diese Alge wohl kein besonderes Bild ergeben. Ich kann Dir aber die genaue Stellung nicht sagen, da ich darauf nicht geachtet habe. Es war wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Lg
Anne
Titel: Re: Micrasterias thomasiana (?) im DF, Pol, 3D und Fluoreszenz
Beitrag von: Rawfoto in Mai 14, 2018, 05:12:58 VORMITTAG
Guten Morgen Anne

Auch ich finde das Hellfeld Pol am besten, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen da ich eine Verbesserung nicht erwartet hätte ...

Danke für den Anreitz👍

Liebe Grüße

Gerhard
Titel: Re: Micrasterias thomasiana (?) im DF, Pol, 3D und Fluoreszenz
Beitrag von: Rolf-Dieter Müller in Mai 14, 2018, 12:33:55 NACHMITTAGS
Hallo Anne,

mir gefällt das erste Bild auch am besten. Richtig super.

Was mich aber noch interessiert, mit welchem Sperrfilter und welcher Anregung hast Du das Fluoreszenzbild gemacht?

@Gerhard, die Hellfeld-Pol-Kombination kenne ich von Klaus Herrmann bei Fotografie von Wacker-gefärbten Präparaten. Die Farben kommen etwas brillianter.

Viele Grüße,
Rolf-Dieter
Titel: Re: Micrasterias thomasiana (?) im DF, Pol, 3D und Fluoreszenz
Beitrag von: anne in Mai 15, 2018, 08:13:29 VORMITTAG
Hallo Gerhard,
vielen Dank!

Hallo Rolf-Dieter,
ich benutze eine Royal Blue LED mit der FITCR Filterkombination.

lg
anne
Titel: Re: Micrasterias thomasiana (?) im DF, Pol, 3D und Fluoreszenz
Beitrag von: Rolf-Dieter Müller in Mai 15, 2018, 12:58:52 NACHMITTAGS
Hallo Anne,

Deine Hellfeld-Pol ist so schön. Dagegen ist nach meinem Gefühl bei der Fluoreszenzaufnahme zu viel Blau drin und zu wenig Brillianz. Entweder durch störendes Fremdlicht und/oder Anregungslicht passt nicht ganz zum Filtersatz.

Wenn Dein Filtersatz für Blauanregung (typischerweise um die 470 nm) ausgelegt ist, wäre die Royal Blue (440 nm) etwas zu weit weg für den Anregungsfilter.

Viele Grüße,
Rolf-Dieter
Titel: Re: Micrasterias thomasiana (?) im DF, Pol, 3D und Fluoreszenz
Beitrag von: reblaus in Mai 15, 2018, 13:24:17 NACHMITTAGS
Hallo -

es dürfte sich um die Cree XR-E royal blue handeln. Für diese wird 450 nm min. und 465 max. angegeben.

Gruß

Rolf

Titel: Re: Micrasterias thomasiana (?) im DF, Pol, 3D und Fluoreszenz
Beitrag von: anne in Mai 15, 2018, 16:56:54 NACHMITTAGS
Hallo Rolf-Dieter,
ich hatte ja auch große Probleme beim stacken der Fluoreszenz Bilder und war sehr unzufrieden.
Nun habe ich festgestellt, dass der RAW-Konverter von Helicon, bei den Fluoreszenzbildern die Farbe doch sehr stark verändert, eben wie Du schon sagst ins Blaue und die Brillianz nimmt ab.
Ich habe die Bilder nun vor dem Stacken in tif gewandelt und dann gestackt:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/233707_54636159.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/233707_42708074.jpg)

Ich denke nun ist es besser?

lg
anne

Titel: Re: Micrasterias thomasiana (?) im DF, Pol, 3D und Fluoreszenz
Beitrag von: Rolf-Dieter Müller in Mai 15, 2018, 21:16:37 NACHMITTAGS
Zitat von: anne in Mai 15, 2018, 16:56:54 NACHMITTAGS
... Ich denke nun ist es besser? ...
Hallo Anne,

ja, beim ersten Bild schon, müsste aber noch etwas besser gehen. Das zweite Bild ist mir zu "stumpf".

Ich habe einmal nach Deinem Filterwürfel recherchiert. Bei Olympus ist da nichts zu finden. Gefunden habe ich aber etwas bei Edmund Optics. Hier ist ein Anregungsbereich von 467 nm bis 498 nm angegeben. Also typische Blauanregung.

@Rolf, vielen Dank für die Korrektur. Es geht ja dann mehr in Richtung Blau. Aber für Blauanregung würde ich dennoch eine LED weg vom Violett mehr in Richtung Blau nehmen.

Viele Grüße,
Rolf-Dieter
Titel: Re: Micrasterias thomasiana (?) im DF, Pol, 3D und Fluoreszenz
Beitrag von: koestlfr in Mai 16, 2018, 06:54:47 VORMITTAG
Hallo Anne!

Tolle Bilder!

Hallo Rolf Dieter!

