Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: Siegfried in Juli 01, 2019, 13:03:03 NACHMITTAGS

Titel: Dunkelfeld mit DFB und schiefe Beleuchtung am Zeiss RA
Beitrag von: Siegfried in Juli 01, 2019, 13:03:03 NACHMITTAGS
Liebe Foristen
Das Thema Dunkelfeld und schiefe Beleuchtung am Zeiss Standard mit Klappkondensor 0,9 wurde hier im Forum schon oft behandelt. Speziell mit einem 40/0,65 oder Neofluar 40Ph2 0,75. Ich habe alles gelesen und probiert, sowohl Blende unter Klapplinse usw. Mitt verschiedensten Blenden und Einstellungen.
Auch eigene Versuche von mir, waren allesamt unbefriedigend.
Hat jemand von euch evtl. neue Erkenntnisse?
Würde sich ein Umstieg auf einen Klappkondensor 1,3 da lohnen?
Wenn ja, hätte jemand einen preiswerten 1,3er anzubieten.
Im Voraus vielen Dank.
  lg von Siegfried aus Hasenthal
Titel: Re: Dunkelfeld mit DFB und schiefe Beleuchtung am Zeiss RA
Beitrag von: Herbert Dietrich in Juli 01, 2019, 14:15:24 NACHMITTAGS
Hallo Siegfried,

hast Du schon mal versucht den Klappkondensor mit einem tropfen destl Wasser zu immergieren?
Mit welchem Blendendurchmesser arbeitest Du? ca 18mm sollten passen.
Ein spezieller DF-Kondensor liefert natürlich besonders bei höheraperturigen Objektiven bessere Ergebnisse.

Herzliche Grüße

Herbert
Titel: Re: Dunkelfeld mit DFB und schiefe Beleuchtung am Zeiss RA
Beitrag von: rhamvossen in Juli 01, 2019, 15:04:07 NACHMITTAGS
Hallo Siegfried,

Dunkelfeld mit ein 40/0.65  ist möglich mit ein Klappkondensor 0.9. Das ist ein trocken Kondensor, sollte also nicht immergiert werden. Für Dunkelfeld ist es wichtig um alle Blenden zu öffnen, die Aperturblende und Leuchtfeldblende. Auch die Position der Kondensor ist wichtig, probier der mal ganz nach oben zu fahren.
Was Schiefe Beleuchtung angeht, wenn du eine Hilfslinse hast, probier der mal im Stralengang zu zwenken, und auch hier müssen alle Blenden geöffnet sein. Und dann mit der Höhe des Kondensors experimentieren. Das ergebnis mittels diese Methode ist besser mit ein 0.9 Kondensor als ein 1.3 Kondensor. Die Aufname wurde gemacht mit ein 40/0.65 und 0.9 Kondensor. Beste Grüsse,

Rolf
Titel: Re: Dunkelfeld mit DFB und schiefe Beleuchtung am Zeiss RA
Beitrag von: Siegfried in Juli 01, 2019, 15:42:21 NACHMITTAGS
Hallo Herbert und Rolf
Erst mal danke für euere Hinweise.
Ich bin schon am Wirken um beides zu probieren.
Hilfslinse habe ich dran. Meine Ergebnisse halte ich per Foto fest und melde mich in Kürze wieder.
   lg Siegfried
Titel: Re: Dunkelfeld mit DFB und schiefe Beleuchtung am Zeiss RA
Beitrag von: Siegfried in Juli 01, 2019, 19:21:16 NACHMITTAGS
Ich habe die Ratschläge von Herbert und Rolf angewendet.
1.Foto: 18mm Dunkelfeldblende unter Klapplinse aufgelegt und Klapplinse mit dest. Wasser immergiert. Dabei habe ich auch einen bisherigen Fehler meinerseits bemerkt. Wenn die 18mm Blende 
            nicht 100%ig genau zentriert ist, geht es nicht. Deshalb habe ich mir erst mal auf die Schnelle eine Gummidichtung mit 32mm Innendurchmesser aufgelegt, die Blende rein und manuell   
            zentriert. Danach die Gummidichtung mit 2Tröpfchen Sekundenkleber außen fixiert. fürs erste bin ich zufrieden.
2.und
3.Foto: Klapplinse wieder gesäubert, Dunkelfeldblende raus. Hilslinse so weit geschwenkt bis ich einen halbwegs gleichfarbigen Hintergrund hatte, in diesem Fall grau und dann die Kondensorhöhe solange geändert, bis ein nach meinem Empfinden halbwegs gutes Bild zu sehen war. ich werde weiter daran arbeiten, auch um die Wiederholbarkeit zu gewärleisten.
Alle Fotos sind keine Schichtaufnahmen und nicht bearbeitet.

