Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: Wutsdorff Peter in Mai 17, 2018, 16:53:54 NACHMITTAGS

Titel: Was ist das für eine Pflanze??
Beitrag von: Wutsdorff Peter in Mai 17, 2018, 16:53:54 NACHMITTAGS
Hallo Ihr Fachleute,
gesehen und fotographiert  im Nordschwarzwald am Wegesrand eines Mischwaldes.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/233820_42659827.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/233820_40644060.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/233820_17043416.jpg)

Könnte das ein Neophyth sein?

Gruß Peter
Titel: Re: Was ist das für eine Pflanze??
Beitrag von: Herbert Dietrich in Mai 17, 2018, 17:09:24 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

nicht zum Verzehr geeignet: Tollkirsche  Atropa belladonna.

Herzliche Grüße
Herbert
Titel: Re: Was ist das für eine Pflanze??
Beitrag von: Klaus Herrmann in Mai 17, 2018, 19:45:10 NACHMITTAGS
Richtig lecker sind sie erst im September. ;D Wenn man genügend davon isst hat man nie mehr Hunger!

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/233833_28756230.jpg) (http://abload.de/image.php?img=k1024_img_0769yyurz.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/233833_18961937.jpg) (http://abload.de/image.php?img=k1024_img_07686nuww.jpg)
Titel: Re: Was ist das für eine Pflanze??
Beitrag von: Wutsdorff Peter in Mai 17, 2018, 20:42:50 NACHMITTAGS
Ja, Klaus,
das ist wie mit den Pilzen: alle Pilze sind eßbar, manche nur einemal!
Traurig auch das Schicksal der dreifachen Witwe: Die ersten beiden Männer sind an Pilzvergiftung  gestorben, der dritte aß keine Pilze, dem ist die Bratpfanne auf den Kopf gefallen.

Gruß Peter
Titel: Re: Was ist das für eine Pflanze??
Beitrag von: Michael L. in Mai 18, 2018, 19:42:57 NACHMITTAGS
Hallo Herr Wutsdorff,

bei uns an der Bergstraße (Zwingenberg Comoder Weg) gibts auch einen schönen Bestand dieser beachtlichen Pflanze, vielleicht gehen Sie da mal spazieren ist ja quasi Nachbarschaft.

Viele Grüße,

Michael L.
Titel: Re: Was ist das für eine Pflanze??
Beitrag von: liftboy in Mai 19, 2018, 20:18:44 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

meine im Garten treibt gerade aus, wird aber wohl wieder, wie jedes Jahr, ein stattliches Plänzchen.

Grüße
Wolfgang

PS
man könnte natürlich mit meinenPflänzchen auch Unfug treiben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hexensalbe (https://de.wikipedia.org/wiki/Hexensalbe)