Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Bob in August 30, 2019, 21:35:45 NACHMITTAGS

Titel: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Bob in August 30, 2019, 21:35:45 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,
in dem von mir gestarteten "Zierlagen und..." kam es ja mal wieder zu Unmutsäußerungen, was das Posten von Fotos angeht. Eine wiederkehrende Aussage war dabei, dass Teilnehmer sich nicht mehr trauen würden, ihre Fotos hier zu zeigen. Es gab in der Vergangenheit aber auch Aussagen, dass für die Fotografen die Anerkennung nicht wahrnehmbar sei und man Bilder deshalb gar nicht mehr oder nur woanders zeigen würde.

Da das Thema immer wieder hochkommt und einige Gemüter offenbar stark bewegt, starte ich zu der Frage einfach mal einen eigenen Thread.
Mein Gedanke dabei war, dass wir sicherlich besser verstanden werden, wenn wir uns mal über unsere Erwartungen beim Posten und auch Betrachten von Bildern austauschen. Das bringt in einem eigenen Thread sicherlich mehr, als wenn es über viele Thread verteilt stattfindet. Vielleicht kann man so eine Verbesserung herbeiführen.

Also: Zeigt Ihr ganz entspannt und voller Vergnügen Eure Bilder oder gibt es da etwas, das Euch davon abhält?


Viele Grüße,

Bob
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: cabo in August 30, 2019, 23:38:46 NACHMITTAGS
Es gab weder Streit noch sonst was.

Dieses Forum ist sehr gut, für Sammler und technische Fragen. Ich bin kein Sammler und ich habe auch keine technischen Fragen. Ich bin ein reiner Mikrofotograf und habe entschieden, dass dieses Forum für mich keine Plattform mehr ist.

Warum ist das so?

Wo ist Heike? oder Martin Kreutz?

Ich weiß von zwei weiteren "Top"-Fotografen die nicht mehr wirklich Lust haben hier Bilder zu zeigen, aber es trotzdem (noch) tun

Warum hat man das Foto des Monats einschlafen lassen? Es klingt bescheuert, aber ich hatte dreimal diesen Titel und war deswegen unheimlich stolz. Es war eine Bestätigung dass ich auf dem richtigen Weg bin. In der Fotografie gibt es immer einen der es besser macht. Wenn ich lese, dass manche Leute sich gar nicht mehr trauen Fotos einzustellen, weil die Qualität der gezeigten Bilder im Verglich zu den eigenen scheinbar zu hoch ist................. tja mir geht es genau so!



Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Carsten Wieczorrek in August 31, 2019, 00:21:03 VORMITTAG
Hallo,

ZitatWenn ich lese, dass manche Leute sich gar nicht mehr trauen Fotos einzustellen, weil die Qualität der gezeigten Bilder im Verglich zu den eigenen scheinbar zu hoch ist................. tja mir geht es genau so!

Das verstehe ich gar nicht. Ich geniesse es immer, hochwertige Fotos zu betrachten.
Ich habe kein DIC, ich habe keine Vollformat-Kamera, ich habe keine Leitz-Zeiss-Sonstwas-Superplan. Ich bin definitiv kein begnadeter Fotograf, das hat mit Mikroskopie gar nichts zu tuen, das ist auch in der makrokopischen Welt so. Meine Fotos werden nie zu den Besten gehören, auch wenn ich mir sicherlich eines der besten modernen Mikroskopen leisten könnte (OK, Scheidung inklusive): das macht keinen Profi-Fotograf.

Aber das erwarte ich auch gar nicht.

Ich stelle hier (und immer gerne) Fotos ein, wenn

a) ich eine Bestimmungsfrage habe. Tierchen können schnell sein, Qualität ist hier sicherlich kein Problem
b) wenn ich etwas fotographieren konnte, dass ich aus irgend einem Grund für interessant halte
c) ich einen technischen Sachverhalt / einen Versuch dokumentieren möchte

Ich werde das auch weiterhin tuen. Bei "technischen" Beiträgen habe ich immer Rückmeldungen bekommen (über die man durchaus diskutieren darf). Fragen wurden - soweit möglich - immer kompetent beantwortet. Ich habe mich nie "privat" für das Foto des Monats beworben und bin auch nicht enttäuscht, es nie bekommen zu haben.

Ich gebe aber zu, dass ich a) das "Einschlafen" des Fotos des Monats auch sehr bedauere und b) bekenne ich, ich wäre stolz gewesen, es einmal gewonnen zu haben.

Gute Nacht.
Carsten
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: beamish in August 31, 2019, 01:06:19 VORMITTAG
So ein wenig kann ich den "Frust" nachvollziehen. Den Preis für das Foto des Monats bekommt in der Regel natürlich jemand, der technisch ausgezeichnet ausgerüstet ist, mit Geräten, die sich nicht jeder im Forum leisten kann, mit einem Zeitaufwand, den sich auch nicht jeder im Forum leisten kann. Dennoch finde ich es legitim, solche herausragende Leistungen hervorzuheben, die wir ja schließlich auch genießen dürfen.
Ein wenig unter gehen aber dabei Beiträge, die auch mit unendlichem Aufwand zusammengestellt wurden, wie z. B. zur Botanik, Geologie oder Histologie. Die Illustrationen sind oft nicht so spektakulär, aber dafür äußerst lehrreich und meist besser als in der Fachliteratur. Auch zum Thema Technik und Technikgeschichte bzw. Gerätekunde entwickeln sich oft faszinierende Threads, zu denen das Schwarmwissen der Forumsmitglieder beiträgt.
Deshalb mein Vorschlag: Neben dem "Foto des Monats" könnte man auch den "Faden des Monats" prämieren. Der geht dann nicht zwingend an eine Person sondern virtuell an alle, die sich daran beteiligt haben.

Herzlich
Martin
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Bob in August 31, 2019, 07:50:07 VORMITTAG
Guten Morgen zusammen,

auf genau solche konstruktiven und offenen Beiträge hatte ich gehofft. Schön, dass auch Du, Christian, Dich hier beteiligst. Aus meiner Sicht sind die Teilnehmer des Forums ausgesprochen vielfältig von ihren Kenntnissen, Ansprüchen, Ausrüstung, Interessenlage und möglichem Zeiteinsatz. Daher wird es wohl immer so bleiben, dass nicht jeder Beitrag für jeden Teilnehmer passend ist. Optimieren kann man aber sicherlich wie man mit diesen Unterschieden umgeht. Ein guter Startpunkt ist dabei ganz bestimmt, sie erstmal wahrzunehmen und zu respektieren.

Alleine bei den Mikrofotos gibt es ja riesige Unterschiede:
A- Der schnell erstellte Schnappschuss, den man für ganz interessant hält und kurz mal postet
B- Das in tagelanger Arbeit mit aufwändigestem Equipment (Scheidung ::)) erkämpfte Superfoto, das man völlig ermattet hochlädt
C- Das Bild das optisch ansprechend ist, zu dem man allerdings gar sagen könnte, mangels Fachkenntnis und Literatur
D- Das murkelige Foto, zu dem man Erklärungen aus dem Ärmel schüttelt, die sogar Bob versteht

Das alles landet im selben Forum und wird von einer Unterauswahl der Teilnehmer angesehen.
- Die freuen sich dann, und gucken sich den nächsten Tread an
- Die freuen sich dann, und schreiben was nettes hin
- Die freune sich dann, und versuchen eine gute Kombination aus Lob und konstruktiver Kritik anzubringen (klappt mal besser, mal schlechter)
- Die verdrehen die Augen ...
- ...

Gerade wenn man besonders stolz auf die gezeigten Fotos ist, weil sie zur Kategorie B gehören und auch objektiv betrachtet Extraklasse sind, dann kommt es leicht dazu, dass die eigene Erwartungshaltung und die Anerkennung im Forum nicht zusammen passen. Päules wunderbare Fotos exotischer Diatomeen z.B. wurden weniger oft angesehen, als mein mittelmäßiges Foto der Arcella-Schale, sowas ist mir dann direkt peinlich. Mein Uroleptus-Video, dass ich mit zumindest etwas Aufwand bearbeitet habe, wurde original 13 Mal aufgerufen. Wenn ich hohe Erwartungen damit verbunden hätte, wären sie enttäuscht worden.

Tja, was könnte man praktisch verbessern?
- Warum wurde das Foto des Monats eigentlich abgeschafft?
- Doch so ein "Daumen hoch" Knopf einführen? Mir fällt es immer schwer, eine nette Formulierung für ein kurzes Lob zu finden
- Extra - Rubrik für Fotos, zu denen man Verbesserungsvorschläge bekommen möchte?
- Konkrete Wettbewerbe zu jahreszeitgerechten Themen (Schneeflocken im August - strengt Euch halt ein Bisschen an!)
- Threads in Zusammenarbeit gestalten ( Fachmann und Mikrofotograf) - Annes und Bernds Holzschnitt-Thread finde ich z.B. klasse
- Woanders abgucken - Gibt es Foren, die einen besseren Weg gefunden haben?

Ich selbst freue mich immer sehr über gute Fotos und aufwändig gestaltete Beschreibungen und fände es schade, wenn die Autoren die Lust verlören, da weiter ihre Energie reinzustecken.

Es wäre schön, wenn wir an dem Thema noch ein Bisschen arbeiten könnten und am Ende wenigstens eine konkrete Maßnahme dabei herauskäme.

Viele Grüße,

Bob

Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Lupus in August 31, 2019, 08:22:00 VORMITTAG
Hallo,

ich kann die Diskussion überhaupt nicht nachvollziehen. Jedenfalls nicht aus dem zitierten Thread. Wenn es um die Anerkennung eines Fotos geht würde ich nochmals vorschlagen (auch wenn das hier schon einmal unbegründet abgelehnt wurde!) zusätzlich die Möglichkeit der Bewertung mit einem "Daumen hoch" Knopf einzuführen. Nur so nebenbei - mit dem gleichen Argument warum man keine Fotos mehr einzustellt, könnte man sich dann bei anderen Themen wie z.B. Technik auch sparen, überhaupt noch Beiträge zu posten.....

Hubert
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: reblaus in August 31, 2019, 12:10:34 NACHMITTAGS
Hallo -

auch ich habe Schwierigkeiten in dieser Thematik ein Problem zu sehen!

