Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Wutsdorff Peter in September 13, 2019, 18:04:06 NACHMITTAGS

Titel: hhhmmm, das schmeckt!!
Beitrag von: Wutsdorff Peter in September 13, 2019, 18:04:06 NACHMITTAGS
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/256158_43527150.jpg)
Gruß aus dem Berner Oberland
Peter
Titel: Re: hhhmmm, das schmeckt!!
Beitrag von: Heiko in September 13, 2019, 19:03:40 NACHMITTAGS
Sehr schön, Peter.

Oft, nicht von Dir, werden überständige Karkassen abgebildet, die das Zeitliche längst gesegnet haben.  8)

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: hhhmmm, das schmeckt!!
Beitrag von: Wutsdorff Peter in September 13, 2019, 19:34:24 NACHMITTAGS
Hallo heiko,
damit ich nichtz dumm sterbe: was sind Karkassen?
Gruß Peter
Titel: Re: hhhmmm, das schmeckt!!
Beitrag von: Heiko in September 13, 2019, 19:51:45 NACHMITTAGS
Hallo Peter.

:)

Diese Vokabel habe ich von einem österreichstämmigen Freund, der sie im Sinne von Gerüst oder Gerippe bei Pilz-Mumien gebraucht.

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: hhhmmm, das schmeckt!!
Beitrag von: cabo in September 13, 2019, 20:10:40 NACHMITTAGS
Karkasse steht wohl für tote Tiere, die eben tot sein müssen damit man Stacks von diesen machen kann.

Im Gegensatz zu diesen "Karkassen" zeigt Herr Wutsdorff lebende Bienen (auch Hummeln sind Bienen), was eine Seltenheit hier im Forum ist.

Dass man aber auch lebende Tiere, bzw. Insekten stacken kann hat Heike eindrucksvoll mit ihrem Bild einer trinkenden Wespe bewiesen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=21112.0

Gruß

Christian
Titel: Re: hhhmmm, das schmeckt!!
Beitrag von: Wutsdorff Peter in September 13, 2019, 20:23:41 NACHMITTAGS
Mit Heike kann ich nicht mithalten.
Es sind Nahaufnamen mit einer einfachen Taschenkamera.
Ende August blühen die Erika, an denen sich viele Bienen satt essen.
Da hat  Fotographieren keinen Zweck

Gruß Peter
Titel: Re: hhhmmm, das schmeckt!!
Beitrag von: Heiko in September 13, 2019, 20:25:17 NACHMITTAGS
Hallo Christian,

ich meinte die Carlina, die Peter in voller Vitalität mit Publikumsverkehr abbildet. Oft wird diese Art in schon abgestorbenem Zustand fotografiert.

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: hhhmmm, das schmeckt!!
Beitrag von: limno in September 13, 2019, 21:10:00 NACHMITTAGS
Guten Abend Peter,
ein fast schon rührendes Foto, wie die zwei Hummeln (Erdhummel?, Steinhummel?) einträchtig nebeneinander weiden.
Herzlichen Dank dafür mit  Abendgrüßen von 
Heinrich
Titel: Re: hhhmmm, das schmeckt!!
Beitrag von: cabo in September 13, 2019, 21:24:20 NACHMITTAGS
Zitat von: Heiko in September 13, 2019, 20:25:17 NACHMITTAGS
Oft wird diese Art in schon abgestorbenem Zustand fotografiert.

Hier bei uns ist die Silberdistel eine Pflanze, die sich aus den Alpen kommend, mit den Flüssen, z.B. der Isar verbreitet. Ich finde die hier eigentlich nur auf Hochwasserdämmen. Warum die Pflanze abgestorben attraktiver sein sollte als "lebend" verstehe ich nun nicht.