Also noch mal danke Herbert und Rolf. Für weitere Hilfe auch von anderen Mikroskopikern wäre ich dankbar.
Irgendwann hoffe ich, mir auch mal DIK zuzulegen. Ist natürlich immer eine Frage des Geldes.

      lg von Siegfried
Titel: Re: Dunkelfeld mit DFB und schiefe Beleuchtung am Zeiss RA
Beitrag von: Herbert Dietrich in Juli 01, 2019, 19:32:59 NACHMITTAGS
Hallo Siegfried,

was brauchst Du noch DIK? das ist ja schon fast DIK :)
Schön dass doch so gut funktioniert. Ich glaube mehr kann man von so einem Hilfsmittel nicht erwarten.
Ich habe anstatt einer undurchsichtigen Blende eine 18mm Polfolie verwendet, damit kann ich übergangslos mit einem
Polarisator auf der Lichtaustrittsöffnung von Hell auf DF wechseln und mit Verzögerungsfolien Farbeffekte erzeugen.
Nette Spielerei!

Herzliche Grüße
Herbert
Titel: Re: Dunkelfeld mit DFB und schiefe Beleuchtung am Zeiss RA
Beitrag von: Siegfried in Juli 01, 2019, 20:48:48 NACHMITTAGS
Hallo Herbert

Deine Vorgehensweise mit der 18mm Polfolie hat mich schon wieder neugierig gemacht.
Wenn ich richtig verstanden habe, einen drehbaren Polfilter zB. von meiner Kamera auf die Leuchtfeldblende des Mikroskops und anstelle der Dunkelfeldblende ein 32mm Glas mit mittig aufgebrachter Polfolienscheibe 18mm.
Dann je nachdem wie ich den unteren Polfilter gegeneinander drehe, wird die obere Polfolie lichtundurchlässig.
Oder braucht man dazu zwingend ein Polarisationsmikroskop?

  lg Siegfried
Titel: Re: Dunkelfeld mit DFB und schiefe Beleuchtung am Zeiss RA
Beitrag von: Herbert Dietrich in Juli 01, 2019, 21:35:21 NACHMITTAGS
Hallo Siegfried,

Du hast das Prinzip genau richtig erkannt,
18 mm Pol-Folie am Kondensor und drehbarer Polarisator, entweder Polfolie oder Foto-Pol-Filter (ausprobieren, manche gehen nicht!)
Das geht mit jedem Mikroskop.

Herzliche Grüße
Herbert
Titel: Re: Dunkelfeld mit DFB und schiefe Beleuchtung am Zeiss RA
Beitrag von: Siegfried in Juli 02, 2019, 20:29:24 NACHMITTAGS
Danke Herbert
Ich probiere das mit der "Polblende" und den Verzögerungsfolien aus.
Was dabei für ein Ergebnis rauskommt, dokumentiere ich.
Kann aber ein paar Tage dauern.
   Gruß von Siegfried aus Thüringen
Titel: Re: Dunkelfeld mit DFB und schiefe Beleuchtung am Zeiss RA
Beitrag von: rhamvossen in Juli 02, 2019, 23:29:49 NACHMITTAGS
Hallo Siegfried,