Bei Olympus findet sich Folgendes:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/233742_64923656.jpg) (http://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2018-05evpls.png)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/233742_44624228.jpg) (http://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2018-05srqwe.png)

Titel: Re: Micrasterias thomasiana (?) im DF, Pol, 3D und Fluoreszenz
Beitrag von: anne in Mai 16, 2018, 16:25:37 NACHMITTAGS
Hallo Franz,
danke für die Daten, die habe ich selbst nicht gekannt.
Ich muss evtl. folgendens noch hinzufügen.
Ich habe einen Fluoreszenzkondensor erworben der wohl von einem medizinischen Mikroksop stammt.
Für meine Quecksilberlampe ist das Vorschaltgerät nirgend zu bekommen.
Daraufhin hat mir Rolf die LED Cree XR-E royal blue ins Lampenhaus gebaut.
Ich bekomme damit nur mit der Filterkombination FITCR überhaupt ein Bild.
Die Fluoreszenz für die Algen ist so schwach, dass ich diese am Okular praktisch nur erahnen kann.
Mache ich aber ein Bild, sieht meine Kamera diese sehr wohl.
Ich habe dazu lange an den Einstellungen der Kamera spielen müssen.
Das bedeutet, die Bilder mach ich sozusagen im "Blindflug"  und kann erst das Bild beurteilen, welches die Kamera liefert.
Das ist sicherlich nicht die ideale Lösung, aber besser so als gar keine Fluoreszenz.

lg
anne
Titel: Re: Micrasterias thomasiana (?) im DF, Pol, 3D und Fluoreszenz
Beitrag von: koestlfr in Mai 16, 2018, 18:55:39 NACHMITTAGS
Hallo Anne!

Welchen Würfel hast du wirklich im Auflichtkondensor? Ich finde keinen der die Bezeichnung FITCR hat ...

Der Filterwürfel FitC/MNIB hat z.B. die Werte: IB   U-MNIB   470-490   505   515IF--

Wenn ich mir dazu das Datenblatt zur LED Cree XR-E royal blue ansehe, dann fällt mir der enge Frequenzbereich auf, der nicht perfekt mit diesem Filter harmoniert!

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/233774_30880833.jpg) (http://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2018-05c6u2w.png),

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/233774_58154627.jpg) (http://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2018-054qsib.png)

wenn du eine breitere, stärkere LED z.B. eine 12W nimmst, muss es hell im Bino werden - entschuldige bitte die einfache Ausdrucksweise.

Andererseits sind auch Halogenlampen gerade in diesem Spektralbereich recht brauchbar, habe ich früher gemacht - das könntest du vielleicht einmal versuchen. Am BX kann man das Halogenlampenhaus auch für Auflicht verwenden - ich weiss allerdings nicht, ob das auf deinem Vanox auch so einfach geht.

Zu Allerletzt noch, du kannst für die HBO auch ein Vorschaltgerät von einem anderen Hersteller verwenden, Hauptsache er passt zur Lampe - man muss halt einen anderen Stecker montieren.
Titel: Re: Micrasterias thomasiana (?) im DF, Pol, 3D und Fluoreszenz
Beitrag von: reblaus in Mai 16, 2018, 19:58:11 NACHMITTAGS
Hallo Anne & Franz -

gerade habe ich in meinen alten Rechnungen  (verflixt - ist schon fast 3 Jahre her) gewühlt und gesehen, dass ich damals keine Cree XR-E sondern eine XT-E bestellt hatte. Diese kann mit 1500 mA belastet werden, aber wenn sich seither nichts geändert hat wird sie immer noch mit der Billiglösung (Steckernetzgerät über einen Vorwiderstand) vorsichtshalber nur mit ca. 800 mA betrieben. Da ließe sich also noch mehr rausholen, aber ich fürchte, das macht den Kohl nicht fett, denn die Optik der HBO-Leuchte ist natürlich nicht ideal für die LED und da kann einiges verloren gehen.

Ich selbst benutze für diese LED einen Zeiss Filtersatz mit Erregerfilter 450-490 nm und Strahlenteiler 510 nm und hatte damit immer reichlich Chlorophyll-Fluoreszenz.

Aber noch ein Tipp:
Die stärkste C-Fluoreszenz erhält man i.A., wenn das Objekt vorher eine halbe Stunde verdunkelt war. Bei der Beleuchtung geht sie binnen 1 min stark zurück (lies mal unter Kautsky-Effekt nach). Das kann wiederholt werden. Aber mit Zieralgen habe ich natürlich keine Erfahrung

Viele Grüße

Rolf

Titel: Re: Micrasterias thomasiana (?) im DF, Pol, 3D und Fluoreszenz
Beitrag von: anne in Mai 16, 2018, 22:28:58 NACHMITTAGS
Hallo Rolf,
danke fürs nachschauen!
du warst ja meine Rettung, da mein Lampenhaus einen derart exotischen Stecker hat, dass die Chance auf das richtige Vorschaltgerät gegen 0 ging.
Da ich äußerst selten die Fluoreszenz nütze, ist dies allemal genug!
Hallo Franz,
ich werde den Würfel mal ausbauen und schauen ob ich noch genauere Informationen darauf finde.

lg
anne

Hier noch letzte Bilder:
Spagnum mit und ohne Acrinodinorange:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/233791_41149443.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/233791_39785641.jpg)