Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Heiko in Mai 09, 2019, 14:40:57 NACHMITTAGS

Titel: Brennnessel-Rost & Traubenkirschen-Wucherling
Beitrag von: Heiko in Mai 09, 2019, 14:40:57 NACHMITTAGS
Hallo,

auf der großen Brennnessel findet man derzeit Puccinia urticata agg., die durch Farbe, Schwielenbildung und Verkrümmungen des Wirtes auf sich aufmerksam macht:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/250280_63208015.jpg) (http://abload.de/image.php?img=pucciniaurticata1bpvjwm.jpg)

Das zelluläre Interieur der abgebildeten Becherchen besteht aus den Sporen gelben Inhalts (verschiedene Reifegrade) und hellen Zellen des Bechers mit auffälligen Zellwandstrukturen. Neudeutsch sagt man Aecidio-Sporen und Zellen der Pseudoperidie:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/250280_32001227.jpg) (http://abload.de/image.php?img=pucciniaurticata2z1jjv.jpg)

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: Brennnessel-Rost
Beitrag von: A. Büschlen in Mai 09, 2019, 18:48:41 NACHMITTAGS
Hallo Heiko,

du zeigst mit deiner Doku eine interessante Beobachtung. Sind die Becherchen bereits auf den heranwachsenden Blättern zu finden, oder auf dem vorjährigen Material?

Gruss Arnold
Titel: Re: Brennnessel-Rost
Beitrag von: Heiko in Mai 09, 2019, 18:53:31 NACHMITTAGS
Hallo Arnold,

ist ein Phyto-Parasit, der braucht ,,Frischfleisch".

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: Brennnessel-Rost
Beitrag von: A. Büschlen in Mai 09, 2019, 19:09:57 NACHMITTAGS
Hallo Heiko,

danke für diesen Hinweis.

Gruss Arnold
Titel: Re: Brennnessel-Rost
Beitrag von: reblaus in Mai 09, 2019, 19:10:14 NACHMITTAGS
Na ja, es gibt doch einige Phytoparasiten, die zur Not auch mit Konservennahrung auskommen ...
Titel: Re: Brennnessel-Rost
Beitrag von: olaf.med in Mai 09, 2019, 19:42:57 NACHMITTAGS
Wie erfrischend, lieber Heiko. Es gibt ja tatsächlich neben "Gendersternchen" und "Greta-Wahn" noch mikroskopierende Mitglieder in diesem Forum ;D.

Herzliche, aber auch andererseits ziemlich genervte Grüße,

Olaf
Titel: Re: Brennnessel-Rost
Beitrag von: Fahrenheit in Mai 09, 2019, 20:37:02 NACHMITTAGS
Lieber Heiko,

sehr schöne Aufnahmen! Werde auch mal nach dem Brennesel-Rost Ausschau halten.

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: Brennnessel-Rost
Beitrag von: Peter Reil in Mai 09, 2019, 20:41:25 NACHMITTAGS
Hallo,

so findet man im ganz Gewöhnlichen ungewöhnlich schöne Motive.  8)

Besonders hübsch das erste Foto!

Freundliche Grüße
Peter
Titel: Re: Brennnessel-Rost
Beitrag von: Florian D. in Mai 09, 2019, 20:55:16 NACHMITTAGS
Ich warte schon gespannt darauf zu sehen, welche konoskopischen Bilder die Kristalle des gelben Farbstoffs liefern!

Viele Grüsse
Florian
Titel: Re: Brennnessel-Rost & Traubenkirschen-Wucherling
Beitrag von: Heiko in Mai 09, 2019, 23:17:01 NACHMITTAGS
Hallo,

danke Euch für die aufmunternden Worte. Schön, die Begeisterung für die kleinen Wunder am Wegesrand mit Euch teilen zu können.
Florian, der gelbe Farbstoff beginnt in austrocknenden Sporen tatsächlich zu kristallisieren, muss wohl ein Carotinoid sein.

Durch Euere Kommentare ermutigt, getraue ich mich, einen weiteren gerade präsenten Phyto-Parasiten zu zeigen. Dies lenkt vielleicht auch etwas von "Gender-Wahn" und "Greta-Sternchen" ab.8)
Taphrina padi, der Traubenkirschen-Wucherling, treibt sein Unwesen in den Blüten der Gewöhnlichen Traubenkirsche:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/250315_36849274.jpg) (http://abload.de/image.php?img=taphrinapadiaufprunuslyjr8.jpg)

Aktuell sind die Schläuche reif, hier vorsichtig angefärbt:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/250315_63208015.jpg) (http://abload.de/image.php?img=taphrinapadiaufprunus1mjsa.jpg)

Viele Grüße,
Heiko