Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: ammererlutz in März 12, 2019, 20:23:33 NACHMITTAGS

Titel: auch mal was
Beitrag von: ammererlutz in März 12, 2019, 20:23:33 NACHMITTAGS
wieder was aus  dem Berufs-Alltag:
der Vorteil, dass die österreichischen Krankenkassen einem Arzt für Allgemeinmedizin nicht zutrauen, einen banalen Nagelpilz zu erkennen (das kann nur ein Facharzt für Dermatologie sagen die Versicheungen  8) ) , ist, dass man eben den Beweis erbringen muss, was da unter Zehennägel so wächst...  ;) und so ganz nebenbei zu netten Bildern kommt, dann werden Antimykotika gnadenhalber bezahlt.
( für die Techniker: Plan Neofluar 40x, Ph2 )
Titel: Re: auch mal was
Beitrag von: Peter V. in März 12, 2019, 22:08:50 NACHMITTAGS
Hallo Lutz,

beruhigend, dass es auch bei Euch derartige Abstrusitäten im Gesundheitssystem gibt.
Was ist eigentlich aus dem geplanten Kameratausch geworden?

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: auch mal was
Beitrag von: ammererlutz in März 13, 2019, 13:34:28 NACHMITTAGS
Hallo peter, Ich bin am Wochenende in Wien da wird die toupcam auf Garantie im Geschäft getauscht. Werde dann berichten.
Titel: Re: auch mal was
Beitrag von: Alfons Renz in März 13, 2019, 14:21:41 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

Ein sehr schönes und überzeugendes Bild!

Könnte man erfahren, wie dieses zustande kam, ohne jede Bemischung von störenden Epidermiszellresten? Und wie wäre es interpretieren, dass offenbar zwei unterschiedlich dicke Hyphen vorliegen? Sind die Einen frisch, die Anderen, Dünneren und Dunkleren, schon abgestorben? Oder liegt eine Co-Infektion verschiedener Trichophyton??-Arten vor? Waren auch Conidien zu finden?

Ohne mich in der Materie auszukennen, scheint die Palette möglicher Erreger doch recht breit zu sein. Kommt man dann mit der Anzucht des (oder: der) Erreger weiter?

Mit herzlichen Grüßen aus Tübingen,

Alfons
Titel: Re: auch mal was
Beitrag von: ammererlutz in März 13, 2019, 15:29:28 NACHMITTAGS
Hallo Allfons,
wenn möglich entnimmt man das Material aus der meist etwas krümeligen Masse unter dem Nagel, um die Hyphen zu isolieren kocht man danach das zerkleinerte Material am OT in KOH.
Der positive mikroskopische Pilzbefund  reicht einmal für die Erstattung der peroralen Medikation, eine weitere Probe wird ans Großlabor gesendet und eine Pilzkultur angelegt, Mischinfektionen ( wie in diesem Fall) sind dabei sehr häufig, in ca 2 Wochen werde ich dann erfahren, welche Gattungen nachweisbar sind ( werde gerne berichten, falls die Kultur anwächst).
Titel: Re: auch mal was
Beitrag von: ammererlutz in März 13, 2019, 16:38:54 NACHMITTAGS
@Alfons: hier ein älteres Foto eines anderen Falles, bei diesem Fall war es Trichophyton mentagrophytes
( Dunkelfeld)
Titel: Re: auch mal was
Beitrag von: Alfons Renz in März 13, 2019, 21:49:09 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und das neue Bild! Nun bleibt das gespannte Warten auf der Ergebnis der Anzucht.

Angesichts der Vielzahl der infrage kommenden Pilzarten und einer offenbar nötigen Prädisposition für den Befall solle eine Multiinfektion eigentlich fast zu erwarten sein.

