Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: Diana1982 in November 04, 2019, 15:50:42 NACHMITTAGS

Titel: Leitz Okular Periplan NF 10x mit Nadel
Beitrag von: Diana1982 in November 04, 2019, 15:50:42 NACHMITTAGS
Hallo Zusammen,

Habe hier ein Leitz Okular Periplan NF 10x mit eingebauter Nadel.
Wofür wird so etwas denn benötigt?

Viele Grüße
Diana
Titel: Re: Leitz Okular Periplan NF 10x mit Nadel
Beitrag von: beamish in November 04, 2019, 15:56:44 NACHMITTAGS
Hallo Diana,

das dürfte sowas wie ein "Zeiger Okular" sein. Damit kann man jemandem das Präparat so einstellen, daß die Nadelspitze auf den Bereich zeigt, den er betrachten soll. Die gibt es auch mit mittels Hebelchen schwenkbarer Nadel.

Grüße
Martin
Titel: Re: Leitz Okular Periplan NF 10x mit Nadel
Beitrag von: konsonant in November 04, 2019, 16:10:40 NACHMITTAGS
Ja , man kann sich auch ein Haar in die Feldebene des Okulars einkleben , bringt das Objekt des Interesses vor die Haarspitze  und der dazugerufene Augenzeuge weiß was gemeint ist .
Für das Diatomeenlegepräparat zum Diatomeenschubsen klebt man sich eine (Igelwimper ?) Haarspitze in die Fokusebene eines 10x Objektives .
gruß konsonant
Titel: Re: Leitz Okular Periplan NF 10x mit Nadel
Beitrag von: Diana1982 in November 04, 2019, 16:33:12 NACHMITTAGS
Dankeschön  :)

LG Diana
Titel: Re: Leitz Okular Periplan NF 10x mit Nadel
Beitrag von: andr_brno in November 04, 2019, 18:09:45 NACHMITTAGS
Igelwimper?
Titel: Re: Leitz Okular Periplan NF 10x mit Nadel
Beitrag von: andr_brno in November 04, 2019, 18:28:19 NACHMITTAGS
Braucht man dazu einen Igel pro Objektiv? Dazu also die werkseigene Igelzucht in Wetzlar? Ich fragte mich immer schon...
Grüße
Andreas
Titel: Re: Leitz Okular Periplan NF 10x mit Nadel
Beitrag von: Herbert Dietrich in November 04, 2019, 18:35:24 NACHMITTAGS
Hallo,

für was ein Igel alles herhalten muss! Manche nehmen Schweinewimpern, Schwein gehabt.
Mein Augenärztin meint ich solle wieder zwei Untersuchungen über mich ergehen lassen, die würde die Kasse nicht übernehmen, die seien IGL.

Die armen Vieher!

Herzliche Grüße
Herbert
Titel: Re: Leitz Okular Periplan NF 10x mit Nadel
Beitrag von: Diana1982 in November 04, 2019, 18:53:02 NACHMITTAGS
Hab also quasi die vegane Variante eines Zeiger-Okulars...
Titel: Re: Leitz Okular Periplan NF 10x mit Nadel
Beitrag von: beamish in November 04, 2019, 19:01:04 NACHMITTAGS
Ich kann mir vorstellen, daß das selbst gebastelt ist. Bei den "professionellen" kann man den Zeiger ausschwenken.

Grüße
Martin
Titel: Re: Leitz Okular Periplan NF 10x mit Nadel
Beitrag von: Herbert Dietrich in November 04, 2019, 19:01:57 NACHMITTAGS
Hallo Diana,

dann ist das ein von selbst ausgefallener Kaktusdorn ;) der in dem Okular steckt.

Herzliche Grüße

Herbert
Titel: Re: Leitz Okular Periplan NF 10x mit Nadel
Beitrag von: beamish in November 04, 2019, 19:06:00 NACHMITTAGS
die Zeiger gibts auch fest. Hier das Zitat aus Kühl/Linnemann, Grundlagen der Licht- und Elektronenmikroskopie:
Titel: Re: Leitz Okular Periplan NF 10x mit Nadel
Beitrag von: Diana1982 in November 04, 2019, 19:17:25 NACHMITTAGS
Hier nochmal das ganze geöffnet - ob gebastelt oder leitz-gemacht kann ich nicht sagen...
Titel: Re: Leitz Okular Periplan NF 10x mit Nadel
Beitrag von: Herbert Dietrich in November 04, 2019, 19:21:19 NACHMITTAGS
Liebe Diana,

solche Okulare sind mir schon öfters unter die Finger gekommen. Ich denke die wurden so gefertigt.
Wer sollte sich so etwas basteln und für wen?

