Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: plaenerdd in Dezember 31, 2018, 23:49:42 NACHMITTAGS

Titel: keine Meteorite
Beitrag von: plaenerdd in Dezember 31, 2018, 23:49:42 NACHMITTAGS
...sondern Feuerwerksabbrand

Hallo,
angeregt von Bernds schönem REM-Beitrag (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=33085.0) und dem dort verlinkten Buch habe ich heute mal verschiedene Abbrandreste von Feuerwerkskörpern eingefangen

Bild 1: kleine Fontaine "Feuerspucker" läßt sehr komplexe Gebilde ab
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/244004_44624228.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Bild 2: Besonders interessant fand ich diese grünen Kügelchen aus der gleichen Fontaine, die mich farblich an Moldauvit erinnern.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/244004_17654054.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Bild 3: "Goldregen" eine andere Fontaine, die man in der Hand hällt. Hat mehr Farben und auch der Abbrand ist bunter.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/244004_52727599.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Bild4 Besonders spannend fand ich den Abbrand der Wunderkerzen. Hier werden Eisenspäne verbrannt. Es entstehen Kugel die sehr schöne Oberflächenstrukturen zeigen, die schon sehr an das erinnern, was man sich unter Mikrometeorit vorstellt.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/244004_14347911.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Bild 5 Aber diese Kugeln sind hohl und fast so dünn wie Seifenblasen, aber sehr schwer zu fotografieren, weil so glenzend
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/244004_51393439.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Bild 6 dgl. als Raumbild für die Anaglyphenbrille
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/244004_26756241.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Es ist jetzt noch 1/4 Stunde bis Mitternacht. Im Garten steht eine Staubfalle von 2x2 Metern. Mal sehen, was die morgen früh gefangen hat.

Viel Freude beim Betrachten!
Gerd
Viel Freude
Titel: Re: keine Meteorite
Beitrag von: Hugo Halfmann in Dezember 31, 2018, 23:52:44 NACHMITTAGS
Lieber Gerd,
Super!
Titel: Re: keine Meteorite
Beitrag von: Alex H. in Januar 01, 2019, 00:11:54 VORMITTAG
Hallo Gerd,

10 Minuten vor dem Jahreswechsel einen Beitrag mitsamt Bildern gepostet - dass nenn' ich Idealismus ;-) Kann ich aber nachvollziehen, ich hab' eben meine letzten Herbarbelege von 2018 aufgezogen ...

Ein gutes Neues wünsch' ich dir und allen Mitlesern!

Grüße
Alex
Titel: Re: keine Meteorite
Beitrag von: olaf.med in Januar 01, 2019, 10:10:10 VORMITTAG
Lieber Gerd,

sehr schöne Dokumentation! Besonders spannend finde ich den Wunderkerzen-Abbrand. Es ist toll was sich beim Erstarren in Sekunden kristallographisch abspielt.

Herzlichen Dank,

Olaf
Titel: Re: keine Meteorite
Beitrag von: Lupus in Januar 01, 2019, 10:58:27 VORMITTAG
Hallo Gerd,

ich bewundere Deine Kreativität bei der Suche nach mikroskopischen Untersuchungsobjekten!

Das wäre jetzt interessant, wenn ein Chemiker die Zusammensetzung der Kügelchen näher beschreiben könnte. Wenn ich diesen Artikel lese http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/umat/feuerwerk/feuerwerkskoerper.htm  (http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/umat/feuerwerk/feuerwerkskoerper.htm) sind da durch die Farbzusätze einige Elemente im Reaktionsprodukt ....

Hubert
Titel: Re: keine Meteorite
Beitrag von: Heiko in Januar 01, 2019, 11:17:01 VORMITTAG
Hallo Gerd,

nicht nur Böller, auch Wunderkerzen gehören demnach sanktioniert, legt Dein schöner Beitrag doch nahe, dass neben Floren- und Faunenverfälschung auch die Mikro-Meteoritenverfälschung ein Problem darstellt.  ;D