Mit herzlichen MikroGrüßen,

Alfons
Titel: Re: auch mal was
Beitrag von: ammererlutz in März 14, 2019, 08:30:41 VORMITTAG
ja, wird interessant.
PS:ich bin nicht Peter, sondern Lutz ;)
Titel: Re: auch mal was
Beitrag von: Klaus Herrmann in März 14, 2019, 10:06:25 VORMITTAG
Hallo Peter-Lutz  ;D

ZitatPS:ich bin nicht Peter, sondern Lutz

das ist die Strafe, wenn man seine Beiträge nicht mit seinem Namen unterschreibt und davon ausgeht, dass natürlich alle wissen wer man ist. Für Faule wie ich z. B. einer bin, empfiehlt sich eine feste Signatur mit z. B. "schamster Diener Franz-Josef"
Titel: Re: auch mal was
Beitrag von: ammererlutz in März 14, 2019, 10:37:16 VORMITTAG
 ;D
Titel: Re: auch mal was
Beitrag von: ammererlutz in März 14, 2019, 18:11:59 NACHMITTAGS
Zitat von: Klaus Herrmann in März 14, 2019, 10:06:25 VORMITTAG

Für Faule wie ich z. B. einer bin, empfiehlt sich eine feste Signatur mit z. B. "schamster Diener Franz-Josef"
Hallo Klaus, danke:
gerade probiert , hoffe es funktioniert
Titel: Re: auch mal was
Beitrag von: Klaus Herrmann in März 14, 2019, 20:21:29 NACHMITTAGS
Hallo Lutz,

und da wird immer behauptet Akademiker seinen nicht lernfähig!
Einfach super! :)
Titel: Re: auch mal was
Beitrag von: Florian D. in August 02, 2020, 13:40:34 NACHMITTAGS
Gelöscht wegen groben Unfugs.

Viele Grüsse
Florian
Titel: Re: auch mal was
Beitrag von: Klaus Herrmann in August 02, 2020, 14:57:05 NACHMITTAGS
Hallo Florian,

hast du zur Absicherung mal eine Anfärbung mit Baumwollblau gemacht? Aber wenn du Pilzberater bist dann ist die Vermutung es könne sich vielleicht auch um Baumwolle handeln sicher abwegig?
Titel: Re: auch mal was
Beitrag von: Florian D. in August 02, 2020, 15:24:05 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,

Baumwollblau habe ich nicht hier. Mit Kongorot konnte ich sie aber anfärben. Baumwolle kenne ich jetzt eher als verdrillte flachgedrückte Schläuche.

Viele Grüsse
Florian
Titel: Re: auch mal was
Beitrag von: Klaus Herrmann in August 02, 2020, 16:12:27 NACHMITTAGS
Hallo Florian,

ein Pilzler ohne Baumwollblau ist ja wie ein Nashorn ohne Horn. ;D
Titel: Re: auch mal was
Beitrag von: Florian D. in August 02, 2020, 16:19:47 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,

recht hast Du! Ich habe schon lange keine Pilze mehr mikroskopiert. Zumindest das Baumwollblau habe ich aber gefunden und jetzt auch mal die OT ohne Material mikroskopiert. Auf denen finden sich sowohl massenweise Baumwollfasern als auch Pilzhyphen und -konidien. Ich lösche den Beitrag weiter oben, an Hyphen glaube ich selbst nicht mehr.

Viele Grüsse
Florian
Titel: Re: auch mal was
Beitrag von: Klaus Herrmann in August 02, 2020, 16:40:46 NACHMITTAGS
Lieber Florian,

ich helf wo ich kann :P

Aber "grober Unfug" ist dann doch etwas zu streng. Und schade, dass du das Bild gelöscht hast, denn es hat doch auch was lehrhaftes wenn man sich mal vertut. Und so ohne Bezug ist der Rest natürlich etwas im luftleeren Raum.
Titel: Re: auch mal was
Beitrag von: Florian D. in August 02, 2020, 16:48:34 NACHMITTAGS
Eine Frage hätte ich dann doch noch: Lutz empfiehlt ja, die humanen Zellreste mit KOH aufzulösen. Baumwollblau ist ja in saurem Medium (Milchsäure) gelöst. Funktioniert die Färbung mit Baumwollblau denn in alkalischer Lösung?

Viele Grüsse
Florian