Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: witweb in Oktober 08, 2019, 19:51:26 NACHMITTAGS

Titel: Herbstlaub
Beitrag von: witweb in Oktober 08, 2019, 19:51:26 NACHMITTAGS
Hallo,

überall fallen herbstlich-bunt gefärbte Blätter. Hier nicht. Hier wachsen sie auf dem OT.  :)
Methyl-Sulfonal als Schmelzpräparat mit Pol-Filter und Lamba/4 Plättchen.

Viele Grüße

Michael
Titel: Re: Herbstlaub
Beitrag von: limno in Oktober 08, 2019, 20:02:22 NACHMITTAGS
Guten Abend Michael,
auf den ersten Blick habe ich gemeint, tatsächlich Herbstlaub zu sehen 8)
Vielen Dank dafür von
Heinrich

Titel: Re: Herbstlaub
Beitrag von: Bob in Oktober 08, 2019, 20:27:11 NACHMITTAGS
Hallo Michael,
das ist eines der stimmigsten Kristallfotos, die ich in letzter Zeit gesehen habe, wunderbar unaufgeregt und schöne Farbkombination!

Viele Grüße,

Bob
Titel: Re: Herbstlaub
Beitrag von: Nikonudo in Oktober 08, 2019, 21:16:36 NACHMITTAGS
Hallo Michael,


eine überaus sehr gelungene Arbeit.


LG Udo
Titel: Re: Herbstlaub
Beitrag von: Siegfried in Oktober 08, 2019, 21:38:35 NACHMITTAGS
Hallo Michael
Begeisterung pur.
Schöner als das Original vom Baum.
Gruß von Siegfried aus HT.
Titel: Re: Herbstlaub
Beitrag von: Heiko in Oktober 08, 2019, 23:19:57 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

zuerst erschien mir Deine Aufnahme etwas ,,gelblastig". Mein Versuch, dies zu ,,korrigieren", gelang nicht, ohne dass die Titel-Intention gelitten hätte.
Dein Bild ist gut!

Viele Grüße,
Heiko 
Titel: Re: Herbstlaub
Beitrag von: witweb in Oktober 09, 2019, 11:22:53 VORMITTAG
Hallo,
vielen dank für die positiven Rückmeldungen!
Eigentlich suche ich ja bei den Pol-Bildern immer nach Details, die besonders "fotogen" sind. Dabei übersieht man manchmal das Ganze.
Klaus hatte mir mehrere Schmelzpräparate geschenkt. Darunter auch eins mit Methyl-Sulfonal. Die Strukturen sahen mit dem 10er so aus, wie schon des Öfteren hier gezeigt. Sehr schön, wollte ich aber nicht noch einmal zeigen.
Da ich kein Methyl-Sulfonal für eigene Versuche hatte, habe ich das Präparat dann mehrfach neu aufgeschmolzen - ohne wesentliche Änderung der Formen.
Erst mit dem 2,5er Objektiv kam von den Formen her die Idee mit den Blättern, zunächst ohne Farben. Dann mit dem Lambda/4 Plättchen auch die Herbstfärbung.

@Heiko- Du hattest mich schon einmal auf zuviel Gelb in meinen Bilden angesprochen. Meinst du damit den Weißabgleich, oder einfach eine zu großen Anteil von Gelb in den abgebildeten Objekten?

Viele Grüße

Michael
Titel: Re: Herbstlaub
Beitrag von: Klaus Wagner in Oktober 09, 2019, 11:58:50 VORMITTAG
Hallo Michael,

ein schönes Foto. Ich hör´s richtig rascheln, wenn der Herbstwind drüberbläst  ;D

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Herbstlaub
Beitrag von: Heiko in Oktober 09, 2019, 22:32:01 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

gib nicht zu viel auf mein Geschreibsel. Die warmen Farben überwiegen in Deinem Foto – und das ist dem Titel angemessen.

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: Herbstlaub
Beitrag von: bernd552 in Oktober 11, 2019, 11:02:06 VORMITTAG
Hallo Michael,

ein fürs Auge spontan stimmiger Bildausschnitt und schöner Farbumfang. Sehr schön!

Hatte vor über 30 Jahren meine (Jungsgesellen)Wohnung mit Kristallisationsbildern quasi tapeziert, kämpfte aber immer mit den Mikrorissen (wollte reine Farbflächen erreichen).
Schon mal versucht, wie man die vermeiden kann?

