Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: cabo in Juni 21, 2019, 19:12:00 NACHMITTAGS

Titel: Wasserwanzen, nur welche?
Beitrag von: cabo in Juni 21, 2019, 19:12:00 NACHMITTAGS
Ich habe schon einige Wasserwanzennymphen fotografiert und die immer unter "Notonectidae" abgespeichert. Nun bin ich mir aber bei der Zuordnung nicht wirklich sicher. Es könnte sich ja auch um Mitglieder der Corixidae handeln (oder um eine ganz andere Familie?)

Wanzen sind es, Wasserwanzen auch, sie schwimmen auf den Rücken, also sind es Rückenschwimmer, wie der Volksmund sagt. Es sind auch juvenile Stadien, weil noch keine Flügel ausgebildet wurden. Nur welche Familie?  Auf die Gattung oder gar die Art will ich die gar nicht bestimmt haben.

Ich stell einfach Bilder von zwei Exemplaren ein, die sich recht stark unterscheiden, vielleicht weiß jemand was dazu. Mit Google komm ich nicht wirklich weiter, weil da jeder unter jedem Namen was anderes benennt.


Erstes Exemplar:

Übersicht:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/252017_39564799.jpg)

Kopf:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/252017_20538874.jpg)

Zweites Exemplar:

Übersicht:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/252017_50632145.jpg)

Kopf:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/252017_53036123.jpg)


Besten Dank im Voraus

Christian

Titel: Re: Wasserwanzen, nur welche?
Beitrag von: liftboy in Juni 22, 2019, 09:41:18 VORMITTAG
Hallo Christian,

bei Deiner Spezialisierung wirst Du nich umhinkommen, Dir eine umfangreiche Bibliothek zuzulegen (nicht alles ist online verfügbar; zum Teil sind sogar die gedruckten Versionen vergriffen). Hier eine Auswahl die ich gefunden habe:
Pareys Buch der Insekten
Kosmos Insektenführer
Systematische Zoologie / Storch/Welsch

noch speziellere Literatur nur im Orginal (englisch) oder antiquarisch (vergriffen oder unbezahlbar)
Bei den Nymphen wirst Du ohne Spezialliteratur gar nicht auskommen; ich hab mal meine Bildergalerie durchgesehen.... da sieht einer wie der andere aus. Gattungen kann man da noch unterscheiden, bei Arten wirds dann schon schwieriger.
Ich könnte bei Bedarf die entsprechenden Seiten kopieren, ob es hilft weiß ich nicht.

Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Wasserwanzen, nur welche?
Beitrag von: cabo in Juni 22, 2019, 18:29:20 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang

Pareys Buch der Insekten habe ich selbstverständlich. Nur hilft mir das nicht weiter. Ich habe nun auch einige Schlüssel zu adulten Nepomorpha gefunden, auch einen Schlüssel zu Nymphen (von 1958)...

Gattung oder Art interessieren mich (noch) nicht. Eine Bestimmung auf die Familie wäre völlig ausreichen.

Es ist echt frustrierend...... aber ich gebe nicht auf  ;D

Gruß

Christian
Titel: Re: Wasserwanzen, nur welche?
Beitrag von: liftboy in Juni 22, 2019, 20:19:15 NACHMITTAGS
Hallo Christian,

das ist der wahre Geist!!

Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Wasserwanzen, nur welche?
Beitrag von: cabo in Juni 22, 2019, 21:10:53 NACHMITTAGS
Tja, jetzt hab ich in einer Probe ein adultes Tier von Plea minutissima gefunden, das erweitert dann die Auswahl um eine weitere Familie: Pleidae

:-X
Titel: Re: Wasserwanzen, nur welche?
Beitrag von: cabo in Juni 23, 2019, 13:28:17 NACHMITTAGS
Auch wenn es so überhaupt keinen interessiert  ;D

Da die Pleidae so nett sind nur mit einer Art in Mitteleuropa vorzukommen ist Tier zwei nun eine Nymphe von Plea minutissima.

Tier eins firmiert nun als Mitglied der Corixidae.....


