Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: Bernd Kaufmann in März 02, 2020, 08:59:18 VORMITTAG

Titel: Unbekanntes zwischen Moos und Algen
Beitrag von: Bernd Kaufmann in März 02, 2020, 08:59:18 VORMITTAG
Hallo zusammen,

heute stehe ich wieder mal komplett auf dem Schlauch. In einer Algenprobe aus einem Süßwasseraquarium fand sich folgendes Objekt, das ich keiner Pflanze zuordnen kann:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/267660_40041277.jpg)
Makro-Aufnahme

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/267660_24827179.jpg)
400 x DIC, einer der Stachel

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/267660_22118023.jpg)
Oberfläche, DIC mit aufsitzenden Diatomeen

Auch für einen Hinweis, wonach ich suchen könnte, wäre ich Euch schon sehr dankbar.
Titel: Re: Unbekanntes zwischen Moos und Algen
Beitrag von: Michael Plewka in März 02, 2020, 15:25:12 NACHMITTAGS
hallo Bernd,

erinnert mich an das Teilstück eines Blatts von Ceratophyllum

Beste Grüße
Michael Plewka
Titel: Re: Unbekanntes zwischen Moos und Algen
Beitrag von: Bernd Kaufmann in März 02, 2020, 16:06:15 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

... denn das Gute liegt so nah! Genau das dürfte es sein. Herzlichen Dank! Da stand ich wohl nicht nur auf dem Schlauch, sondern auch auf allen Leitungen und Synapsen.  ;)