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: keine Meteorite
Beitrag von: plaenerdd in Januar 01, 2019, 13:51:04 NACHMITTAGS
Hallo,
danke für die positive Bestärkung!
Heute Vormittag habe ich geschaut, was meine Staubfalle gefangen hat. Zwischen 2m x 2m Holzlatten war in ein Meter Höhe Folie so befestigt, dass sie durchhängt.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/244016_35529478.jpg) (https://www.pic-upload.de)
Ein sauberer Stein hielt die Folie tief (Wind!). Schon in der Silwesternacht habe ich die Folie mehrmals mit einem Zersteuber befeuchtet und am Morgen noch einmal alles vom Rand in die Mitte gespühlt, was auf die Folie gefallen war. In der Mitte wurde dann ein Loch gestochen und das ablaufende Wasser durch zwei Siebe abgeführt. Das erste grobe Sieb diente dazu Birkensamen u.ä. auszusondern. Das zweite Sieb war mit einer Siebdruckgaze mit ca. 65µm Maschenweite ausgeschlagen, die ich noch von Planktonnetzbau übrig hatte.

Ziel war ja den Abbrand von Silvesterraketen einzufangen, aber der bildete nur einen sehr kleinen Anteil dessen, was im Sieb hängen blieb. Wohl mehr als 90% bildeten Fasern aller Art, vor allem Pflanzenfasern. Hier ein Auflichbild.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/244016_47422476.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Interessant war es trotzdem den Siebsatz zu durchforsten, was ich dann aber im Durchlicht machte.
Hier verschiedene Fasern, u.a. auch eine Kunstfaser, wie ich vermute (blau):
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/244016_65273341.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Zahlreich waren auch die für den Flug in der Luft vorgesehenen Haare von Samen. Vielleicht ist auch das eine oder andere Insektenhaar dabei:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/244016_58961324.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Auch haarige Milben scheinen für den Flug vorgesehen zu sein:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/244016_1495183.jpg) (https://www.pic-upload.de)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/244016_61302538.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Holzfasern gab es auch zu finden, hier mit schönen Tüpfeln:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/244016_30376100.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Ein Pflanzenteil, das ich nicht zuordnen kann, vielleicht ein Stück eines Birkensamens:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/244016_37460558.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Einige wenige Abbrandreste fanden sich natürlich auch. Hier eine undurchsichtige Schmelzkugel, wie sie weiter oben im Auflicht gezeigt wurden:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/244016_59487907.jpg) (https://www.pic-upload.de)
Und die kantigen Abbrandreste, wie ich sie von den direkt eingefangenen Fontainen auch schon kannte:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/244016_23085090.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Alles in allem muss man sagen, dass die Staubfalle gut gefangen hat, auch wenn der Feuerwerksstaub eine untergeordnete Rolle spielt. Ich hatte schon gestern beim direkten Einfangen festgestellt, dass einige Schmelzkugeln stark hygroskopisch sind, sich mit einem größer werdenen Tropfen Wasser umgeben und schließlich zerfallen. Das betraf vor allem die grünen Kugeln. Auch sind ja viele der Kugeln hohl und werden vermutlich schwimmen. Die einen lösen sich auf, die anderen sinken micht auf den Boden der Fallenpfütze. Zudem wohne ich in einer "besseren Lage". Im Umfeld der Falle wurde nicht so intensiv geböllert wie in den Plattensiedlungen, wo viel mehr Menschen auf gleicher Fläche leben. Das alles zusammen mache ich für das etwas magere Ergebnis in Sachen Feuerwerksabbrand verantwortlich. Aber ein Versuch ist ja nicht dazu da, ein erwartetes Ergebnis zu liefern. Interessant war es alle mal, was ich "abstauben" konnte. Für gezielte Untersuchung verschiedener Pyrotechnika emphilt sich eine Schüssel direkt unter oder neben die abbrennenden Sachen zu halten. Da weiß man was man hat.

Beste Grüße
Gerd

Titel: Re: keine Meteorite
Beitrag von: Alex H. in Januar 01, 2019, 14:48:31 NACHMITTAGS
Super Doku, vielen Dank!

Grüße
Alex
Titel: Re: keine Meteorite
Beitrag von: Dünnschliffbohrer in Januar 01, 2019, 16:59:27 NACHMITTAGS
Danke Gerd!
Eine sehr schöne und systematische Untersuchung! Eigentlich wäre es auch mal interessant, wie die Ladung der Feuerwerkskörper vor dem Abbrand aussah, z.B. wenn man das PULVER  in Immersionsöl suspendiert, damit sich die Nitrate etc. nicht lösen. Ob man da noch Kristallformen erkenen kann, oder ob alles zu fein aufgemahlen wurde? Und ob veschiedene Phasen miteinander verbacken sind, z.B. KNO3 mit C und S? Oder ob Aluminiumpulver (welche Größe?) oder Eisenfeilspäne enthalten sind? In - abgeschätzt - welchen Mengenanteilen?
ZitatBesonders spannend finde ich den Wunderkerzen-Abbrand. Es ist toll was sich beim Erstarren in Sekunden kristallographisch abspielt.
Ja, wenn es nicht irgendwelches Eisenzeugs wäre, sondern Olivin oder Pyroxen, und nicht innen hohl, dann könnte man es fast für Chrondren halten, bei dem Skelettwachstum...

