Mikro-Forum

Bibliothek => Mikro-Know-How => Thema gestartet von: JB in März 01, 2019, 19:20:18 NACHMITTAGS

Titel: Zeiss Tubusköpfe: Was bin ich?
Beitrag von: JB in März 01, 2019, 19:20:18 NACHMITTAGS
Hallo Forum,

Ich suche gerade in meinem Fundus nach einem Optovar, das mit dem Phomi III und/oder Universal II kompatibel ist.
Aus dem Forum weiss ich, dass die fruehen Optovare (Phomi I) mit den spaeteren Stativen nicht kompatibel sind. Danach haben die Phomi I eine Telanlinse im Filterschacht, unterhalb des Optovar, aber weiteres ist mir nicht bekannt.

Kann mich jemand aufklaeren?

Ich habe zwei Geraete hier:

1) Schwarzer Tubuskopf (Bilder 1 und 2)

Keine Linse im Filterschacht. Ist der Tubuskopf dazu eigentlich als Austauschteil vorgesehen?


2) Tubuskopf Phomi I? (Bilder 3 und 4)

Tubuskopf mit Schwalbenschwanzfuehrung, also wohl ein Austauschteil. Linse im Filterschacht.


Beste Gruesse,

Jon

Titel: Re: Zeiss Tubusköpfe: Was bin ich?
Beitrag von: wilfried48 in März 02, 2019, 12:06:39 NACHMITTAGS
Hallo Jon,

Der Kopf 1 stammt von einem Ultraphot.
Der Kopf 2 stammt von einem frühen Exemplar des Phomi 1. Das hatte nochr einen Revolver mit Tauchschwalbe ohne Telanlinse im Revolver, dafür im Filterhalter.
Das Phomi 1 wurde in späteren Exemplaren mit dem Relvolver mit Schiebeschwalbe und Telanlinse im Revolver ausgeliefert.
Die späteren Exemplare des Phomi 1, hatten also  den gleichen Revolveranschluss und Revolverkopf wie Phomi 2 und 3 und die Universale.

viele Grüsse
Wilfried
Titel: Re: Zeiss Tubusköpfe: Was bin ich?
Beitrag von: JB in März 02, 2019, 18:21:28 NACHMITTAGS
Hallo Wilfried,

Vielen Dank fuer die Informationen! Jetzt kann ich das einordnen.

Beste Gruesse,

Jon