Gruß

Christian
Titel: Re: Wasserwanzen, nur welche?
Beitrag von: anne in Juni 23, 2019, 13:55:44 NACHMITTAGS
Hallo Christian,
so ist das nun auch wieder nicht...., wieder was dazu gelernt, der Wasserzwerg!

lg
anne
Titel: Re: Wasserwanzen, nur welche?
Beitrag von: Heiko in Juni 23, 2019, 14:47:35 NACHMITTAGS
Hallo Christian,

auf pures Desinteresse darfst Du nie hoffen ...  ::)

Gruß, Heiko
Titel: Re: Wasserwanzen, nur welche?
Beitrag von: JB in Juni 26, 2019, 18:10:09 NACHMITTAGS
Hallo Christian,

Die zur Bestimmung notwendigen Merkmale sind alle auf der Unterseite versteckt:

- Antennen
- Protarsus
- Labium
- Tergite / Druesenoeffnungen usw.

Damit kaeme man bis zur Familie.

Beste Gruesse,

Jon
Titel: Re: Wasserwanzen, nur welche?
Beitrag von: cabo in Juni 26, 2019, 18:52:58 NACHMITTAGS
Hallo Jon

Selbstverständlich hab ich auch Bilder von der Unterseite (halt nur von Tieren des zweiten Habitus):

Übersicht:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/252210_32347029.jpg)

und größer:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/252210_22687807.jpg)

Nur sieht dieses Tier von oben schon wieder anders aus als das auf dem Foto des Eingangs-Posts:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/252210_2863675.jpg)

Das kann aber auch schlicht an der Beleuchtung liegen (oder es sind verschiedene Stadien?).


Was mir bei den Tieren vom Anfang auffällt, ist der unterschiedliche Aufbau des Abdomens und der Kopf ist auch anders organisiert. Ich bin mir zumindest sicher, dass die in zwei unterschiedliche Familien gehören. Nur welche?


Gruß

Christian
Titel: Re: Wasserwanzen, nur welche?
Beitrag von: JB in Juni 26, 2019, 19:27:41 NACHMITTAGS
Hallo Christian,

Die Antennen sind unter dem Kopf verborgen.

Damit kommt man zu diesen Merkmalen. Gesucht werden die Druesenoeffnungen auf der Dorsalseite des Abdomen:

3(1). Dorsal abdominal scent glands present ... 4
3.' Dorsal abdominal scent glands absent -.- 6

4 (3). Scent gland openings present between segments III-IV, IV-V and V-VI - CORIXIDAE
4.' Scent gland openings present between segments III-IV only 5

5 (4'). Scent gland opening single; body strongly arched dorsally (Fig. 11) -PLEIDAE
5.' Scent gland opening double; body flattened (Fig. 12) . NAUCORIDAE

6(3'). Large ciliated matasternal plates present (Fig. 13) BELOSTOMATIDAE
6.' Metasternal plates absent - . 7

7 (6'). A pair of long respiratory filaments present on apex of abdomen, body usually long and quite slender - NEPIDAE
7.'Respiratory filaments absent, body always elongate-oval or oval and flattened- 8

8 (7'). Body strongly arched dorsally, elongate-oval - . NOTONECTIDAE
8.' Body not strongly arched dorsally, oval and flattened- 9

9(8'). Legs slender, fore femora not enlarged; front of head with a crown of heavy upright spines - OCHTERIDAE
9.' Legs with fore femora enlarged; head without spines GELASTOCORIDAE


Nymphe 1 waere danach Corixidae.
Nymphe 2 und Nymphe 3: Sind da Oeffnungen auf der Dorsalseite des Abdomen? Koennten 1 oder 2 sein, ist aber auf dem Photo schlecht zu sehen.

Schluessel aus: A Key to the Nymphs of the Families of Hemiptera (Heteroptera) of America North ofMexico
Author(s): Jon L. Herring and Peter D. Ashlock
Source: The Florida Entomologist, Vol. 54, No. 3 (Sep., 1971), pp. 207-212
Published by: Florida Entomological Society
Stable URL: https://www.jstor.org/stable/3493715

Alternativ auch: https://essig.berkeley.edu/documents/cis/cis21.pdf
BULLETIN OF THE CALIFORNIA INSECT SURVEY Volume 21 The Semiaquatic and Aquatic Hemiptera of California (Heteroptera: Hemiptera)