LG
Bernd
Titel: Re: Herbstlaub
Beitrag von: witweb in Oktober 12, 2019, 15:50:32 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,
meinst du mit Mikrorissen so etwas, wie die feinen Linien, die sich, vor allem links, durch das Bild (Coffein) ziehen?
Beste Grüße
Michael

Coffein Schmelzpräparat, BB=4,3mm
Titel: Re: Herbstlaub
Beitrag von: bernd552 in Oktober 13, 2019, 19:16:23 NACHMITTAGS
Ja Michael,

genau diese, obwohl die im zweiten Bild (für mich) nicht störend wirken.

LG
Bernd
Titel: Re: Herbstlaub
Beitrag von: witweb in Oktober 13, 2019, 19:45:09 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

also ich habe da bisher noch nicht weiter drauf geachtet. Und ob man diese "Risse" durch gezielte Maßnahmen vermindern oder gar verhindern kann, weiß ich nicht. Für mich gehören die bei diesen Pol-Bildern einfach dazu.Was stört dich denn daran? 
Aber ich werde mal darauf achten, vielleicht kann man bei Schmelzpräparaten durch sehr langsames Abkühlen Einfluss darauf nehmen. Müsste man mal untersuchen.
Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Herbstlaub
Beitrag von: Bob in Oktober 13, 2019, 20:34:07 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,
ich kenne diese Linien auch aus Kristallpräparaten, aber hätte keinen Riss = Schaden dahinter vermutet. Diese Kristallpräparate sind ja, obwohl sie in dem dünnen Spalt zwischen Deckglas und Objektträger entstehen, 3-dimensional, haben also auch eine Dicke. Ich hätte naiv vermutet, dass das Stufen sind, keine Risse.

@Bernd: Konntest Du mit Deinem Adleraugen-Instrument da tiefe Furchen sichtbar machen?

Viele Grüße,

Bob
Titel: Re: Herbstlaub
Beitrag von: Heiko in Oktober 13, 2019, 21:18:42 NACHMITTAGS
Hallo in die Runde,

was ist mit Schrumpfungsrissen der erstarrten Schmelze? Das hatte ich bisher jedenfalls immer angenommen.

Gruß, Heiko
Titel: Re: Herbstlaub
Beitrag von: Klaus Herrmann in Oktober 13, 2019, 22:01:21 NACHMITTAGS
Zitatwas ist mit Schrumpfungsrissen der erstarrten Schmelze? Das hatte ich bisher jedenfalls immer angenommen.

Damit liegst du sicher richtig lieber Heiko
Titel: Re: Herbstlaub
Beitrag von: witweb in Oktober 14, 2019, 10:11:25 VORMITTAG
Müsste man mal unterm Mikroskop anschauen.. :)
LG
Michael
Titel: Re: Herbstlaub
Beitrag von: bernd552 in Oktober 14, 2019, 16:56:27 NACHMITTAGS
Zitat von: witweb in Oktober 13, 2019, 19:45:09 NACHMITTAGSFür mich gehören die bei diesen Pol-Bildern einfach dazu.Was stört dich denn daran? 

Hallo Michael,

ich wollte diesbezüglich kein Faß aufmachen, mich "störten" diese Mikrorisse seinerzeit bei meinen Bildern, nicht bei deinen aktuell! Bei der Betrachtung deiner Kristallbilder erinnerte ich mich eben an den Effekt von damals.

Hier (exemplarisch) https://mikrokristalle.com/2015/05/  oder http://mikrokristalle.org/ sind diese viel seltener ausgeprägt und ich nahm an, dass du - als aktuell aktiver - evtl. die Gründe kennst.

LG
Bernd
Titel: Re: Herbstlaub
Beitrag von: bernd552 in Oktober 14, 2019, 17:01:09 NACHMITTAGS
Zitat von: Bob in Oktober 13, 2019, 20:34:07 NACHMITTAGS
@Bernd: Konntest Du mit Deinem Adleraugen-Instrument da tiefe Furchen sichtbar machen?

