Mikro-Forum

Bibliothek => Mikro-Know-How => Thema gestartet von: Adalbert in November 14, 2018, 16:53:34 NACHMITTAGS

Titel: bitte löschen, danke !
Beitrag von: Adalbert in November 14, 2018, 16:53:34 NACHMITTAGS
bitte löschen, danke !
Titel: Re: Was ist es und wie schlimm ist es ?
Beitrag von: reblaus in November 14, 2018, 17:06:49 NACHMITTAGS
Da merkst Du nix von

Gruß

Rolf
Titel: Re: Was ist es und wie schlimm ist es ?
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 14, 2018, 17:13:02 NACHMITTAGS
 Das denke ich auch und im Übrigen glaube ich nicht an das "im Glas". Für mich ist das ein Minischapper auf der Oberflächen. Könnte man leicht durch eine Augflicht-Dic-Unteruchung herausfinden.
Titel: Re: Was ist es und wie schlimm ist es ?
Beitrag von: Herbert Dietrich in November 14, 2018, 17:35:55 NACHMITTAGS
Hallo ADi,

Klaus meint auf schwäbisch "an kloina Schramma", die entstehen sehr selten bei Objektiven im Revolver, sondern oft
beim sehr vorsichtigen Reinigen der hinteren Objektivlinse. Sicher durch den Vorbesitzer verursacht.
Weniger geputzt ist besser.

Herzliche Grüße
Herbert
Titel: Re: Was ist es und wie schlimm ist es ?
Beitrag von: Herbert Dietrich in November 14, 2018, 18:27:26 NACHMITTAGS
Hallo Albert,

Ich hatte zwei seltenere Objektive f' = 190 mm für ein Stereomikroskop, eine makellos, ein anderes mit einer kleinen Make ähnlich der bei Deinem
Objektiv. Ich konnte keinen Unterschied bemerken. Das makellose habe ich verkauft,  mit dem anderen bin ich ebenso zufrieden.

Wenn Du das Objektiv zurück gibst, was bekommst Du dann? EURO's retour, machen die ein besseres Bild?

Herzliche Grüße
Herbert
Titel: Re: Was ist es und wie schlimm ist es ?
Beitrag von: Dr. Jekyll in November 14, 2018, 18:45:31 NACHMITTAGS
Hi,

Wie Rolf und Klaus schon angemerkt hatten, der Kratzer ist nicht relevant. Er liegt schön weit am Rand. Somit wird er wohl kaum stören.
Titel: Re: Was ist es und wie schlimm ist es ?
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 14, 2018, 22:21:42 NACHMITTAGS
Hallo Adi, na so richtig schlecht sind deine Bilder ja wirklich nicht 8) ;D

Aber bei dem Fehlerchen bin ich immer noch überzeugt, dass es eine Schramme ist. Kannst du denn Auflicht-DIC? oder  Auflicht-Pol
Titel: Re: Was ist es und wie schlimm ist es ?
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 15, 2018, 09:39:04 VORMITTAG
Hallo Adi,

ich kenne das Problem Defekte in Objektiven zu fotografieren. Beim DIC ist wichtig, dass man exakt orthogonal zum Strahlengang ausrichtet, sonst ist der Effekt weg. Dazu braucht man dringend meinen genialen Kugeltisch, noch wenige Exemplare sind da! ;) 8) Und das erspart auch das sonst unumgängliche Zersägen der Optiken! ;D
Titel: Re: Was ist es und wie schlimm ist es ?
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 15, 2018, 15:17:23 NACHMITTAGS
Hallo Adi, nur mit dem Original kannst du wirklich glücklich werden!
Zu deinem Link fällt mir nur ein: es gibt Waldfrevler, Umweltfrevler und mit dir noch eine neue, ganz gefährliche Spezies:  die Mikroskopfrevler :o
Titel: Re: Was ist es und wie schlimm ist es ?
Beitrag von: Herbert Dietrich in November 15, 2018, 15:42:15 NACHMITTAGS
Hallo Adi,

bis jetzt ist mir noch nicht klar, um welches Objektiv es sich handelt.
Oder habe ich da etwas überlesen.

Herzliche Grüße
Herbert
Titel: Re: Was ist es und wie schlimm ist es ?
Beitrag von: sushidelic in November 15, 2018, 21:08:48 NACHMITTAGS
Nur zur Information - es handelt sich um dieses Objektiv (also das gleiche, nicht dasselbe):

;) ;)
Titel: Re: Was ist es und wie schlimm ist es ?
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 15, 2018, 21:17:26 NACHMITTAGS
Endlich wissen wir um welches Objektiv es sich handelt. Diese Info habe ich immer noch vermisst! ;D
Titel: Re: Was ist es und wie schlimm ist es ?
Beitrag von: Peter V. in November 15, 2018, 21:47:58 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,

womöglich ist es  "das Objektiv, dessen Name nicht genannt werden darf" !? Wie kannst Du auch so indiskret fragen?