Die schiefe Beleuchtung sieht schon gut aus. Die Dunkelfeldbeleuchtung könnte vielleicht noch etwas verbessert werden, es ist schwierig die Strukturen zu erkennen. Wie sieht die Diatomee denn in Hellfeld aus? Wie zentrierst du? Wenn man der Kondensor ein bischen nach unter fahrt sieht man einen dunkler Fleck, der sollte im Bildmitte positioniert werden. Ich habe gerade ein 18 mm Dunkelfeldblende im Filterhalter gelegt und fotografiert mit ein Achromat 40/0.65 und 0.9 Kondensor (ohne Wasser und ganz nach oben gefahren bis zum Anschlag). Beste Grüsse,

Rolf
Titel: Re: Dunkelfeld mit DFB und schiefe Beleuchtung am Zeiss RA
Beitrag von: Siegfried in Juli 03, 2019, 21:24:53 NACHMITTAGS
Hallo Rolf
Erst mal danke für deine Hinweise.
Ich bin im Moment etwas eingespannt, mit einem anderen Projekt.
Bei uns im Ort.
In 2-3 Tagen mach ich hier mit dem DF weiter.
Also bis dann.
  lg von Siegfried
Titel: Re: Dunkelfeld mit DFB und schiefe Beleuchtung am Zeiss RA
Beitrag von: Siegfried in Juli 06, 2019, 16:51:01 NACHMITTAGS
Hallo Rolf
Ich habe mal eine ähnliche Diatomee wie du als Objekt genommen.
Mikroskop Zeiss Standard, 40/065 Achromat .
Kondensor genau zentriert, also Leuchtfeldblende genau in der Mitte sichtbar.
18mm Dunkelfeldblende genau zentriert.
Einmal unter Klapplinse gelegt, Hilfslinse ausgeschwenkt
Oder wie du in Filterhalter unter Kondensor gelegt und Hilsflinse ebenfalls ausgeschwenkt.
Bin mit dem Ergebnis leider nicht zufrieden.
1. Bild: Diatomee im Hellfeld und etwas gestackt. Ältere Aufnahme.
2. Bild Die gleiche Diatomee nach obiger Anordnung im Dunkelfeld.
Irgendetwas mache ich noch falsch.
  lg von Siegfried

   
Titel: Re: Dunkelfeld mit DFB und schiefe Beleuchtung am Zeiss RA
Beitrag von: rhamvossen in Juli 06, 2019, 19:26:39 NACHMITTAGS
Hallo Siegfried,

Die Zentrierung ist noch nicht richtig. Das ist Dunkelfeld mit Schieflicht. Wenn du die Dunkelfeldblende positioniert hast, spiele etwas mit der Kondensorhöhe und beobachte genau was da passiert. Bei eine richtige Zentrierung entsteht einen Dunkler Fleck genau im Bildmitte wenn man der Kondensor absenken last. Beste Grüsse,

Rolf
Titel: Re: Dunkelfeld mit DFB und schiefe Beleuchtung am Zeiss RA
Beitrag von: Siegfried in Juli 07, 2019, 11:48:44 VORMITTAG
Hallo Rolf
Ich habe lange zentriert.
Auch wenn ich den Kondensor absenke, wird das Bild langsam gleichmäßig dunkler bis ganz schwarz. Von einem Punkt oder Kreis nichts zu sehen.
Ich bin momentan ratlos, aber überlege weiter.
Es muß ja eine Ursache geben.
Habe auch von der original Zeiss Standard Beleuchtung 6v 15W Einschub von hinten auf meine LED Beleuchtung auch Einschub von hinten gewechselt, aber auch ohne Änderung.
An was kann es noch liegen?
  lg von Siegfried
Titel: Re: Dunkelfeld mit DFB und schiefe Beleuchtung am Zeiss RA
Beitrag von: rhamvossen in Juli 08, 2019, 09:24:51 VORMITTAG
Hallo Siegfried,

Ich werde mal fotografieren wie das aussieht mit den dunkler Fleck. Aber das wird erst morgen Abend sein. Beste Gruesse,

