Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Wutsdorff Peter in März 15, 2019, 12:47:16 NACHMITTAGS

Titel: Laienbilder
Beitrag von: Wutsdorff Peter in März 15, 2019, 12:47:16 NACHMITTAGS
Hallo, liebe Experten,
ermuntert von Jörg, hier einige Bilder.
Alle mit Wacker gefärbt

Gingko Blatt- Stiel
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/247857_30376100.jpg)

Habichtskraut Stiel
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/247857_37460558.jpg)

jap. Kirsche Stiel
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/247857_59487907.jpg)

Zirbe Stiel
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/247857_23085090.jpg)

Gruß Peter
Titel: Re: Laienbilder
Beitrag von: derda in März 15, 2019, 17:06:04 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

für einen Inschenör sind die Ergebnisse doch passabel. Die Schnitte selbst sind sogar ausgesprochen gut geworden.

Womit hast du geschnitten?

Viele Grüße

Erik

Titel: Re: Laienbilder
Beitrag von: Wutsdorff Peter in März 15, 2019, 17:26:33 NACHMITTAGS
Grü´Dich Erik,
Bilder sagen mehr als tausend Worte:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/247866_31864982.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/247866_31395883.jpg)

Den Tisch habe ich im Eigenbau vergrößert.
Über den Gegenhalter wurde ja schon berichtet
Titel: Re: Laienbilder
Beitrag von: derda in März 15, 2019, 17:42:11 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

sehr schön => der berühmte Klingenhalter. Ich hoffe es ist kein Blut, was auf der Rändelmutter vorne klebt ;-)

Viele Grüße

Erik
Titel: Re: Laienbilder
Beitrag von: Wutsdorff Peter in März 15, 2019, 18:48:11 NACHMITTAGS
Nein, ein Schnipsel,
aber  geschnitten habe ich mich schon einige Mal
Gruß Peter
Titel: Re: Laienbilder
Beitrag von: Hans-Jürgen Koch in März 16, 2019, 11:37:44 VORMITTAG
Hallo Peter,

Gratulation zu den Schnitten.
Bei den Bildern solltest du bitte den Weißabgleich der Kamera anders einstellen.
Bei meiner Nikon gehe ich ins Menü ,,Weißabgleich" und mache ein Foto ohne das Präparat. Die Daten werden gespeichert, dann folgt die Aufnahme von dem Präparat.
Gruß
Hans-Jürgen

Titel: Re: Laienbilder
Beitrag von: Wutsdorff Peter in März 16, 2019, 16:18:35 NACHMITTAGS
Hallo Hans-Jürgen,
solch ein  Lob aus Deinem Munde erfüllt mich mit Stolz!
Ich habe sowieso den Eindruck, daß die Präp. im Original besser aussehen.
Meine Kamera heißt "Toupcam" mit der dazu gehörigen Software.
Auch Peter V war einmal so freundlich, mich mit dem Programm "teamviewer" am PC zu führen.
Auch sagte er, daß man die Helligkeit am Mikro größer stellen solle, da dann bei Halogenlicht der Weißanteil stärker ist. Den Weißabgleich mache ich und richte ein Fenster für die automatische Belichtung ein.
Auch habe ich einen Blaufilter eingeschaltet, "köhlere" und schließe die Kond.-Bl. etwas, um Tiefenschärfe zu bekommen.
Mit der autom. Bel. bin ich aber nicht immer zufrieden.
Na ja, auch meinen Studenten sagte ich immer "Üben übt"
            Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und Grüße Dich
mit stolz geschwellter mikroskopische Brust

                                Peter
Titel: Re: Laienbilder
Beitrag von: Bob in März 17, 2019, 09:12:48 VORMITTAG
Hallo Peter,
danke fürs Zeigen!
Die Schnitte und Färbungen sind doch gut geworden. Das ist schon prima, dass man als Amateur mit einem Handmikrotom mit den richtigen Methoden zu solchen gleichmäßigen und ansprechend gefärbten Schnitten kommen kann.
Die beiden letzten Bilder finde ich etwas überbelichtet, die hellen Bereiche erscheinen ausgebrannt. Der vorletzte Schnitt ist auch nicht so scharf dargestellt, wie die anderen.

Viele Grüße,

Bob


Titel: Re: Laienbilder
Beitrag von: Fahrenheit in März 17, 2019, 16:54:58 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

schön, dass Du Dich getraut hast und da brauchst Du Dich nicht zu verstecken! Schnitte und Färbung sind gut geworden und mit korrektem weißabglaich werden auch dioe Fotos besser.

Zeig doch mal ein Bild Deines Mikroskops mit Kamera. Vielleicht können wir Dir noch den einen oder anderen Tipp geben!

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: Laienbilder
Beitrag von: Wutsdorff Peter in März 18, 2019, 18:51:54 NACHMITTAGS
Hallo liebe Kollegen,
vielen Dank für die lobenden Worte.
Zur Jap. Kirsche: Im Schloßgarten in Schwetzingen wachsen sehr viele, und es ist jedes Jahr ein Ereignis, wenn sie blühen. Vor einigen Jaheren habe die Gärtner einige Zweige abgeschnitten.
Da habe ich mich bedient. Also vom lebenden Baum habe ich nichts gepflückt.

      Hallo Jörg hier ein Bild meines Mikroskops mit der "Toup View"-Kamera darauf.
Ich benutze einen Tageslicht-Blau-Filter.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/247991_11404313.jpg)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/247991_64923656.jpg)

Gruß Peter
Titel: Re: Laienbilder
Beitrag von: Peter V. in März 19, 2019, 14:11:39 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

Dein Bild hat 7,4 MB !!! Das ist ungefähr 70x so groß, wie es nötig gewesen wäre.
Selbst bei meinem relativ schnellen Internet baut es sich langsam auf. Was machst Du denn da nur?