Allen noch ein schönes Jahr 2019!
Titel: Re: keine Meteorite
Beitrag von: bernd552 in Januar 01, 2019, 17:52:15 NACHMITTAGS
Hallo Gerd,

aktueller und passender konnte Dein Beitrag nicht sein!

Deine Versuche und die Bilder dazu finde ich klasse.

Ich war auch auf Silvester-Mikropartikel-Jagd (in FFM beim Feuerwerk mit Schiff in Main-Mitte, mitten drin im Spektakel - beide Ufer waren vor Schmauchrauch nicht zu sehen - .... die Gäste und die Schiffsbesatzung hat ganz schön mitleidig einen Gast beobachtet, der nach der Ballerei alle Tische an Oberdeck mit einem Tuch "gereinigt" hatte  ;). Ich erklärte dies mit meinem neuen Vorsatz für 2019, meiner besseren Hälfte etwas mehr bei Putzen unter die Arme greifen zu wollen und dass ich ihr gleich nur zeigen will, dass ich es auch kann ;D ) und habe nach der Selektion meiner Funde diese gleich weiter verarbeitet - in Ultraschall zur Reinigung und Auflösung der wasserlöslichen Kugeln -.

Ein spannendes Thema mit dem Mikroabbrand, da nicht vorher gewußt und somit noch nie eine Beachtung geschenkt!

LG
Bernd
Titel: Re: keine Meteorite
Beitrag von: Heiko in Januar 01, 2019, 18:20:30 NACHMITTAGS
Hallo Gerd,

hast mich infiziert und möchte auch eine Wunder-Kerzen-Wunder-Kugel beisteuern:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/244026_6964596.jpg) (https://abload.de/image.php?img=wunderkerzenabbrandveicflb.jpg)

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: keine Meteorite
Beitrag von: olaf.med in Januar 01, 2019, 19:38:51 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

ich bin sehr gespannt auf Deine Ergebnisse. Kannst Du über die Zählraten am EDX abschätzen, um welches Eisenoxid es sich handelt? Magnetit (Fe3O4) wäre magnetisch und auch eine Erklärung für Deine Dachrinnenprodukte.

Herzliche Grüße,

Olaf
Titel: Re: keine Meteorite
Beitrag von: plaenerdd in Januar 01, 2019, 19:59:19 NACHMITTAGS
Hallo Heiko,
sehr gelungenes künstlerisch wertvolles Foto! Ich wußte, dass sowas mit Kristallen drauf Dich interessieren würde.

Hallo Bernd,
bin schon gespannt auf neue REM-Bilder.

Hallo Dsf.,
habe mal auf die Schnelle das hellbraune Pulver aus einer kleinen unverbrannten Fontaine zusammen mit Wasser in ein Wegwerfsektglas getan (noch gibts die ja zu kaufen und ich habe noch einen Vorrat) und habe den schwerlösliche Bodensatz mit dem Groben abpipettiert. Das sieht im x-Pol so aus:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/244033_41149443.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Die Secktglasmetode, die ich aus der Diatomeenaufbereitung kannte, ist auch sehr gut geeignet, die lange schwebenden Fasern und Haare von den schnell sinkenden Schmelzkugeln zu trennen. Da war doch noch mehr im Netz, als man vor lauter Fusselgewirre sehen konnte. Daraus noch eine schöne Blasenkugel. Das Bild entstand im Durchlicht:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/244033_39785641.jpg) (https://www.pic-upload.de)

dgl. für die Anaglyphenbrille
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/244033_45523402.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Interessanterweise sah die gleiche Kugel im Auflicht aus wie ein weißer Schneeball.