Beste Gruesse,

Jon
Titel: Re: Wasserwanzen, nur welche?
Beitrag von: JB in Juni 26, 2019, 20:05:39 NACHMITTAGS
Diese Literaturstelle sollte hilfreich sein:

Jordan, K. H. C. (1951): Bestimmungstabellen der Familien von Wanzenlarven. - Zoologischer Anzeiger 147(1-2): 24-31.
Titel: Re: Wasserwanzen, nur welche?
Beitrag von: cabo in Juni 26, 2019, 21:36:51 NACHMITTAGS
Danke Jon für Deine Unterstützung


Christian
Titel: Re: Wasserwanzen, nur welche?
Beitrag von: Newtoo_n in März 16, 2020, 17:56:55 NACHMITTAGS
Zitat von: JB in Juni 26, 2019, 20:05:39 NACHMITTAGS
Diese Literaturstelle sollte hilfreich sein:

Jordan, K. H. C. (1951): Bestimmungstabellen der Familien von Wanzenlarven. - Zoologischer Anzeiger 147(1-2): 24-31.

Hallo Jon,

fachlich kann ich zum Thema leider nichts beitragen. Die Suche im Forum brachte mich in diesen Thread, weil auf den Zoologischen Anzeiger hingewiesen wird. Unter diesem Namen gab es zwei verschiedene Titel, der eine ist online zugänglich, beim anderen finde ich noch nicht mal über Subito einen Hinweis. Ich suche Band 180. Genauer:

Hentschel, E. (1968) Die postembryonalen Entwicklungsstadien von Artemia salina Leach bei verschiedenen Temperaturen (Anostraca, Crustacea). Zoologischer Anzeiger 180, 372–384.

Vielleicht kannst Du mir die Daten oder eine Bibliothek nennen, wo diese Zeitschrift greifbar ist. Ich würde mich natürlich auch über jeden anderen Hinweis aus dieser Runde freuen.

Herzliche Grüße
Dieter
Titel: Re: Wasserwanzen, nur welche?
Beitrag von: JB in März 25, 2020, 02:13:16 VORMITTAG
Hallo Dieter,

Die Zeischrift wird von seit 1878 herausgegeben und hat in letzter Zeit den Verlag gewechselt. Deshalb gibt es mehrere Katalogeintraege, dann auch noch Supplemente usw. so dass es unuebersichtlich wird.

Ihr Artikel scheint im Hauptjournal erschienen zu sein. "Zoologischer Anzeiger", Gustav Fischer Verlag. Das war mal eine bedeutende Zeitschrift in der Zoologie, Teile davon sollten an jeder traditionellen Uni vorhanden sein. Konkret wird es natuerlich schwierig  ::) Der KVK http://kvk.bibliothek.kit.edu ist sehr unuebersichtlich. Ich ueberlasse die Suche immer meiner Bibliothek (Kreisbibliothek) denn ich verstehe auch nicht immer ob ein Band Fernleihe als verfuegbar ist (waere fast immer eine Kopie des Artikels). Derzeit ruht der Leihverkehr wegen Coronavirus ganz oder teilweise.

Ohne Garantie:
UB Erlangen-Nürnberg
UB Regensburg
Stabi Berlin
UB Kaiserslautern
uvam.

Viel Erfolg,

Jon
Titel: Re: Wasserwanzen, nur welche?
Beitrag von: beamish in März 25, 2020, 08:32:15 VORMITTAG
Zeitschriften und ihre Bibliotheksnachweise sucht am besten in der ZDB:
https://zdb-katalog.de/index.xhtml

Grüsse
Martin
Titel: Re: Wasserwanzen, nur welche?
Beitrag von: JB in März 25, 2020, 13:04:25 NACHMITTAGS
Hallo Martin,

Sehr guter Tip, vielen Dank! Das ist sehr uebersichtlich.

