Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: mikropit in August 22, 2019, 12:55:43 NACHMITTAGS

Titel: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: mikropit in August 22, 2019, 12:55:43 NACHMITTAGS
Hallo,
Das ist ja schon krass. Für 14 Flaschen Sand bis zu 6 Jahren in den Knast.
Bis jetzt habe ich ohne schlechtes Gewissen etwas Sand mitgenommen. Vor allem um Foraminiferen auszulesen. Weiss jemand Bescheid, wie da die Rechtslage ist.
vG Peter
https://www.spiegel.de/reise/aktuell/sardinien-sand-diebstahl-franzosen-karren-40-kilo-im-suv-davon-a-1282743.html#ref=recom-outbrain
Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: knipser009 in August 22, 2019, 13:06:44 NACHMITTAGS
Hallo Peter
Die Rechtslage ist für Frankreich und auch Italien ganz einfach: kein Sand darf mitgenommen werden. Es wurden bei einem Bekannten vor mir wegen des Verdachts auf Sandklau beim Einschiffen zur Rückfahrt von Elba(I) der Inhalt der Schuhe 😯😂😥 kontrolliert.
Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: treinisch in August 22, 2019, 13:09:58 NACHMITTAGS
Hallo,

Die 14 Flaschen sind aber 40 kg(!) das ist schon eine Ansage.

vlg
Timm
Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: Florian D. in August 22, 2019, 13:10:27 NACHMITTAGS
Die spinnen, die Gallier!
Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: Peter V. in August 22, 2019, 13:17:32 NACHMITTAGS
Hallo,

na ja - andere Länder, andere Sitten! Kaum ein Land ist in nahezu allen Belangen so liberal wie Deutschland....in vielen Ländern drohen drakonische Strafen für diverse "Vergehen", die wir als Belanglosigkeit empfinden.

Da sieht man auch,  wie unser Forum bildet: Allen regelmäßigen M-Forum-Leser ist die Sandklau-Problematik samt der potenziell hohen Strafen wohl bekannt. Als normaler Urlauber macht man sich darüber wohl tatsächlich kaum Gedanken. Ob so etwas eigentlich auch in den üblichen Reiseführern als Warnung steht?

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: Silber_und_Licht in August 22, 2019, 14:56:58 NACHMITTAGS
Nagoya-Protokoll

Auf dieser Basis sollte nicht nur kein Sand mitgenommen werden, sondern überhaupt nichts mehr was für den Amateur-Mikroskopiker von irgendwie von Interesse ist. Jedenfalls hat mich in Zusammenhang mit einem Besuch am Golf von Mexico ein sehr wohlmeinender Wissenschaftler dringend vor größeren Problemen gewarnt, sollte ich mit ein oder zwei 50ml Gefäßen mit Proben am Flughafen durch den US-Zoll wollen. Kann gutgehen, muss aber nicht. Wenn nicht, dann verpasst man im einfachsten Fall nur sein Flugzeug nach Hause, im schlimmeren Fall .... wird es teuer, die US Behörden sind aber auch mit vorläufigem Knast u.U. schnell bei der Hand, wie ich aus einer anderen Situation heraus inzwischen weiß.

Freundliche Grüße vom

Wolfgang
Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: mikropit in August 22, 2019, 20:46:02 NACHMITTAGS
vielen Dank für die Antworten.
Das würde ja bedeuten, dass wir von aktuellen "Funden" eigentlich keine Bilder mehr zeigen dürfen. Schluss mit Foraminiferen oder auch Diatomeen.
Da sollte es doch eine erlaubte MAXIMALGRENZE, z.B 100 cm3, geben. Sozusagen Mundraub.
Peter
Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: bergarter in August 22, 2019, 21:00:45 NACHMITTAGS
grüß euch

ich kapier nicht, das ihr alle nur von sand redet.
Wie ist es denn  mit den " wissenschaftlichen Objekten"
Was steht denn auf Vergehen bezogen auf Geotope?
Ihr seid Totschweiger, Aufklärung gab`s hier noch nicht.

