Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Heiko in Juni 17, 2019, 00:06:52 VORMITTAG

Titel: Sporangien + Schwarzlicht
Beitrag von: Heiko in Juni 17, 2019, 00:06:52 VORMITTAG
Hallo,

Sporangien + Schwarzlicht = ein altes Thema, aber halt immer wieder schön. Dieser Dornige Wurmfarn war gerade reif, sporulierte hernach auf dem Objektträger. Im Foto sind die Behälter aber noch intakt:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/251804_36038289.jpg) (https://abload.de/image.php?img=dryopteriscarthusianaiokbf.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/251804_55909147.jpg) (https://abload.de/image.php?img=dryopteriscarthusianapzjf2.jpg)

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: Sporangien + Schwarzlicht
Beitrag von: Dünnschliffbohrer in Juni 17, 2019, 17:39:18 NACHMITTAGS
Hallo Heiko,
schöne und interessante Bilder! Und vor allem, endlich mal wieder Farne!  Was flouresziert denn da so schön: das Sporopollenin, oder vieleicht irgendwelche Inhaltsstoffe in dem Zytoplasma der Sporen? Und womit hast du angeregt?
Titel: Re: Sporangien + Schwarzlicht
Beitrag von: Heiko in Juni 17, 2019, 22:17:59 NACHMITTAGS
Hallo Dünnschliffbohrer,

was da heftig fluoresziert ist ja erst einmal der Anulus des Sporangiums. Warum – Fragezeichen, die Cellulose der Zellwände sollte aber eine Rolle spielen.
Und das durchscheinende Rot der Sporen? Chlorophyllreste unreifehalber? Da ist mir Dein Sporopollenin sympathischer, denn unreif sehen sie nicht aus:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/251841_19575591.jpg) (https://abload.de/image.php?img=dryopteriscarthusianaxckp7.jpg)

Beleuchtet wurde ,,hemdsärmelig" von der Seite mit einer UV-Taschenlampe, wie Jürgen alias Schrodt sie einmal empfohlen hatte. Bis zum 10er geht das gut.

Viele Grüße,
Heiko