Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: bernd552 in Juni 14, 2019, 21:26:26 NACHMITTAGS

Titel: REM: Mutation unter dem Elektronenstrahl
Beitrag von: bernd552 in Juni 14, 2019, 21:26:26 NACHMITTAGS
Hallo in die Runde,

kann es sein, dass der Elektronenstrahl des REM Mutationen bei Kleingetier auslöst?

LG
Bernd
Titel: Re: REM: Mutation unter dem Elektronenstrahl
Beitrag von: Bernd in Juni 14, 2019, 21:39:33 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

wie soll das gehen? Das Vieh ist doch tot. Nach dem Ableben interessiert es den verblichenen Besitzer nicht, was mit seiner DNA passiert und für die Reproduktion und Weitergabe seiner Gene ist es auch zu spät.

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: REM: Mutation unter dem Elektronenstrahl
Beitrag von: Ronald Schulte in Juni 15, 2019, 09:55:14 VORMITTAG

Ich betrachte die enorme Tiefenschärfe. Ist das nur eine Aufnahme? Unglaublich schön.

Grusse Ronald
Titel: Re: REM: Mutation unter dem Elektronenstrahl
Beitrag von: plaenerdd in Juni 15, 2019, 17:55:09 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,
was soll denn an der Ameise "falsch" sein? Wo witterst Du eine Mutation (mal abgesehen davon, dass jedes heute lebende Wesen auf eine Milliarden Jahre umfassende Folge von Mutationen zurück geht)?
Beste Grüße
Gerd
Titel: Re: REM: Mutation unter dem Elektronenstrahl
Beitrag von: Peter V. in Juni 15, 2019, 20:14:10 NACHMITTAGS
Leute......hat mal jemand überlegt, ob Bernd nicht einfach nur einen Scherz gemacht haben könnte?  :D :D :D

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: REM: Mutation unter dem Elektronenstrahl
Beitrag von: anne in Juni 15, 2019, 20:20:36 NACHMITTAGS
So sehe ich das auch, etwas Zynismus.....
Lg
Anne
Titel: Re: REM: Mutation unter dem Elektronenstrahl
Beitrag von: Bob in Juni 15, 2019, 21:35:29 NACHMITTAGS
Es ist ja schließlich bekannt, wie gefährlich Elektrosmog ist, da lobe ich mir mein Lichtmikroskop. ;D

Viele Grüße,

Bob
Titel: Re: REM: Mutation unter dem Elektronenstrahl
Beitrag von: bernd552 in Juni 16, 2019, 10:00:31 VORMITTAG
Hallo in die Runde,

.... ja es stimmt, der Tittel war nicht ganz so ernst gemeint, ein ;) am Textende hätte dies wohl deutlicher ausgedrückt. Es ist eigentlich mehr ein Rätsel und / oder ein Achtsamkeits-Selbsttest, ob man das Bild des unspektakuleren Objektes nur überflogen hat 

Der Grund des Zeigens des Bildes ist nämlich ein ganz anderer: Fällt euch denn nichts an der Ameise auf, da stimmt doch etwas grundlegend nicht?

@Roland
Manchmal ist die große Tiefenschärfe sehr störend, hier ist im Hintergrund die Antriebswelle des REM zu sehen, deshalb ist diese Aufnahme für meine Zwecke völlig unbrauchbar.

LG
Bernd
Titel: Re: REM: Mutation unter dem Elektronenstrahl
Beitrag von: Dr. Jekyll in Juni 16, 2019, 10:23:30 VORMITTAG
Hallo Bernd,

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei 😉
Titel: Re: REM: Mutation unter dem Elektronenstrahl
Beitrag von: reblaus in Juni 16, 2019, 11:21:54 VORMITTAG
Mir scheint, das Tier hat sein Gebiss auf dem Nachttisch vergessen ...
Titel: Re: REM: Mutation unter dem Elektronenstrahl
Beitrag von: Dr. Jekyll in Juni 16, 2019, 11:24:05 VORMITTAG
Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber das sieht für mich aus wie ein ,,Arschgesicht" 😄😎
Titel: Re: REM: Mutation unter dem Elektronenstrahl
Beitrag von: bernd552 in Juni 16, 2019, 12:11:02 NACHMITTAGS
Harald & Reblaus    ;D ;D ;D,  .... das arme Tier.

Vorne ist schon vorne .... es ist eben ein "mutierter" Breitschädel, aber wessen?

LG
Bernd
Titel: Re: REM: Mutation unter dem Elektronenstrahl
Beitrag von: Heiko in Juni 16, 2019, 13:14:32 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

es gibt ja die Stöpselkopfameisen mit weiblichen Morphen, die die Eingänge mittels Dickschädel versperren. Haben wir das hier?

Gruß, Heiko
Titel: Re: REM: Mutation unter dem Elektronenstrahl
Beitrag von: bernd552 in Juni 16, 2019, 17:30:18 NACHMITTAGS
Hallo Heiko,

"Stöpselkofameisen" .... interessant da habe ich wieder gelernt.

Ein weiter Hinweis: Dieses Tier ist in dieser Form einmalig und ist sicherlich nirgends beschrieben, .... denn ich habe beim Üben von Präparationen ein bischen Frankenstein gespielt und aus zwei Spezies eine gemacht.

Nämlich Ameise und .....?

LG
Bernd
Titel: Re: REM: Mutation unter dem Elektronenstrahl
Beitrag von: Dr. Jekyll in Juni 16, 2019, 17:52:46 NACHMITTAGS
Hi Bernd,

Bist Du dir sicher, dass Du einen Kopf transplantiert hast? Es sind denke ich keine Augen was da zu sehen ist, auch keine rudimentären Augen!
Titel: Re: REM: Mutation unter dem Elektronenstrahl
Beitrag von: bernd552 in Juni 16, 2019, 21:36:59 NACHMITTAGS
Hallo Harald,

es sind Augen, die sehen nur im REM Bild etwas "unnatürlich" aus.

Ich habe der Ameise einfach eine Haube über den Kopf gestülpt, diese wurde von diesem Gesellen bei der Häutung abgeworfen.

LG
Bernd
Titel: Re: REM: Mutation unter dem Elektronenstrahl
Beitrag von: Dr. Jekyll in Juni 16, 2019, 22:02:33 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

Sehr gelungen 👍👍👍 😅