lang lebe der Müll


grüß euch
Gerd
Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: CZJ-Mikrotec in August 22, 2019, 21:47:57 NACHMITTAGS
Ob es evtl. auch darum geht das nebenbei nicht andere Umwelttechnische Missstände ans Licht kommen in den Pröbchen ? hatte grade kurz diesen Gedanken ..  :)
Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: treinisch in August 22, 2019, 23:08:22 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

Zitat von: mikropit in August 22, 2019, 20:46:02 NACHMITTAGS
Das würde ja bedeuten, dass wir von aktuellen "Funden" eigentlich keine Bilder mehr zeigen dürfen. Schluss mit Foraminiferen oder auch Diatomeen.
Da sollte es doch eine erlaubte MAXIMALGRENZE, z.B 100 cm3, geben. Sozusagen Mundraub.

100 ml * 1 000 000 Touristen = 260 t Sand

Gut, es nimmt nicht jeder was mit, aber Sand ist ja wohl das Urlaubsmitbringsel Nummer 1 überhaupt und Sand gibt es zwar wie Sand am Meer, aber Sand wächst nicht auf Bäumen!
Nur weil man Tourist ist muss man ja nicht zwanghaft alles zerstören und beschädigen.

Ich finds gut, dann lässt mans halt. Und ganz ehrlich: bei 40 kg habe ich auch kein Mitleid mehr, das ist ja wohl krank.

vlg
Timm
Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: smashIt in August 22, 2019, 23:20:49 NACHMITTAGS
Zitat von: treinisch in August 22, 2019, 23:08:22 NACHMITTAGS
Und ganz ehrlich: bei 40 kg habe ich auch kein Mitleid mehr, das ist ja wohl krank.

da sehe ich auch das größte problem

wenn sich die leute nur eine priese sand im zip-bag mitgenommen hätten wäre es sicher nicht zu so einem gesetz gekommen...

und fürs mikroskop kann man sich ja immer noch ein probenröhrchen per post nach hause schicken ;)
Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: treinisch in August 22, 2019, 23:32:19 NACHMITTAGS
Hallo Chris,

Zitat von: smashIt in August 22, 2019, 23:20:49 NACHMITTAGS
wenn sich die leute nur eine priese sand im zip-bag mitgenommen hätten wäre es sicher nicht zu so einem gesetz gekommen...

Ja! ganz genau!
Wie irre ist das denn, dass sich wirklich Strände physikalisch verändern, weil die Leute meinen den Strand mit nach Hause nehmen zu müssen.

vlg
Timm
Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: derda in August 23, 2019, 07:48:49 VORMITTAG
Guten Moin liebe Sandspezialisten,

schickt euch doch kurz vorm Abflug ein Paket mit dreckiger Wäsche aus dem Urlaubsland nach Hause. Wenn dort in den Taschen ein wenig Sand drin steckt interessiert das sicher keinen und wenn dann seid ihr eh schon außer Landes. Die Socken können sie ja gerne konfiszieren und als dreisten Schmuggelversuch für Schulungszwecke des Zolls weiterverwenden.

Wahrscheinlich klappts auch mit einem einfachen Briefumschlag. Wenn der verlorengeht ist es auch nicht weiter wild und allemal besser als am Flughafen irgendwelchen Willküraktionen ausgesetzt zu sein.

Viele Grüße

Erik
Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: Bob in August 23, 2019, 10:19:40 VORMITTAG
Hallo zusammen,
ich finde es verständlich, dass betroffene Länder solche Gesetze erlassen. Etwas unwohl fühle ich mich aber bei dem Gedanken, dass die Polizei damit ein beliebig ausnutzbares Mittel in die Hand bekommt, um Touristen unter Druck zu setzen. Man kommt ja schließlich gar nicht von einem Strand weg, ohne wenigstens ein wenig Sand mitzunehmen. Ein typisches Kleinkind legt z.B bei Sandkontakt ganz erheblich an Gewicht zu. Und es ist ja keine Seltenheit, dass die Polizei solche Möglichkeiten ausnutzt.

Wirklich dramatisch finde ich den Sandabbau vor den Küsten armer Länder, die sich dagegen nicht wehren können. Erst fängt man ihnen die Fische weg, und jetzt wird noch das Land abgesaugt.