Was ich an diesem Forum sofort attraktiv fand als ich es vor 12 Jahren entdeckt habe und auch heute noch attraktiv finde ist gerade die unglaubliche Vielfalt, die sich in dem so speziell wirkenden Begriff Mikroskopie verbirgt.
Wie u.a. Bob schon vermerkt hat verbirgt sich gottseidank/leider auch unter dem Begriff "Mensch" im Allgemeinen und "Forumsteilnehmer" im Besonderen eine große Vielfalt (Vorbildung, Beruf, Charaktereigenschaften) und das muss man halt akzeptieren, zumal hier die Sache trotzdem so gut funktioniert - vor allem im Vergleich zu manchen Foren auf anderen Gebieten.
Als langjähriger beruflicher Mikroskopiker, dem es notgedrungen immer nur darum ging einen Sachverhalt in Eile überzeugend darzustellen freue ich mich darüber, wenn jemand überzeugend die ästhetische Seite der Objekte demonstriert, stackt, Bilder putzt etc. und ich freue mich immer noch darüber, wenn meine biologischen Wissensgebiete durch einen Blick in Chemie, Physik, Technik ... erweitert werden.
Des weiteren freue ich mich immer über Personen, welche die Mikroskopie neu- oder wiederentdeckt haben - vor allem, weil man da manch tollen Werdegang verfolgen kann

Da ich als halber Schwabe auch Probleme mit dem öffentlichen Loben habe ("net g'scholte isch g'nuag g'lobt") fände ich es ebenfalls gut eine Möglichkeit zu haben dieses mit einem Smiley ohne überflüssige Worte ausdrücken zu können und auch das Foto des Monats sollte wieder eingeführt werden.

Weiter zu formalisieren fände ich übertrieben, man könnte ja auch selber ein Stichwort zu dem Smiley geben (z.B.:  ;D gute Idee! oder  :D tolles Bild!  :) Lehrbuchreife Zusammenfassung)

Viele Grüße

Rolf



Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: wilfried48 in August 31, 2019, 12:35:51 NACHMITTAGS
Hallo,

ich kann Rolf in allen Punkten in der obigen Antwort nur zustimmen.

Als Vollschwabe tue ich mich mit stetigem Lobhudeln auch sehr schwer. Und das müsste man bei den zahlreichen
sehr guten Technischen Beiträgen, Präparationen und Fotos eigentlich ständig tun.

Obwohl ich an anderern Stellen des Internets (z.B. youtube) von sogenannten likes eigentlich nichts halte und sie schon gar kein Qualitätskriterium sind wäre ich in unserem seriösen forum auch für eine Einführung des Daumen nach oben Symbols.
Es würde doch etwas besser ausdrücken, ob ein Beitrag für die Forumsgemeinde interessant war, als nur die Zahl der Aufrufe des Beitrags.

viele Grüsse
Wilfried
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Peter G. in August 31, 2019, 14:03:25 NACHMITTAGS
Hallo,

auch ich stimme Rolf zu.
Wirklich sehr viele Beiträge und Bilder sind des Lobes wert, und wollte man sie alle damit bedenken, bestünde die Gefahr, in formelhaftes posten zu verfallen.

Ein Fotowettbewerb, durchaus mit Fotos aus bereits gelaufenen Beiträgen, mit Abstimmungs- aber ohne Kommentierungsmöglichkeit, so etwas fände ich gut.

Daneben auch einen "Daumen hoch"-Button mit reiner Zählfunktion, bei der der Lobende also anonym bleibt.

Einige Foren rechnen die Anzahl der Lobspenden dem Konto des Forenmitgliedes an, was ich nicht gut finde, da der Zusammenhang verloren geht und eher Sympathien bekundet werden. Die Anzahl der Buttonbetätigungen sollte mit dem Bild verknüpt bleiben.

Das wären so meine Vorstellungen zum Thema.

Viele Grüße
Peter G.
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: peter-h in August 31, 2019, 14:05:09 NACHMITTAGS
 ,,Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht."

Konrad Adenauer
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Schroefl in August 31, 2019, 14:15:03 NACHMITTAGS
Liebe Foristen!

Hier die Meinung eines erst vor wenigen Monaten zum Forum gestoßenen Anfängers in der Mikroskopie. Ich schätze die überaus große Themenbreite des Forums, den korrekten Umgang miteinander und den gepflegten Ton der einzelnen Beiträge. Ebenso schätze ich die Bereitschaft der Forumsmitglieder anderen bei Fragen und Problemen bereitwillig zu helfen und gewonnene Erfahrungen und Wissen nicht geheim zu halten sondern uneigennützig an andere weiterzugeben. Nun zum eigentlichen Thema Foto: es ist mir jedes mal eine Freude einen Beitrag mit Bildern zu lesen, gleich, ob sie exzellent, gut oder weniger gut sind. Exzellente Bilder zeigen mir, was für den Amateur erreichbar ist, weniger gute, daß ich nicht der einzige bin, der sich auf dem Weg zum Spitzenbild abplagt. Wenn auch Wiener und nicht Schwabe, so bin ich doch kein Freund von Lobhudelei, doch kann ich verstehen, daß der Autor eines guten Fotos auch Anerkennung für seine Mühen bekommen will (ehrlich: wer will das nicht). Anerkennung empfinden und Anerkennung zeigen sind eben gerade im Internet zwei paar Schuhe. Gestik und Mimik einer Bewunderung lassen sich im Internet halt nicht übertragen sondern nur Worte. Ich bin sicher viele bewundern gezeigte Fotos aber nur wenige schreiben das auch. Aber sehen wir es so. Ohne Internet könnten wir die meisten dieser Fotos gar nicht sehen. Daher meine Bitte an alle Fotografen im Forum, veröffentlicht weiter und zieht euch nicht, eventuell sogar schmollend, zurück. Die Idee in vorangegangenen Beiträgen ein "like" Symbol für Fotos einzuführen halte ich durchaus für überlegenswert.

Mit herzlichen Grüßen aus Wien
Thomas
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: beamish in August 31, 2019, 14:23:34 NACHMITTAGS
schwäbisch ist: Net gschimpft isch globt gnug...   ;D
(Ich bin mit einer Schwäbin verheiratet....)

Herzlich
Martin
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Siegfried in August 31, 2019, 14:26:02 NACHMITTAGS
Hallo

ich habe mich vor ca. 1nem Jahr hier im Forum angemeldet. Bis heute ist mein mikroskopisches Interesse ungebrochen. Ich habe schon durch das pure Lesen von sehr vielen  Beiträgen
mein Anfangswissen auf allen Gebieten, ob Präparation, Mikrofotografie, Technik usw. verbessern können.
Und vor allem auch die Beantwortung von, von mir gestellten Fragen durch Forumsmitglieder haben mich weitergebracht. Und dennoch betrachte ich mich als Anfänger mit ( Potenzial).
Hier bei mir in der tiefsten Thüringer  autonomen Gebirgsprovinz, bin ich sozusagen Einzelkämpfer. Selbst Eberhard Raab, der mich sehr unterstützt wohnt einige Fahrstunden von mir entfernt.
Deshalb ist meine Bitte an Euch, bewahrt das "Leben und Leben lassen" ,vom Anfänger bis zu den  "Top-Fotografinnen und Fotografen". Ich würde mich freuen auch weiterhin von euerer Erfahrung und auch von den hier gezeigten Top-Fotos angespornt zu werden.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag
         Gruß von Siegfried
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Bob in August 31, 2019, 14:35:30 NACHMITTAGS
Zitat von: Schroefl in August 31, 2019, 14:15:03 NACHMITTAGSAnerkennung empfinden und Anerkennung zeigen sind eben gerade im Internet zwei paar Schuhe. Gestik und Mimik einer Bewunderung lassen sich im Internet halt nicht übertragen sondern nur Worte. Ich bin sicher viele bewundern gezeigte Fotos aber nur wenige schreiben das auch.

Hallo Thomas,
da has Du einen interessanten Aspekt treffend in Worte gefasst! Wir sitzen beim Betrachten eines guten Posts anerkennend nickend vom Computer ;D, aber der Ersteller bekommt halt nichts davon mit :(. So ein "Daumen hoch" Knopf könnte das anerkennende Nicken ersatzweise übernehmen.

Für mich sind "Daumen hoch" Knöpfe völlig ohne Vorbelastung - gibt es einen Grund sie nicht zu mögen?
Vermeiden sollten wir sicherlich jede Art von Wettrennen, den Foristen des Monats brauchen wir auch nicht.

Eine Idee wäre es, besonders nützliche oder hübsche Beiträge durch passende Platzierung dauerhaft zugreifbar zu machen. Es würde ja schon eine Anerkennung darstellen, wenn man z.B. seinen sorgfältig erstellen Technik-Beitrag in so einer Auswahl wiederfindet.Herausragende Bilder könnte man auch in höherer Auflösung anbieten. Dabei muss man natürlich den Aufwand für die Admins begrenzen.
Eine differenzierte Lob-Meldung wie Rolf sie Vorschlägt finde ich auch gut.

Bei der MIKRO Hamburg zeigen wir seit kurzem Gastbeiträge, die (sofern sinnvoll) auch in hoher Auflösung abgerufen werden können: http://www.mikrohamburg.de/Gastbeitr%E4ge.htm (http://www.mikrohamburg.de/Gastbeitr%E4ge.htm)  Noch ohne richtiges Konzept, aber ein vielversprechender Start.

Viele Grüße,

Bob
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: DR in August 31, 2019, 14:39:04 NACHMITTAGS
Liebe Forenten,
Kritik muß nach beiden Seiten möglich und erwünscht sein. Ich freue mich immer über die Beiträge der "Leuchttürme", diese werden aber bedenklicherweise weniger. Wenn eine Spitzenaufnahme die gleichen Kommentare erfährt wie ein okulargeknipstes, unscharfes Handybildchen, muß man sich über nichts wundern. In anderen Foren gibt es so etwas wie "Anfängerbilder", das könnte eine Möglichkeit sein sachliche Kritik zu äußern, ohne gleich jemanden auf die Zehen zu treten. Bei technischen Beiträgen sind Korrekturen durchaus üblich und erwünscht. Warum nicht bei fotografischen Aufnahmen?
Viele Grüße
Dieter
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Cuxlaender in August 31, 2019, 15:03:13 NACHMITTAGS
@Dieter

Zitatokulargeknipstes, unscharfes Handybildchen

Habe ich hier im Forum noch nicht gesehen.

