Mikro-Forum

Bibliothek => Mikro-Know-How => Technik => Thema gestartet von: jako_66 in November 17, 2019, 20:07:13 NACHMITTAGS

Titel: Paraffin schmelzen
Beitrag von: jako_66 in November 17, 2019, 20:07:13 NACHMITTAGS
Liebe Foristen,

hatte heute mit einem Magnetrührer & Kontaktthermometer versucht, Paraffin in einer Kristallisierschale zu schmelzen. Es schmilzt am Boden, an den Rändern wird es schnell wieder fest. Auch das Ausgießen ist nicht optimal. D.h. ein Metallgefäß mit dickeren Wänden verwenden und ist ein extra Paraffinofen besser geeignet?

Wie macht Ihr es denn?

Viele Grüße

Sven

PS: einen weiteren Wärmeschrank möchte ich eigentlich vermeiden, Ölbad wäre noch eine Option
Titel: Re: Paraffin schmelzen
Beitrag von: bergarter in November 18, 2019, 17:19:24 NACHMITTAGS
grüß Dich Sven

also ich kenne das so;
Wachs wird im Wasserbad geschmolzen, damit habe ich mir z. B.Wachscreme  ( Bienenwachs )zur Holzbehandlung hergestellt.
Man nehme einen Topf, mit mehr Volumen als der Behälter mit Wachs, so bleibt gleichmässige Temperatur zum Aufschmelzen erhalten.
Erhitzen dann bis ca 50 Grad und das ganze Wachs geschmolzen ist.

So was gibts auch in der Ergotherapie, kann man dann die Hände reinstecken ( ins Wachs )
sehr angenehm.

grüß Dich
Gerd
Titel: Re: Paraffin schmelzen
Beitrag von: Klaus Schloter in November 18, 2019, 18:15:01 NACHMITTAGS
Hallo Sven,
ich schmelze mein Paraffin in einer kleinen VA Milchkanne wie man sie in der Küche verwendet auf einem elektrischen Kaffeetassenwärmer .
Das geht recht gut.
Klaus
Titel: Re: Paraffin schmelzen
Beitrag von: Ronald Schulte in November 19, 2019, 06:47:11 VORMITTAG
Sven,

Hier noch eine gute möglichheit: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=14745 (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=14745)
Funktioniert bei mir schon Jahren.

Grusse Ronald