Ansonsten sollte ich wohl an meinem "Verfolgungswahn" arbeiten :)



Titel: Re: hhhmmm, das schmeckt!!
Beitrag von: bergarter in September 13, 2019, 23:17:34 NACHMITTAGS
grüß euch

karkassen kenn ich eigentlich aus der cajun - küche, damit werden Fischköpfe, Hummer , Langusten , Krebse (ganz vergessen..die Schalen) ... bezeichnet,
kann`man einen wunderbaren Fischfond damit kochen.

grüß euch

Gerd
Titel: Re: hhhmmm, das schmeckt!!
Beitrag von: Klaus Herrmann in September 14, 2019, 00:08:50 VORMITTAG
Also ich kenn "Karkassen" auch aus der Küche, aber eher der französischen.
Kommt aus dem Französischen und bedeutet "Gerippe". Bei den Schalentieren (Hummer, Garnelen..) Bei Geflügel die ausgebeinten Knochen. Man zieht sich daraus immer einen Fond. Ein Trottel, der sie wegschmeißt!

https://de.wikipedia.org/wiki/Karkasse_(K%C3%BCche)
Titel: Re: hhhmmm, das schmeckt!!
Beitrag von: Reinhard in September 14, 2019, 13:12:35 NACHMITTAGS
Hallo Freunde der lebenden Hummeln wie der Karkassen,

Eine wirkliche Vollendung findet eine "carcasse" aber erst dann, wenn sie aus einer der seit 1890 durchnummerierten Enten stammt,
die dem geneigten Gast im "Tour d'argent" /Paris zubereitet werden. Die carcasse und einige der Innereien (das Herz soll ein "muss" sein)
werden hier seit diesem Zeitraum in einer speziellen "Entenpresse" mit hohem Druck zerquetscht, um ein wenig Flüssigkeit (aus Blut, Knochenmark
und Lymphe) zu zaubern, die die Ente erst zu dem Gericht macht, für das das "tour d'argent" seit langem berühmt ist.
http://fxcuisine.com/default.asp?language=2&Display=13&resolution=high

geschmackvolle Grüße
Reinhard
Titel: Re: hhhmmm, das schmeckt!!
Beitrag von: Klaus Herrmann in September 14, 2019, 13:31:25 NACHMITTAGS
Zitat1890 durchnummerierten Enten stammt,
Stimmt und man bekommt ein Zertifikat mit der Nummer der eben verspeisten Ente. Ich hatte vor vielen Jahren eine 600.000er Nr.

Ein aberwitzig snobistischer und teurer Schuppen.. Ein Mitarbeiter von mir hatte kein Jacket und keine Kravatte an und wir mussten warten bis er mit dem Taxi ins Hotel fuhr um sich umzuziehen. Meine Frage, ob sie denn nicht was zum Ausleihen hätten wurde beantwortet mit: No, on vient chez nous habillé de manière appropriée Zu uns kommt man so angezogen, wie es sich gehört! :o
Titel: Re: hhhmmm, das schmeckt!!
Beitrag von: Reinhard in September 14, 2019, 14:45:48 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,

gern gesehen sind dort dagegen Menschen, die nur (noch) zehn Zähne haben, also dekadent sind.  ;D ;D ;D

Viele Grüße
Reinhard
Titel: Re: hhhmmm, das schmeckt!!
Beitrag von: Klaus Herrmann in September 14, 2019, 15:46:13 NACHMITTAGS
Lieber Reinhard,

Zitatdie nur (noch) zehn Zähne haben, also dekadent sind

Super, den solltest du an den Stern für ihre Witze-Ecke schicken, die bringen immer so kleine versteckte Witzchen.
Titel: Re: hhhmmm, das schmeckt!!
Beitrag von: Peter V. in September 14, 2019, 20:27:21 NACHMITTAGS
Hallo Reinhard,

Zitat von: Reinhard in September 14, 2019, 14:45:48 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,

gern gesehen sind dort dagegen Menschen, die nur (noch) zehn Zähne haben, also dekadent sind.  ;D ;D ;D

Viele Grüße
Reinhard

auf jeden Fall besser dekadent aks kukident...

Herzliche Grüße
Peter