Mikro-Forum

Bibliothek => Mikro-Know-How => Thema gestartet von: Nahaufnahme in November 25, 2019, 13:00:19 NACHMITTAGS

Titel: Demontage Kreuztisch Leitz Diaplan_Probleme
Beitrag von: Nahaufnahme in November 25, 2019, 13:00:19 NACHMITTAGS
Hallo,
es ist mein erster Eintrag im Forum und ich bin immer wieder beim Lesen "baff", welches Wissen die Forumsmitglieder haben.

Mein Name ist Christian. Leider kenne ich mich mit Mikroskopen sehr bescheiden aus, hatte mir vor 10 Jahren ein Leitz Diaplan gebraucht gekauft und in großen Abständen kommt das Gerät auch zum Einsatz. Da ich aus der Fotografie komme, fühle ich mich wohler, wenn ich mit Luminaren, Photaren, Leitz Reprostativ und motorischen Makroschlitten arbeite.

Wollte aber wieder in das Thema Mikroskopie einsteigen, leider läuft der Kreuzschlitten des Diaplans sehr zäh, weil das Fett verharzt ist. Habe auch schon im Forum natürlich nachgesehen, welches Fett benutzt wird und wie Kreuztische zu öffnen sind.

Leider bekomme ich den Diaplan Kreuztisch nicht komplett geöffnet, und konnte auch keinen Eintrag im Forum finden, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie die Stifte an den Enden der Führungsschienen zu lösen sind (siehe hochgeladene Bilder). Wollte keine Spitzzange oder dergleichen benutzen, leider weisen die Stifte keine Schlitze für Schrauberdreher auf.

Würde mich über einen Tip freuen,

besten Dank
Christian
Titel: Re: Demontage Kreuztisch Leitz Diaplan_Probleme
Beitrag von: HCLange in Dezember 04, 2019, 22:50:48 NACHMITTAGS
Hallo Christian,

diese Stifte kannst und brauchst du nicht entfernen.
Um die Führungsteile voneinander zu lösen, brauchst du nur die Gewindestifte an der Seite zu lösen, die die eine bewegliche Führungsleiste in die spielfreie Position bringen.

Herzliche Grüße
Christoph