Hallo Bob,

sobald die Salze im Hochvakuum zum Sublimieren neigen / einen höheren Dampfdruck haben, bekommt das Adlerauge schnell ein Glaukom ;)

LG
Bernd
Titel: Re: Herbstlaub
Beitrag von: bergarter in Oktober 14, 2019, 19:11:17 NACHMITTAGS
grüß euch

ich hab mir Zeit genommen, und mal einige Tage die herbstliche Landschaft angesehen.
Der Titel " Herbstlaub" entspricht m. M. nicht wirklich lebendigen Herbstfarben.
Die Farben in diesem Bild haben einen Blauanteil den ich in der Natur nicht finde.
Dort sind eigentlich nur rotstichige Grün und Gelbfarben aufzufinden( neben den Roten ) .
Den einzigen Blauanteil sehe ich ausschließlich bei einigen Tannen und bei Lebensbaumarten.
Und der ist äußerst gering und geht enorm in den Silberbereich.
Diese  blaugrünen Farben erhält man nur, wenn z. B. Juglan ( Hydrochinon ) mit Indigo oder Blauholz überfärbt wird.
Warum sie in der Natur nicht vorkommen - täusch ich mich ? -,` könnte ja mal jemand der botanischen Experten erklären.

grüß euch
Gerd
Titel: Re: Herbstlaub
Beitrag von: Klaus Herrmann in Oktober 14, 2019, 22:01:57 NACHMITTAGS
Zitatwas ist mit Schrumpfungsrissen der erstarrten Schmelze?

Also diese Schrumpfungsrisse bein Auskristallisieren einer Schmelze sind halt erst mal durch das Material bedingt und dann zusätzlich auch vom Prozess abhängig.

Wenn man die Schmelze sehr langsam herunterkühlt gibt es sicher weniger Risse. Abschrecken dagegen führt eher zu Rissen. Gar keine Risse hat man beim Auskristallisieren aus Lösungen. So einfach ist es eigentlich.
Titel: Re: Herbstlaub
Beitrag von: bernd552 in Oktober 15, 2019, 09:56:13 VORMITTAG
Zitat von: Klaus Herrmann in Oktober 14, 2019, 22:01:57 NACHMITTAGS
Abschrecken dagegen führt eher zu Rissen. Gar keine Risse hat man beim Auskristallisieren aus Lösungen. So einfach ist es eigentlich.

.... dann müßten sich die (kleineren) Risse bei wasserlöslichen Salzen beim Anhauchen / feuchte Kammer wieder schließen (quasi durch oberflächliches Anlösen).

LG
Bernd

p.s. habe mal Citronensäure, die sehr schöne 3D Mikro-Kristallstrukturen bildet (REM) angehaucht, danach sah die ursprünglich bizarre Kristalllandschaft oberflächlich wie geschmolzerer Wachs aus
Titel: Re: Herbstlaub
Beitrag von: witweb in Oktober 15, 2019, 10:13:52 VORMITTAG
Hallo Gerd,

natürlich hast du recht. Aber mein Foto sollte ja kein reales Abbild des herbstlichen Laubes sein. Wir hatten hier ja schon des Öfteren Pol-Bilder, in denen man, mit etwas Fantasie, z.B verschiedene Tiere sehen konnte. So war das auch hier gemeint.

Viele Grüße

Michael
Titel: Re: Herbstlaub
Beitrag von: witweb in Oktober 15, 2019, 10:25:56 VORMITTAG
Hallo Bernd,
also von "Faß" kann gar keine Rede sein!
Wie du an den Antworten, auch hier https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=35280.0 (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=35280.0)) siehst, hast du da ja eine interessante Frage aufgeworfen. Und auch mich angestachelt, da weitere Versuche zu machen.
Die Idee mit Anhauchen/Feuchtekammer finde ich super. Hast du von deinem Citronensäure-Versuch Fotos (vorher/nachher)?
LG
Michael
Titel: Re: Herbstlaub
Beitrag von: bernd552 in Oktober 15, 2019, 10:35:56 VORMITTAG
Zitat von: witweb in Oktober 15, 2019, 10:25:56 VORMITTAG
Die Idee mit Anhauchen/Feuchtekammer finde ich super. Hast du von deinem Citronensäure-Versuch Fotos (vorher/nachher)?

.... auf die Schnelle eines mit Chlor-Hydrochinon gefunden

LG
Bernd

p.s. Ich vergaß bei der REM-Aufnahme die Polfilter einzusetzen, deshalb fehlen hier die Regenbogenfarben der Kristallstruktur ;)
Titel: Re: Herbstlaub
Beitrag von: witweb in Oktober 15, 2019, 11:55:07 VORMITTAG
Hallo Bernd,
Wow, wirklich faszinierend!
Außerirdische... :). ich habe  gerade ein paar Bilder gemacht, wo die Fantasie auch in diese Richtung gehen kann.
Vielleicht wechseln wir mit den "Rissen" zu Klaus, https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=35280.0 (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=35280.0), damit wir das Thema zusammenhalten?
Viele Grüße
Michael