Wir haben das Problem doch gerade in einem anderen Thread durchgekaut und ich habe Dir doch Tipps gegeben, wie Du Deine Bilder verkleinern kannst. Bitte, bitte, bitte verkleinere Deine Bilder künftig! Wenn das alle so machen, ist auch unser Platz auf dem Server bald knapp.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Laienbilder
Beitrag von: Lungu in März 19, 2019, 18:12:14 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

keine Ahnung wie Du Deine Bilder machst, aber das Bild ist sehr grobkörnig und auch nicht sehr scharf. Bei eine Digitalkamera brauchst Du auch keinen Tageslicht Blaufilter, das ist ein Relikt aus ser guten alten Zeit.

Stell an Deiner Kamera den ISO Wert runter, so auf 100 ASA und den Weißabgleich auf Automatik. Damit dürften die Bilder gleich um Klassen besser sein.

Titel: Re: Laienbilder
Beitrag von: Fahrenheit in März 19, 2019, 18:22:18 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

da sehe ich ein Leica DME Stativ mit einem fremden Trinotubus und einer wilden Sammlung von Objektiven. Eines - ganz hinten - scheint sogar ein altes Leitz, also ein Endlichobjektiv mit 170 mm Tubuslänge oder ein altes Nikon zu sein. Der 5er Objektivrevolver ist auch nicht original - genauso wie die Triebknöpfe ... . Eine hübsche Sammlung ...

Wenn ich mich recht erinnere, sitzt im Stativ des DME noch eine Tubuslinse, was da so in dem Trinotubus drin ist, kann ich nicht sagen, aber wenn Du da nicht einen kompletten Japaner eingebaut hast (Nikon? Olympus?) und nur die Mechanik des DME Statives nutzt, ist das alles nicht wirklich optimal ...
Somit wäre aber erklärbar, warum einige Aufnahmen sehr ordentlich sind und andere doch recht verschwommen sind (Bild 1 gegen Bild 3).

Mit der Software zur Touptec kannst Du ja auch die Belichtung steuern: Bild 4 ist z.B. für mein Empfinden zu hell. Weißabgleich hatten die Kollegen schon vorgeschlagen.

Und jetzt erzähl' mal, was für ein Hybridmikroskop Du Dir da gebaut hast. :)

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: Laienbilder
Beitrag von: Mikroman in März 19, 2019, 18:25:39 NACHMITTAGS
Hallo,

ich finde das erste Bild recht gelungen, bei den anderen drei Aufnahmen fiel mir auf, dass die Lichter ziemlich ausgefressen sind, d.h. die hellen / weißen Partien haben keine Zeichnung mehr. Ich würde hier die Belichtung entwas runter regeln.

Gruß
Peter
Titel: Re: Laienbilder
Beitrag von: Fahrenheit in März 21, 2019, 07:26:19 VORMITTAG
Lieber Peter,

ich wollte dich nicht verschrecken.
Bitte schreib doch mal, was Du da genau und wie im Einsatz hast. Die Beleuchtung ist dabei erst mal nicht relevant, aber Kondensor, Objektive und Tubus schon. Vor allem auch: steckt da im DME Stativ noch eine Tubuslinse?

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: Laienbilder
Beitrag von: smashIt in März 21, 2019, 08:58:20 VORMITTAG
@Wutsdorff Peter:
für so dokumentarische bilder kannst du in der kamera die bildgrösse und qualität herunterschrauben
dann musst du nichts am rechner nachbearbeiten

die meisten leute haben heute einen monitor mit FullHD auflösung
dadurch machen bilder die höher als ca 1000 pixel oder breiter als ca 2000 pixel sind nicht wirklich sinn (ausser du willst zum bleistift einen stitch in seiner vollen pracht herzeigen ;) )
Titel: Re: Laienbilder
Beitrag von: Eckhard F. H. in März 21, 2019, 09:21:16 VORMITTAG
Zitatkeine Ahnung wie Du Deine Bilder machst, aber das Bild ist sehr grobkörnig und auch nicht sehr scharf.
Wahrscheinlich mit einer digitalen Lochkamera oder mit großem Objektabstand und Ausschnittsvergrößerung. Vorder- und Hintergrund sind gleich (un)scharf.
Gruß - EFH
Titel: Re: Laienbilder
Beitrag von: Fahrenheit in März 21, 2019, 09:30:26 VORMITTAG
Hallo Eckhard,

hier steht noch im Raum, dass ggf. Optik aus dem Endlich- und Unendlichumfeld vermischt wurde. Der Effekt wäre wohl der gleiche.

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: Laienbilder
Beitrag von: Wutsdorff Peter in März 21, 2019, 12:43:34 NACHMITTAGS
Hallo Jörg,
Du hast eine PN von mir
Gruß Peter
Titel: Re: Laienbilder
Beitrag von: Fahrenheit in März 21, 2019, 13:28:12 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

ja, die habe ich gesehen. :)

Kurz: das Stativ ist as eines CME, das ist ein endlich System, die Objektive und der Tubus passen (160 mm Tubuslänge). Soweit also alles fein.

Einige Objektive sind nicht plan, was bedeutet, dass es bei Einzelaufnahmen zu Randunschärfen kommt, hier kann Stapeln helfen. Ansonsten wie bereits gesagt: Weißabgleich und korrekte Belichtung.  Das müsste schon ein ordentliches Stück helfen. :)

Herzliche Grüße
Jörg