Beste Grüße
Gerd
Titel: Re: keine Meteorite
Beitrag von: Bob in Januar 01, 2019, 20:45:48 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,
auch ich habe Gerds Anregung aufgenommen und neben dem Feuerwerk eine  2m² Plane aufgespannt. Ich wollte sie ähnlich wie Gerd trichterförmig über Holzpflöcke spannen, aber es war denn so windig, dass ich froh war, die Pflöcke zum festnageln benutzen zu können. Die Plane habe ich später etwas taufeucht ein- und heute wieder ausgerollt. Die Ausbeute von ca. 0,1 cm³ habe ich heute grob durchgesehen: Überwiegend rotbrauner Ton-Krümelkram von Böllern, aber auch eine Menge Kügelchen in weiß, schwarz, braun, gefleckt und einzelne grüne. Dazu viele golden glänzende Partikel, sowie transparente nadelförmige Kristalle.
Fotos folgen.

Was man optimieren könnte:
- Partikel direkter auffangen. Wir hatten einige Batteriefeuerwerke und Fontänen und dergleichen gezündet, aber durch den Wind ist das meiste woanders hin geflogen. Unsere Plattenblöcke sind auch nicht mehr, was sie mal waren, um uns herum war kaum jemand zu sehen, so dass nicht zu uns hin flog. Gut geeignet dürften kleine Fontänen und buntes Kinderfeuerwerk sein, das eher lokal wirkt.
- Gleich hinterher einsammeln und so Taubildung vermeiden
- Temperaturfestere Unterlage verwenden, ind der Folie brennt sich mancher Partikel fest.

Viele Grüße,

Bob
Titel: Re: keine Meteorite
Beitrag von: plaenerdd in Januar 01, 2019, 21:43:22 NACHMITTAGS
Hallo Bob,
alle Sachen am Anfang des Beitrags habe ich direkt eingefangen. Das waren alles Sachen, die ich noch von den Vorjahren hatte und die ich direkt über einer emalierten Schüssel eingefangen habe.

Eben habe ich noch einen interessanten Versuch gemacht:
Ich habe einen starken Magneten unter einen OT plaziert und eine Wunderkerze darüber abgebrannt. Das gibt herrliche Kugelaggregate. Auch sind da so winzige Kügelchen dabei, die hat wohl bei den vorhergehenden Versuchen, wo ich über einer Schale abgebrannt habe und dann mit einem Pinsel den Abbrand auf den OT gegeben habe, immer der Wind verweht.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/244041_52697953.jpg) (https://s1259.photobucket.com/user/plaenerdd/media/Magnetkugeln.jpg.html)

Beste Grüße
Gerd
Titel: Re: keine Meteorite
Beitrag von: bergarter in Januar 01, 2019, 21:57:10 NACHMITTAGS
grüß Dich
Gerd

Irre originell

Wenn ich mir die Glaskugeln anseh, frage ich mich schon, wie oft sowas in Bindehäute gelangt ist, und was dann passierte.
Aber muß ja nich so wild gewesen sein, man hat diesbezüglich noch nichts gehört.

grüß Dich
gerd
Titel: Re: keine Meteorite
Beitrag von: Heiko in Januar 02, 2019, 19:43:52 NACHMITTAGS
Hallo Gerd,

wie auf Deinem letzten Foto zu sehen, finde auch ich im Wunderkerzen-Abbrand zersprungene Aggregate, die unerwartet dünnwandig sind. Weiteres Zerdrücken offenbart ein gerüttelt Maß an Stabilität, wobei einige Splitter Transparenz aufzuweisen beginnen:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/244058_11653293.jpg) (https://abload.de/image.php?img=wunderkerzenabbrand2ysdmj.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/244058_54636159.jpg) (https://abload.de/image.php?img=wunderkerzenabbrand3d9ocom.jpg)

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: keine Meteorite
Beitrag von: plaenerdd in Januar 02, 2019, 20:14:48 NACHMITTAGS
Hallo Heiko,
die Teile sind wirklich sehr dünn. Die müssen ja wohl als Haut auf einer Blase entstanden sein. Erinnern mich an gefrohrene Seifenblasen:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/244060_42708074.jpg) (https://s1259.photobucket.com/user/plaenerdd/media/Seifenfrost1B800.jpg.html)

Das mit der beginnenden Transparenz muss ich auch mal ausprobieren.

Beste Grüße
Gerd
Titel: Re: keine Meteorite
Beitrag von: Klaus Herrmann in Januar 02, 2019, 20:16:08 NACHMITTAGS
Lieber Heiko, die AL Bild ist traumhaft schön!

