Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: Redunicorn in Oktober 28, 2019, 17:19:56 NACHMITTAGS

Titel: Steindorff ?
Beitrag von: Redunicorn in Oktober 28, 2019, 17:19:56 NACHMITTAGS
Irgendwie hab ichs nicht geschafft, unter "Mikroskope" dieses Thema mit meinen Fragen zu starten, bitte dorthin verschieben  :)

Diese Mikroskope scheinen ja für die Ewigkeit gebaut zu sein. Meine beiden Fragen sind:

Der Ringschwalbendurchmesser des Okular/Binokular-Tubus - ist der 41,5 mm wie bei Zeiss Jena/Lomo, oder anders ?
Ist der Feintrieb evtl. sogar kugelgelagert ?

Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch aus und weiß das ?

LG
Peter
Titel: Re: Steindorff ?
Beitrag von: Dr. Jekyll in Oktober 28, 2019, 17:53:16 NACHMITTAGS
Ein Bild des Gerätes würde weiter helfen 😉
Es gibt Verschiedenes von Steindorff.
Titel: Re: Steindorff ?
Beitrag von: Redunicorn in Oktober 28, 2019, 18:49:30 NACHMITTAGS
Es ist dieses Mikroskop, Dr. Jekyll  :) Vieles wird ja aus Nachlass verkauft, und die Leute/Erben wissen die Typenbezeichnung nicht, allerdings ist im Netz ausser bei Euch auch über Steindorff und was die für Typen hergestellt haben, kaum etwas zu finden..

LG
Peter
Titel: Re: Steindorff ?
Beitrag von: Dr. Jekyll in Oktober 28, 2019, 19:58:44 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

Der Ringschwalben-Durchmesser ist größer als der von Zeiss. Er liegt so um die 50mm. Genau kann ich es nicht sagen, da ich nicht mehr nachmessen kann.
Über den Feintrieb weiß ich lleider nichts.
Titel: Re: Steindorff ?
Beitrag von: Redunicorn in Oktober 28, 2019, 20:58:50 NACHMITTAGS
Danke, Harald. Ich wollte zum Fotografieren den Lomo-Monotubus draufmachen, aber das geht dann ja nicht. Ist auch nicht weiter schlimm, ich hab ja ein gutes Uhrwerks-Biolam.
Titel: Re: Steindorff ?
Beitrag von: CZJ-Mikrotec in November 04, 2019, 14:42:28 NACHMITTAGS
Hallo Peter

Ich habe eben mal an meinem Modell nachgemessen. Der Ringschwalbendurchmesser beträgt 49,5 mm. Bei den älteren Steindorff Mikroskopen ( die mit dem eckigen flachen Tubus ) beträgt er 43 mm. Aber deins mit dem runden Tubuskopf dürft auch die 49,5 mm haben.

Der Feintrieb ist Kugelgelagert. Die Feintriebachse ist durchlaufend und wird von 3 im Verhältnis großen Kugeln " eingeklemmt ". Ich glaube so habe ich es noch in Erinnerung. Ist ne Weile her seit ich es zerlegt habe. Ich meine die Drehbewegung der Feintriebachse überträgt sich über die Kugeln in das Getriebe.

Gruß, Alex