Gruß,
Hans
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Reinhard in August 31, 2019, 20:03:52 NACHMITTAGS
Hallo Freunde,

mein Interessengebiet erstreckt sich weit in den Bereich der Chemie und auch Mineralogie hinein und deshalb frequentiere ich 
immer wieder die diesbezüglichen Foren (Mineralienatlas/Chemie-Online).
Auch dort gibt es oft sehr kompetente Ansprechpartner (u.a. Fulvenus/MGritsch im Chemie-Forum) und Problemlösungen,
aber der "Geist" dieser Foren ist nicht mit dem Mikroforum zu vergleichen. Es sind meist abstrakte Informationen, die man da erhält, während ich
hier immer das Gefühl hatte, mit Freunden zu kommunizieren. Das mag auch daran liegen, daß hier eher meine Altersgruppe
(68) vertreten ist (duck und weg) , während das Durchschnittsalter der anderen genannten Foren deutlich niedriger scheint.
Deshalb bleibt das Mikroforum mein "forum maximum".
Niemand aus einem Chemie-oder Mineralforum hätte mir all die wundervollen und durchdachten Geräte gebaut, die ich für meine
speziellen Erfordernisse brauche (und die alle auf meiner Internet-Seite verewigt sind) und niemand hätte sich so beharrlich (danke insbesondere Rolf)
um einen Anfänger gekümmert.
Zum schwierigen Thema Rückmeldung: Auch wenn ich nur selten Kommentare zu den Beiträgen abgebe, heisst das keineswegs, dass ich sie mir nicht fast alle ansehe,
und bewundere. Und abgesehen von den Meistern, die es ja nun in jedem Fachbereich gibt, habe ich noch keinen Beitrag gesehen, der nicht vom Autor mit
Engagement zuwege gebracht wurde.
Deshalb: Gelassenheit, wenn der Zuspruch zu einem Beitrag vermeintlich zu gering ist und einfach weitermachen.

meint ja nur so..
Reinhard
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: DR in August 31, 2019, 21:03:46 NACHMITTAGS
@ Hans,
wie schon geschrieben: Alles eine Frage des Maßstabes, aus pietätsgründen führe ich jetzt keine Beispiele an.
VG
Dieter
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: cabo in August 31, 2019, 22:28:05 NACHMITTAGS
Zitat von: beamish in August 31, 2019, 01:06:19 VORMITTAG
Den Preis für das Foto des Monats bekommt in der Regel natürlich jemand, der technisch ausgezeichnet ausgerüstet ist, mit Geräten, die sich nicht jeder im Forum leisten kann, mit einem Zeitaufwand, den sich auch nicht jeder im Forum leisten kann.

Das stimmt so nicht. Das aller erste Foto des Monats ging z.B. an Ernst Hippe. Herr Hippe hatte ein Olympus CH2 mit Achromaten. Mag sein das er als Rentner sehr viel Zeit hatte.......

Hier der Link (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=16807.0)



Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: jako_66 in August 31, 2019, 23:42:08 NACHMITTAGS
Liebe Foristen,

interessiert verfolge ich fast täglich die Beiträge und freue mich über dieses sehr lebendige Forum!

Mit den Kommentaren geht es mir so wie Reinhard. Worte wollen gut gewählt sein, wenn es mehr sein soll als "gefällt mir".

Selber Bilder hier reinstellen würde ich eher nicht. Warum? Seinerzeit war ich woanders bei einem neugegründeten Naturfotografie-Forum dabei. Erst liess man "Anfänger" ihre Bilder einstellen, dann kamen die "Profis" mit ihren sauteuren Teleobjektiven incl. Kameravollausstattung zum Zuge. "Da braucht jemand viel Publikum!"- dachte ich mir und ging. Wie gesagt, es war nicht hier, aber solche Erfahrungen lassen einen vorsichtiger werden.

Statt extra etwas für Anfänger anzubieten wäre ich für eine Rubrik "Tipps & Tricks" für die Mikrofotografie. Wenn dort geniale Tipps wie z.B. "Diatomeen mit Küchenpapier aufreinigen" nachzulesen wäre, würde es sicher Neulingen sehr helfen, dabei zu bleiben. Auch könnte ich mir bei Mikrotreffen einen entsprechenden analogen(!) Austausch zu diesem Thema gut vorstellen.

Beste Grüße

Sven

Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: olaf.med in September 01, 2019, 09:51:57 VORMITTAG
Auch ich muss Reinhard absolut beipflichten! Auch ohne expliziten Kommentar erfreue ich mich an den wunderschönen Bildern, bin aber eben nicht der Typ, der immer gleich Hurra schreit, was vielleicht ein Fehler ist. Ich speichere aber diese schönen Bilder in einem speziellen Ordner namens "Wahnsinnsbilder" und erfreue damit öfter Generationen-übergreifend vom Enkel bis zu Schwiegereltern. Ich bedauere es daher immer wieder, wenn es zu solchen Rückzugs-Ankündigungen geschätzter Teilnehmer kommt.

Ich selbst verfasse ja auch hier Beiträge, die z.T. mit ganz erheblichem Aufwand verbunden sind und bin manchmal traurig, wenn die Resonanz nicht ganz so toll ist wie erhofft, aber betrachte das dann als eine Art onanistischer Übung und erfreue mich selbst daran. Niemals käme ich auf die Idee das Forum aus solchen Gründen zu verlassen - dazu hat es mir viel zu viel gegeben und auch ich fühle mich hier sauwohl und unter Freunden!


Herzliche Grüße,

Olaf
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: anne in September 01, 2019, 10:24:38 VORMITTAG
Hallo,
ohne groß in die Diskussion eingreifen zu wollen, die beim letzen Mal vor ca. 1 Jahr aus meiner Sicht disaströse Formen angenommen hat, nur kurz einige Anmerkungen.
Es gibt hier eine Community die sich alle persönlich kennen, von den Treffen oder durch persönliche Kontakte. Diese Kontakte habe ich auch und habe sie nur diesem Wahnsinnsforum zu verdanken. Und ich möchte behaupten, daraus sind Freundschaften fürs Leben entstanden, die ich um nichts in der Welt missen möchte.
Danke dafür!
Jedoch gibt es auch Mitglieder, die diese Kontakte hier nicht haben und das Forum als Plattform für Ihre Bilder nehmen. Wenn dann so garnichts oder auch wenig kommt, zieht man sich zurück.
Evtl. fehlt dann einfach die Fanbase?
Ein anderer Fotokollege (jemand mit ausnahmslos guten Bildern) sagte einmal zu mir " weißt Du, so ein bißchen Applaus für ein Bild an dem ich Stunden verbracht habe, sollte es schon sein".

Aber ich verstehe auch alle stillen Genießer hier, durchaus, besonders als Urschwabe ;)

Ich hatte vor ca. 1 Jahr hier zum Test auf feedback ein Bild einer Zuckmückenlarve gezeigt und parallel  auf 2 anderen Plattformen. Hier hatte ich keine einzige Antwort darauf.
Im amerikanischen Forum war es Bild des Monats und in einer Mikrogruppe in social media hatte ich mein bestes Ergebnis bzgl. Daumen hoch.

Zur Zeit beobachte ich im amerikanischen Forum einen ähnlichen Effekt wie hier. Die Topfotografen posten dort nahezu nichts mehr. Ich kann mich nicht erinnern wann ein Charles Krebs oder ein Wim van Egmond dort zuletzt gepostet haben. Jedoch spielen diese beiden in einer Liga, in der wohl jedes Bild nur noch vermarktet wird. Trotz allem verarmt auch diese Forum an Bildern und wird nur noch von einer kleinen Anzahl Fotografen gefüllt.
Hier haben wir die regelmäßigen Beiträge zur Botanik, Histologie und Anschliffen die auch immer mit der entsprechenden Fachkenntnis ergänzt werden und jedesmal höchste Ansprüche erfüllen.
Ich halte nach wie vor eine weitere Unterteilung fü sinnvoll, verstehe aber, dass es sich evtl. nicht sinnvoll umsetzten läßt und das Forum dadruch an Übersichtlichkeit evtl. einbüßt.
Mein Wunsch wäre schon gaaaanz lange eine Untergruppe für Diatomeen.

lg
anne
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Nikonudo in September 01, 2019, 10:31:00 VORMITTAG
Zitat von: jako_66 in August 31, 2019, 23:42:08 NACHMITTAGS


Statt extra etwas für Anfänger anzubieten wäre ich für eine Rubrik "Tipps & Tricks" für die Mikrofotografie. Wenn dort geniale Tipps wie z.B. "Diatomeen mit Küchenpapier aufreinigen" nachzulesen wäre, würde es sicher Neulingen sehr helfen, dabei zu bleiben. Auch könnte ich mir bei Mikrotreffen einen entsprechenden analogen(!) Austausch zu diesem Thema gut vorstellen.

Hallo zusammen,

das wäre eine geniale Rubrik für alle, die in die Mikroskopie, Mikrofotografie einsteigen möchten oder gerade angefangen haben.
Es fördert auch den Nachwuchs und die kann man sicher auch gebrauchen, wenn man das Durchschnittsalter hier sieht.
Das schreibe ich nicht, weil ich selber Anfänger bin sondern aus Überzeugung so ein Forum zu einem Beispiel für Hilfe für und von jedem zu machen.

Danke für den Tipp Sven

LG Udo
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Reinhard in September 01, 2019, 10:56:48 VORMITTAG
Versuch einer weiteren Analyse:

Meines Erachtens sollte man grundsätzlich eine Arbeit (Pflanzenschnitte, Diatomeen, Makroaufnahmen) nicht aus der Intention heraus machen, damit das Forum zu beeindrucken.
Das könnte dann zu Frust führen, wenn man vermeintlich nicht genügend wohlmeinende Rückmeldungen dazu bekommt. Neben den hier schon genannten Gründen liegt das dann
z.B. einfach daran, dass jemand schon mehrere andere Beiträge bewertet hat und nun genug geschrieben hat.
Eine Arbeit sollte einen immer zuerst selbst zufriedenstellen, weil man weiss, dass man sich selbst wieder etwas weiter entwickelt hat oder weil einem die Arbeit einfach Spaß gemacht hat.
Der Grundgedanke eines solchen Forums sollte ein wissenschaftlicher sein.

Die Bilder der Meister sind sehr wichtig, damit man sieht, was machbar und sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen kann.
Resignation gilt nicht! Die Meister geben ausnahmslos Rat und Hilfe, bzw. verweisen auf die richtigen Kurse. So kann man mit gebührendem Aufwand zumindest in deren Fahrwasser kommen.

Bei vermeintlich mangelndem Zuspruch lässt sich zumindest an der Zahl der Aufrufe sehen, wieviele Leute den Faden geöffnet und zumindest angesehen haben.