Herzliche Grüße

Herbert
Titel: Re: Leitz Okular Periplan NF 10x mit Nadel
Beitrag von: Diana1982 in November 04, 2019, 19:23:01 NACHMITTAGS
Zitatsolche Okulare sind mir schon öfters unter die Finger gekommen. Ich denke die wurden so gefertigt.

Prima, danke Herbert! Dann ist das ja auch geklärt  :)

LG Diana
Titel: Re: Leitz Okular Periplan NF 10x mit Nadel
Beitrag von: Peter V. in November 04, 2019, 19:26:15 NACHMITTAGS
Hallo,

nein, bei den meisten Zeigerokularen ist die Nadel n i c h t ausschwenkbar! Dise Zeigerokulare finden auch oft an Schulmikroskopen (an denen es logischerweise keine teure Diskussioneinrichtung oder Lichtzeiger etc. gab).

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Leitz Okular Periplan NF 10x mit Nadel
Beitrag von: beamish in November 04, 2019, 19:55:18 NACHMITTAGS
mich hatte am Anfang Dianas erstes Bild beeinflußt. Auf meinem Bildschirm sieht da die Nadel bräunlich und durchscheinend aus. Da kommt man dann leicht auf Kaktus, Igel = gebastelt. Die letzten Fotos zeigen aber eine Stahlnadel.
Titel: Re: Leitz Okular Periplan NF 10x mit Nadel
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 04, 2019, 20:04:42 NACHMITTAGS
Hallo... und das mit der Igelwimper ist natürlich ein Schmarren.

Da wurde offensichtlich verwechselt der Igelstachel oder auch Schweineborste die auf ein dünnes Stäbchen aufgeklebt wird als feiner elastischer Träger für Diatomeen, Radiolarien um Legepräparate herzustellen. Gezeigt wird damit gar nix, sondern transportiert.
Titel: Re: Leitz Okular Periplan NF 10x mit Nadel
Beitrag von: Siegfried in November 04, 2019, 20:34:31 NACHMITTAGS
Hallo
Ich will hier nicht eine Diskussion über Igel anstacheln.
Aber allen Ernstes weiß ich aus berufenem Munde eines Legeexperten, daß er das Bauchhaar eines Igels als Legeborste verwendet.
Also nicht Igelwimper und auch nicht Igelstachel.

    Gruß von Siegfried
Titel: Re: Leitz Okular Periplan NF 10x mit Nadel
Beitrag von: Peter V. in November 04, 2019, 20:45:17 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,

ZitatHallo... und das mit der Igelwimper ist natürlich ein Schmarren.

typisch "caryptisch" halt -   irgendetwas ohne tieferes Wissen in die Diskussion geworfen. Wie habe ich diese Posts vermisst.... :-\

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Leitz Okular Periplan NF 10x mit Nadel
Beitrag von: konsonant in November 04, 2019, 20:53:49 NACHMITTAGS
ich habe gerade bei Gerhard Göke gefunden , ich zitiere mal den ganzen Absatz , ohne eine Erlaubnis eingeholt zu haben :

ZitatGERHARD GÖKE
Einführung in die Präparation
der Diatomeen
Veröffentlichung der NWV-Hagen e.V
Sonderheft SM 1 Dezember 1993
Von der MIKRO-HAMBURG mit neuem Layout versehen
2008
seite 16

