Mikro-Forum

Bibliothek => Mikro-Know-How => Thema gestartet von: snowwhite in März 11, 2020, 09:08:29 VORMITTAG

Titel: Kreuztisch Slide Holder Olympus CH-T fester machen
Beitrag von: snowwhite in März 11, 2020, 09:08:29 VORMITTAG
Hallo,

am CH-T, welches ich für die Schule fertig mache, ist der Slide Holder locker. Da kann eine Glasplatte leicht runterrutschen. Weiß jemand, ob ich das fest machen kann, oder ist das ein Verschleißteil, was nicht repariert werden kann?

Alle Zahnräder sind leichtgängig. Nichts blockiert.

Ich habe die Anleitung von Alan Wood gefunden, noch nicht genau nach Anleitung alles abgebaut. Das fängt etwa bei Seite 45, C-Mover, an.

http://www.alanwood.net/downloads/olympus-ch-repair-manual.pdf

Weiß jemand Rat?

Danke.
-Rebecca



Titel: Re: Kreuztisch Slide Holder Olympus CH-T fester machen
Beitrag von: Klaus Herrmann in März 11, 2020, 09:20:15 VORMITTAG
Hallo Rebecca,

hast du den Präparatehalter schon ausgebaut? Ich vermute, dass er leicht nach oben verbogen ist. Zur Prüfung auf eine plane Platte legen und hinten an der Längsseite fest andrücken. Wenn der feste Winkel dann absteht musst du den einfach über einer Tischkante nach unten drücken bis er allseits plan liegt.
Titel: Re: Kreuztisch Slide Holder Olympus CH-T fester machen
Beitrag von: snowwhite in März 11, 2020, 09:31:17 VORMITTAG
Noch nicht ausgebaut. Guter Tipp.

Ist das leicht auszubauen?

Ich habe an dem schwarzen Querteil 3 Schrauben festgedreht. Das hilft, aber behebt das Problem nicht gänzlich.

Ist es möglich, dass die Schrauben ersetzt werden sollen für einen "festeren" Sitz?
Titel: Re: Kreuztisch Slide Holder Olympus CH-T fester machen
Beitrag von: Klaus Herrmann in März 11, 2020, 11:13:46 VORMITTAG
Nein Rebecca ich fürchte da hilft nur ausbauen und zurechtbiegen.
Ich kenne diesen Typ nicht du müsstest schon ein paar mehr Bilder zeigen oder nach der Beschreibung vorgehen. Ich brauch bei solchen Beschreibungen immer das Teil, damit ich verstehe, was gemeint ist.

Gerade nachgelesen in der Beschreibung 11-1-1 steht, dass du die 4 Schrauben rausdrehen musst dann hast du den Objektführer abgebaut. Kleiner Hinweis unbedingt einen sehr genau passenden Kreuzschlitz verwenden, Bei Oly ist die Gefahr die Kreuzschlitze zu vermurksen groß und dann hilft nur noch ausbohren.
Titel: Re: Kreuztisch Slide Holder Olympus CH-T fester machen
Beitrag von: deBult in März 11, 2020, 11:26:23 VORMITTAG
Olympus screws LOOK like Philips but are actually JIS (JIS has a slightly steeper fit).
Titel: Re: Kreuztisch Slide Holder Olympus CH-T fester machen
Beitrag von: snowwhite in März 11, 2020, 15:15:36 NACHMITTAGS
@deBult. The 3 screws on the top were fine with a tiny Philips. If I run into problems, I'll keep that in mind. Is there a source for these JIS tools?
Titel: Re: Kreuztisch Slide Holder Olympus CH-T fester machen
Beitrag von: smashIt in März 11, 2020, 16:33:02 NACHMITTAGS
ich kann dir am abend bei meinem nachschauen.
ich bilde mir ein dass man da an einer stelle etwas verdrehen kann.
Titel: Re: Kreuztisch Slide Holder Olympus CH-T fester machen
Beitrag von: Peter Reil in März 11, 2020, 18:20:28 NACHMITTAGS
Hallo Rebecca,

besser als in der Beschreibung von der "Woodschen" Homepage wirst du keine Anleitung finden.

Dass der Slide  Holder verbogen ist, könnte sein - habe ich aber noch selten gesehen. Dann ist das Verbiegen einfach und eine schnelle Lösung, und leicht machbar (so wie Klaus das sagte).

Wenn das nicht hilft, wird es schwierig. Es gibt leider nicht immer eine einfache Lösung für das Problem. Häufig sind durch kräftigen Gebrauch die Führungen der Kugellager verdreckt und dann wird an allen Schrauben mal herumgedreht und das Problem noch größer. Da hilft dann nur noch eine komplette Demontage, Reinigung und Neujustage.
Ersatzteile braucht es meist keine.

Viel Glück!

Freundliche Grüße
Peter
Titel: Re: Kreuztisch Slide Holder Olympus CH-T fester machen
Beitrag von: smashIt in März 11, 2020, 19:38:22 NACHMITTAGS
schau einmal nach ob die beiden stellen im ersten bild gut aufeinander liegen.
wenn ja kannst du über die beiden schrauben im 2. bild den kompletten objektführer abnehmen.
dann kannst du die verschraubung des halters kontrollieren.
Titel: Re: Kreuztisch Slide Holder Olympus CH-T fester machen
Beitrag von: snowwhite in März 11, 2020, 19:39:07 NACHMITTAGS
W A R N U N G ! !

