Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: steffenclauss in November 08, 2008, 22:58:51 NACHMITTAGS

Titel: Grenzfeldbeleuchtung
Beitrag von: steffenclauss in November 08, 2008, 22:58:51 NACHMITTAGS
-
Titel: Re: Grenzfeldbeleuchtung
Beitrag von: Ernst Hippe in November 09, 2008, 09:57:35 VORMITTAG
Hallo Herr Clauss,

sehr schön! Solche Grenzfeldbeleuchtung verwende ich auch zuweilen gern, geht bei meinem Olympus sehr einfach durch Verdrehen des Phasenrevolvers.

Sonntagsgrüße - Ernst Hippe
Titel: Re: Grenzfeldbeleuchtung
Beitrag von: Bernhard Lebeda in November 09, 2008, 09:57:57 VORMITTAG
Fantastisch, Steffen (https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/1150_41834681.jpg)


sieht fast wie ein Röntgenbild aus!!


Viele Grüsse

Bernhard
Titel: Re: Grenzfeldbeleuchtung
Beitrag von: NicLi in November 09, 2008, 10:22:02 VORMITTAG
Hallo Herr Clauss,
ein tolles Bild! Diese Schärfe...
Könnten Sie mir genaueres über die Grenzfeldbeleuchtung sagen? Ich hatte schonmal so eine ähnliche Beleuchtung, als ich bei der selbstgebastelten DF-Blende für den Filterhalter noch nicht genug experimentiert hatte.
Edit:: DAnke erstmal für die Antworten, nächste Woche schau ichs mir mal an!
Viele Grüße wünscht
Nicolas
Titel: Re: Grenzfeldbeleuchtung
Beitrag von: steffenclauss in November 09, 2008, 15:38:54 NACHMITTAGS
-
Titel: Grenzdunkelfeld
Beitrag von: Gunther Chmela in November 09, 2008, 16:15:22 NACHMITTAGS
Es gibt auf der zitierten Homepage der MVM von mir auch eine etwas ausführlichere Beschreibung von RFB (alias COL).

http://www.mikroskopie-muenchen.de/rfb-col.html

Die Beschreibung gilt nicht in erster Linie dem Grenzdunkelfeld, kann aber ohne weiteres sinngemäß für dieses angewandt werden.

Ebenso hier im Forum: http://www.mikroskopie.de/mikroforum_test/index.php?topic=10.0

Beste Grüße!
Gunther Chmela