Mikro-Forum

Bibliothek => Mikro-Know-How => Thema gestartet von: Eckhard F. H. in Mai 14, 2019, 15:19:17 NACHMITTAGS

Titel: Knoff-hoff-Rätsel
Beitrag von: Eckhard F. H. in Mai 14, 2019, 15:19:17 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,
was passiert hier. Nur soviel sei verraten: Es hat mit Mikroskopie zu tun.
Gruß - EFH
Sorry, Foto doppelt. Wer eins löschen kann, möchte es bitte tun.
Titel: Re: Knoff-hoff-Rätsel
Beitrag von: Bob in Mai 14, 2019, 16:07:23 NACHMITTAGS
Hallo Eckhardt,

Einweichen von Holz als Vorbereitung zum Schneiden?

Viele Grüße,

Bob
Titel: Re: Knoff-hoff-Rätsel
Beitrag von: Eckhard F. H. in Mai 14, 2019, 16:17:01 NACHMITTAGS
Hallo Bob,
´Holz´ stimmt, der Rest leider nicht.
Gruß - EFH
Titel: Re: Knoff-hoff-Rätsel
Beitrag von: Eckhard F. H. in Mai 15, 2019, 16:54:45 NACHMITTAGS
Hallo zusammen!
Alles klaro?
Gruß - EFH
Titel: Re: Knoff-hoff-Rätsel
Beitrag von: ds0511 in Mai 15, 2019, 17:25:48 NACHMITTAGS
Hallo Eckhardt,

nein, sorry, es erschließt sich mir nicht.

Viele Grüße,
Detlef
Titel: Re: Knoff-hoff-Rätsel
Beitrag von: beamish in Mai 15, 2019, 17:29:34 NACHMITTAGS
Wurde ein Adapter aus Holz gedrechselt, das Anschlußstück für die Kamera in das aufgeweichte Holz eingepaßt und anschließend das ganze im Exsikkator getrocknet, sodaß das Anschlußstück bombenfest sitzt?

Grüße
Martin
Titel: Re: Knoff-hoff-Rätsel
Beitrag von: Eckhard F. H. in Mai 15, 2019, 18:14:51 NACHMITTAGS
@Detlef, Martin;
Hallo zusammen,
weil sich bei mir mittlerweile (Alters-) Fehler häufen und Alu immer teurer wird, greife ich beim qualifizierten Basteln auf Holz zurück. Das wurde vor längerer Zeit angehäuft und ist mittlerweile furztrocken. Die Teile werden mit 0,7mm Aufmaß vorgefertigt, mit Leinöl-Firnis im Vakuum imprägniert, getrocknet und dann gefertigt. Der Restverzug beträgt maximal +- 0,05/100mm. Warum der Inhalt des Bierglases von einheitlicher Farbe war hatte auch mich überrascht. Obenauf liegt ein schwarzer Metallring, der das anfangs schwimmende Holz niederdrückt.
Genügt die Erklärung?
Gruß - EFH