Wieviele Leser dennoch bereit sind, auf ein neues Thema einzugehen, lässt sich sofort erkennen, wenn man statt der reinen Vorstellung einer Arbeit eine Frage stellt, z.B. die nach einer
möglichen Verbesserung der angewendeten Technik oder nach weiteren diesbezüglichen Erfahrungen. Ich habe noch nie erlebt, daß solche Fragen dann unbeantwortet geblieben wären.
Auch die (für ein Mikroskopie-Forum) abwegigsten Fragen werden immer sofort aufgenommen und (in meinen Fällen) immer erschöpfend beantwortet.
So stiess ich vor wenigen Tagen auf einen alten "thread" von mir (11.01.2016 : "Desicote/Teddol") ) mit der Frage, wie ich gefahrlos die allgegenwärtige Oberflächenspannung in Kapillargefässen
vermindern kann.
Selbst dieses Thema wurde sofort aufgenommen und der entscheidende Hinweis auf "Rain-X" von Jon (JB) ist heute die entscheidende Erleichterung meiner Arbeiten.

In diesem Sinne
Reinhard
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Bob in September 01, 2019, 12:44:24 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,
ich finde es prima, dass dieses Thema hier so konstruktiv diskutiert wird, das ist ja auch ein Qualitätsmerkmal für eine Foren-Gemeinschaft und eine Hürde an der viele Foren scheitern. Da Anne diese Foto-zeige-Müdigkeit auch im amerkanischen Forum beobachtet ist das wahrscheinlich ein generelles Problem, zumindest für Mikroskopie-Foren. Der Aufwand, ein richtig gutes Foto von einem Objekt zu machen ist ja wesentlich höher, als das Objekt nur für sich ausgiebig zu betrachten. Und selbst hängt man sich das Foto dann doch nicht an die Wand. In einem Forum z.B. zum Thema Metallbearbeitung würde man einen schnell gemachten Schnappschuss von einem Teil zeigen, dass man aufwändig hergestellt hat, und das einem nützlich ist. Da ist das Verhältnis

Zeit für den Forennutzen : Zeit für den Eigennutzen

viel günstiger.

Wir wissenschaftlich interessierten Menschen neigen vielleicht auch besonders wenig zum expliziten Aussprechen von Lob. Da würde ein Knopf oder Symbol für "Tolles Foto" "Danke für den Beitrag" "Sehr interessant" doch gut sein, oder?

Was man ja auch wirklich sagen muss: Die Könner hier sind weder Geheimniskrämer noch Angeber und ermöglichen es den Anfängern durch Teilen ihrer Erfahrung rasch zu zufriedenstellenden Ergebnissen zu kommen. Zum Beispiel Pflanzenschnitte mit Handmikrotom, Klingenhalter und unkomplizierten Färbungen.

Reinhard, Deinen Beitrag finde ich klasse! Man sollte sich wirklich ab und zu an der eigenen Nase fassen, und mal gucken mit welcher Motivation man etwas macht. Verwendet man Zeit für das Forum, dann am besten in der Absicht, anderen nützlich zu sein und eine Freude zu bereiten. So motiviert nimmt man es entspannt, wenn wenig Reaktion kommt, und man denkt sich einfach nur "zurückhaltende Bande!"

Frage an die Admins: Spricht etwas dagegen, solche Lob-Knöpfe einzubauen?

Viele Grüße,

Bob
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: A. Büschlen in September 01, 2019, 13:39:54 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

ein Forum lebt von seinen aktiven Teilnehmern!

Geschriebene konstruktive Rückmeldung ist anspruchsvoll. Ich schätze sie mehr als Knöpfe. Geschichten und Bilder, der Workflow eines Präparates, Bilder die die eingesetzte Hardware unterstreichen sprechen mich an.

Gruss Arnold Büschlen
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Lupus in September 01, 2019, 13:58:45 NACHMITTAGS
Hallo,

ZitatFrage an die Admins: Spricht etwas dagegen, solche Lob-Knöpfe einzubauen?
auch wenn ich die Argumente nicht nachvollziehen kann - denn so ein Knopf wäre ja eine Ergänzung zu ein paar Worten, zu denen sich nicht jeder überwinden kann - hier ist die Antwort am Ende des ähnlichen Threads Februar 2018:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=30854.msg229506;topicseen#msg229506   (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=30854.msg229506;topicseen#msg229506)

Hubert
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: smashIt in September 01, 2019, 14:16:19 NACHMITTAGS
Zitat von: Bob in September 01, 2019, 12:44:24 NACHMITTAGS
Frage an die Admins: Spricht etwas dagegen, solche Lob-Knöpfe einzubauen?

SMF hat eine eingebaute karma-funktion
die könnte man ja testweise einmal aktivieren
ich habe aber keine ahnung ob damit auch per-post ergebnisse angezeigt werden
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Alex H. in September 01, 2019, 15:05:56 NACHMITTAGS
Hallo miteinander,

ich habe vor gut 30 Jahren eine fotografische Ausbildung durchlaufen, und war danach über zehn Jahre in dieser Branche tätig. Aus diesem Grund weiß ich die regelmäßig hier im Forum eingestellten erstklassigen Bilder sowohl als technische wie fotografische Kunstwerke zu schätzen.
Nach dem ich mich vor fast 1 1/2 Jahren hier im Forum angemeldet hatte, habe ich vor lauter Begeisterung über die hier gezeigten Bilder das eine oder andere Foto kommentiert um meine Bewunderung auszudrücken. Das habe ich dann relativ rasch aufgehört, da ich nicht wirklich ein Spitzenposter bin und nicht wollte dass 90% meiner Postings nur aus Lob bestehen. Dennoch genieße ich nach wie vor jedes dieser hervorragenden und bemerkenswerten Bilder.

Ich selber poste hier im Forum praktisch keine Fotos. Das liegt daran, dass ich trotz meiner fotografischen Ausbildung weder Zeit noch Geld für die Mittel investieren will die notwendig sind um solche Fotos zustande zu bringen. Abgesehen davon habe ich meine Ausbildung und Berufspraxis zu analogen Zeiten absolviert, und habe von der digitalen Fotografie - von den im mikrofotografischen Bereich angewendeten Tricks wie Stapeln usw. ganz zu schweigen - kaum eine Ahnung. Ich würde solche Bilder fachlich und technisch gar nicht zustande bringen.

Ich bin aber auch kein Mikroskopiker im eigentlichen Sinne, sondern verwende das Mikroskop lediglich als Arbeitsgerät im Rahmen meines Botanik-Hobbys. Ich fotografiere zu Dokumentationszwecken, oder um Interessierten die Bilder zu zeigen, um mich mit ihnen über meine Beobachtungen zu unterhalten. Das Foto selber ist praktisch nie Gegenstand eines solchen Austausches, sondern fast immer nur das was auf dem Bild zu sehen ist. Daher habe ich auch kein Problem damit mich als eben-mal-mit-dem-Smartphone-durchs-Okular-Knipser zu outen. Meine Bilder erheben keinen künstlerischen Anspruch, und auch deshalb poste ich sie nicht hier im Mikro-Forum, sondern auf anderen Plattformen mit botanischer Intention. Ein passendes Unterforum das sich mit den Beobachtungen an sich auseinander setzt ist hier auf diesem Board nicht vorhanden.

Um den teilweise wirklich sehr guten Fotos hier im Forum gerecht zu werde wäre ich auch für eine Daumen-hoch-Funktion, und/oder für das Abhalten eines monatlichen oder vierteljährlichen Fotowettbewerbs, bei dem die Foto-Künstler ihre Bilder einreichen, die dann vom Moderator nummeriert und ohne Nennung des Namens gepostet werden. Bewertet werden die veröffentlichten Fotos dann von den Forenmitgliedern. Der Gewinner bekommt dann bis zum nächsten Wettbewerb einen virtuellen Pokal o. Ä. in die Signatur.

Grüße
Alex

Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Dr. Jekyll in September 01, 2019, 15:59:45 NACHMITTAGS
Hi,

Wir haben hier zwar primär ein Mikroskopie-Forum und kein Foto-Forum, aber die Fotografie gehört nunmal in gewisser Weise auch zur Mikroskopie. Ich persönlich halte mich meist eher zurück mit Lob, aber die hier gezeigten Bilder sind oft wirklich ein Genuss und ich finde es immer schade, wenn sich jemand der Lieferanten solcher Kunstwerke zurückzieht.
Es gehören aber eben auch die Fotos, welche nicht zu den fotografischen Kunstwerken zählen, zu den Bildern die gezeigt werden sollen und müssen. Es kommt immer darauf an was jemand beabsichtigt.
Will ich eine Bestimmungshilfe oder einen Sachverhalt darstellen, oder möchte ich Kritik um meine Fähigkeiten zu verbessern? Dann muß ich nicht der Spitzen-Fotograf sein. Dann ist es auch nicht erforderlich, dass ich ein großes Lob für mein Werk bekomme. Stelle ich allerdings ein Bild ein, bei dem der Schwerpunkt das Ergebnis der fotografischen Leistung ist und das Bild auch gelungen ist, dann ist ein Lob  verdient und man sollte es auch anbringen. Andernfalls braucht man sich nicht wundern, wenn die Fotografen unter uns sich ihr lob in nur noch in Anderen Foren holen. Dies tun ja auch einige noch nebenbei mit gutem Erfolg.
Kurzum, stellt bitte alle weiter  eure Bilder ein und zeigt euch nicht allzu empfindlich, wenn mal nicht die erwartete Reaktion eintritt.
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Schrodt in September 01, 2019, 16:33:33 NACHMITTAGS
Hallo Mikrofreunde,

mit Interesse habe ich den Beitrag von Reinhard " Versuch einer weiteren Analyse " gelesen und stimme Ihm zu. Ich bin 86 Jahre alt und kein Spezialist. Es macht mir jedoch immer noch Freude, das Mikroskop und die Kompaktkamera für Untersuchungen aus dem häuslichen Umfeld und der umgebenden Natur zu nutzen und die Ergebnisse als Beiträge ins Mikro-Forum zu stellen. Es macht mir Spaß, bei dieser Arbeit manchmal übliche Mikroskopie-Verfahren zu verlassen, abzuändern oder zu ergänzen. Konstruktive Kritik spornt mich zur intensiveren Beschäftigung mit der Sache an.
Die meisterhaften Mikrofotos unserer Spezialisten bewundere ich ohne Neid und versuche mit meiner bescheidenen Fotoausrüstung brauchbare Mikrofotos als Ergänzung der Textbeiträge zu machen.
Zusammenfassend bin ich der Ansicht, dass das Mikro-Forum in seiner jetzigen Form eine Bereicherung meiner mikroskopischen Arbeit ist und nicht wesentlich verändert werden sollte.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Jürgen aus Hemer
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Manfred Melcher in September 02, 2019, 15:16:43 NACHMITTAGS
Hallo Mikrofotofreunde,

es gibt sicher vielfältige Gründe Fotos im Forum zu posten. Vielleicht will man eine besonders gelungene Aufnahme zeigen auf die man stolz ist, vielleicht einen Schnappschuß präsentieren, der zwar technisch nur mittelmäßig ist, aber eine außergewöhnliche Situation oder ein seltenes Objekt zeigt. Manche sehen es einfach als Wettbewerb an und wollen sich mit anderen messen. All diese Gründe sind legitim.
Aber brauchen wir dazu wirklich neue Forenstrukturen?
Wir haben Fotos und Beiträge in solch excellenter Qualität, dass es ein Vergnügen ist, darüber zu staunen und zu lernen, wir brauchen aber auch Fotos, die das zeigen, was ein Ungeübter in seinem einfacheren Mikroskop mit nicht optimaler Beleuchtung und Schichtdicke zu sehen bekommt.