Für alle, die diesen Thread nachlesen.

Einen Kreuztisch auseinanderbauen ist Kamikazi.
Plötzlich hat man 2 Kugellagerplatten und 18 Kleinstkugeln frei gelegt. Die Anleitung ist was für Ingenieure und Leute, die keine Kneipe besuchen, sondern Ihren Keller lieben und VIEL Zeit haben.   :P

Da braucht man viel Geduld, und ohne hinter den Trick zu kommen, dass man die Kugelplatte drauf legt, 4 Kugel auf einer Seite rein legt, durch den Schieber schiebt und von der anderen Seite die anderen 5 Kugeln rein legt, natürlich schön zwischen den beiden Drahten (die Tracks), wird bald einen Feinmechaniker aufsuchen, aufgeben oder schier verzweifeln.

Und das ist nur die Ost/West Mechanik. (Rechts/Links). Noch nicht mal Nord/Süd.

Die Kugeln waren vollzählig (ich hatte fast ein paar verloren - man stellt schnell fest dass alle Oberflächen schief sind), sauber und gängig. Nichts verbogen.

Die einfache Lösung: Die Meßblende (nur ein Blende) mit den winzigen Schrauben abschrauben, rechts links drehen, dass man spürt, dass die Kugeln sauber liegen und gängig sind, dann die 3 dickeren Schrauben (im feinmechanischen Sinne) anziehen. Blende wieder drauf, und der Präparathalter sollte nun fester sitzen. Wenn die Kugellager nicht leichtgängig sind - siehe Peters Post.

Nord/Süd wackelt auch etwas. Aber ich bin erst bedient. Freitag versuche ich von Serbien aus nach Hause zu kommen (über FMM). Und dort bleibe ich eine Weile....
Titel: Re: Kreuztisch Slide Holder Olympus CH-T fester machen
Beitrag von: snowwhite in März 11, 2020, 19:46:23 NACHMITTAGS
@Chris

Ja, die Schrauben sind fest. Auch die Ecken sind korrekt winkelig und angelegt.

Ich denke, wenn eine Führungskugel etwas ausrutscht (man kann es nicht sehen), könnte das dazu führen, dass der Präparathalter etwas absteht. Der Konstrukt hat allseits etwas Luft und wenn die Schrauben mit Alter etwas nachlassen, kommt es dazu. Meine unfachmännische Meinung.

Jetzt weiß ich mehr über den Kreuztisch als ich je wissen wollte.  ;D

Titel: Re: Kreuztisch Slide Holder Olympus CH-T fester machen
Beitrag von: Klaus Herrmann in März 11, 2020, 23:46:28 NACHMITTAGS
Liebe Rebecca,

also ich verstehe nicht, warum du nicht einfach erst mal den Präparatehalter so wie beschrieben abgebaut hast und dann das versucht hast, was ich gesagt habe.
Ich habe das von dir beschriebene Porblem schon oft repariert und immer war es mit Biegen behebbar.
Titel: Re: Kreuztisch Slide Holder Olympus CH-T fester machen
Beitrag von: snowwhite in März 12, 2020, 00:36:31 VORMITTAG
Lieber Klaus,

ich habe nur das versucht. Aber es fiel alles auseinander. Das Teil war auch perfekt plan. Es war nichts verbogen. Hauptsache wieder heil und ich habe dazu gelernt.   :D
Rebecca
Titel: Re: Kreuztisch Slide Holder Olympus CH-T fester machen
Beitrag von: deBult in März 12, 2020, 07:11:00 VORMITTAG
Zitat von: snowwhite in März 11, 2020, 15:15:36 NACHMITTAGS
@deBult. The 3 screws on the top were fine with a tiny Philips. If I run into problems, I'll keep that in mind. Is there a source for these JIS tools?

JIS screwdrivers : https://www.amazon.com/Hozan-JIS-4-JIS-Screwdriver-3rd/dp/B00A7WAHTU

Philips often fit more or less but when the screws are tight you often destroy the head.
As the are often secured with lock-tight, the trick is to heat them with a small 25-40 watt  soldering iron for 20-30 seconds to break the lock-tight seal.

You can recognize JIS type screws as the have a small "dot" as visible in the pictures above.

Best, Maarten

Titel: Re: Kreuztisch Slide Holder Olympus CH-T fester machen
Beitrag von: snowwhite in März 12, 2020, 12:15:56 NACHMITTAGS
Thanks for the information. Hopefully I will not turn into a microscope technician. I have enough hobbies for this life and the next.  :P.

I did not see any pictures of screws with dots on them.

-Rebecca
Titel: Re: Kreuztisch Slide Holder Olympus CH-T fester machen
Beitrag von: deBult in März 12, 2020, 14:53:41 NACHMITTAGS
the dot / dimple is just beside the cross where you position the screwdriver
Titel: Re: Kreuztisch Slide Holder Olympus CH-T fester machen
Beitrag von: snowwhite in März 19, 2020, 09:39:40 VORMITTAG
Thanks. Now I am in Austria. That one scope remained in Serbia. It could easily be a few months before I get back. All Tiroler towns are quaranteened. :-[