Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: Chris57 in Januar 23, 2019, 18:27:15 NACHMITTAGS

Titel: Ist das ein Wimpertierchen?
Beitrag von: Chris57 in Januar 23, 2019, 18:27:15 NACHMITTAGS
Hallo,
dieses an die 700 µ (!!) große Tierchen fand ich heute im Wasser ganz am Ufer eines langsam fließenden Grabens mit jeder Menge verrottendem Material darin.
Es ist rundum bewimpert - dazu habe ich mal ein Foto abgedunkelt, daß man die Wimpern sehen kann. An der einen Seite schienen mir ein paar Wimpern deutlich länger.
Auffällig ein "Spalt" längs der Körperseite.
Was habe ich das gefunden?
DANKE & Gruss  Chris
Titel: Re: Ist das ein Wimpertierchen?
Beitrag von: Jürgen Boschert in Januar 23, 2019, 18:30:48 NACHMITTAGS
Hallo Chris,

nein, das ist ein Muschelkrebschen, ein Ostracode.

Gruß !

JB
Titel: Re: Ist das ein Wimpertierchen?
Beitrag von: Chris57 in Januar 23, 2019, 19:55:50 NACHMITTAGS
Danke - das erklärt auch den "Spalt".....
Gruß Chris
Titel: Re: Ist das ein Wimpertierchen?
Beitrag von: plaenerdd in Januar 23, 2019, 20:55:44 NACHMITTAGS
Hallo Chris,
das sieht aber nach einem toten Muschelkrebs aus, also nur noch die Schalen und beim Schattenrissbild mit den schönen "Wimpern" ist wohl reichlich Bewuchs dabei (Algen?)
Beste Grüße
Gerd