Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: hugojun in August 15, 2019, 14:17:05 NACHMITTAGS

Titel: Unbekannter Objektträger
Beitrag von: hugojun in August 15, 2019, 14:17:05 NACHMITTAGS

Hallo liebe Forenmitglieder,
kennt jemand von euch solche Objektträger?
Habe leider keine Detail-Aufnahme. Könnte es sich um Zähl-Zellen oder
Kalibrierung handeln?
Aufschrift : n= 1,116 – 2,35

Gruß
Jürgen



(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/254490_27717712.jpg) (https://www.pic-upload.de)
Titel: Re: Unbekannter Objektträger
Beitrag von: Klaus Herrmann in August 15, 2019, 14:22:52 NACHMITTAGS
Hallo Jürgen,

ich kann nur vermuten, dass es sich um einen Keil handelt mit kontinuierlichem Verlauf des Brechungsindexes. Habe ich noch nie gesehen und stelle mir die Herstellung ziemlich schwierig vor.
Titel: Re: Unbekannter Objektträger
Beitrag von: hugojun in August 15, 2019, 14:47:58 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,
ja wenn man auf den Schattenwurf achtet, könnte es ein Glas-Keil sein,
aber wieso sollte sich der Brechungsindex im Verlauf verändern ?

Jürgen
Titel: Re: Unbekannter Objektträger
Beitrag von: Florian D. in August 15, 2019, 15:28:15 NACHMITTAGS
Hallo Jürgen,

gerade aufgrund des Schattenwurfs könnte es sich um einen Brechungsindexgradienten handeln.
Im Gegensatz zu einem Keil, sollte aber Licht das genau senkrecht hindurchtritt, nicht abgelenkt werden.
Interessant wäre es, das im Phasen- oder Interferenzkontrast anzusehen.

Viele Grüsse
Florian
Titel: Re: Unbekannter Objektträger
Beitrag von: beamish in August 15, 2019, 15:32:51 NACHMITTAGS
Das gehört zu einem Mikro-Refraktometer von Leitz:
https://www.leitzianer.de/bilder/bild_db/56335.jpg (https://www.leitzianer.de/bilder/bild_db/56335.jpg)
Der Keil sitz auf der Abbildung rechts oben hinter der Klammer.
Hier wird das Ding kurz erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jelley-Refraktometer (https://de.wikipedia.org/wiki/Jelley-Refraktometer)

Grüße,
Martin
Titel: Re: Unbekannter Objektträger
Beitrag von: beamish in August 15, 2019, 15:48:28 NACHMITTAGS
Hier noch ein Ausschnitt aus der "Analytik der Lebensmittel", Berlin-Heidelberg 1965:
Titel: Re: Unbekannter Objektträger
Beitrag von: hugojun in August 15, 2019, 16:11:14 NACHMITTAGS
Hallo Martin,
es ist so wie Du sagst und in einer Beschreibung habe ich den Hinweis gefunden ,
dass es für verschiedene Messbereiche auch verschiedene Flüssigkeits-Prismen gibt.
vielen Dank
Jürgen