Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: Erik Wischnewski in September 14, 2019, 07:50:43 VORMITTAG

Titel: Welcher Käfer ist das?
Beitrag von: Erik Wischnewski in September 14, 2019, 07:50:43 VORMITTAG
Hallo,
als ich mir die Fadenalgen auf meinem Gartenteich ansehen wollte, krabbelte da das kleine Tierchen herum (ca. 0.5 mm groß). Es hat 3 Beinpaare und zwei lange Antennen, die auf diesem Bild zurückgeklappt sind (b). Außerdem gibt es hinten zwei Ausgänge, die ich nicht deuten kann.
Könnt mir mir helfen, was das sein könnte?
Titel: Re: Welcher Käfer ist das?
Beitrag von: Alex H. in September 14, 2019, 08:03:37 VORMITTAG
Hallo Erik,

das ist eine Blattlaus.

Grüße
Alex
Titel: Re: Welcher Käfer ist das?
Beitrag von: Erik Wischnewski in September 14, 2019, 08:32:20 VORMITTAG
Vielen Dank, Alex.
Die hatte ich zwar auch aus der Literatur mit meinem Bild vergleichen, aber irgendwie schien mir das keine Ähnlichkeit. Jetzt habe ich aber noch einmal genauer geschaut, und siehe da, Du hast natürlich Recht!