Viele Grüße,

Bob
Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: hugojun in August 23, 2019, 10:20:23 VORMITTAG
Liebes Forum ,

also jedes Bundesland hat ein Denkmal Schutzgesetz.
Für NRW auszugsweise:
"(5) Bodendenkmäler sind bewegliche oder unbewegliche Denkmäler, die sich im Boden befinden oder befanden. Als Bodendenkmäler gelten auch Zeugnisse tierischen und pflanzlichen Lebens aus erdgeschichtlicher Zeit....."

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=1&bes_id=4488&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=375859

Jürgen
Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: Florian D. in August 23, 2019, 10:27:09 VORMITTAG
...womit praktisch jedes Sedimentgestein ein Bodendenkmal ist.
Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: hugojun in August 23, 2019, 10:43:53 VORMITTAG
Es ist eigentlich noch viel schlimmer:
Es gab vor 4 Jahren mal eine Petition gegen die Verschärfung des Denkmalschutzes, nachdem das Sammeln an sich verboten werden sollte. Aktueller Anlass war das Sammeln von Meteoriten, die ja noch nicht einmal von dieser Welt stammen. Da aber das Wort ,,wissenschaftliches Interesse... auch zukünftig ..." ins Spiel gebracht wurde, wurden alle Eventualitäten gleich mit abgedeckt.
Die Petition war nicht erfolgreich, wann es zum durchwinken des neuen Gesetzes kommt, weiß ich nicht, aber es wird wohl im Trubel der Geschehnisse auf der politischen Weltbühne ganz still und heimlich geschehen.

https://www.steinkern.de/vermischtes/sonstige-berichte/1122-kulturgutschutzgesetz.html

Jürgen
Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: treinisch in August 23, 2019, 12:03:53 NACHMITTAGS
Hallo,,

Zitat von: Bob in August 23, 2019, 10:19:40 VORMITTAG
Ein typisches Kleinkind legt z.B bei Sandkontakt ganz erheblich an Gewicht zu.

ich denke, wenn Du dabei erwischt wirst, wie du 40 kg Sand an Kleinkindern haftend aus Sardinien abzutransportieren versuchst, wird über den Coup mindestens ein Kinofilm gedreht.

Zitat von: Bob in August 23, 2019, 10:19:40 VORMITTAG
Und es ist ja keine Seltenheit, dass die Polizei solche Möglichkeiten ausnutzt.

Beispiel? Mir vorliegende Berichte gehen eher dahin, dass man, am Strand erwischt, dazu aufgefordert wird den Sandbehälter wieder zu entleeren.

Bei 40 kg natürlich nicht.

vlg
Timm
Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: mikropit in August 23, 2019, 12:43:41 NACHMITTAGS
Hallo Timm!
Ganz kann ich Dir nicht folgen. 6 Jahre Knast wegen 40 Kg Sand ist einfach absurd.
Natürlich war das nicht ok. Aber wir Mikroskopiger denken ja in Gramm und nicht in kg oder gar Tonnen. Zudem habe ich am Strand nicht jeden Touristen mit einem Plastikbeutelchen oder einer Tasche gesehen, welche Sand gesammelt haben.  Ich war da so ziemlich der Einzige. Deshalb ist Deine Hochrechnung stark übertrieben. Trotzdem habe ich soviel mitgenommen (von verschiedenen Stellen), dass ich auch noch was verschenken konnte.
In Alcudia auf Mallorca sind mehrere Hinweistafeln auf die Foraminiferen im Sand mit Bildern. Das ist ja direkt eine Aufforderung  was mitzunehmen. Ein Verbot stand da nicht drauf.
Wir sind sowieso widersprüchlich. Da sammelt ein Kind Versteinerungen auf der schwäbischen Alb, was verboten sein soll, gleichzeitig werden im Steinbruch nebenan tausende Tonnen von dem Muschelkalk abgebaut und energieintensiv zu Zement verarbeitet.
Einfach das richtige Augenmass ist wichtig.
Ich werde auch das nächste Mal wenigstens ein Filmdöschen Sand mitnehmen.
Übrigens ist Meersand zum Bauen nicht geeignet.
vG Peter
Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: JB in August 23, 2019, 13:08:06 NACHMITTAGS
Zitat von: hugojun in August 23, 2019, 10:43:53 VORMITTAG
Die Petition war nicht erfolgreich, wann es zum durchwinken des neuen Gesetzes kommt, weiß ich nicht, aber es wird wohl im Trubel der Geschehnisse auf der politischen Weltbühne ganz still und heimlich geschehen.

