Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: Vorticella in September 16, 2018, 09:13:21 VORMITTAG

Titel: Messing putzen
Beitrag von: Vorticella in September 16, 2018, 09:13:21 VORMITTAG
Hallo an die Runde,
ich habe mir ein wunderschönes Messing – Spektrometer zugelegt. Nun würde ich die Messingteile gerne putzen. Weiß jemand, womit man dies am besten macht? Wie konserviert man das Messing nach dem Putzen, ohne dass es wieder anläuft? Klarlack würde helfen – ist aber vermutlich dilettantisch, oder?

Beste Grüße und einen schönen Sonntag

Jan
Titel: Re: Messing putzen
Beitrag von: unkenheini in September 16, 2018, 09:29:45 VORMITTAG
Moin ,
Es gibt eine Polierwatte heißt "Never Dull"war immer eine schwarze Blechdose.Die Watte ist getränkt,dadurch laufen die polierten Metallteilen nicht mehr ganz so schnell an.Klappt super bei Messing und Aluminium.
Mit Klarlack auf polierten Oberflächen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht(blättert ab).Ich habe dann Schutzwachs ganz dünn aufgerieben.
Viele Grüße Jörg
Titel: Re: Messing putzen
Beitrag von: olaf.med in September 16, 2018, 09:57:06 VORMITTAG
Hallo Jan,

sobald Du die Original-Lackschicht - mit welchem Poliermittel oder Lösungsmittel auch immer - entfernt hast, ist Dein Gerät höchstens noch die Hälfte wert! Die Messingteile sind aufwendig gebeizt und mit einem speziellen Spitituslack lackiert, damit sie ihren schönen Goldglannz erhalten. Diesen können nur Fachleute mit Erfahrung wiederherstellen.

Mein Rat: Finger weg wenn noch Original-Lack erhalten ist und mit den Altersflecken leben. Das müssen wir im Alter auch  ;D.

Herzliche Grüße,

Olaf
Titel: Re: Messing putzen
Beitrag von: Wutsdorff Peter in September 16, 2018, 16:41:56 NACHMITTAGS
Ich kann Olaf nur zustimmen.
Bein Restaurieren alter Geräte sollte man tunlichst nur so restaurieren, daß der alte Charakter erhalten bleibt.
Hierzu ein Beispiel aus meiner Praxis: Ein Sextant (ca. vor 1914) wurde von einer/m gut meinenden/
Hausfrau/mann stets sicher liebevoll verm. mit Sidol (bekanntes Silberputzmittel) blank geputzt.
Im Ergebnis war die Winkelgravur in der Silbereinlage nicht mehr zu erkennen. Dadurch war der Sextant völlig
wertlos geworden.
gruß Peter
Titel: Re: Messing putzen
Beitrag von: Peter V. in September 16, 2018, 17:01:04 NACHMITTAGS
Hallo,

hör auf Olaf!!! Er ist DER Experte für solche Dinge. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder aufwändige Komplettrestaurierung mit kompletter Neulackierung (das können nur wenige Fachleute wie z.B. Olaf), die aber in den meisten Fällen den Wert des Instrumentes deutlich übersteigt oder es so belassen, wie es ist. Gebrauchsspuren gehören zur Geschichte eines Gerätes. Wenn man es poliert und die Schutzschicht wrst einmal ab ist, ist es nur noch Kirmesnippes. Das glänzt am Anfang, läuft aber schnell wieder an. Und man wird immer Polierspuren sehen.

Was ich auch nicht wusste, bevor ich mit Kennern dieser Materie Kontakt hatte: An Mesiggeräten sieht man gar nicht das Messing selbst, sondern des messingfarbenen Messiglack!

Jedwedes "Polieren" (egal, womit!!!) zerstört das Gerät und macht es (zumindest für Kenner) komplett wertlos. Allesfalls kann man es ja vorsichtig mit etwas Seifenwasser (ohne Zusatz von jedwedem "abrasiven" Mittel) abwaschen. Aber keinesfalls polieren oder mit Mitteln behandeln, die vielleicht als "Messigreiniger" etc. angeboten werden. Zu Recht berüchtigt ist das z.B. "Brasso".

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Messing putzen
Beitrag von: Vorticella in September 16, 2018, 17:25:18 NACHMITTAGS
Vielen Dank!
Dann belasse ich das gute Stück so, wie ich es bekommen habe. Schade - mit Messingglanz wäre das Gerät optisch ansprechender.

Schönes Restwochenende
Jan
Titel: Re: Messing putzen
Beitrag von: Peter V. in September 16, 2018, 17:30:26 NACHMITTAGS
Hallo Jan,

zeig uns doch mal Dein schönes Spektrometer! Erstens, damit wir sehen können, ob es wirklich so "schlimm" ist und zweitens ist es ja auch generell interessant.

Mit dem
Titel: Re: Messing putzen
Beitrag von: Klaus Herrmann in September 16, 2018, 19:57:26 NACHMITTAGS
Zitatzeig uns doch mal Dein schönes Spektrometer! Erstens, damit wir sehen können, ob es wirklich so "schlimm" ist und zweitens ist es ja auch generell interessant.

Das möchte ich heftig unterstützen!
Titel: Re: Messing putzen
Beitrag von: Vorticella in September 17, 2018, 16:57:39 NACHMITTAGS
Hallo an die Runde,
hier die Bilder.
Dann muss ich allerdings zugeben, dass ich schon etwas geputzt habe. Naja, ich hätte vorher im Forum fragen sollen. Jetzt ärgere ich mich.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/238817_52727599.jpg)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/238817_14347911.jpg)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/238817_51393439.jpg)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/238817_26756241.jpg)
Titel: Re: Messing putzen
Beitrag von: Wutsdorff Peter in September 17, 2018, 19:41:56 NACHMITTAGS
Hallo Jan,
leider sind einige Fotos  unscharf.
Aber so schlimm ist es wohl noch nicht.
Gruß Peter
Titel: Re: Messing putzen
Beitrag von: beamish in September 17, 2018, 20:53:31 NACHMITTAGS
Hallo Jan,

Die Firma Leybold gibt es immer noch und beliefert Schulen mit naturwissenschaftlichen Instrumenten:
https://www.leybold-shop.de/
Auch ein Spektroskop ist noch im Programm:
https://www.leybold-shop.de/physik/physik-geraete/optik/spektrometrie/spektroskope-und-spektrometer/uebungs-spektroskop-467112.html
Für die antiken Geräte meldet sich sicher noch jemand. So ganz versaut scheint mir deines noch nicht zu sein.

Herzlich
Martin

Titel: Re: Messing putzen
Beitrag von: beamish in September 18, 2018, 11:12:26 VORMITTAG
Hier ist ein Katalog der Firma Leybold von 1921. Auf S. 461 ist dein Gerät abgebildet (Nr. 4354 A&B). Die Beschreibung steht eine Seite davor.

http://echo.mpiwg-berlin.mpg.de/ECHOdocuView?url=/permanent/einstein_exhibition/sources/FVXKSKVT/index.meta&start=481&viewMode=image&pn=481

Grüße
Martin
Titel: Re: Messing putzen
Beitrag von: Vorticella in September 18, 2018, 16:36:03 NACHMITTAGS
Hallo Martin,
vielen Dank für den Katalog! Das hat mich sehr gefreut. 1921 - also fast 100 Jahre - super!!!
Beste Grüße
Jan