Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: Peter V. in Dezember 16, 2019, 23:18:01 NACHMITTAGS

Titel: Axioplan-DIK-Kondensor an Axioskop - ist das möglich?
Beitrag von: Peter V. in Dezember 16, 2019, 23:18:01 NACHMITTAGS
Hallo,

ich habe einen schönen DIK-Kondensor für das Axioplan bekommen, leider hat Zeiss hier - natürlich!  >:( - eine andere (deutlich größere) Ringschwalbe verbaut als an den Axioskop-Kondensoren. Ich würde ihn gerne am Axioskop verwenden (in Ermangelung eines Axioplan-Stativs). Ist das grundsätzlich möglich? Ich überlege, ggf. eine Axioskop-Ringschwalbe anfertigen zu lassen und die originale Schwalbe am Axioplan-Kondensor gegen diese auszutasuchen.
Hat evtl. schon einmal jemand so etwas gemacht?

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Axioplan-DIK-Kondensor an Axioskop - ist das möglich?
Beitrag von: reblaus in Dezember 17, 2019, 00:37:16 VORMITTAG
Lieber Peter -

am Axioskop ist das definitiv unmöglich, er ist zu groß für den Raum unter dessen Mikroskoptisch. Ich habe zwar einen Axioplan-Ph-Kondensor missbräuchlich und ohne größere Probleme an meinem Axiovert verbaut, aber da steht sehr viel mehr Platz zur Verfügung!

Viele Grüße

Rolf
Titel: Re: Axioplan-DIK-Kondensor an Axioskop - ist das möglich?
Beitrag von: Peter V. in Dezember 17, 2019, 15:02:06 NACHMITTAGS
Lieber Rolf,

das ist betrüblich, aber ich dachte es mir fast..... Dann muss ich wohl mal auch ein Axioplan-Stativ warten  :-[ Ich habe ja einen voll bestückten DIK-Kondensor für das Axioskop-System, leider bietet dieser keinen Platz für Phasenring und hat (seltsamerweise!) Aperturblenden nur an den Positionen für die beiden DIK-Prismen, nicht aber an der Hellfeldposition. Zudem gibt es keine Klapplinse, sonden nur eine feste Kondensorfronstlinse 0.9, sodass keine Felder und 10 nciht ausgeleuchtet werden können. Da wäre der schöne Axioplan-Kondensor eine Alternative gewesen...

Na ja, vielleicht fliegt mir auch nochmal irgendwann ein Axioplan-Stativ mit DIK-Objektivrevolver zu.

Herzliche Grüße
Petr