2016? http://www.kulturgutschutz-deutschland.de/DE/AllesZumKulturgutschutz/Kulturgutschutzgesetz/neuekulturgutschutzgesetz_node.html

Alle auf der Webseite dargestellten Beispiele beziehen sich auf Kulturgueter und Museumssammlungen. Hat das Gesetz tatsaechlich irgendwelche Auswirkungen auf das Fossiliensammeln gehabt?

Beste Gruesse,

Jon
Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: derda in August 23, 2019, 13:24:30 NACHMITTAGS
und auch Meerwasserentnahme kann teuer werden:

https://www.merkur.de/bayern/er-muss-saftige-strafe-zahlen-deutscher-stiehlt-meerwasser-in-italien-fuer-aquarien-geschaeft-10293484.html (https://www.merkur.de/bayern/er-muss-saftige-strafe-zahlen-deutscher-stiehlt-meerwasser-in-italien-fuer-aquarien-geschaeft-10293484.html)

Wobei ich mich frage, ob durch das Abpumpen nicht auch eine theoretische Verknappung an Nordseewasser zustande gekommen und Friesland dadurch auch geschädigt ist.
Vielleicht hat es aber auch eine unterstützende Wirkung auf den Golfstrom?

Viele Grüße

Erik
Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: Lupus in August 23, 2019, 13:42:52 NACHMITTAGS
Hallo Jon,

die Auswirkungen auf Fossilien beschränken sich auf solche, die als eingetragenes nationales Kulturgut gelten, und das wäre höchstens etwas von der Bedeutung des Archaeopteryx! Es geht dabei um die Aus- und Einfuhr, nicht um das Sammeln. Übrigens - wir reden meist von fremden Privatgrundstücken, so selbstverständlich sollte es nicht sein dort ungefragt etwas zu entnehmen.

Hubert
Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: treinisch in August 23, 2019, 15:30:37 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

Zitat von: mikropit in August 23, 2019, 12:43:41 NACHMITTAGS
Hallo Timm!
Ganz kann ich Dir nicht folgen. 6 Jahre Knast wegen 40 Kg Sand ist einfach absurd.

wo wir bei absurd sind. Woher kommt dieser Hang vieler Menschen sich in absurde Extreme zu steigern?

Erstmal ist überhaupt niemand verurteilt worden und zweitens wird sich zeigen, wie die Strafe ausfällt. Du gehst ernsthaft von einer überwiegenden Wahrscheinlichkeit von etwa 6 Jahren aus? Na gut, dann Butter bei die Fische: Wollen wir um eine Flasche Chateau Rothschild wetten, dass es nicht, auch nicht gerundet, 6 Jahre einsitzen in einem Gefängnis werden?

Natürlich müssen Journalisten die 6 Jahre totreiten, die verdienen mit Sensationsgeilheit eben ihren Lebensunterhalt.

@all (das Folgende stammt ja nicht von Dir, Peter):

Aber auch andere Ideen in diesem Faden: Polizei wegen Sand am Kleinkind? Ein Gesetz, dass nur den analytischen Nachweis von Umweltvergehen nachweisen sollen? Ich vermute, es sind die Chemikalien aus den Chemtrails hier, die dafür sorgen, dass ich das für dermaßen absurd halte, wie ich es tue.

vlg
Timm
Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: hugojun in August 23, 2019, 15:31:14 NACHMITTAGS
Hallo  Jon ,

danke für den Link -also seit 2016 ist alles klar:

"Nationaler Kulturgutschutz
Die nationalen Bestimmungen des Kulturgutschutzrechts vereinen unterschiedliche Regelungsziele. Einerseits geht es um den Schutz von deutschem Kulturgut vor Beschädigung, Zerstörung oder Verbringung in das Ausland, andererseits um den Respekt für und die Rückgabe von Kulturgut fremder Staaten, wenn dieses seinen Herkunftsstaat unrechtmäßig verlassen hat. Wichtigste Rechtsquelle des nationalen Rechts ist das KGSG. Daneben bestehen landesrechtliche Regelungen im Bereich des Denkmalschutzes und der Archive."