Derartig brisante Informationen werden wohl nur der PN weitergegeben.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Was ist es und wie schlimm ist es ?
Beitrag von: sushidelic in November 30, 2018, 10:07:07 VORMITTAG
Definitiv ausserirdischen Ursprungs.
Vielleicht mal eine Zeitrafferaufnahme machen um zu sehen, ob es sich bewegt?

Oder unter dem Stemi gaaaaanz gezielt mal mit Xylol und einem angespitzten Streichholz auf die Pelle rücken. Aber ich würde es eher bleiben lassen.

LG Michael
Titel: Re: Was ist es und wie schlimm ist es ?
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 30, 2018, 14:35:39 NACHMITTAGS
Hallo Adi,

so ein Sch... aber auch! Also jetzt meine ich auch: sitzt auf der Oberfläche.

Und ich würde es wagen: Xylol zum Einweichen und dann mal unterm Stemit der "Meißel" ansetzen (Zahnstocher)
Titel: Re: Was ist es und wie schlimm ist es ?
Beitrag von: Herbert Dietrich in November 30, 2018, 15:04:44 NACHMITTAGS
Halo Adi,

vielleicht vor Xylol erst mal mit Spucke versuchen, kein Witz! und mit Zahnstocher.

Herzliche Grüße
Herbert
Titel: Re: Was ist es und wie schlimm ist es ?
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 30, 2018, 19:53:34 NACHMITTAGS
ZitatBTW, ich fange schon Mal in der umgekehrten Rheinfolge an.

Erst Spucke, wie Herbert schreibt. Hört sich bescheuert an, ist aber oft das Mittel der Wahl. Danach natürlich dest Wasser.
Titel: Re: Was ist es und wie schlimm ist es ?
Beitrag von: Herbert Dietrich in November 30, 2018, 20:28:31 NACHMITTAGS
Hallo ADi,

von UV-Kleber würde ich abraten, wie bekommst Du den wieder weg, wenn der Kleber die Abbildung "verschlimmbessert"?
Kannst Du nicht damit leben? ein schwarzer Punkt würde doch auch nichts verbessern. Ich denke verbessern kannst Du da nichts.
Oder begutachtest Du das Objektiv täglich?

Herzliche Grüße
Herbert

Titel: Re: Was ist es und wie schlimm ist es ?
Beitrag von: Peter V. in November 30, 2018, 23:01:26 NACHMITTAGS
Hallo,

ZitatDas wäre also die absolute Ausnahme, deswegen versuche ich alles Mögliche zu tun, um es doch sauber zu kriegen :-)

ich würde eher sagen, dass Du alles tust, um es kaputt zu kriegen!  :-\  Diese minimale Stelle wird defintiv keine erkennbare Auswirkung auf die Bildqualität haben. Glaubst Du nicht, oder? Ist aber so!

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Was ist es und wie schlimm ist es ?
Beitrag von: Herbert Dietrich in Dezember 01, 2018, 08:07:24 VORMITTAG
Hallo ADi,

"sauber" bekommst Du es auf alle Fälle, notfalls mit einem Dremel mit Diamantspitze.
Die Frage ist dann: willst Du ein sauberes Objektiv oder ein leistungsfähiges?

Herzliche Grüße
Herbert
Titel: Re: Was ist es und wie schlimm ist es ?
Beitrag von: Herbert Dietrich in Dezember 01, 2018, 12:52:24 NACHMITTAGS
Hallo ADi,

Du bist doch unverbesserlich!
Aber keine Sorge, so ein Sch...  würde mir auch keine Ruhe lassen. Da geht es ums Prinzip und die Ehre!
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du keine Kratzer oder sonst was Schlimmes produzierst.
Und wenn der Fleck nicht weggeht, dann trink einen Schnaps oder zwei und schraube das Objektiv in den Revolver.

Mitfühlende Grüße
Herbert
Titel: Re: Was ist es und wie schlimm ist es ?
Beitrag von: A. Büschlen in Dezember 03, 2018, 17:53:43 NACHMITTAGS
Hallo ADI,

versuch es mit Spucke! Eine ordentliche Portion Spucke auftragen und einwirken lassen. Dann mit viel Feuchtigkeit abtupfen.  Aber bitte nicht kratzen und scheuern... :o

Gruss Arnold