Die Legeborste
Das wichtigste Hilfemittel für die Herstellung gelegter Präparate von Diatomeen,
Radiolarien, Silicoflagellaten, Foraminiferen und anderen Objekten ist die Lege-
borste. Von ihrer Qualität und richtiger Handhabung ist das Ergebnis der Arbeit
abhängig. In der Literatur wird u.a. die Augenwimper eines Schweines als Le-
geborste empfohlen. Der Präparator ALBERT ELGER in Eutin machte mich auf
die Vorteile von Igelborsten aufmerksam, die von einem überfahrenen Igel leicht
entnommen werden können und in verschiedenen Stärken zur Verfügung ste-
hen. Ganz feine und spitze Borsten sind für das Legen von zarten Diatomeen
geeignet. Die mittleren werden für die größeren fossilen Diatomeen und für Ra-
diolarien verwendet. Die stärkeren Borsten eignen sich zum Legen von Forami-
niferen, Thekamoeben und anderen Objekten.
17
6Ich stelle meine Legeborsten wie folgt her: Eine 0,6 bis 0,8 mm starke Injekti-
onsnadel wird zwei bis drei Millimeter oberhalb der Basis vorsichtig abgesägt.
Die Schnittfläche, die den Hohlraum nicht zuschmieren darf, wird auf feinstem
Schmirgelpapier glatt geschliffen. Eine unter dem Stereomikroskop ausgesuch-
te Igelborste wird gekürzt, an ihrem Ende mit UHU-Hart oder einem ähnlichen
Klebstoff bestrichen und so in das dünne Rohr eingeführt, daß die Spitze nur
zwei bis drei Millimeter weit herausragt. Nach dem Aushärten des Klebstoffes
wird die mit der Borste versehene Injektionsnadel mit Zweikomponentenkleber
auf ein bleistiftdickes, etwa 10 cm langes Holzstäbchen gekittet. Am besten
stellt man sich mehrere Legeborsten von unterschiedlicher Stärke her. Dabei ist
zu beachten, daß zu lange Borsten federn, während man bei zu kurzen Borsten
mit dem Metall der Nadel den Klebegrund beschädigen kann. Man kann die
Borste auch direkt an ein Glas- oder Holzstäbchen kitten. Die beschriebene
Ausführung ist jedoch dauerhafter.

ich meine woanders jemanden eine Roadkill-Wimper empfehlen gelesen zu haben (Marder , Wiesel , Hermelin , ich weiß nicht mehr, ich fand es aber abgefeimt ), Entschuldigung wenn es nicht stimmt .
gruß konsonant
Titel: Re: Leitz Okular Periplan NF 10x mit Nadel
Beitrag von: Diana1982 in November 04, 2019, 21:07:44 NACHMITTAGS
Hier gibts nochwas mit Haaren im Okular...aber nix vom Igel  :D:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34106.0 (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34106.0)

LG Diana
Titel: Re: Leitz Okular Periplan NF 10x mit Nadel
Beitrag von: andr_brno in November 04, 2019, 21:21:05 NACHMITTAGS
Wo doch der Maulwurf jedenfalls schönere Wimpern hat als der Igel, wie jeder Freund tschechischer Kinderfilme weiß...
Aufgrund seiner Lebensweise aber für den motorisierten Mikroskopiefreund auch viel aufwendiger.
Brn
Titel: Re: Leitz Okular Periplan NF 10x mit Nadel
Beitrag von: beamish in November 04, 2019, 21:36:58 NACHMITTAGS
Die Bastelanweisung für ein Zeigerokular steht schon im Strasburger 1923:
Titel: Re: Leitz Okular Periplan NF 10x mit Nadel
Beitrag von: Werner in November 04, 2019, 22:26:15 NACHMITTAGS
Dianas Zeigerokular sieht für mich wie ein Eigenbau aus, und zwar mit einer Stahlnadel aus einem alten Grammophon. Müßte dann magnetisch sein und etwa 1,5 mm Stärke haben. Länge und Form passen.

Gruß - Werner
Titel: Re: Leitz Okular Periplan NF 10x mit Nadel
Beitrag von: Diana1982 in November 04, 2019, 22:32:23 NACHMITTAGS
Hallo Werner,
Die Nadel ist magnetisch - die Stärke aber nur 0,5mm.

Viele Grüße
Diana
Titel: Re: Leitz Okular Periplan NF 10x mit Nadel
Beitrag von: Jürgen Boschert in November 04, 2019, 22:53:23 NACHMITTAGS
Hallo Diana,

die Nadel kann man übrigens -wenn man will- problemlos entfernen, indem man sie nach außen herausdrückt; das ist bei Bedarf dann auch reversibel.

Gruß !

JB