http://www.kulturgutschutz-deutschland.de/DE/AllesZumKulturgutschutz/Rechtsgrundlagen/rechtsgrundlagen_node.html


Jürgen
Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: cuwohler in August 23, 2019, 15:43:26 NACHMITTAGS
Gesetze, ... bla, bla, bla.
Als Sandsammler sollte man schon wissen, wo man die Finger
lieber nicht nach Sand ausstreckt - ansonsten: kleine Mengen
(z.B. 10ml) mitnehmen und sammeln.
Oder so wie ich, nach Foraminiferen darin suchen  ;D.
Das Mittelmeer ist jedenfalls nicht vor mir sicher.

Viele Grüße
Cai-Uso
www.sandphoto.de
Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: hugojun in August 23, 2019, 16:27:35 NACHMITTAGS
Na ich finde, dass man mit Handy am Steuer eher 6 Jahre Knast verdient hätte, als beim Sand Klau.
Aber Gesetz bla bla bla geht gar nicht. Ich hätte mir gewünscht, dass damals ein Aufschrei stattgefunden hätte. Als ich die Flyer zur Petition auf Mineralien Börsen verteilte, haben selbst Händler wenig Interesse und Unterstützung gezeigt. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und Desinteresse schon gar nicht.
Es ist wie bei der Schwangerschaft, ein bisschen schwanger... ???
Man hätte damals vielleicht so was wie Mindestmengen aushandeln können. Dem deutschen Michel ist das aber alles zu viel , man kann sich nicht um alles kümmern,  dann meckern wir lieber!

Apropos Gesetze : Außer auf demokratischen Wege aktiv zu werden ,kann man alternativ sehr viel Geld investieren , eine Insel im Pazifik kaufen , wegbaggern , um dann Urlaubs-Super-Hochhäuser zu bauen , alles zum Gemeinwohl ??

Ja , vielleicht werden diese Hochhäuser mal von der  UNESCO zum Kulturerbe für Architektur ernannt und dann will jeder so ein haben.

Ich finde , bei aller leibe zum Hobby , muss man solche Entwicklungen mal im Auge behalten , dann komm es erst gar nicht zu solchen absurden  und übertriebenen Situationen .

Jürgen
Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: Jens Jö in August 23, 2019, 17:13:18 NACHMITTAGS
ZitatKaum ein Land ist in nahezu allen Belangen so liberal wie Deutschland...

meinst Du das ernst ? ? ?
Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: cuwohler in August 23, 2019, 18:13:45 NACHMITTAGS
Hallo Jürgen,

absurde und übertriebene Situationen müssen tatsächlich nicht sein.
Aber alles von Grund auf in enge Gesetze zu fassen - das kann auch nicht sein.

Viele Grüße
Cai-Uso
Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: beamish in August 23, 2019, 18:22:33 NACHMITTAGS
Auf der Basis des Nagoya-Protokolls (https://de.wikipedia.org/wiki/Nagoya-Protokoll) ist es übrigens auch in den meisten Ländern nicht gestattet Planzen, Pilze, Tiere  ohne Lizenz zu sammeln und mitzunehmen. Stichwort ist: Biopiraterie. Hintergrund: In der Vergangenheit haben vor allem westliche Länder von z.B. Heilpflanzen profitiert, ohne daß die Herkunftsländer und/oder die Völker, die deren Wirkung entdeckt hatten, daran beteiligt wurden. Ich erinnere mich, daß Pharmakonzerne ihre Mitarbeiter animiert haben, aus dem Urlaub Erdproben mitzubringen, um neue Antibiotika zu finden.

