Mikro-Forum

Foren => Mikro-Termine => Thema gestartet von: güntherdorn am August 19, 2018, 11:05:01 Vormittag

Titel: MGB am bodensee: nächstes, 51. treffen, am samstag 20.10.2018
Beitrag von: güntherdorn am August 19, 2018, 11:05:01 Vormittag
MGB am bodensee: nächstes, 51. treffen, am samstag 20.10.2018  ab 13:00.

thema: einbettmittel / einschlussmittel-vergleich:
   mit euparal, malinol, hoyer-faure, histokitt, pvp, caedax, magnacol,
   histomount, zedernholzöl, 2-komponeten-breddepox (v.heinz) und luft (v.peter).
   organische und anorganische objekte werden zu dauerpräparaten eingebettet.
   sämtliche einbett-u.lösungsmittel hier vorhanden, objekte bitte selbst mitbringen.

kleiner rückblick:
nach bestimmung von 2 klein-fliegen bzw. -larven und dauerpräparate-erstellung wurde
koniferen-holz-geschabsel mit 0,3mm von den speckkäfer-larven untersucht, das von
einer decken-verkleidung heruntergerieselt war. fingernagel-schmutz hab´ ich dann noch
(über neue rüttelplatte) mit methylen-blau und karbol-fuchsin 30 min. vergleichs-gefärbt.

neu:
ein "freies treffen" ohne thema ist am 22.9.2018, nur nach voranmeldung, möglich.

alle 4-8 wochen treffen sich die mitglieder und "neue".
weitere info´s unter:  www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de

falls sie im umfeld von PLZ 88682 salem wohnen und interesse haben,
bitte mail unter gildus-d@gmx.de
mit betreff: "MGB-treffen".
(unser mitglieder-radius ist derzeit ca. 176km).
wenn mikroskop vorhanden, mitnehmen....sonst mikroskope da.
ggf. "besteck" (wie pinzette, objektträger, deckgläs´chen...) mitbringen,
haben wir aber auch hier im labor.