Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: M Beier in Januar 04, 2020, 19:15:56 NACHMITTAGS

Titel: Objekträger undbeschriftet
Beitrag von: M Beier in Januar 04, 2020, 19:15:56 NACHMITTAGS
Liebe Dörnbergteilnehmer,
erst jetzt bin ich dazu gekommen, die schönen Schnitte von Hans-Jürgen Koch, die wir am Dörnberg gefärbt haben, ordentlich zu beschriften. Leider fehlte bei einem Objekträger meine provisorische Beschriftung. :(
Weiß jemand, welche Pflanze das ist?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Maria
Titel: Re: Objekträger undbeschriftet
Beitrag von: Herbert Dietrich in Januar 04, 2020, 20:24:53 NACHMITTAGS
Hallo Maria,

mein erster Tipp: Linde,
der zweite: Liriodendron, tulpenbaum

Herzliche Grüße

Herbert

Klaus war sicher beim Dörnbergtreffen dabei, also kann ich Liriodendron ausschließen, bleibt die Linde
Titel: Re: Objekträger undbeschriftet
Beitrag von: Klaus Herrmann in Januar 05, 2020, 00:23:28 VORMITTAG
Hallo Maria,
mein erster und einziger Tipp ist Tilia  8)
Titel: Re: Objekträger undbeschriftet
Beitrag von: liftboy in Januar 05, 2020, 11:02:47 VORMITTAG
Hallo Maria,

Klaus hat recht!
Nun hab ich ja noch die Liste von Hans-Jürgen und da ist keine Linde drauf :-) aaaber, ich hatte fertige Schnitte von der Linde mitgebracht und auch verteilt; da hast Du wohl auch einen erwischt :-) hier meiner zum Vergleich

Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Objekträger undbeschriftet
Beitrag von: Klaus Herrmann in Januar 05, 2020, 11:08:04 VORMITTAG
ZitatKlaus hat recht!

Das ist ja wohl inzwischen allen klar, dass das immer so ist. In diesem speziellen Fall möchte ich aber doch darauf hinweisen, dass Herbert schneller war und bedauerlicher Weise auch mal Recht hat   :'(
Titel: Re: Objekträger undbeschriftet
Beitrag von: M Beier in Januar 05, 2020, 13:30:58 NACHMITTAGS
Ein herzliches Dankeschön an euch drei.  :)
Dann kann ich ja den letzten Objekträger auch noch beschriften.

Aber was mir auffällt, im Gegensatz zu Wolfgangs Färbung fehlt bei mir das Rot weitgehend. Das ist mir jetzt auch bei meinen Färbeversuchen mit Ingwer aufgefallen. Vom Dörnberg habe ich die Mischung von Acridinrot mit Acrifavin und als Blaukomponent Astrablau oder Alcianblau mitgebracht. im ersten Färbeschritt sind die Schnitte zwar schön rot, aber auch nach kurzer Färbedauer (1-2 min) mit blau ist das Rot wieder verschwunden. Ich habe dann rot nochmal nachgefärbt.
Beim nächten mal will ich dann mal probieren das Rot noch länger als 8 min mit Erwärmen  einwirken lassen. Mal sehen.
Gruß Maria
Titel: Re: Objekträger undbeschriftet
Beitrag von: Herbert Dietrich in Januar 05, 2020, 14:27:55 NACHMITTAGS
ja Klaus,

so ist das: ein blinder Hahn findet auch mal nen Korn ;D

Herzlich

Herbert