Zur Transparenz: Hämatit ist in dünnen Schichten durchaus transparent und ist dann rubinrot, wenn ich mich nicht irre.
Titel: Re: keine Meteorite
Beitrag von: Heiko in Januar 02, 2019, 21:13:46 NACHMITTAGS
Sehr gut möglich, lieber Klaus,

hier einmal ein direkter Vergleich:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/244069_47633461.jpg) (https://abload.de/image.php?img=hmatitinquarz2verkl8newg.jpg)

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: keine Meteorite
Beitrag von: bernd552 in Januar 03, 2019, 10:30:56 VORMITTAG
... wen es interessiert, wie der Abbrand einer Wunderkerze aussieht, ein Kollege von mir hat zu Weihnachten mit seiner HighSpeedCamera folgendes Video gemacht https://www.youtube.com/watch?v=T9thf8uVWuM

Man sieht gut, wie große glühende Kugeln entstehen und dann mit Verzögerung platzen und wie die kleinen sich sofort in eine Sternenexplosion verwandeln.

LG
Bernd
Titel: Re: keine Meteorite
Beitrag von: Klaus Herrmann in Januar 03, 2019, 11:23:46 VORMITTAG
Danke Bernd für den Link. Das ist ja phantastisch. Und nachdem wir wissen, wie die Kugeln des Wunderkerzenabbrandes aussehen kommt hier noch life der Vorgang dazu.
Titel: Re: keine Meteorite
Beitrag von: Heiko in Januar 03, 2019, 11:44:15 VORMITTAG
Hallo Bernd,

sehr schöne Aufnahmen.

Hier Erklärungen zur Blasenbildung:
http://www.feuerwerk.net/wiki/Wunderkerze
https://www.feuerwerk-forum.de/thema/details-effekt-und-dessen-entstehung-von-wunderkerzen.11349/#post-112639

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: keine Meteorite
Beitrag von: Klaus Herrmann in Januar 03, 2019, 12:45:26 NACHMITTAGS
Was es nicht alles gibt: ein Feuerwerk-Forum und dort eine kilometerlange Diskussion über die Wunderkerzen.
Titel: Re: keine Meteorite
Beitrag von: Manfred Melcher in Januar 03, 2019, 13:59:43 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

Ich bin mir nicht sicher, ob wir bei dem verlinkten Zeitraffervideo der Wunderkerze wirklich Kugeln sehen. Für mich sieht es nach Funken aus, die aus der Schärfenebene fliegen und dadurch als unscharfe Kreisflächen abgebildet werden.

Liebe Grüße
Manfred
Titel: Re: keine Meteorite
Beitrag von: beamish in Januar 03, 2019, 14:11:28 NACHMITTAGS
Tja Manfred,

was sind denn Funken? Das fragte sich Robert Hooke im 17. Jh. und betrachtete die aufgefangenen Partikel, die er mit Flint und Feuerstahl geschlagen hatte, unter dem Mikroskop:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/244094_25474675.jpg)
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Spark_(fire) (https://en.wikipedia.org/wiki/Spark_(fire))

Auch hier entstanden hohle Kügelchen.

Herzlich
Martin

Titel: Re: keine Meteorite
Beitrag von: Manfred Melcher in Januar 03, 2019, 15:10:37 NACHMITTAGS
Hallo Martin,

dass Funken eine Feinstruktur besitzen, die durchaus auch kugelförmig sein kann ist nachvollziehbar. Die im Video gesehenen Kugeln entsprechen in der Größe aber dem glühenden Bereich der Wunderkerze, und sind somit einige Millimeter groß. Solche Kugeln ließen sich leicht ohne Hilfsmittel beobachten und würden auf Grund der geringen Masse nahezu schweben. Wo sollte auch die Energie herkommen, die nötig wäre, einen so kleinen Funken zu einer vielfach größeren Kugel aufzublähen, obwohl diese sich im Flug sehr schnell abkühlen würde. Bei genauer Betrachtung sieht man Funken die klein bleiben weil sie in der Schärfenebene verbleiben und die scheinbaren Kugeln, die an Größe zunehmen, je weiter sie auf die Kamera zufliegen oder sich von ihr entfernen.