Rolf
Titel: Re: Dunkelfeld mit DFB und schiefe Beleuchtung am Zeiss RA
Beitrag von: Siegfried in Juli 08, 2019, 10:02:20 VORMITTAG
Danke Rolf.
Ich gebe nie auf.
Die Ursache zu finden.
   lg von Siegfried
Titel: Re: Dunkelfeld mit DFB und schiefe Beleuchtung am Zeiss RA
Beitrag von: Siegfried in Juli 08, 2019, 15:35:32 NACHMITTAGS
Hallo Rolf
Eine Frage.
Ist bei dir die Hilfslinse direkt unten im Kondensor eingebaut, oder wie bei mir ausklappbar unter der Kondensorhalterung?
Ist bei dir der Filterhalter direkt unter dem Kondensor, oder unter der ausklappbaren Hilfslinse?
Das könnte ja auch einen Einfluß haben.

   lg von Siegfried
Titel: Re: Dunkelfeld mit DFB und schiefe Beleuchtung am Zeiss RA
Beitrag von: rhamvossen in Juli 09, 2019, 23:47:06 NACHMITTAGS
Hallo Siegried,

Ich habe fotografiert wie es aussieht wenn man der Kondersor etwas senken lasst, links im Bild zentriert, rechts dezentriert. Mit ein Objektief 10 sieht man die dunkele kreisformige Fleck etwas besser. An mein Standard RA ist die Hilfslinse ausklappbar und sie befind sich direkt unter der Kondensor. Am besten liegt man die Dunkelfeldblende so hoch wie möglich im Filterhalter, man kann ein anderes transparantes filter unter die Dunkelfeldblende liegen. Und probier auch mal ein Mattfilter unter die Dunkelfeldblende zu liegen, das wird auch ein positiver Effekt haben . Beste Grüsse,

Rolf
Titel: Re: Dunkelfeld mit DFB und schiefe Beleuchtung am Zeiss RA
Beitrag von: rhamvossen in Juli 10, 2019, 19:54:37 NACHMITTAGS
Hallo Siegfried,

Ich war noch etwas vergessen: du muss die Hilfslinse ausschwenken. Ich habe noch einen Trick: wenn du 18 mm schwarze Kleber bekommen kannst dan klebst du die an beide Seiten auf ein Objektglas. Das liegst du auf die Fassung von der Filterhalter. Der Vorteil ist das du richtig zentrieren kannst (mit die Finger!) , besser als mit eine Blende im Filterhalter. Wenn du eine Blende im Filterhalter liegst, besser so hoch wie möglich, bis zum Rand der Fassung > zwei andere Scheiben runter liegen. Viel Erfolg. Beste Grüsse,

Rolf
Titel: Re: Dunkelfeld mit DFB und schiefe Beleuchtung am Zeiss RA
Beitrag von: Siegfried in Juli 10, 2019, 20:20:45 NACHMITTAGS
Hallo Rolf
Danke für deine Beispiel-Fotos.
Jetzt habe ich verstanden.
Ich habe im Zusammenhang mit meinen Zentrierversuchen mein ganzes Zeiss Standard überprüft und habe mit meinem Hilfsfernrohr festgestellt, daß die Aperturblende nicht mittig ist. Bild1
Ursache war die Klapplinse des Kondensors. Dann habe ich vom Klapplinsenbolzen 1/10mm schrittweise von der Länge abgetragen. Bild2
Nun ist alles mittig.
Am besten hat dein Rat mit der Mattscheibe geholfen.
Die Diatomee ist Originalaufnahme, nur das Schwarz habe ich etwas in PS verstärkt. Ich würde sagen, die Ausleuchtung geht so. Bild3
Und Bild 4 eine bearbeitete Aufnahme.
Die Diatomee ist eine Arachnoidiscus oamaruensis.
Von einem Präparat von Anne Gleich.
Mit schiefer Beleuchtung experimentiere ich weiter.
Auch habe ich bei der Präparation von Diatomeen einige Fortschritte gemacht.
Werde demnächst mal darüber schreiben.
Also Rolf, nochmal vielen Dank für deine Hilfe.

