Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: güntherdorn in Juni 01, 2019, 19:51:22 NACHMITTAGS

Titel: 2x verschiedene "würst´chen"-algen?
Beitrag von: güntherdorn in Juni 01, 2019, 19:51:22 NACHMITTAGS
2x verschiedene "würst´chen"-algen?
hab im wassertropfen-buch gesucht...nix passendes gefunden.
lagen unbeweglich in 2 verschied. moosig-nassen plankton´s (zusammen mit tardigraden/bärtierchen).
kann eine/r helfen?
ciao,
güntherdorn

Titel: Re: 2x verschiedene "würst´chen"-algen?
Beitrag von: plaenerdd in Juni 02, 2019, 19:35:33 NACHMITTAGS
Hallo Günther,
erinnert mich an Nostoc sp. (Blaualgen 4 im Wassertropfen - in der neusten Auflage auf Seite 94f). Ein Maßstab oder wenigstens eine über das verwendetet Objektiv wären hilfreich.
Beste Grüße
Gerd
Titel: Re: 2x verschiedene "würst´chen"-algen?
Beitrag von: güntherdorn in Juni 04, 2019, 21:34:40 NACHMITTAGS
hallo gerd,
1. bei mir sind ALLE infos bei JEDEM foto IMMER dabei!
datum, event. oder konkreter name, stack-zahl (sofern stack), genaues gesamtmass in µ, verwendete gesamt-
vergrösserung und sogar dass die datei ggf. verkleinert ist ("-kl" am ende).
2. ich hatte auch sofort an nostoc gedacht, aber die dunkle hülle sowie das "pärchen" hat mich irritiert.
im wassertropfen ist auch keine ganze kugel-formation (da zu gross) abgebildet, drum übersehen.
aber, vielen dank für deine antwort!
ciao,
günther
Titel: Re: 2x verschiedene "würst´chen"-algen?
Beitrag von: plaenerdd in Juni 05, 2019, 17:16:21 NACHMITTAGS
Hallo Günther,
ja jetzt habe ich es auch gesehen, dass das im Dateinamen "versteckt" ist. Da das blau und ein Link ist, hatte ich mir den nicht durchgelesen.
Beste Grüße
Gerd
Titel: Re: 2x verschiedene "würst´chen"-algen?
Beitrag von: güntherdorn in Juni 09, 2019, 17:20:57 NACHMITTAGS
hallo gerd,
und nun weiss ich erst, dass es blau wird wenn man mit der maus draufgeht,
und nach draufklicken sogar zum downloaden ist!
bin halt nicht als IT´ler
GEBOREN :-))
klaus....doch nur vertippt!  sorry :-[
Titel: Re: 2x verschiedene "würst´chen"-algen?
Beitrag von: Klaus Herrmann in Juni 09, 2019, 19:24:01 NACHMITTAGS
Zitatgebohren :

Und den Bohrer hab ich auch schon mal gesehen! 8)