Grüße
Martin
Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: bergarter in August 23, 2019, 21:35:32 NACHMITTAGS
grüß dich schöne neue welt

ich weiß noch wie ich als Kind fast jeden Tag im Sommer mit meiner Mutter Pilze und Beeren gesammelt habe, in fremden Wäldern, und dann hamb`m`mer das Zeug auch noch verkauft, in jedem größeren Dorf gab`s Ankaufstellen.
Wer hat den zu dieser Zeit den heeren Privatbesitz in den Mund genommen ?.
Wer hat den früher sich darum geschißen ob man einen Stein vom Acker oder aus einem verlassenen Steinbruch holte?.
Im " Aufschluß " hat man meines Wissens nicht  " Diebstahl von Privatbesitz " gewarnt, sondern die besten Fundstellen beschrieben. Auch wenn es manchmal hies, dort wäre schon alles abgesammelt. Mag ja einige besonders geschützte Stellen gegeben haben,.
Am Katzenbuckel z. B.  zeigte sich die in den 70er Jahren durch Schilder - man solle keine Planzen abreißen, Tiere stören ... meines Wissens - mehr war da nicht.
Das alles war  Allgemeingut - Almende - muß man bei den Altamerikanisten zugehört haben, da wurde schon früh beschrieben , wie diese Besitzform  - Almende   - und damit deren materielle Grundlage ( vom den Kapitali... )  bei den Naturvölkern beschnitten wurde.

Ach ja, Sand , Diatomeen..... bei mir eher Minerale, also kann ich hier auch mitreden.

grüß euch
Gerd

Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: Peter V. in August 23, 2019, 21:37:27 NACHMITTAGS
Hallo,

Zitat von: Jens Jö in August 23, 2019, 17:13:18 NACHMITTAGS
ZitatKaum ein Land ist in nahezu allen Belangen so liberal wie Deutschland...

meinst Du das ernst ? ? ?

ja - auch wenn man hier regulär (und zu Recht!) keine Sylvesterböller kaufen kann, auf die die Bundeswehr neidisch wäre. Aber zum Glück versorgt uns da ja Tschechien  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: Jens Jö in August 23, 2019, 22:35:47 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

ok, die Diskussion, ob und was man kaufen kann, hatten wir ja schon.

Ich persönlich finde es angenehm, von meinem Staat als Erwachsener behandelt zu werden und nicht als Kleinkind (deshalb ist es ja auch mein Staat).

Was nicht heißt, das ich jede Woche Böller kaufe oder Formaldehyd. Aber wenn ich wollte, könnte ich . . .

Liebe Grüße
Alfred
Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: treinisch in August 24, 2019, 01:54:12 VORMITTAG
Hallo,

ja, es wäre schon toll, wenn sich das Erwachsen-sein am Alter messen ließe. Das würde manches vereinfachen, obwohl dann andererseits irgendwas für die ganzen arbeitslosen Journalisten erfunden werden müsste.

vlg
Timm
Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: güntherdorn in August 24, 2019, 06:43:48 VORMITTAG
hallo peter,
ich hab´s direkt, vor ein paar tagen, in den ntv-nachrichten gesehen.
aber 40kg ist schon "a bissal arg viel".
das waren sicher keine mikroskopiker! uns reichen gewöhnlich 5 gramm.
filmdosen finde ich schon wieder zoll-verdächtig. zugeklebte briefumschläge z.b. mit "für oma" drauf, weniger.
in zukunft werden zoll-hunde nicht nur auf drogen, sondern auch auf sand trainiert!  ;D
auch der kalk im heimischen wasserkocher ist sandklau, denn der stammt vom gebirge!
güntherdorn
Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: Dr. Jekyll in August 24, 2019, 08:47:13 VORMITTAG
Meine Empfehlung für die Mikroskopiker: ein Reisemikroskop 🔬
Damit können z.B. Foraminiferen vor Ort isoliert werden. Diese Minimalmengen lassen sich gefahrlos und unbemerkt (z.B. In einem hohlen Zahn) über die Grenze bringen. Auch die schönen Sandstrände bleiben erhalten 😉😄
Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: treinisch in August 24, 2019, 09:32:05 VORMITTAG
Hallo Harald,

oder eine gute Lupe?

Du hast da zwar einen Smiley dran, aber ich finde das eine ganz ausgezeichnete Idee!

Das Auftreten in Wissenschaftler-Manier dürfte auch die Wahrscheinlichkeit minimieren polizeit zu werden.

Kann man eigentlich sagen, wie lange es dauert, bis sich 100g Sand an so einem Strand neu gebildet haben?

