Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: junio in Mai 10, 2019, 19:22:26 NACHMITTAGS

Titel: Mikroskopie-AG der NWV Hagen
Beitrag von: junio in Mai 10, 2019, 19:22:26 NACHMITTAGS
Liebe Mikrofreundinnen und Mikrofreunde,

am Samstag, dem 25.05.2019 um 15:00, trifft sich die Arbeitsgemeinschaft Mikroskopie der Naturwissenschaftlichen Vereinigung Hagen e.V. im Vereinshaus der ,,Akademie für Chor und Musik", Eckeseyer Str.160, 58089 Hagen. Ausreichende Parkmöglichkeiten sind vorhanden.
Nachdem mein ursprünglicher Programmplan noch nicht umsetzbar war, veranstalten wir einen gemeinsamen  Mikroskopiernachmittag. Dazu werden die Teilnehmer gebeten, interessante Untersuchungsobjekte in Form von Frischmaterial, z.B. Teichwasserproben oder auch Dauerpräparaten mitzubringen. Auch UMO´s (unbekannte mikroskopische Objekte) sind willkommen. Vielleicht haben wir gemeinsam eine Chance, diese zu bestimmen.
Sollte sich der eine oder andere in der letzten Zeit mit einem bestimmten Objekt oder Thema etwas intensiver befasst haben, wäre hier eine willkommene Gelegenheit, uns an seinem Wissen in Form eines Kurzvortrages teilhaben zu lassen.
Drei bis vier Mikroskope stehen seitens der NWV zur Verfügung. Es wäre gut, wenn noch einige Mikroskope ( incl. Präparationsbesteck, Objektträger und Deckgläser) aber auch etwas Bestimmungsliteratur mitgebracht würden. Auf jeden Fall ist aber auch ein Mikroskop mit Videokamera, Rechner und Beamer installiert, so dass verschiedene Präparate unter dem Mikroskop und Bilder vom mitgebrachten Stick gemeinsam angesehen und diskutiert werden können. Natürlich gibt es auch wieder die Möglichkeit,  technische Fragestellungen zu erörtern. Darüber hinaus biete ich interessante Präparate gereinigter Mikrofossilien von Fundstellen aus verschiedenen Erdzeitaltern aus der Sammlung G. Göke in Franke-Zellen  an.   
Es freut sich auf eine rege Teilnahme an der kostenfreien Veranstaltung, zu der jeder Interessierte eingeladen ist,

Jürgen Stahlschmidt


PS: Und hier sind alle Termine, an denen sich im Veranstaltungsjahr 2019/2020 die Mikroskopiker treffen.
31.08.2019
09.11.2019
15.02.2020
28.03.2020