Liebe Grüße
Manfred
Titel: Re: keine Meteorite
Beitrag von: plaenerdd in Januar 03, 2019, 16:06:29 NACHMITTAGS
Hallo Manfred,
sicher hast Du mit Deiner Beobachtung vollkommen recht, dass die größer werdenden Kugeln auf die Kamera zufliegen und trotzdem sind es alles Kugeln, was da runterregnet (siehe auch Foto im Beitrag 14).

Der Verweis von Klaus auf die Beobachtungen von Hook zu den Feuerschlägerfunken hat mich auf die Idee gebracht auch solche mal auf zu fangen, denn ich habe mehrere handgeschmiedete Funkenschläger. Die Struktur ist ähnlich der Wunderkerzenkugeln, aber doch ein wenig grober:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/244096_3038911.jpg) (https://s1259.photobucket.com/user/plaenerdd/media/Funkenschlger-PlAchr50-800_1.jpg.html)

Zum Vergleich noch einmal die Oberfläche einer Wunderkerzenkugel:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/244096_45330878.jpg) (http://s1259.photobucket.com/user/plaenerdd/media/00Struktur.jpg.html)

Als nächstes sind die Cereisenfunken vom Feuerzeug drann...

Beste GRüße
Gerd
Titel: Re: keine Meteorite
Beitrag von: Florian D. in Januar 03, 2019, 16:43:01 NACHMITTAGS
Zitat von: olaf.med in Januar 01, 2019, 19:38:51 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

ich bin sehr gespannt auf Deine Ergebnisse. Kannst Du über die Zählraten am EDX abschätzen, um welches Eisenoxid es sich handelt? Magnetit (Fe3O4) wäre magnetisch und auch eine Erklärung für Deine Dachrinnenprodukte.

Herzliche Grüße,

Olaf
Maghämit und sogar Hämatit sind auch magnetisch.
Titel: Re: keine Meteorite
Beitrag von: Manfred Melcher in Januar 03, 2019, 17:22:22 NACHMITTAGS
Hallo Gerd,

vielen Dank für die Ergänzung. Ich finde dieses Thema sehr spannend und werde auch versuchen solche Kugeln zu beobachten. Meine Kritik richtete sich ausschließlich auf die meiner Meinung nach falschen Interpretation der Darstellung im Video.

Liebe Grüße
Manfred
Titel: Re: keine Meteorite
Beitrag von: Heiko in Januar 03, 2019, 18:36:47 NACHMITTAGS
Hallo Funken-Freunde,

Schmelzperlen eines Eisennagels am Schleifstein aufgefangen:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/244106_49382823.jpg) (https://abload.de/image.php?img=schmelzperleneisennag3wcfr.jpg)

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: keine Meteorite
Beitrag von: plaenerdd in Januar 03, 2019, 19:21:23 NACHMITTAGS
Hallo Heiko,
ja es gibt noch viele Schmelkügelchen einzufangen. Hast Du die direkt auf den OT klatschen lassen, oder nachträglich eingesammelt?

Ich habe Cereisen-Funken von einem Feuerzeug direkt auf einen OT fallen lassen. Die Kügelschen sind überwiegend unvollständig rund. scheint so, als würden die abgeschabten Späne unvollständig einschmelzen:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/244108_15225125.jpg) (http://s1259.photobucket.com/user/plaenerdd/media/Feuerzeug.jpg.html)

in 3-D wird das noch deutlicher:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/244108_26458746.jpg) (https://s1259.photobucket.com/user/plaenerdd/media/Feuerzeug-3D.jpg.html)

Hier ein noch erkennbarer Span:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/244108_39449526.jpg) (http://s1259.photobucket.com/user/plaenerdd/media/Ungeschmolzen.jpg.html)

Und auch der noch in 3-D-Darstellung.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/244108_50346327.jpg) (http://s1259.photobucket.com/user/plaenerdd/media/Ungeschmolzen-3D.jpg.html)

Diesmal gab es keine Kristallstrukturen zu entdecken.

Beste Grüße
Gerd
Titel: Re: keine Meteorite
Beitrag von: olaf.med in Januar 03, 2019, 19:27:02 NACHMITTAGS
Hallo Florian,

so weit ich weiß ist Hämatit selbst nicht magnetisch, sondern nur scheinbar, nämlich wenn er durch Oxidation von Magnetit entstanden ist und reliktisch noch Reste von Letzterem vorhanden sind.

Herzliche Grüße,

Olaf
Titel: Re: keine Meteorite
Beitrag von: bernd552 in Januar 03, 2019, 22:05:41 NACHMITTAGS
Hallo Manfred.