Viele liebe Grüße
Timm
Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: mikropit in August 24, 2019, 10:12:51 VORMITTAG
Hallo Harald!
Ein Reisemikroskop habe ich immer dabei und eine starke Lupe für den Strand. Da lese ich dann gleich mal  ca, 200 Foras aus und kann die in einer Münzkapsel mitnehmen. Auf Verdacht Sandproben mitnehmen ist nicht sinnvoll.
Trotzdem freuen sich meine Mikrokollegen, wenn sie zu Hause auch was abbekommen.
vG Peter
Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: Klaus Schloter in August 24, 2019, 11:10:24 VORMITTAG
"ich hab noch Sand in den Schuhen von Hawai............"(Bata Ilic)

Ein Schuft wer Böses dabei denkt ! https://www.mikroskopie-forum.de/Smileys/default/wink.gif


Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: Placodus in August 24, 2019, 21:00:12 NACHMITTAGS
Guten Abend in die Runde,

es handelt sich beim Sandklau um ein gravierendes Problem - sowohl die italienischen Behörden vor Ort, als auch die Deutsche Botschaft und der WWF informieren an vielen Stellen darüber, dass die Mitnahme von Sand unter Strafe steht. Eine Gemeinde hat auch eine Streife im Einsatz, die vorwiegend informiert. Als schwierig werden aber in dem Artikel leider Deutsche beschrieben. Spitzenreiter bleibt aber ein Italiener, der einen schönen Granit mit ca. 40 kg zur Verschönerung seines Gartens mitgenommen hat.

https://www.corriere.it/cronache/18_agosto_17/i-guardiani-delle-spiagge-turisti-rubano-sabbia-conchiglie-rocce-f096f2d6-a187-11e8-b0c1-5746f5751ec2.shtml (https://www.corriere.it/cronache/18_agosto_17/i-guardiani-delle-spiagge-turisti-rubano-sabbia-conchiglie-rocce-f096f2d6-a187-11e8-b0c1-5746f5751ec2.shtml)

Gestohlen wird übrigens nicht immer nur von einem Strand, sondern je Strand wird dann 1 Flasche gefüllt und dabei die Sandfraktion eindeutig in gröbere Richtung verlassen: Hier ein paar Bilder:

https://www.vistanet.it/cagliari/2019/05/04/lappello-del-wwf-non-portate-via-la-sabbia-dalle-spiagge-della-sardegna/ (https://www.vistanet.it/cagliari/2019/05/04/lappello-del-wwf-non-portate-via-la-sabbia-dalle-spiagge-della-sardegna/)

Viele Grüße

Placodus

Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: hugojun in August 25, 2019, 10:09:55 VORMITTAG
Über was regen wir uns eigentlich auf?

Die , die hier am Werke sind ,lachen sich kaputt!

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/sandabbau-wenn-inseln-und-straende-verschwinden-a-1221226.html

,,Jeder Mensch verbraucht 18 Kilo Sand - pro Tag
"Die Masse an Sand, die gebraucht wird, hat sich in den vergangenen 20 Jahren verdreifacht", sagt Pascal Peduzzi vom Uno-Umweltprogramm (UNEP). Der globale Bedarf übersteige mittlerweile bei Weitem das, was durch Verwitterung nachkommt. "Wir schätzen den derzeitigen Verbrauch auf 50 Milliarden Tonnen pro Jahr - das sind 18 Kilogramm täglich für jeden Einwohner der Erde", sagt Peduzzi."

Jürgen
Titel: Re: Sandklau auf Sardinien
Beitrag von: bergarter in August 25, 2019, 10:25:19 VORMITTAG
ich reg mich darüber auf, das es offensichtlich die Händler sind, welche mit  Lieferwägen z, B. im Aostatal Wagenladungen Minerale runterholten - hier in Sardinien sind es Sand ...framenti die rocche ...coniglie..
Kleinstmengenverbraucher werden dann später mal vom " Kultursittenwächter" verfolgt werden, oder werden  sie`s schon?
und ich bin mir sicher das der " wissenschaftliche Bedarfshandel  " weiterhin über Quellen verfügt und verfügen wird.

Der Ausbau der Freizeitindustrie ist ein lukratives Geschäft.

grü´ß euch

Gerd