Ich habe 2013 mit "Zeigt her Eure Bilder" einen Faden eröffnet, der genau dies beinhalten sollte: eine Möglichkeit Fotos zu bestimmten Themen in unterschiedlichster Qualität und Sichtweise zu präsentieren. Da sich die Kommentare in diesen Bildsammlungen in Grenzen halten sollten, wäre es auch erwünscht, Aufnahmen die in einem eigenen Beitrag vorgestellt wurden, noch zusätzlich hier zu veröffentlichen oder zu verlinken. Auf diese Weise können wir eine umfangreiche Fotosammlung generieren, die dank der Linkliste leicht auffindbar ist. Wie viele begeisternde Aufnahmen verschwinden sonst nach kurzer Zeit in den Tiefen des Forums.
Ich denke diese Bildersammlung dürfte gerade für Forenneulinge eine interessante Anregung zu eigenen Beobachtungen sein.
Neue Themen sind auch herzlich willkommen und jeder kann einen neuen Beitrag zu einem neuen Thema starten. Ich werde diese dann gerne in die Linkliste aufnehmen.

Liebe Grüße
Manfred
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Peter Reil in September 02, 2019, 18:23:03 NACHMITTAGS
Zitat von: Manfred Melcher in September 02, 2019, 15:16:43 NACHMITTAGS
Hallo Mikrofotofreunde,

es gibt sicher vielfältige Gründe Fotos im Forum zu posten. Vielleicht will man eine besonders gelungene Aufnahme zeigen auf die man stolz ist, vielleicht einen Schnappschuß präsentieren, der zwar technisch nur mittelmäßig ist, aber eine außergewöhnliche Situation oder ein seltenes Objekt zeigt. Manche sehen es einfach als Wettbewerb an und wollen sich mit anderen messen. All diese Gründe sind legitim.
Aber brauchen wir dazu wirklich neue Forenstrukturen?
Wir haben Fotos und Beiträge in solch excellenter Qualität, dass es ein Vergnügen ist, darüber zu staunen und zu lernen, wir brauchen aber auch Fotos, die das zeigen, was ein Ungeübter in seinem einfacheren Mikroskop mit nicht optimaler Beleuchtung und Schichtdicke zu sehen bekommt.


Zitat von: Schrodt in September 01, 2019, 16:33:33 NACHMITTAGS
Zusammenfassend bin ich der Ansicht, dass das Mikro-Forum in seiner jetzigen Form eine Bereicherung meiner mikroskopischen Arbeit ist und nicht wesentlich verändert werden sollte.

Hallo,

dem möchte ich nichts mehr hinzufügen.

Freundliche Grüße
Peter
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Bob in September 02, 2019, 19:13:19 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

was dem Forum aus meiner Sicht gut tun würde, wäre ein Weg, um dauerhaft relevante Threads oder Posts leichter wiederfinden zu können.
An sonsten habe ich nicht den Eindruck, dass die Foren-Struktur einer Änderung bedarf.
Und dann noch einen oder mehrere "Lob-Knöpfe", wie sie vielen Teilnehmern gefallen würden, wenn man diesen Thread so durchgeht.
Muss man so einen Vorschlag offiziell einreichen?

Viele Grüße,

Bob
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: mikropit in September 02, 2019, 21:14:21 NACHMITTAGS
Hallo!
Es ist prima, daß über verschiedene Möglichkeiten des Lobs geschrieben wird. Was mir halt nicht gefallen hatte, war dass über aus meiner Sicht sehr gute Bilder so negative Äusserungen gemacht wurden. Wenn man meint, dass das sein muss gibt es ja die PM. Daumen hoch Button, weshalb nicht.
Ausserdem ist es ja prima wenn mit viel Aufwand Bilder erstellt und nachbearbeitet werden und dann einen ganz besonderen Genuss beim Betrachten ergeben. Da ist ein  besonderes Lob auch angebracht.
Man sollte sich halt immer überlegen ob man das was man schreibt auch so ins Gesicht sagen würde.
Besonders gefallen mir auch die umfangreichen, lehrreichen Dokumentationen zu einem Thema. Da muss doch wirklich nicht jedes Bild absolut perfekt sein. Da würde ich auch zwei mal Daumen hoch anklicken.
VG
Peter
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Cuxlaender in September 02, 2019, 21:52:49 NACHMITTAGS
Hallo,

ZitatBesonders gefallen mir auch die umfangreichen, lehrreichen Dokumentationen zu einem Thema. Da muss doch wirklich nicht jedes Bild absolut perfekt sein.

Das ist doch ein wichtiger Punkt! Es gibt doch viele interessante Beobachtungen, die z. B. Tümpler sehr interessieren, und deren Veröffentlichung nicht am suboptimalen Bildmaterial scheitern sollten.

Gruß,
Hans
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Peter V. in September 03, 2019, 01:11:15 VORMITTAG
Hallo,

"Es recht zu machen jedermann ist eine Kunst, die keiner kann"

Wir stellen diese Plattform als ein relativ neutrales und niedrigschwelliges Angebot mit wenigen Regeln zu Verfügung, das meines Erachtens auch ausgeprochen rege genutzt wird. Es ist das mit Abstand erfolgreichste deutschsprachige Mikropskopieforum und kann sich meines Erachtens in Bezug auf Qualität und Frequentierung auch im internationalen Vergleich sehen lassen.

Es ist n i c h t unser Ziel, krampfhaft bestimmte "hochkarätige" Mikrofotografen ins Forum zu locken. Es wird immer wieder angeführt, dass ein Spitzen-Mikrofotograf X oder Y hier nicht oder nicht mehr postet. Ehrlich gesagt - darüber mache ich mir absolut keine Gedanken! Diese Leute werden ihre Gründe - die ganz unterschiedlicher Art sein können - haben und dann ist es halt so. D a s ist für mich jedenfalls kein Grund, das bewährte und erfolgreiche Konzept dieses Forums zu ändern - nur weil X oder Y hier nicht (mehr) im Mikrofoto-Board postet! Und ich sage ganz klar: Wenn jemand ein Problem mit zu wenig "Anerkennung" hat, ist das eben sein Problem. Dann ist das hier tatsächlich der falsche Ort für ihn (was ich durchaus ernst und gar nicht so böse meine, wie es vielleicht klingen mag). Fest steht jedenfalls, dass ein Mikrofotgraf in Deutschland wohl nirgendwo auch nur ansatzweise die Reichweite erzielen kann wie hier. Trotzdem mag es möglicherweise für den einen oder anderen Mikrofotografen interessanter sein, in einem kleinen Fachforum (wie z.B. dem Mikrotümpler-Forum) zu publizieren, da er dort auf mehr fachliches Interesse stößt und das für ihn wichtiger ist als eine hohe Reichweite.

Die Daumen-hoch-Button-Funktion wird es allein aus technischen Gründen nicht geben. Ich persönlich würde mich auch vehement dagegen aussprechen und halte es für eine ziemliche Unsitte, alles und jedes auf dieser Welt undifferenziert liken (oder disliken) zu müssen.

Grundsätzlich kann und darf hier mikrofotografisch alles gezeigt werden, vom schlechtesten Anfängerfoto bis zum Bild der absoluten Spitzenklasse. Auch ist es gleichgültig, ob das Foto als reine Dokumenttaion des Gesehenen und der fachlichen Diskussion dient oder ob es eher künsterisch intediert ist.
In den vielen Jahren der Existenz dieses Forum kann ich jedenfalls die Foristen, die selbst die allerunterste Qualitätsmarke konsequent gerissen haben, an einer Hand abzählen.

Ds FdM ist eingeschlafen, weil es schlicht nicht genügend Moderatoren gibt, die sich mit entsprechender Mühe, Liebe und der notwendigen Gewissenhaftigkeit dieser Thematik widmen. Ich gebe zu, dass ich z.B. auch zu denen gehöre. Ich schaue nur in die wenigsten Threads im Mikrofoto-Forum. Letztlich blieb die Mühe, geeignete Bilder herauszusuchen, an einem einizigen Moderator hängen.  Wenn zum Beispiel nicht sichergestellt ist, dass auch a l l e geposteten Mikrofotos von uns Moderatoren gesehen werden (und das ist es eben nicht), wäre das Auswahlverfahren einfach unfair. Es ist dann sinnvoller, diese Rubrik ganz einschlafen zu lassen als sie nur noch halbherzig zu betreiben.

Bezgl. einer weiteren Unterteilung des Mikrofoto-Boards nach Thematik (Botanik, Histologie, Schnitte, Limnologie, Diatomeen, Polmikroskopie...) oder "Qualität" (Anfänger, Fortgeschrittener etc.) gibt es genau so viele Pro- wie Kontra-Argumente, auch das wurde schon unzählige Male hier diskutiert.
Sicher wäre es wünschenswert, dass gute Bildbeiträge nicht nach gewisser Zeit in den Untiefen des Forums versacken und damit aus dem Blickfeld geraten, aber daran ist wenig zu ändern. Das hängt einerseits mit Limitierungen der Software zusammen und andererseits damit, dass unser Forum nun einmal keinen quasi hauptberuflichen "Archivar" hat, der sich um das Sortieren und Archivieren aller Beiträge intensiv kümmern könnte. Wir Moderatoren sind allesamt noch berufstätig bzw. anderweitig erheblich ausgelastet.

Fazit: Es gibt für mich keine Grund, irgendetwas an dem bewährten Konzept zu ändern. Das Forum ist ein Angebot - mehr nicht. Es liegt an den Nutzern, etwas daraus zu machen - oder nicht.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Nikonudo in September 03, 2019, 08:26:33 VORMITTAG
Hallo zusammen,

klare, ehrliche Worte von Peter, die man akzeptieren sollte.