Dieter, hier ist der Link fuer 1968: https://zdb-katalog.de/title.xhtml?idn=010003304&vol=1968

Beste Gruesse,

Jon
Titel: Re: Wasserwanzen, nur welche?
Beitrag von: Newtoo_n in März 26, 2020, 14:56:37 NACHMITTAGS
Hallo Jon,
vielen Dank für die Hinweise und Erläuterungen.
Mir geht es bei der Suche ähnlich. Selbst die Suche bei Subito ergibt keine klare Antwort, weil immer wieder auf die alte Serie verwiesen wird. Doch die ist im Internet als pdf erhältlich, weil sie von einer amerikanischen Uni eingescannt wurde.
Ich versuche es weiter.
Danke erst mal.
Dieter
Titel: Re: Wasserwanzen, nur welche?
Beitrag von: Lumi in März 22, 2021, 20:38:55 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,
ich möchte jetzt keinen extra Thread aufmachen,
ich möchte nur mitteilen dass ich zu meiner Wasserwanze auch nichts finde.
Die ist aus einer Schlammprobe aus einem Bach an einem kleinen Stauwehr.

EDIT: Aufnahme unter 4x Objektiv und 16x Okular

Grüße
Franz

Titel: Re: Wasserwanzen, nur welche?
Beitrag von: Jürgen Boschert in März 22, 2021, 20:49:28 NACHMITTAGS
Hallo Franz,

das sieht mir eher nach einem Springschwanz aus, Collembola.
Titel: Re: Wasserwanzen, nur welche?
Beitrag von: SNoK in März 22, 2021, 21:41:28 NACHMITTAGS

Nochmal zu den beiden Wanzen. Plea leachi (= P. minutissima) hat einen hochaufgewölbten Rücken. Das kann man auf den Bildern nicht sehen, wäre aber ein gutes Merkmal zu Abgrenzung von Notonecta. Und an Corixidae glaube ich nicht. Wenn sie auf dem Rücken schwimmen, sind es Pleidae oder Notonectidae. Ich glaube ja, dass es Notonecta sp. ist.

Stephan
Titel: Re: Wasserwanzen, nur welche?
Beitrag von: liftboy in März 23, 2021, 14:38:01 NACHMITTAGS
Hallo erstmal,

Springschwanz auf keinen Fall! Die sind wesentlich dünner (der Kugelspringer ausgenommen) und es fehlt die Furka am Schwanzende!!
Das sieht sehr nach Notonecta sp. aus. Ist halt noch die Jugendform, da sehen alle fast gleich aus.

Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Wasserwanzen, nur welche?
Beitrag von: JB in März 23, 2021, 17:38:23 NACHMITTAGS
Ich bin mittlerweile auch noch auf dieses Bestimmungsbuch gestossen. Ich bin zwar kein Freund von synoptischen Bestimmungsschluesseln, trotzdem mag das fuer den einen oder anderen interessant sein. Aber auch dort geht die Bestimmung der Larven nur bis zur Familie!

Rolf Niedringhaus; Gerhard Strauss (2014): Die Wasserwanzen Deutschlands. Bestimmungsschlüssel für alle Nepo- und Gerromorpha. ISBN: 978-3-939202-05-9
http://www.wabv-fruend.de/html/Die%20Wasserwanzen%20Deutschlands.php
Titel: Re: Wasserwanzen, nur welche?
Beitrag von: Lumi in März 23, 2021, 23:56:42 NACHMITTAGS
Vielen Dank für eure Kommentare,
ich bin schon mal froh, dass ich nicht schon wieder falsch gelegen bin.
Auch mit dem "Wassertropfen-Buch" komme ich zunehmend klar, und ich wusste schon dass man
dieses Getier darin nicht findet.
Und dass es ein Buch gibt, das ausschließlich Wasserwanzen beschreibt ist auch mal ne Ansage :-)

Ich habe meine Wasserwanze wieder zurück in die Bachwasser-Schlammprobe, leider kann ich sie nicht mehr finden um nochmals Aufnahmen zu machen. Die ganze Probe hat sich innerhalb drei Tagen drastisch verändert.
Würmer, Würmer, Würmer aller Arten kommen aus dem Schlamm, Rädertierchen ziehen umher mit eigener Schutzhülle aus Schlamm, und auch Stentoren suchen sich eine eigene Schlammhülle. Auffallend sind auch die vielen Surirella robusta (Kieselalgen), und Jochalgen gibt es auch in jedem Tropfen. Alles Neuland für mich, gegenüber den Schlammproben die ich vorher schon mal geerntet habe.
Ich missbrauche diesen Thread nicht mit bezugsfremden Fotos, aber es gibt irgendwann mal ein Video darüber.

https://i.imgur.com/a6i64xi.jpg Foto von der Probe nach drei Tagen

Grüße
Franz