Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: wilfried48 in Januar 26, 2020, 19:56:43 NACHMITTAGS

Titel: Diatoma Spec. im Rasterlektronenmikroskop
Beitrag von: wilfried48 in Januar 26, 2020, 19:56:43 NACHMITTAGS
Hallo,

ich habe eine Diatomeen Kultur von unserem Forenmitglied Thomas Harbich https://www.diatoms.de im REM siehe beigefügte Fotos.
Bei der genauen Bestimmung sind wir uns noch etwas unsicher, würden aber zu Diatoma tenuis tendieren.
Ist das korrekt ?

viele Grüsse
Wilfried

Titel: Re: Diatoma Spec. im Rasterlektronenmikroskop
Beitrag von: peter-h in Januar 28, 2020, 11:15:30 VORMITTAG
Hallo Wilfried,

könnte es nicht auch Diatoma vulgaris sein ?

Schöne Grüße
Peter

Titel: Re: Diatoma Spec. im Rasterlektronenmikroskop
Beitrag von: wilfried48 in Januar 28, 2020, 16:39:29 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

ja Diatoma vulgaris könnte auch sein. Aber da habe ich Probleme mit den Abmessungen. Im Strebele/Krauter steht
bei vulgaris Breite 10-13 µm, ich messe aus dem Bild eine Breite von ca. 4 µm. Die Kultur ist zwar schon etwas älter sodass die Diatoma sicher schon viele Teilungen hinter sich hat und daher sicher am Minimum angelangt ist. Aber über einen Faktor 2 Abweichung ?
Vielleicht können die Diatomeen Experten hier im forum ja genaueres sagen ?

viele Grüsse
Wilfried