LG Udo
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Wutsdorff Peter in September 03, 2019, 21:40:47 NACHMITTAGS
Hallo Peter,
jetzt werde ich mich auch mal wieder trauen, meine kümmerlichen Versuche der Schnitte zu zeigen.
In den Alpen habe ich wieder einige Nah (Makro?)-aufnahemn von Blumen gemacht.
Darf ich die auch zeigen?
Gruß Peter
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: schmidt in September 04, 2019, 07:25:00 VORMITTAG
Danke Peter für Deine Stellungnahme, meine volle Zustimmung.

Auch wenn ich aus Zeitgründen kaum Poste (die meisten Fotos mache ich außerdem beruflich, die Rechte liegen nicht bei mir), ich sehe mir gerne ALLE Fotos an, man lernt viel, wie überhaupt aus dem ganzen Forum. Ich bewundere die Spitzenqualität-Bilder, finde aber "mäßige" Bilder, sofern man überhaupt was erkennt genau so gut und wichtig, wenn sie was relevantes zeigen. Für mich steht bei Bildern meist der Inhalt im Vordergrund nicht die letzte technische Ausfeilung, wobei natürlich ganz klar ist, je besser das Foto um so besser kann es den Inhalt transportieren.
Aus meiner Sicht gibt es keinen Änderungsbedarf.

VG
Schmidt
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Bob in September 04, 2019, 20:32:35 NACHMITTAGS
Hallo miteinander,
es sind zu diesem Thema ja eine Menge sehr konstruktiver Beiträge zusammengekommen. Ich würde sie so zusammenfassen:

- Viele Teilnehmer des Forums schätzen den Aufwand, der mit dem Erstellen aufwändiger Beiträge verbunden ist sehr, es fällt ihnen aber oft schwer, das explizit zu äußern
- Vielen Autoren aufwändig gestalteter Beiträge fällt es schwer, die Wertschätzung für Ihre Arbeit zu erkennen
- Auch einfacher gehaltene Fotos und inhaltliche Beiträge stoßen auf Interesse und sind sehr willkommen
- Das Foto des Monats wurde aus gutem Grund abgeschafft, wird aber von einigen vermisst
- Man sollte mit der richtigen Motivation an die Erstellung aufwändiger Beiträge gehen
- Als Leser schadet es nicht, seinen inneren Schweinehund mal zu bändigen und seine Anerkennung in einer Form zu äußern, die für den Autor wahrnehmbar ist
- Die Forenstruktur wird insgesamt als ausreichend angesehen
- Eine "Daumen hoch" Funktion wird von vielen gewünscht, wird aber nicht kommen

Ich hoffe, dass dieser Austausch den Blick auf die Sicht der anderen Teilnehmer verbessert hat und dazu beiträgt, dass hier weiter so viele tolle Beiträge gepostet werden und ein so netter Ton die Regel ist.

Viele Grüße,

Bob
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: cabo in September 06, 2019, 19:47:59 NACHMITTAGS
Hallo

Da ich mit einem unüberlegten, blöden Beitrag diesen Thread "verursacht" habe, nehme ich noch einmal kurz Stellung:

Mir geht es gar nicht um "fehlende" Anerkennung. Es ist eher ein Gefühl hier auf völliges Desinteresse zu stoßen. Bei meinen letzten Beiträgen im Forum, habe ich es jedesmal Sekunden nach dem Absenden schon wieder bereut überhaupt etwas gepostet zu haben. Blöderweise hab ich mich dann zu diesen blöden Kommentar bezüglich der Micrasterias von Bob hinreissen lassen, was ich bedauere und mich hiermit entschuldige.

Ich fühle mich gerade pudelwohl in einer Facebook-Gruppe mit über 7000 Mitgliedern. Da wird nun alles gezeigt: Fotos von einem Anfänger aus der Dritten Welt, der tatsächlich nachfragt, ob eine Energiesparlampe eine gute Beleuchtung für sein Hufeisen-Kinder-Mikroskop ist, bis hin zu den unglaublichen Bildern aus Polen. 

Das war es von meiner Seite

Gruß

Christian
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Peter V. in September 06, 2019, 21:46:53 NACHMITTAGS
Hallo Christian,

ich habe mir schon lange abgewöhnt, mir noch ernsthaft Gedanken darüber zu machen, ob und warum sich hier irgendjemand nicht wohlfühlt. Aber da auch Dein letztes Posting wieder einen kleinen - ja, nennen wir es mal so - "Vorwurf" ernthält, nämlich

ZitatEs ist eher ein Gefühl hier auf völliges Desinteresse zu stoßen.

habe ich mir rein interessehalber Deine letzten Postings mit Mikrofotos angeschaut. Zu meinem Erstaunen stelle ich fest, dass Du regelhaft mehrere Reaktionen - und immer positiv - erhalten hast. Wurden die bei Dir am Rechner vielleicht nicht angezeigt?  ;)

Also, wenn d a s für Dich "völliges Desinteresse" dokumentiert....? :-\

By the way: Es betseht natürlich keinerlei Verpflichtung, einem Moderator auf die per PN gestellte Frage, was denn die Ursache der Verstimmung sein, zu antworten, aber für meine Begriffe hätte das die Höflichkeit schon geboten.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: cabo in September 06, 2019, 22:54:35 NACHMITTAGS
Was soll ich nun dazu noch schreiben? Ich habe sehr viele private Nachrichten bekommen und ich habe auf keine geantwortet. 

Ich bin vielleicht zur Zeit etwas dünnhäutig. Stehe als de facto alleinerziehender Vater etwas unter Stress.  Aber ich bin mit dem deutschsprachigen Forum quasi "groß" geworden.........

Hier mein erstes Foto das ich im Forum gepostet habe:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=23251.msg172665#msg172665

Ich habe damals das Forum über das "Foto des Monats" entdeckt. Es wäre so wichtig das weiterzuführen. Könnte man vielleicht darüber nachdenken, die Organisation abseits der normalen Moderation abzugeben?
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: rhamvossen in September 07, 2019, 10:31:03 VORMITTAG
Hallo,

ZitatIch habe sehr viele private Nachrichten bekommen und ich habe auf keine geantwortet

Warum denn nicht? Die Leute machen sich die Muehe dir etwas zu schreiben. Beste Gruesse,

Rolf
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Peter V. in September 07, 2019, 10:42:11 VORMITTAG
Hallo Christian,

ZitatWas soll ich nun dazu noch schreiben? Ich habe sehr viele private Nachrichten bekommen und ich habe auf keine geantwortet. 

was es auch nicht besser macht...

Wie gesagt: Ich habe Deine alten Beiträge und die Reaktionen angeschaut, die regelhaft kamen und stets positiv waren. Daran kann es also nicht liegen. Ich vestehe es sehr wohl, wenn sich jemand - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr hier wohl fühlt. Wenn ich nach zwei Jahren die immer gleichen Gebäckteile beim Bäcker leid bin und deshlab mal "etwas anders" möchte, ist das ja durchaus vertsändlich - aber dann darf man nicht dem Bäcker oder den anderen Kunden, die mit einem an der Theke stehen, die Schuld geben  ;) Du verstehst, was ich meine.

Solltest Du irgendwann wieder Lust bekommen, auch hier Deine Bilder zu zeigen, bist Du natürlich immer willkommen!

Ich denke, dass wir das FdM nicht reaktivieren werden, aber absolut ausschließen möchte ich es natürlich nicht.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: smashIt in September 07, 2019, 10:57:34 VORMITTAG
Zitat von: Peter V. in September 07, 2019, 10:42:11 VORMITTAG
Wie gesagt: Ich habe Deine alten Beiträge und die Reaktionen angeschaut, die regelhaft kamen und stets positiv waren. Daran kann es also nicht liegen.

vieleicht wird auch einfach die größe des forums überschätzt?
das größte deutschsprachige mikroskopieforum ist halt trotzdem noch sehr überschaubar...

die regelmäßigen poster würde ich eher in der gegend von 20 verorten  :-\
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: anne in September 07, 2019, 11:24:13 VORMITTAG
Hallo,
auch ich bin ja einer der "Fotografen(innen)" (ich hoffe ich darf mich so nennen), die wie Christian, ab und an mit dem "Desinteresse" des Forums hadert.
Gleichzeitig mit einem guten Bild werden seitenlange Diskussionen über Klimaschutz im Cafe geführt, die anscheinend mehr Interesse wecken als ein gutes Mikrofoto.
Entweder steht man da völlig drüber, oder man sucht sich für die Fotos, die man gerne zeigen möchte eine andere Plattform.

Fotos für die Schublade zu machen oder um selbst wohlwollend im Kämmerchen vor dem Bildschirm zu sitzen ist für mich keine Motivation zum Fotografieren. Dann lasse ich es lieber.
Ich fotografiere um anderen die Welt im verborgenen Mikrokosmos zu zeigen. Und je faszinierender das Bild, je mehr Menschen kann man damit erreichen und Interesse wecken.
Darum geht es doch eigenlich?

Zu sehen ist das in der Praxis z.B. in Form der Ausstellungen und Vorträge von Eberhard Raap und Heribert Cypionka.

Hat man keine weiteren Interessen, wie Freundschaften, technische Fragen, Fragen zur Präparationstechnik, fachlicher Austausch, Diskussionsbedarf über diverse Themen wird es eng hier.

Ja man kann es nicht allen Recht machen, aber das FdM (an dem ich nicht mehr teilnehmen wollte, da ich darin keine objektive Wahl mehr gesehen habe) scheint für manche hier recht wichtig zu sein. Und wenn es den Moderatoren zu viel Arbeit ist (habe vollstes Verständnis), dann könnte ja ein kleines Wahlgremimium oder tatsächlich ein Abstimmungsbutton die Wahl erleichtern und die Arbeit für die Moderatoren nicht erhöhen sondern erleichtern.

Ich finde es einfach schade, wenn die wenigen reinen Fotografen "vertrieben" werden, da das Forum mehr von Sammlern, technisch Interessierten und Disskutanten am Leben erhalten wird.
Die Vielfalt hier zeichnet doch gerade dieses Forum so aus.
lg
anne
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Peter V. in September 07, 2019, 11:58:55 VORMITTAG
Hallo Anne,

ZitatHat man keine weiteren Interessen, wie Freundschaften, technische Fragen, Fragen zur Präparationstechnik, fachlicher Austausch, Diskussionsbedarf über diverse Themen wird es eng hier.