Zitat von: Manfred Melcher in Januar 03, 2019, 13:59:43 NACHMITTAGS
Ich bin mir nicht sicher, ob wir bei dem verlinkten Zeitraffervideo der Wunderkerze wirklich Kugeln sehen. Für mich sieht es nach Funken aus, die aus der Schärfenebene fliegen und dadurch als unscharfe Kreisflächen abgebildet werden.

... das kann aufgrund der geringen Tiefenschärfe der Aufnahme durchaus so sein, aber ich meine auch zu sehen, dass es zweierlei Effekte gibt.
Einmal kleinere, schnelle Partikel die sofort beim Verlassen der thermischen Region als Funken erkennbar sind und größere, langsamere Partikel die erst als glühende Kugeln die thermische verlassen und erkennbar später platzen / bzw. den Sterneffekt geben.

Vieleicht sind die ersteren Partikel das reaktivere Aluminium und die langsameren Eisen? 
Wenn die Hohlkugeln vorrangig aus Eisenoxiden bestehen und das das Al zum feinsten Nanopartikel Al2O3 reagiert und als Rauch abzieht, dann würde dies für die "zwei unterschiedliche Partikeltheorie" sprechen.

Ich sehe schon, die Mikroskopiker hier im Forum schrecken nicht vor Pyrotechnik, Forensik und Analytik zurück :)

LG
Bernd

Titel: Re: keine Meteorite
Beitrag von: Heiko in Januar 03, 2019, 22:28:28 NACHMITTAGS
Hallo Gerd,

vorhin einen Nagel, habe ich diesmal wie Du ,,Auermetall" am Schleifstein traktiert und direkt einen OT ,,besputtert". Die Partikelformen sind sehr unterschiedlich. Diese Kugel mit ,,Anlauffarben" halte ich für vorzeigbar:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/244122_11404313.jpg) (https://abload.de/image.php?img=schmelzperlencereisengue8t.jpg)

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: keine Meteorite
Beitrag von: Florian D. in Januar 03, 2019, 22:57:51 NACHMITTAGS
Zitat von: olaf.med in Januar 03, 2019, 19:27:02 NACHMITTAGS
Hallo Florian,

so weit ich weiß ist Hämatit selbst nicht magnetisch, sondern nur scheinbar, nämlich wenn er durch Oxidation von Magnetit entstanden ist und reliktisch noch Reste von Letzterem vorhanden sind.

Herzliche Grüße,

Olaf

Ja, ich sehe gerade, dass alpha Fe2O3 antiferromagnetisch ist und damit nichtmagnetisch ist. Man beobachtet jedoch schwachen Ferromagnetismus, der auf Gitterfehler zurückzuführen ist. 
Für die magnetische Separation ist das aber wohl zu schwach.
Titel: Re: keine Meteorite
Beitrag von: plaenerdd in Januar 05, 2019, 23:24:16 NACHMITTAGS
Hallo,
noch ein letztes Kügelchen von mir, dann ist das Thema auch bei mir wohl erschöpft. Auch dieses Mal handeltet es sich um eine beim Feuerschlagen entstandene Schmelzkugel, aber diesmal bin ich noch weiter zurückgegangen in der Zeit. Statt Stahl und Stein habe ich Makasit (FeS2) (https://de.wikipedia.org/wiki/Markasit) und Feuerstein benutzt. Die Funken sind sehr viel spärlicher als beim Stahl, glühen dunkelrot und man muss sie echt suchen zwischen dem ganzen Markasitgebrösel und den Feuersteinsplittern. Auch diese Kügelchen sind magnetisch.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/244324_45523402.jpg) (https://www.pic-upload.de)

dgl. für die Anaglyphenbrille:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/244324_35287174.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Viel Freude beim Betrachten!
Gerd
Titel: Re: keine Meteorite
Beitrag von: plaenerdd in Januar 13, 2019, 09:17:25 VORMITTAG
Hallo,
gestern ist mir noch eine schöne Schmelzkugel untergekommen, die ich Euch noch zeigen möchte:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/244726_55909147.jpg) (https://abload.de/image.php?img=mllerbrunnen800neusij46.jpg)

und auch diese in 3-D:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/244726_33420276.jpg) (https://abload.de/image.php?img=mllerbrunnen-3d-800itkok.jpg)
Viel Freude beim Betrachten der Mondkraterkugel.
Gerd