    Gruß von Siegfried aus Hasenthal

Titel: Re: Dunkelfeld mit DFB und schiefe Beleuchtung am Zeiss RA
Beitrag von: Siegfried in Juli 10, 2019, 20:24:33 NACHMITTAGS
Hallo Rolf
Haben sich gerade überschnitten, unsere Beiträge.
Deinen neuen werde ich genau durchlesen.
Wie ich kurz sehen konnte, sehr interessant.
Danke, danke, danke.
lg Siegfried
Titel: Re: Dunkelfeld mit DFB und schiefe Beleuchtung am Zeiss RA
Beitrag von: Herbert Dietrich in Juli 10, 2019, 23:13:38 NACHMITTAGS
Hallo Siegfried,

probier doch mal aus, die Kondensorlinse mit einem Tropfen dest. Wasser zu immergieren,
nutzts nix, schads nix!

Herzliche Grüße
Herbert
Titel: Re: Dunkelfeld mit DFB und schiefe Beleuchtung am Zeiss RA
Beitrag von: rhamvossen in Juli 11, 2019, 09:53:39 VORMITTAG
Hallo Siegfried,

Das geht in die gute Richtung, die Bilder sehen jetzt gut aus. Beste Grüsse,

Rolf
Titel: Re: Dunkelfeld mit DFB und schiefe Beleuchtung am Zeiss RA
Beitrag von: Siegfried in Juli 11, 2019, 10:10:07 VORMITTAG
Hallo Herbert
Hallo Rolf
Ich werde euere Hinweise anwenden.
Die 18mm schwarzen Klebepunkte besorge ich mir Heute oder Morgen.
Alles sehr anschaulich gezeigt.
Ich freue mich.
Ergebnisse zeige ich wieder demnächst.
Danke an Euch.
  lg von Siegfried aus Thüringen
Titel: Re: Dunkelfeld mit DFB und schiefe Beleuchtung am Zeiss RA
Beitrag von: Siegfried in Juli 13, 2019, 14:44:26 NACHMITTAGS
Liebe Forumsmitglieder
Hier noch einmal ein Ergebnis der guten Zusammenarbeit in diesem Forum.
Ich habe in Punkto Dunkelfeld wieder einiges dazugelernt und vor allem durch die Hinweise von Rolf sind meine Ergebnisse für mich sehr zufriedenstellend.
Die anschaulichen Tipp's waren sehr hilfreich.
Mit dieser Dunkelfeldblende auf einem Objektträger kann sehr gut zentriert werden.
Das beiderseitige genaue Aufkleben der 18mm Punkte ist Übungssache, hab's aber gepackt.
Also nochmal vielen Dank an Rolf und auch Herbert.

  lg von Siegfried aus Thüringen
Titel: Re: Dunkelfeld mit DFB und schiefe Beleuchtung am Zeiss RA
Beitrag von: anne in Juli 13, 2019, 15:25:22 NACHMITTAGS
Hallo Siegfried,
gratuliere!
Dank Deiner Beharrlichkeit bist Du nun zu einem super Ergebnis gekommen.
lg
anne
Titel: Re: Dunkelfeld mit DFB und schiefe Beleuchtung am Zeiss RA
Beitrag von: Siegfried in Juli 14, 2019, 08:55:38 VORMITTAG
Danke Anne
Für deine lobenden Worte.
Ich habe noch mal im Peragallo nachgeschaut, es könnte auch eine Coscinodiscus gigas sein.
Bei meinen eigenen Präparationen bin ich auch ein Stück voran gekommen.
Gut Ding will halt Weile haben.


  lg von Siegfried
Titel: Re: Dunkelfeld mit DFB und schiefe Beleuchtung am Zeiss RA
Beitrag von: Herbert Dietrich in Juli 14, 2019, 10:35:43 VORMITTAG
Hallo Siegfried,

das nenne ich EVOLUTION, vom 01.07 zum 13.07 so ein Fortschritt.
Meine Gratulation.
Nun bin ich neugierig auf Deine Vorgehensweise bei der Präparation der Diatomeen,
ich hoffe davon etwas zu lernen

Herzliche Grüße nach Thüringen von

Herbert aus Bayern
Titel: Re: Dunkelfeld mit DFB und schiefe Beleuchtung am Zeiss RA
Beitrag von: Siegfried in Juli 14, 2019, 11:56:37 VORMITTAG
Hallo Herbert
Zu gegebener Zeit werde ich darüber berichten.
Kann aber noch etwas dauern.
        lg von Siegfried