Na ja, aber die von Dir aufgezählten Interessen, bei denen wir offenbar gut aufgestellt sind, sind ja schon einige.  ;) "Eng" wird es somit n u r bei den Mikrofotos, wenn ich Deine Worte richtig interpretiere.

Dazu gebe ich zu bedenken:
Wie ich sehe, bekommt man in der erwähnte FB-Gruppe in der Tat oft (auch nicht immer!) mehr Kommentare. Nun gut, es mag dahingestellt sein, welchen Wert  floseklartige 11 Kurzommentare wie "Beautiful" "Amazing picture"..."Great photo" oder ein Dauem-hoch-Emoji haben. Aber ich gebe zu: Es gibt dort zumeist etwas mehr Resonanz. Jedoch bitte ich zu bedenken, dass die englischsprachige Facebook-Gruppe eine weltweite Plattform ist! Wir sind ein deutschpsprachiges Forum. Wenn man das nun herunterbricht auf den Anteil Deutschprachiger in der Welt, ist die Posting- und Kommentarfrequenz bei uns (auch im Mikrofoto-Forum) relaitiv gesehen auch wieder nicht sooo schlecht. Schau mal, wieviel deutsche Namen Du in der Facebook-Gruppe findest!

Wie gesagt: Ich verstehe die Motivation, auf Plattformen zu posten, die mehr "Zuspruch" (welcher Qualität auch immer der nun sein mag) versprechen. Das ist nur menschlich, vielleicht ginge es mir als Mikrofotograf auch nicht anders. Aber das liegt doch nicht an unserem Forum, das nun einmal Limitierungen allein durch die Sprache hat. Zudem wurde auch angemerkt, dass sebst das amerikanische Forum weniger Zuspruch findet. Das wahre Leben tobt anscheinend insgesamt mehr auf Facebbok als im klassischen Internet bzw. Internetforen - das ist ja in vielen Bereichen so.

Dass nun das FdM eine so große Bedeutung hat, kann ich mir kaum vorstellen. Womöglich für einige Mikrofotografen, aber vermutlich nicht für die große Masse der Foristen. Zumindest war es so, dass es schon lange keine (oder kaum noch) Reaktionen auf das veröffentliche FdM gab.

ZitatIch finde es einfach schade, wenn die wenigen reinen Fotografen "vertrieben" werden, da das Forum mehr von Sammlern, technisch Interessierten und Disskutanten am Leben erhalten wird.

Wieso - um alles in der Welt? - fühlen sich die Fotografen denn vertrieben? Das verstehe ich nun wirklich nicht.... :-\ Sie - also die Mikrofotografen -  können doch das Forum genau so gut am Leben erhalten wie die "Sammler, technisch Interessierten und Diskutanten". 
Wir haben doch das Mikrophoto-Board - wer dort Fotos postet, den muss es doch nicht stören, wenn parallel im Cafe über Greta, Gott und die Welt diskutiert wird.
Und die oft geäußerten diversen Wünsche nach Änderungen der Struktur (spezielle Boards und und und ) erfüllt doch Facebook gerade auch nicht. Dort ist überhaupt nichts unterteilt, da folgt unstrukturiert ein Post dem vorigen. Und dort landen doch die Beiträge sogar noch viel schneller in der Versenkung als hier....
Aber natürlich muss man akzeptieren, wenn es jemandem dort besser gefällt als hier.


Hezrliche Grüße
Peter



Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Alex H. in September 07, 2019, 12:29:45 NACHMITTAGS
Hallo,

ich habe weiter oben die Möglichkeit eines zweimonatlich oder vierteljährlich abgehaltenen Fotowettbewerbs angesprochen. Leider ist das scheinbar untergegangen - oder das Interesse für diese Idee ist tatsächlich nicht vorhanden.
Eine Person müsste sich dazu bereit erklären die Bilder per Mail entgegen zu nehmen, und diese zeitgleich nach Ablauf einer Einreichungsfrist ohne Nennung des Fotografen, nur mit einer Nummer versehen, zu posten. So wird sichergestellt dass wirklich das Foto bewertet wird, und nicht ob einem der Fotograf sympathisch ist oder nicht, oder man sonst irgendwie in der Entscheidung beeinflusst wird.
Wie abgestimmt wird, öffentlich oder anonym per PM an eine zweite definierten Person die die Stimmen sammelt und ebenfalls nach Ablauf einer Abstimmungsfrist veröffentlicht müsste noch ausgemacht werden. Das Wahlergebnis würde am Ende von der zweiten Person bekannt gegeben, entweder nur die drei Erstplazierten oder alle, und die erste Person würde dann die Namen der Preisträger, oder aller Teilnehmer, bekannt geben. Den genauen Ablauf, Wettbewerbsregeln usw. müsste man natürlich noch definieren.
Als Preis gibt's einen virtuellen Pokal oder das "Goldene Mikroskop" in die Signatur.

Wäre sowas durchführbar, bzw. ist das überhaupt von Interesse?

Grüße
Alex
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Lupus in September 07, 2019, 12:40:49 NACHMITTAGS
Hallo anne,

Zitatdann könnte ja ein kleines Wahlgremimium oder tatsächlich ein Abstimmungsbutton die Wahl erleichtern   
ich habe mir gerade einige im August veröffentlichten Fotos angesehen um zum "Spaß" eine Vorauswahl für eine Abstimmung zu treffen. Ich habe es aber wieder abgebrochen, es ist in der Praxis schwieriger als man denkt. Man hat eigene Vorlieben, mal ist ein Foto gut weil es ein origineller Schnappschuss ist, mal ein besonders ästhetisches Objekt, mal ragt die Perfektion der Bearbeitung heraus. Und es sollte auch eine gewisse thematische Streuung und Ausgewogenheit, auch unter den Autoren geben so dass eventuell eine Berücksichtigung früherer FdM sinnvoll wäre. Alles leichter gesagt als getan.

Wie würdest Du denn die Auswahl vornehmen wollen?

Hubert
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Peter V. in September 07, 2019, 12:44:14 NACHMITTAGS
Hallo,

es ist sogar viel schwieriger als man denkt- Es gibt Monate, in denen kaum ein "würdiges" Foto gepostet wird, in anderen Monaten gibt es dafür gleich 10 Knallerfotos von drei Foristen! Da denkt man oft: Mist! Hätte er/die das nicht zwei Tage später posten können?

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Jürgen H. in September 07, 2019, 13:40:38 NACHMITTAGS
Ach, das Photo des Monats... naja ich gebe ja zu, dass ich mitunter auch danach geschielt habe, etwa so, wie der Fuchs, dem die Trauben zu hoch hängen. Gefreut habe ich mich immer, wenn es eine Nachfrage zu meinen Bildern gab, die mir zeigten, dass ich ein Interesse geweckt hatte an meinem hier von mir leider ziemlich solitär vertretenem Gebiet der Insektenhistologie.

Und: Dieses Forum ist nicht nur toll wegen der immer noch vielen fundierten Beiträge,  sondern auch wegen der vielfachen technischen Hilfe, die hier geboten wird.

Ich bin dankbar dafür.

Schöne Grüße

Jürgen
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: anne in September 07, 2019, 14:01:50 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

"Aber natürlich muss man akzeptieren, wenn es jemandem dort besser gefällt als hier."

Das hast Du wohl falsch verstanden. Man kann doch jede Plattform für das nützen, wofür sie am besten zu einem passt. Ich hatte schon im Vorfeld und auch per PN gesagt, es ist alles gut so und ich möchte das Forum um alles in der Welt nicht missen. Ich bin genauso dankbar wie Jürgen über die technische Hilfe, die Fachbeiträge, die vielen persönlichen Kontakte usw.
Für mich hat das FdM keine Bedeutung, aber, wie bereits gehört, hat wohl so mancher darauf geschielt und wäre dadurch unglaublich motiviert evtl. hier öfters was zu zeigen.
Das amerik. Forum findet nicht weniger Zuspruch bei Feedbacks. Dort erhält man immer ein der Höflichkeit entsprechendes Feedback. Nur wird dort leider auch nicht mehr soviel gezeigt.
Warum auch immer.

Hallo Hubert, ja es ist schwer eine Auswahl zu treffen, da stimme ich Dir voll zu.
Hallo Alex, gute Idee.

lg
anne
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: smashIt in September 07, 2019, 14:50:33 NACHMITTAGS
Zitat von: Peter V. in September 07, 2019, 11:58:55 VORMITTAG
Nun gut, es mag dahingestellt sein, welchen Wert  floseklartige 11 Kurzommentare wie "Beautiful" "Amazing picture"..."Great photo" oder ein Dauem-hoch-Emoji haben. Aber ich gebe zu: Es gibt dort zumeist etwas mehr Resonanz.

aber gerade in diese kerbe schlagen ja funktionen wie diese:
https://custom.simplemachines.org/mods/index.php?mod=3898
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: wilfried48 in September 07, 2019, 16:03:39 NACHMITTAGS
Liebe Mikrofotofreunde,

nun lasst die Kirche einfach mal ein wenig im Dorf. ;)

Hier ein wenig Statistik (die Ausgangszahlen stehen auf der Startseite des Forums):

Das Forum enthält im Moment 28031 Themen, davon ist mit 7962 Themen am meisten das Mikrofoto-Forum vertreten.
Von einer Unterrepräsentation gegenüber anderen Themen kann also keine Rede sein.
Im Schnitt erhielten alle Themen ca. 7,1 Anworten.
Da liegt das Mikrofoto-Forum mit 7,4 Antworten pro Thema sogar leicht darüber.
Und Christian (Cabo), als Verursacher dieser Diskussion, liegt gemittelt über seine letzten 20 Themen mit 7,4 Anworten pro Thema sogar genau im Schnitt.

Und von einer Überrepräsentation das forums Mikro-Know-How (Mikro-Technik, Geräte, Präparation etc.) kann mit gerade mal 1404 Themen bei durchschnittlich 8 Anworten auch nicht gesprochen werden.

viele Grüsse
Wilfried

Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: rhamvossen in September 08, 2019, 11:13:45 VORMITTAG
Hallo,

Einfache Frage: warum denken manche Leute das sie mehr Komplimenten verdienen als anderen? Beste Grüsse,

Rolf
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Peter V. in September 08, 2019, 11:55:16 VORMITTAG
Hallo,

da ich soeben in einem anderen Zusammehang auf "Botryococcus" stießt, fiel mir wieder dieser alte Beitrag von mir ein, gerade passend zum Thema "Lob" generell und "teure Ausrüstung":

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28673.0 (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28673.0)

Nun bin ich kein begnadeter Mikrofotograf, die Fotos  entstanden an einem Reichert Polyvar mit DIK. Mit gefielen sie!  Und wieviel Kommentare / Lob gab es?  ;) Und das trotz teurer Ausrüstung und  - für meine Begriffe - recht gut gelungener Bilder. Damit muss man halt leben....

Hezrliche Grüße
Peter
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: cabo in September 08, 2019, 13:25:27 NACHMITTAGS
Zitat von: rhamvossen in September 08, 2019, 11:13:45 VORMITTAG
Einfache Frage: warum denken manche Leute das sie mehr Komplimenten verdienen als anderen?

Es geht gar nicht um Komplimente oder Lob. Es geht eigentlich um eine Verunsicherung ob man hier die Leute mit seinen Beiträgen langweilt. Ich weiß mittlerweile wieder von einem der sehr aufwendige Beiträge erstellt und sich diese Frage stellt.

Gruß

Christian
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Bob in September 08, 2019, 13:57:45 NACHMITTAGS
Zitat von: Peter V. in September 08, 2019, 11:55:16 VORMITTAGDamit muss man halt leben....

Hallo Peter, entschuldige bitte, dass wir uns an Deinen tollen Fotos nur still erfreut haben - wir waren einfach überrascht, ein Foto von Dir zu sehen! ;D

Das ist wirklich ein prima Beispiel, deutlich überdurchschnittliche Fotos, ein seltener gezeigtes Objekt, viele Aufrufe (zumindest Stand von heute), null Kommentare damals.
Der eine oder andere konnte das Objekt vielleicht gar nicht einordnen und war schon deshalb etwas still, wer weiß.

Viele Grüße,

Bob
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Peter V. in September 08, 2019, 14:14:08 NACHMITTAGS
Hallo Bob,

ZitatHallo Peter, entschuldige bitte, dass wir uns an Deinen tollen Fotos nur still erfreut haben -
Ja - nu is' ja gut!!  :D ;D

Zitatwir waren einfach überrascht, ein Foto von Dir zu sehen!
Stimmt - kommt auch eher selten vor! Die dadurch bedingte Schockstarre sei allen verziehen  ;)

ZitatDas ist wirklich ein prima Beispiel, deutlich überdurchschnittliche Fotos, ein seltener gezeigtes Objekt, viele Aufrufe (zumindest Stand von heute), null Kommentare damals.
Der eine oder andere konnte das Objekt vielleicht gar nicht einordnen und war schon deshalb etwas still, wer weiß.

Sach ich doch!!!  ;)

Herzliche Grüße
Peter


Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Schroefl in September 08, 2019, 14:17:29 NACHMITTAGS
Liebe Foristen!

Wenn jene, die aufwändige Beträge erstellen, sich die Frage stellen, ob sie dies auch weiterhin tun sollen, so kann ich nur mit einem ganz deutlichen JA antworten. Ich zähle sicher zu den Vielen, die diese Beiträge aufmerksam lesen, aber trotzdem nicht posten. Gerade als Newcomer profitiere ich von diesen Beiträgen ganz besonders, da eben nicht nur Fotos gezeigt werden, sondern auch sorgsam recherchierte Hintergrundinformation geboten wird, auf die ich keinesfalls verzichten möchte.
Die bisherigen Beiträge in diesem thread zeigen, wie vielfältig die Interessenlagen sind und trotzdem von diesem Forum dank seiner Vielfalt weitesgehend abgedeckt werden. Somit meine Bitte an alle, die damit liebäugeln, sich vielleicht in den Schmollwinkel zurückzuziehen "bleibt dran" und bewahrt die interessante Vielfalt dieses Forums.

Beste Grüße
Thomas
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Jürgen H. in September 08, 2019, 18:03:05 NACHMITTAGS
Das ist die Situation unserre Mikrophotographinnen und -photographen:



(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/255864_30542218.jpg) (https://www.imagebanana.com/s/1525/WyH0mnbJ.html)

Schöne Grüße

Jürgen
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Nikonudo in September 08, 2019, 18:47:03 NACHMITTAGS
Zitat von: Jürgen H. in September 08, 2019, 18:03:05 NACHMITTAGS
Das ist die Situation unserre Mikrophotographinnen und -photographen:



(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/255867_6444509.jpg) (https://www.imagebanana.com/s/1525/WyH0mnbJ.html)

Schöne Grüße

Jürgen


Hallo,


habe ich kein Problem mit.


LG Udo
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Jürgen H. in September 08, 2019, 20:26:44 NACHMITTAGS
Zitathabe ich kein Problem mit

zumal ja ,,jemand" guckt....(was doch der Kern der Zeichnung ist)

Ein Mitforist schrieb mir, kein Schwein interessiere sich für seine Sachen. Darunter waren Beiträge, die mittlerweile weit über 10.000 Mal angeklickt worden waren.....

Schöne Grüße

Jürgen

Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Hugo Halfmann in September 08, 2019, 21:58:21 NACHMITTAGS
Ganz ehrlich: Mir ist es ziemlich egal, ob jemand schreibt, daß er Fotos oder Beiträge gut findet. Wenn etwas gut geworden ist, wird der Autor das wissen, wenn´s Murks ist auch.
Und x Beiträge mit dem Inhalt "gefällt mir" finde ich schlicht entbehrlich, ein "Daumen-hoch-Button" o.ä. könnte eine Lösung für immer wieder inhaltsgleiche Beiträge sein.
Ich finde, jedes Foto aus der Mikrowelt ist es wert, gezeigt zu werden, auch wenn´s mal nicht gelungen ist. Man sieht, was andere so machen, bekommt Anregungen oder Ideen, kann mal nachfragen, wie es gemacht worden ist u.v.m.
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: cabo in September 13, 2019, 22:35:50 NACHMITTAGS
Nur eine letzte Anmerkung, welche auch gar nichts mehr mit dem eigentlichem Thema und diesem Forum hier zu tun hat:

Auf Facebook gibt es nun diese "komische" Gruppe namens "Amateur Microscopy". Hier werden 30-40 Bilder pro Tag gezeigt und die Bilder gehen sicher sehr schnell unter. Was ich aber nun interessant finde ist z.B., dass ein User aus Italien ein Problem mit seiner EOS 5D hat und z.B. ein Alan Wood ihm darauf antwortet..........................


Das amerikanische Forum ist so gut wie tot. Das deutsche Forum hat eine ganz andere Grundlage. Ich werde hier weiter meine Bilder zeigen, egal mit welcher Resonanz.

Gruß

Christian
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Peter V. in September 16, 2019, 13:16:49 NACHMITTAGS
Hallo,

ZitatWas ich aber nun interessant finde ist z.B., dass ein User aus Italien ein Problem mit seiner EOS 5D hat und z.B. ein Alan Wood ihm darauf antwortet..........................

...und wieso sollte "ein Alan Wood" nicht anwtorten?

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: anne in September 16, 2019, 13:47:16 NACHMITTAGS
Weil er nicht direkt persönlich gefragt wurde, sondern einer von tausenden Mitgliedern ist.
Was bedeutet, dass selbst ein Alan Wood die Beiträge im Detail liest und verfolgt. Die Gruppe wird gerade zum internationalen Stelldichein der besten Mikrophotographen - wer hätte das bei FB erwartet.....
Lg
Anne
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Peter V. in September 16, 2019, 14:43:05 NACHMITTAGS
Hallo Anne,

ach s o ist das gemeint! Mir schien es, als sei damit einen Erstaunen darüber zum Ausdruck gebracht, dass sich ein so "prominenter" Mikroskopiker quasi herablasse, dem "Fußvolk" zu antworten.   ;)

Aber mal eine andere Frage: Der Name Alan Wood ist mir zwar durchaus als Betreiber einer recht umfassenden und informativen Webseite über Olympus-Mikroskope bekannt, nicht aber unbedingt als bekannter Mikrofotograf. Ist er das?

Zu Facebook: Das ist vermutlich tatsächlich so, dass der Trend zu immer schnelllebigeren Medien geht. Zunächst vom gedruckten Heft (Mikroskosmos etc.) über Foren und jetzt zu Facebook. Ich persönlich habe mich mit der Form/Darstellung der Facebook-Posts nie anfreunden können. Mir wäre es auch zu schnellebig, bereits nach einem oder 2 Tagen ist jeder Beitrag schon in der Tiefe verschwunden.
Und diese Emoticon-Smiley-Bildchenkommentare (siehe Beispiel) wären nicht meine Welt. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: anne in September 16, 2019, 15:41:29 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

"dass sich ein so "prominenter" Mikroskopiker quasi herablasse, dem "Fußvolk" zu antworten. "

Das steckt wohl auch ein bißchen dahinter, wollte ich jetzt nur nicht breittreten.

Ja Alan Wood betreibt diese umfangreiche Olympus Seite.
Ob Alan Wood gute Photos macht, kann ich nicht sagen, aber dasss dort ein Marek Mis, ein Jacek Myslowski, ein Anatoly, ein Pawel Blachowicz, ein Wim van Egmond, ein Karl Gaff, ein Frans Beer uva. mehr dort posten, dass zeigt schon einen gewissen Trend.
Ich habe Facebook bis heute noch nicht so richtig begriffen, wann wo welcher Beitrag erscheint und warum er schnell oder langsam verschwindet.
Trotzdem ist es eine Möglichkeit Kontakte weltweit zu knüpfen, was besonders beim Schwerpunkt Diatomeen sehr hilfreich sein kann.

lg
anne
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: Nikonudo in September 16, 2019, 16:10:08 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,


nicht nervös werden. Einer der besten Mikrofotografen der Zukunft
entwickelt sich gerade hier im Forum.

Und da werde ich auch überwiegend bleiben!


LG Udo
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: cabo in September 16, 2019, 17:30:37 NACHMITTAGS
Zitat von: Nikonudo in September 16, 2019, 16:10:08 NACHMITTAGS
Einer der besten Mikrofotografen der Zukunft
entwickelt sich gerade hier im Forum.

Da freu ich mich schon Zeuge dieser Evolution zu werden. Ehrlich.


G.

C.
Titel: Re: Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"
Beitrag von: cabo in September 16, 2019, 17:32:46 NACHMITTAGS
Zitat von: Peter V. in September 16, 2019, 14:43:05 NACHMITTAGS
Und diese Emoticon-Smiley-Bildchenkommentare (siehe Beispiel) wären nicht meine Welt.

Das scheint kulturell bedingt zu sein. Italiener z.B. stehen voll auf so Zeugs. Sollen sie.

MFG

C.